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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kallomatik
Hauptthema:
Hallo,

habe mein Auto ausgeschlachtet und zerlege gerade noch den ausgebauten Motor in seine Einzelteile.
Problem ist nun, dass ich die Zentralschraube der Kurbelwelle vom Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe irgendwie lösen muss. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kurbelwelle ausreichend blockieren kann, um die Schraube zu lösen? Ist ein Kurbelwellen-Arretierungswerkzeug ausreichend stabil dafür oder soll ich es gleich aufgeben?

Gruß
Johannes
Tommyrot
auf der rückseite, bei der schwungscheibe ist eine bohrung für die OT/UT (bring die beiden immer durcheinander) stellung. dort mit einem passenden stift (bohrer oder was auch immer) fixieren.
sollte klappen.

mfg
Kallomatik
Danke für den Hinweis!

Dann muss ich wohl die Schwungscheibe wieder montieren, um diese dann blockieren zu können. Die nächste Herausforderung wird dann, den Motor ausreichend festzuhalten. Ich probiere morgen mein Glück.
Tommyrot
was für n motor is es den? (macht aber in der regel keinen unterschied...)

schau mal am kurbelgehäuse unteres drittel links... da müsste ne bohrung sein... arrrr.... jetzt fällt mir was ein...

ich glaub dafür ist ein spezialwerkzeug vorgesehn welches sich in den zahnkranz von der schwungscheibe einfügt. ist schon ein wenig länger her dass ich motoren zerlegt hab...

ganz erlich... bin mir jetzt wirklich nicht mehr so sicher wie des genau war.

aber evtl hilft dir ja die schwungscheibe zum gegenhalten!?

sorry, aber dennoch viel glück.

mfg
Kallomatik
Nochmal Danke für die Hinweise. Die Bohrung im Motorblock (hat nen Verschlussstopfen) habe ich schon gefunden. Hatte nur noch keine Zeit, das Schwungrad wieder zu montieren und die Schraube zu lösen. Sobald ich es versucht habe, melde ich mich hier nochmal.

Viele Grüße
Johannes
midi-fighter
und warst du erfolgreich ?
Kallomatik
Hi,

leider noch nicht. Die Schwungscheibe habe ich kurzfristig verkauft, aber nachdem der Motor größtenteils zerlegt ist, kann ich die Kurbelwelle mit einem Stück Holz verklemmen. Habe mir zum Lösen extra einen Hazet Schlagschrauber mit 1kNM Lösemoment und einen dicken Schlauch gekauft, aber brachte leider keinen Erfolg.
Zwischen den Jahren werde ich aber das Problem lösen, da mein Kollege 1 Zoll-Werkzeug hat. Wir haben vor, den Motor mit einem Spanngurt an irgendeinem Pfeiler festzuzurren und dann mit einem langen Hebel die Schraube zu lösen. Wenn das nicht klappt, werde ich in eine LKW-Werkstatt fahren, die haben ja größere Schlagschrauber. Heiß machen ist auch noch eine Option, die ich noch nicht getestet habe.

Ich werde weiter berichten :D

Gruß
Johannes
Kallomatik
So, Schraube ist auf!

War bei einem Bekannten in der LKW-Werkstatt und deren 3/4 Zoll Schlagschrauber hatte Erfolg. Alternativ hätten sie noch einen größeren mit 1 Zoll da gehabt. Bevor ich mich künftig groß rumärgere und meine Zeit verschwende, werde ich beim nächsten Mal entweder gleich in so eine Werkstatt gehen oder mir einen entsprechenden Schlagschrauber kaufen. Braucht man zwar nur 3 Mal im Leben als Hobbyschrauber, aber dafür macht es dann umso mehr Freude,  wenn man ihn einsetzen darf :D

Danke nochmal für Eure Tips!

Gruß
Johannes