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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacko-79
Hauptthema:
Hallo,

suche seit Tagen nach eine Lösung doch leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat einer hier eine Idee.
Mein BMW e46 323Ci Bj 2000 ließ sich nicht mehr zünden, weil die Batterie leer war. Batterie wurde ausgebaut (Minuspol zuerst abgeklemmt, wie im Buch beschrieben) und über Nacht zu Hause aufgeladen.
Danach wieder angeklemmt und das Auto zündete ohne Probleme.
Doch leider ist die Instrumentenkombi jetzt "tod" Es wir nichts angezeigt.
Geschwindigkeit, Tankanzeige, Drehzal und alle Lämpchen inc. Boardcomputer funktionieren nicht. (Nur Handbremse und Airbag sind noch ok)
Das Fehlerspeicher lässt sich auch nicht auslesen, weil da die Spannung fehlt. Wenn das Gerät angeschlossen ist, bleibt es auch "dunkel".

Hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Danke und Gruß,
Stefan
t.ille
Sicherung schon überprüft? ??
Jacko-79
Alle Sicherungen sind überprüft worden.
Alle ok.
Zumindest die, die im Handschuhfach sich befinden.
Weiß nicht ob es sonst noch welche Versteckten Sicherungen gibt:-(
Jacko-79
Hat keine eine Idee was es sein könnte?:-(
thbo0508
Du hast Doch noch rechts hinten eine Sicherung für´s Kombi, oder`?
Jacko-79
 

Du hast Doch noch rechts hinten eine Sicherung für´s Kombi, oder`?
(Zitat von: thbo0508)


  Wo meinst du denn?
Im Kofferraum?
Hinten Rechts war die Batterie. Konnte dort keine Sicherung finden.
Habe ich falsch gesucht?
Koxxi
bist du mal paar meter gefahren? einmal um block? hatte das auchmal!! bin um block gefahren danach gings wieder...als ob man das auto erstmal bewegen müsste.... ansonsten evtl nen dicken masse fehler?
Jacko-79
 

bist du mal paar meter gefahren? einmal um block? hatte das auchmal!! bin um block gefahren danach gings wieder...als ob man das auto erstmal bewegen müsste.... ansonsten evtl nen dicken masse fehler?
(Zitat von: Koxxi)


  Danke für den Tipp.
bin schon etwa 10 km gefahren.
musste zu einem Bekannten mechaniker der den fehlerspeicher auslesen wollte.
doch das ging nicht weil an dem Anschluss auch keine Spannung ist.
Habe ehrlich gesagt etwas Angst mehr zu fahren. Alle Kontrolllampen sind tot.
Weiss nicht mal wie der Öldruck ist.
und wenn die Pumpe was abbekommen hat, kann es böse enden.

wann hättest du das? Auch beim batteriewechel?
thbo0508
Bevor Du weiter rätselst, mess erst mal, ob Spannung am Kombi ankommt.

Ich kenne zwar Deinen BMW nicht, aber bisher hatte alle 2 Sicherungsboxen.

Und für das Kombi gibt es immer mehrere Sicherungen.
Koxxi
hatte das nachdem ich mal mein Kombiinstrument ausbauen musste... danach ging es auch ne weile nicht habe auch rumgedocktert.. irgendwann einfach mal ne runde gefahren dann gings... aber wenn du schon mehr als 10km gefahren bis bezweifel ich das du nochmehr fahren musst damit er läuft, vllt irgendwo nen masse fehler... würde zum :-) fahren
Jacko-79
Also die :-) sind mir leider etwas zu teuer. Dass Auto steht bei einem Bekannten in der Werkstatt. Es scheint dass das kombiindtrument einen abbekommen hat. Ist ausgebaut und zu Reparatur eingeschickt. Soll um die 200 Euro kosten. Mal schauen. Soll Freitag wieder zurück und eingebaut sein. Bin mal gespannt.
Hätte gerne gewusst woher es kommt.
Werde jetzt innert Angst haben die Batterie abzuklemmen:-(
Koxxi
hast du erst plus dann minus abgeklemmt oder andersrum? ein gebrauchtes KI wäre wahrscheinlich günstiger gewesen... naja :-) 

Bearbeitet von: Koxxi am 09.12.2014 um 18:21:31
Jacko-79
Habe zuerst minus dann Plus abgeklemmt so wie es im Buch steht.
Bei einem gebrauchten habe ich gehört dass man die Kilometer übernehmen muss. Stimmt das?und wenn neun KI repariert wird, bekomme ich 2 Jahre Garantie.
Koxxi
darfst die Kilometer auf den Tacho nicht ändern, ist laut DE verboten, von daher kannst du theoretisch nen Tacho mir 20tkm auf der Uhr einbauen und sagen der ist nur 20tkm gelaufen... das soll jetzt aber nicht dazu anstiften dies zu tun!!!! Bei mir war der Tacho mal defekt, (E36) musste Tacho tauschen!! TÜV fragte nur ob ich Ihn verarschen will :D wegen der KM Laufleistung... habe Ihn erklärt das der alte Tacho defekt war, Tüv Prüfer segnete dann alles ab
Jacko-79
Danke für den Hinweis.
Ich würde an Tacho nie drehen. Deswegen wollte ich mein Tacho reparieren und tauschen.
Habe auch mal gehört dass Manipulation an dich nicht verboten ist, solange man es für sich Macht und beim verkauft den Käufer informiert. Ob es Leute so machen ist eine andere Frage.