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MATZESZ
Hauptthema:
Hi Leute 
mir ist eben bei meinem 320d bj 2007 mit 124 tkm ein merkwürdiges Pfeifen aus dem Motorraum aufgefallen. Konnte nicht genau heraushören wo genau es herkommt. Das einzige ist wenn ich den Motor ausmache pfeift es kurz nach. Ist das evtl ein Anhaltspunkt oder hat einer eine Idee was es sein könnte? Gibt es bei der Motorisierung Hauptprobleme? Habe den Turbo in Verdacht aber habe auch kein Leistungsverlust.

Habe ein Video aber wie könnte ich das hier hochladen? Habe das noch nie gemacht. Könnt Ihr mir helfen?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2014 um 21:05:13

Bearbeitet von: MATZESZ am 30.11.2014 um 16:04:16

Bearbeitet von: MATZESZ am 13.12.2014 um 17:15:48

Bearbeitet von: MATZESZ am 20.03.2015 um 10:04:11

Bearbeitet von: MATZESZ am 11.04.2015 um 13:38:39
de_Alex
Ist in der Regel der Turbo. Irgendwann fällt der Turbo dann aus und dann ist auch die Leistung Weg.
MATZESZ
Hm habe den Wagen im März gekauft habe also noch Gewährleistung drauf. Aber bin über die 6 Monate drüber wo das mit der Beweispflicht greift. Habe ich da überhaupt eine Chance.?
M-Performance158
Dann fahr doch hin wenn du sie hast.
Kann auch eine Leckage sein, wo er die Druckluft nach dem Turbo raushaut. 
MATZESZ
Habe eben im E46 er Bereich gelesen das einige die Lima und den Keilrippenriemen in verdacht haben und bei einigen war es das oder das andere. Will morgen im hellen nochmal genau schauen oder wenn ich nichts finde muss ich zum Freundlichen. Hoffe nicht das es der Turbo ist denn wenn ich keinen Anspruch auf Gewährleistung habe wird es teuer.
Babymyllo
Bei mein e46 320td war es auch so das der Turbo beim Gas geben lauter wurde hatte auch kein leistungs Verlust ist nur ein Anzeichen das er bald denn heist aufgeben könnte heißt könnte noch 3.000 gut gehen oder 30.000 habe mein damals gewechselt weil ich ein Chip Tuning drin hatte und keine Lust hatte das der Turbo mir mein Motor auseinander nimmt
MATZESZ
Hi Leute
War heute beim Freundlichen und er sagte ist der Turbo. Jetzt meine Frage will ihn selbst wechseln aber ein neuer kostet 1000 Schleifen habe im Netz gefunden das es auch Generalüberholte für 300 bekommt was haltet ihr davon. Hat jemand damit gute Erfahrungen oder ist das Mist? Gibt ja auch Garantie drauf.

Gruss
MATZESZ
Habe mich heute mal ein wenig in der Bucht umgeschaut. Da gibt es ja einige die Generalüberholte Turbos anbieten. Habt ihr evtl eine gute Adresse die gute Arbeit und kostengünstig anbieten?
phantom92
Habe gehört das artmaxturbo gut sein soll, macht auch einen seriösen Eindruck. :)
MATZESZ
Hi Leute 
Habe heute mit einem netten Mitarbeiter von Turboservice24.de telefoniert. Er hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und wollte mir auch nicht gleich einen Turbo verkaufen stattdessen hat er mir hilfreiche Tips gegeben um evt. eine Leckage zu finden. Aber natürlich auch erklärt wie ich einen defekten Lader erkenne. Jetzt meine Frage an euch. Beim BMW gibt es den Ölabscheider und darin ist wohl ein Filter ab wann wurde das umgebaut in einem Wartungsfreien oder ist bei mir noch einer drin den ich beim Ölwechsel mit wechseln muss ? Weiss nicht genau wie das Ding heist. 

Gruss Matze
Daniel96
Wenn es bereits der N47 mit 177Ps ist, sollte es bei dem keinen separat wechselbaren Ölabscheider mehr geben.Die komplette Kurbelgehäuseentlüftung samt Ölabscheider sieht anders aus als beim M47 und ist fester Bestandteil der Zylinderkopfhaube.
Vielleicht mal nachschauen und ggf. reinigen-sollte aber wie gesagt das Zyklonsystem sein=wartungsfrei.

Bearbeitet von: Daniel96 am 06.12.2014 um 17:09:09
MATZESZ
Ne ist der mit 163 PS das heißt also mit wechseln bzw neuen Filter rein. Wo genau sitzt das Ding?
MATZESZ
So habe alle Teile zum Turbotausch zusammen. Jetzt meine Frage ich muss ja alle Leitungen und dazugehörige Sachen von den Verkokungen reinigen womit mach ich das am besten? Gibt es da ein Reiniger oder geht auch Bremsenreiniger,Waschbenzin oder ähnliches ? 

Habe gestern mal ein Video Hochgeladen: http://youtu.be/VFCjzFgTG-E

Bearbeitet von: MATZESZ am 10.12.2014 um 09:12:30
MATZESZ
Hi Leute
heute habe ich den neuen Turbo eingebaut und mir ist aufgefallen das das Turbopfeifen etwas lauter ist als bei meinem alten und dann habe ich bei der Gaswegnahme ein merkwürdiges Geräusch. Habe das Video mal hoch geladen vielleicht könnt ihr mir sagen was das Sein könnte.Habe alles was dazu gehört gemacht Ölwechsel mit Filter, Ölabscheider, Luftfilter und alle Leitungen gereinigt. Habe jetzt echt schiss das der Turbo auch wieder hin ist obwohl garnicht gefahren wurde. Habe den Lieferant bzw den Monteur schon Kontaktiert mal schauen was er sagt.

https://www.youtube.com/watch?v=wjzVNYWnL-k

Gruss Matze
MATZESZ
Könnte das Geräusch evtl durch ein Einbaufehler endstehen? Dichtung sind auch neu. Bin alles noch mal durch gegangen und mir ist kein Fehler aufgefallen.
MATZESZ
Mir ist gerade aufgefallen das ich Abgas Geruch im Innenraum habe. Ich vermute das der Anschluss zum dpf nicht richtig sitzt. Könnte das evtl das Geräusch verursachen?
MATZESZ
Hi Leute. Habe nun seit längerem ein neuen Turbo drin. Er läuft auch ohne Probleme habe nur ein leichtes pfeifen was morgens wenn er kalt ist etwas lauter ist. Fahre ihn behutsam warm und dann wird es leider. Wie laut darf das Turbo pfeifen sein bin ich vielleicht jetzt zu ubervorsichtig nach meinem letzten Schaden?
Topi74
Das kann gut sein, mit meinem 325d spiele ich morgens polizei sirene bis er warm wird
BMW-E91
Also bei mir hat er nur einmal gepfiffen und das war, als er das Zeitliche gesegnet hat. Ansonsten hat der Turbo weder vor, noch nach dem Tausch jemals Geräusche von sich gegeben. (320d E91)
MATZESZ
Hm ja komisch. Vielleicht war es doch die falsche Firma zum Turbokauf. Denn der erste war gleich nach dem Einbau Schrott. Das Auto stand noch auf der Bühne. Hatte dazu mal ein Video eingestellt.
MATZESZ
So bin seit heute der Meinung der Turbo ist ein drittes mal Schrott denn er Pfeift wieder. Jetzt weiss ich echt nicht mehr habe eigentlich alles gemacht Leitungen gespült Ölwechsel inkl. Filter, Ölabscheider neu, DPF kontroliert auf Durchfluss. Das einzige was ich leider nicht gemacht habe den Öldruck geprüft. Wie geht das bei dem Model? Elektronisch oder mechanisch? Wo vor allem messe ich das und was sollte der Wert sein?
koBAlt60
Hallo,

ich bin gerade mal über das Thema gestolpert.
Wenn der Turbo pfeift sind meistens die Dichtungen durch.
Das passiert mit Vorliebe wenn du den Turbo nicht kalt fährst bevor du den Motor abstellst.
Tödlich ist es wenn erst mit 200 auf der linken Spur geheizt wird und dann mal eben raus um zu pinkeln.
Schaltest du da den Motor ab ohne vorher einige Zeit etwas langsamer gefahren zu sein, brennt sich das Öl ein.
MATZESZ
Ja das weiß ich immer kalt fahren und im Gegensatz auch morgens warm. Aber dennoch habe das Gefühl das es einfach an dem Generaluberholten Turbo liegt. Denn ich hatte schon mit dem ersten Probleme gehabt. Werde jetzt ein Nagelneuen kaufen. Hätte ich das ehr gewußt hätte ich das gleich gemacht.
MATZESZ
Habe mich dazu entschlossen einen Nagelneuen Turbo zu kaufen. Dieser kam heute. Er sieht eigentlich genauso aus wie mein Alter nur dieser ist nicht von Mitsubishi sondern von Garret und der Ladeluftsteller sieht etwas anders aus aber der Anschluss ist gleich. Spielt das eine Grosse Rolle denn Lauft der Beschreibung war dieser Turbo Passend für mein 163 Ps. Und da ist eine Einbauanleitung mit bei wo drauf steht das er neu Programmiert werden soll Stimmt das ???? Denn das habe ich bei meinem letzten Umbau bzw Einbau nicht gemacht oder machen lassen.