Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Badurj
Hauptthema:
Hallo zusammen,

an meinem E81 kann man am Beifahrerfenster Windgeräusche wahrnehmen. Ich habe mir das heute mal angesehen und festgestellt, dass die Beifahrerscheibe ca. 3mm weniger nach oben in die Führung fährt als das Fahrerfenster. Auch wenn ich von innen vor das Fenster drücke wackelt das Beifahrerfenster. Das Fahrerfenster ist Bomebfest.
Neu initiallisiert habe ich die Fensterheber schon, schafft keine Abhilfe, das Fenster fährt die letzten 3 mm einfach nicht hoch.
Ist an dem Fensterheberprinzip eine mechanische Grenze? ( Normalerweise fährt der Fensterheber doch so lange bis die Stromaufnahme zu hoch wird und dort wird die höchste Stelle initiallisiert, also gespeichert ) Kann/Muss ich die Scheibe in der Führung/Aufnahme etwas anheben, damit es diese 3mm höher fahren kann?

Viele Grüße & Danke für eure Lösungsvorschläge
Jens

Bearbeitet von: Badurj am 03.12.2014 um 15:01:12
daniel25
ja die eintauchtiefe muss eingestellt werden.
dafür gibt es bei bmw spezialwerkzeuge!
Badurj
Kann man das auch ohne die Spezialwerkzeuge machen? Bei den meisten Dingen geht das ja. Habe die Tür aber noch nicht auf gehabt, von daher keine Ahnung ob es eine Möglichkeit gibt.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für die Info!
Jens
 
B3AM3R
Das geht bestimmt auch ohne Spezialwerkzeug, aber es ist halt ein elendes gefummel.
Jeder E36 Fahrer wird mir jetzt im Chor zustimmen. :)
Link
Da kannst du schonmal grob sehen was auf dich zu kommt. Natürlich sieht es bei dir etwas anders aus, aber das Prinzip ist heute noch gleich.
Badurj
Hallo zusammen,

ich habe erst heute geschafft mir das ganze mal anzusehen und die Türverkleidung dafür zu demontieren. :D

Leider musste ich feststellen, dass ich nicht der erste bin der scheinbar versucht die Scheibe richtig einzustellen. 

Die hintere (2te Schiene) Torxschraube ist bereits so gut wie rund. Gibt es einen Trick um die Scheibe zu lösen, bevor ich nun vielleicht fälschlicherweise versuche die eh schon demolierte Torxschraube zu lösen? Ansonsten wäre ich natürlich auch für Tipps dankbar die mir das Lösen der Torxschraube erleichtern. (Die Stelle mit der eingespannten Glasscheibe ist ja etwas brisant)

Viele Grüße & schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Jens
daniel25
die eintauchtiefe stell ich immer von aussen ein. fensterschachtleiste aussen ab machen, fenster hochfahren und dann siehst vorn und hinten so ein großes 'zahnrad'.
dann die spezialwerkzeuge zum eintauchtiefe messen vorn 30mm vom spiegeldreieck und hinten 30mm von der kante der scheibe aufsetzen. tür schließen, eintauchtiefe ermitteln, saugnapf an die scheibe bringen, die beiden zahnräder mit spezialwerkzeug (geht wahrscheinlich auch mit schraubenzieher und hammer) lösen, dass man die scheibe verschieben kann und dann die eintauchtiefe auf den vorgegebenen wert einstellen. vorn sollte es bei 4 +/-0,5mm und hinten bei 6 +/-0,5mm liegen!
edit:
also die werte sind für den e88, obs beim e81 genauso ist weiß ich nicht ausm kopp.
wahrscheinlich verbiegt die fensterschachtabdeckleiste beim abziehen. ich bestell immer eine neue.
und danach solltest du den fensterheben neu initialisieren!

Bearbeitet von: daniel25 am 13.03.2015 um 19:05:20

Bearbeitet von: daniel25 am 13.03.2015 um 19:06:41
Badurj
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort! Da wäre ich intuitiv ja schon auf dem Holzweg gewesen.

Kannst du mir sagen ob die "Zahnräder" ein links oder rechtsgewinde haben? (Gesehen habe ich sie schon)

Viele Grüße & einen schönen Start ins WE!

Jens
daniel25
ganz normal, also wenn du von oben draufschaust, links rum lösen, rechts rum fest!
vorsicht, nicht zu fest anziehen, sonst kann die scheibe platzen!
edit:
achtung! wenn die scheibe von innen löst, also bei demontierter türverkleidung, löst du die zahnräder an dem torx (glaub 30er) rechts rum!!
wenn du es von innen machst, achte darauf, dass die schallisolierung unbeschädigt und mit neuen butyl verbaut wird, sonst kannst du schnell wassereintritt haben!
im idealfall nimmst ne neue schallisolierung!

Bearbeitet von: daniel25 am 13.03.2015 um 19:30:09
Badurj
Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Info's. Habe das Problem mittlerweile beseitigt. Ist von außen ja eine Sache von ein paar Minuten. Klasse!

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Jens