Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matze669
Hauptthema:
Nabend!

Ich wollte mal nachhören ob jemand diese sogenannten "Rear Camber Arms" bzw. "Lower Controll Arms" benutzt und kennt?
Es handelt sich um 2 in der Länge verstellbaren Stahlstreben die (beim e36/e46) am Differenzialgehäuse und am Radlager befestigt werden. Diese erlauben dann, den Sturz nach belieben zu verstellen.
Hier mal ein bsp. Bild:



So..hat nun jemand eine Idee wo man diese günstig bekommen kann?
Bin nämlich, wenn ich ehrlich bin, nicht bereit dafür über 200€ zu bezahlen.
In Amerika (ebay.com) kann man die für ca. 90$ bestellen (ca. 72€). Problem ist dabei der Versand, der nochmal ungefähr auf dem selben Preis beläuft.
Also wenn jemand jemanden kennt, oder eine Adresse hat, lasst es uns/mich bitte wissen!
Airborne
Warum brauchst du die?
Reicht die original vorhandene Möglichkeit zur Sturzverstellung nicht aus? (normal nur bei Unfallschäden)

Oder baust du ein Rennfahrzeug auf und brauchst den Lenker um extremere Werte fahren zu können?

Ansonsten wüsst ich nicht weshalb man die braucht.

Bei ersterem würde ich eine anständige Unfallinstandsetzung in Betracht ziehen.
Falls du ein Rennfahrzeug aufbaust würd ich auch mal bei Sandtler, Reuter usw schauen.
K-Sport hat die auch im Programm, aber glaub auch um die 200€


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 22.08.2012 um 22:13:17
Matze669
Warum brauch ich die?

Nunja, wie man meiner Fotostory entnehmen kann fahr ich ja ganz schön tief..
Aufgrund von meiner neuen Rad/Reifenkombination bleibt mir nix übrig, als noch 1-2 eventuell auch 3° mehr an negativem Sturz zu gewinnen, um so alles so fahrbar zumachen. Da ich mir Kotflügelkanten ziehen und neu lackieren sparen will ist das nun die einzigste alternative.
Mir wär es nämlich nicht bewusst, dass man beim e46 Touring an der HA den Sturz negativer einstellen kann. Soweit mir bekannt ist kann man den hinten nur per Sturzverstellschraube positiver stellen und das wäre ja kontraproduktiv.
Über Sinn/Fahrverhalten oder sonst was, möchte ich nun nicht eingehen.. Mir sind die Folgen klar.
Trotzdem danke für den nett gemeinten Rat.


Bearbeitet von: Matze669 am 22.08.2012 um 22:35:08
Airborne
Zitat:



Mir wär es nämlich nicht bewusst, dass man beim e46 Touring an der HA den Sturz negativer einstellen kann. Soweit mir bekannt ist kann man den hinten nur per Sturzverstellschraube positiver stellen und das wäre ja kontraproduktiv.

(Zitat von: Matze669)




Man kann den Sturz aber in beide Richtungen einstellen, warum sollte das nur Richtung positiv gehen?
Nur wie weit der Bereich geht....da muss ich leider passen.
Mit bis zu 3° könnts aber eng werden.....müsste man das Auto mal auf den Messtand stellen und kucken was geht.

MfG
DnGw
Servus,

wollte das Thema mal wieder ausgraben.
Welche Vor und Nachteile bieten die Camber Arms?
In wie fern ändert sich das fahrverhalten.

Ich möchte mir die einbauen, soll kein emenser sturz werden, geht nur darum den wagen ein bisschen tiefer zu fahren und dann mit mehr sturz.

Danke vorab.
 
Mani73
wenn du ihn tiefer machst , verändert sich der sturz  negativ selbstverständlich gleich mit . ausser du willst noch mehr . dann eben den sturz mit der vorhandenen Einstellmöglichkeit verändern . ansonsten haben für den normalen gebrauch des fahrzeuges , diese arms keinen sinn und sind rausgeworfenes Geld .