Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bastelfee
Hauptthema:
Hallo,
ich habe einen BMW 316ti compact, EZ 12.2001.
Es ist ein tolles Auto und ich fahre ihn sehr gerne. Nur im Moment raubt er mir den Nerv.
Zuerst fing es an, dass er beim Starten manchmal ausging, dass wurde immer mehr. Dann ging er während der Fahrt einfach aus, manchmal gleich wieder an, manchmal nicht etc.pp.
Wenn er fuhr, leuchtete nix! Beim ADAC habe ich Fehler auslesen lassen, NWS + KWS. Ich habe den Speicher extra nicht löschen lassen, da ich einen Termin bei BMW direkt hatte, zum Auslesen. (Ich habe den Wagen vor 5 Monaten erst gekauft!)
Also NWS gesäubert, KWS erstmal so gelassen.Er fuhr deutlich besser, aber er hat immernoch gesponnen. BMW Fehlerauslese hat ergeben: NIX, alles in Ordnung. Die Fehler seien veraltet und nicht mehr zu beachten.Naja, hat mich gewundert, aber war halt so. Wieder daheim NWS und KWS getauscht.

Danach fuhr der Wagen super, allerdings stotterte er meist beim Langsam fahren. Und das doch recht auffallend. Aber Zündungstechnisch keinerlei Probleme. Das war diese Woche. Der Tank war nie mehr als viertel voll.Gestern Abend voll getankt. Heute früh sprang er erst nach dem 3. Versuch mit Wartezeit an. Heute mittag nach der Arbeit wieder das gleiche.Als ich nun wieder wegfahren wollte, sprang er gar nicht an.Was meint ihr? Soll ich den LMM reinigen oder ist es eher die Benzinpumpe. Haben die Startschwierigkeiten etwas mit dem vollen Tank zu tun?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Aber ich würde ihn sehr gerne mal wieder ohne Probleme fahren. 

 

Bearbeitet von: Bastelfee am 04.12.2014 um 23:51:15
automatiknoob
Ich würde mal den Benzinfilter und die Zündkerzen wechseln.
Bastelfee
Danke Dir für den Tipp.An Zündkerzen hatte ich auch schon gedacht.Gestern Abend habe ich dann doch noch den ADAC gerufen, da nix zu machen war. Das hatte ich noch gar nicht, dass er nicht will.

Der LMM ist es auch nicht, dass haben wir auch getestet. Die Zündkerzen sind auch auszuschließen. Der ADAC hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Er hat diverse Sensoren als fehlerhaft ausgewiesen. Aber ob die das sind oder alt sind? Auf jeden Fall mosert er erneut über den NWS, und die sind beide neu!Die Benzinpumpe ist aber nicht zu vernehmen. Da ich scheinbar mit meinen Bastelkünsten nicht weiter komme, habe ich den Wagen jetzt erstmal zu einer kleinen Werkstatt bringen lassen. Mal sehen, ob die was finden.

Also mit Autopilot springt er an. Aber auch wenn man weitersprüht, er geht wieder aus. Zum Trost hat man mir schon gesagt: Motorschaden ist auszuschließen.

Ich fasse mal zusammen: BMW hat nix gefunden und nix bemerkt, die NWS und den KWS habe ich dennoch getauscht,2 Werkstätten haben nix gefunden, 2 ADAC-Fachleute (auch das waren Mechaniker einer Vertragswerkstatt) konnten nix finden und mein Auto geht einfach nicht mehr an.

Das nenne ich mal eine Aufgabe. Ich werde Euch berichten, wie es endet.

Bearbeitet von: Bastelfee am 22.11.2014 um 09:13:58
thbo0508
Das mit dem NWS würde ich ernst nehmen.
Schau Dir mal die Videos von den Vox-Autodoktoren an.
Da waren auch schon oft neue Sensoren eingebaut und trotzdem wurden falsch Signale geliefert.
Du brauchst jemanden, der Ahnung hat.
Die Signale von NWS und KWS auf dem Diagnosegerät anzeigen lassen.
Schauen, ob sie vorhanden sind
Bastelfee
Ich nehme die auch ernst und habe die daher extra für viel Geld bei einer Werkstatt einbauen lassen.

Im Moment kann ich ja leider eh nix mehr machen. Mein Auto ist schon in der Werkstatt und ich warte, was die nächste Woche bringt. Auch da werden dann nochmal sicher die Sensoren kontrolliert.
Bastelfee
Ich will euch mal auf den neuesten Stand bringen:

Der Fehler ist immer noch nicht gefunden.  Der Wagen springt einfach nicht an. jetzt wurde der KWS , der NWS, die Benzinpumpe und alle Relais getauscht. Der LMM und die Wegfahrsperre wurden ebenfalls überprüft. Mit Autopilot geht er wenigstens kurz an. Aber dann auch wieder aus.

Habt ihr noch Ideen, was es sein könnte? 
thbo0508
Kommt Benzin am Motor an?
Zünden die Zündkerzen?
Benzinleitung zum Motor ab, jemanden starten lassen und schauen, ob Benzin kommt.
Dann Zündkerzen raus, in  die Zündspulen stecken, Gewinde auf Masse, jemanden starten lassen und sehen, wie sie zünden.
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Bastelfee
Fehler soll gefunden sein: Auslassnockenwellensteuerung soll kaputt sein.

ob sich  die Reparatur lohnt???
thbo0508
 

Fehler soll gefunden sein: Auslassnockenwellensteuerung soll kaputt sein.

ob sich  die Reparatur lohnt???
(Zitat von: Bastelfee)


 Steht das so im Fehlerprotokoll drin?

Oder ist das nur Rätselraten von einem Blinden?

Lass Dir das Fehlerprotokoll geben und stell es hier ein.

Und hol Dir eine 2. Meinung ein.

Also ist es der Nockenwellensensor für 20€ oder was ist gemeint?
Bastelfee
Das soll wohl im Fehlerprotokoll stehen.

Mein Mann war mit in der Werkstatt. Leider ist das Fehlerprotokoll bei seinem Freund verblieben, weil der Wagen derzeit bei ihm auf dem Hof steht. Ich werde sehen, dass er mir das schickt.
Also die Sensoren sind ja getauscht, die sind es nicht.
Es soll das Steuergerät sein. Ich habe heute, auch wegen der OE-Nummer bei BMW angerufen. Er konnte mir mit meiner Aussage "Nockenwellenauslasssteuerung" auch nicht wirklich helfen. Und ich habe eben, wie gesagt, das Protokoll noch nicht bekommen.

Also ich weiß jetzt auf jeden Fall von BMW: Motor ist der N42, Vanos hat der Wagen nicht, aber Valvetronic.

Ich sehe zu, dass ich morgen das Protokoll bekommen kann. Ich denke, ich kann dann auch bei BMW eher nach OE-Nummern fragen.

Ist auch ziemlich schwierig, immer zu anderen Werkstätten zu fahren, da ja der Wagen nicht fährt. Er springt an, geht aber dann auch gleich wieder aus. Also, jeder Weg in die Werkstatt ist mit Schleppen verbunden.
Bastelfee
Hier der Fehlerspeicher.

[img]http://www.directupload.net/file/d/3832/9stgj6ww_jpg.htm[/img] 


Ich bin hier überfragt. Wer kann mir denn jetzt sagen, was ich besorgen bzw. reparieren muss. Wenn ich weiß, was zu tun ist, dann kann ich meine Mechaniker fragen, ob die das können. Das Problem ist, es mangelt hier direkt an der dt. Sprache.

Bearbeitet von: Bastelfee am 10.12.2014 um 22:33:04
Koxxi
müsste (vor dem Fahrzeug stehend) links unterhalb vom Vanos sitzen, stecker lösen rausschrauben und neuen rein.. hoffe wir reden vom gleichen teil ;)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AM11&mospid=47636&btnr=11_2170&hg=11&fg=15&hl=21 Nr. 5
Bastelfee
BMW sagte mir, der Wagen hat keine Vanos *grübel*
Koxxi
dann evtl. 

Link teil 4? linke seite wäre soweit ich weiß auslass seite!!! die rechte seite wäre meines erachtens nach die einlass seite!

aber ihr habt doch schon laut deiner aussage den nockenwellensensor getauscht,,, fraglich dann jetzt nur welche seite, einlass, auslass?

Bearbeitet von: Koxxi am 10.12.2014 um 23:19:08

Bearbeitet von: Koxxi am 10.12.2014 um 23:20:49
Bastelfee
Die Sensoren habe ich als erstes tauschen lassen.

Ich denke, ich muss eine neue Valvetronic oder aber eine neue Ventilsteuerung Auslass-Nockenwelle einbauen. Nur was jetzt? Das Steuergerät oder die anderen Teile???