Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DomeSeeliger
Hauptthema:
Moin leute,
Hab nen problem mit meinem e36 323i Coupe bj. 96
Zum Problem:
Das auto ging bei den Temperaturen ziemlich schlecht an und die Batterie konnte ich nicht mehr richtig laden hab mir dann ne neue batterie und neue Zündkerzen zugelegt.. Alles eingebaut und auto ging sofort an alles gut.
Am nächsten morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren und ich konnte nichtmal über die zentralverriegelung das auto öffnen.
Ich dann Schlüssel rein gesteckt und geguckt und es ging nicht mal mehr die tachobeleuchtung an.
Habe dann eben überbrückt und ging sofort an (batterie war immer noch komplett leer)
Habe dann das abblendlicht an gemacht und das auto geht direkt wieder aus. (hab es dann ohne abblendlicht probiert und im stand laufen lassen und er ging nach ca. 2 Minuten im stand wieder aus)

Ich tendiere zu lichtmaschine, regler der lichtmaschine ist kaputt oder irgendwo ist ein massefehler.

Noch zur Info: auf schlüsselstellung 2 leuchtet die batterie/lichtmaschinen kontrollleuchte nicht ( habe die birne mal gegen die airbag lampe ausgetauscht und da funktionierte die die birne aus der batterie/lichtmaschinen anzeige auf und die aus dem airbag die vorher ging leutete nicht) falls das eine rolle spielt.


Bin echt am verzweifeln weil ich auf das auto angewiesen bin wäre nett wenn ihr mir helfen könntet wie ich rausbekomme wo der fehler liegt.

Gruß Dominik
BMW-E30-SLS
Hallo,

deine Batterie wird definitiv nicht mehr geladen. Um so mehr Verbraucher du zu schaltest, desto schneller geht das Auto natürlich aus, weil iwann nicht mehr genug Spannung vorhanden ist um den Motor laufen zu lassen. 

Ursachen dafür können sein: Lichtmaschine, Regler der Lichtmaschine (Kohlen eventuell runter), Keilriemen gerissen, Schwingungsdämpfer ausgerissen.
Letzteres hatte ich vor paar Jahren, da drehte der Keilriemen zwar noch, allerdings nicht mehr schnell genug, da die Riemenscheibe aus dem Gummi gerissen war, folglich konnte die LiMa keine Leistung mehr bringen.

Um sicher zu sein, dass deine Batterie nicht mehr geladen wird, kannst du auch mal mit einem Multimeter die Spannung nachmessen während das Fahrzeug läuft. Die sollte mindestens bei +/- 14V liegen.

Gruß
DomeSeeliger
Danke schonmal.
Den keilriemen habe ich gerade noch kontrolliert der sitzt noch richtig und ist noch nicht porös.
Werde dann morgen nach der Arbeit mal die Spannung der lichtmaschine messen.

Wenn die Spannung dann unter 12V (oder ab wie viel?) sollte ich dann erstmal regler und kohle überprüfen oder?
Was wenn die lichtmaschine 14V anzeigt?
BMW-E30-SLS
Schau dir den Schwingungsdämpfer genauer an, bzw fühl mal ob der Gummi ausgerissen ist. Die Spannung vom Keilriemen ändert sich dadurch nämlich nicht.

Um den Regler der LiMa zu überprüfen, musst du die LiMa sowieso ausbauen, gehe von aus, dass der Regler separat zu wechseln ist, ist in den meisten Fällen jedenfalls so. Spannung sollte bei laufendem Motor mindestens mal 13,5V betragen. Mess die Spannung für ne Minute mal, sie sollte natürlich ziemlich konstant sein. Wenn die Kohlen an ihrer Grenze sind kann es durchaus schonmal zu Schwankungen kommen und bei Last schafft die LiMa es nicht mehr genügend Spannung zu bringen. 

Kann mir nicht vorstellen, dass du 14V misst, denn dann müsste die Batterie geladen werden. 

Gruß
Thomas320
Also nur mal zur Kenntnis: Wenn die Batteriekontrolleuchte im Kombi bei Schlüsselstellung 2 nicht leuchtet, kannst Du Regler und Limas tauschen bis zum St. Nimmerleinstag. Wenn die Kontrolleuchte NICHT leuchtet, wird die Lima NICHT laden!
DomeSeeliger
So hab mal nachgemessen es kommen ca. 8.3V an also viel zu wenig werde morgen mal die liMa rausbauen und alles abchecken und dann ggf. Ne neue bestellen anders gehts ja nicht.

Hab jetzt ne Bosch drin is das egal ob ich mir ne neue bosch hol oder geht auch ne valeo?
BMW-E30-SLS
Hallo,

ob Bosch oder Valeo müsste egal sein, wichtig ist ob sie den selben Ladestrom wie die originale liefert.

Gruß
yusuf
 

Hallo,

ob Bosch oder Valeo müsste egal sein, wichtig ist ob sie den selben Ladestrom wie die originale liefert.

Gruß
(Zitat von: BMW-E30-SLS)


  Ist nicht egal. Bosch und Valeo haben unterschiedliche anschlüsse.
Gruß
BMW-E30-SLS
 

 

Hallo,

ob Bosch oder Valeo müsste egal sein, wichtig ist ob sie den selben Ladestrom wie die originale liefert.

Gruß
(Zitat von: BMW-E30-SLS)


  Ist nicht egal. Bosch und Valeo haben unterschiedliche anschlüsse.
Gruß
(Zitat von: yusuf)


 

Ok, danke für die Berichtigung ;)
Das wusste ich net.

Gruß
DOX328
Hab bei 318ti ne Valeo verbaut und gegen eine Bosch getauscht. Da waren die Anschlüsse gleich, ansonsten sollte sich das an den Kabel ändern lassen. Neue passende Ringkabelschuhe drauf und gut iss... Am besten verlöten.