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Peter_x
Hauptthema:
Hei zusammen,

tja, schrab schrab ... besser weis ich es net zu beschreiben: seit einiger Zeit fiel mir auf dass mein E36 Bj 1996 28i Touring mit 215TKm ein "Schrab Schrab Schrab" abhängig von der Geschwindigkeit ab ca. 30 Km/h hören lies. Meine Werkstatt meinte: Reifen stollig abgelaufen - neue Reifen hinten und gut. Von hinten kommt das Geräusch, keine Frage. Heute nun bekam der BMW neue Reifen hinten, doch als ich vom Hof fuhr dieses erschreckende Geräusch: schrab schrab ... Also zurück, Meister mach eine Probefahrt: schrab schrab ... sagt er :( .

Zunächst dachte ich intensiv an Radlager. Doch einige Vids auf Youtube lehrten mich besseres: ein Lager meldet sich nicht mit schrab schrab. Und dieses schrab schrab mag man sich so vorstellen, als würde ein Reifen mit einer Stelle am Kotflügel streifen: schrab ! Pro Umdrehung ein Mal.

Ein Radlager macht nicht schrab schrab, wenn es sich meldet so dann mit permanentem Geräusch, zwar auch abhängig von der Geschwindigkeit, jedoch nicht so. So lernte ich es also heute aus einigen Youtube Videos.

2010 - also vor 60.000 Km und 4 Jahren wurden diese Hinterachsgummis erneuert. Die sind dort wo die Streben seitlich nach vorn streben und den Hinterrädern Stabilität geben. Die also sind ebenfalls völlig dahingeschieden. Doch schrab schrab hat es damals nicht gemacht - der 328 TI fuhr zwar wie wenn sein Arsch besoffen gewesen wäre, und heute ist es fast ähnlich, doch schrab schrab machte es nicht.

Tja wenn es die Reifen nicht waren (Neue sind ja nun drauf) und Radlagerschäden eher permanente Geräusche produzieren, ich meine das Geräusch käme von hinten rechts oder hinten mittig: also ggf. Differentialgetriebe? Uff das kann teuer werden. Oder Antriebsstrang? Macht soetwas schrab schrab? Zumindest saßen die Räder beim Reifenwechsel heute oK (dieses Testwackeln).

Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl des Motors, bei etwa 25 - 30 Km/h nimmt man es wahr. Es steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit frequenz und Lautstärke (zunehmend). Weitere Merkmale: zB Klicken bei Lastwechsel, Scheuern, Klirren etc etc sind NICHT zu vernehmen. Es begleitet den Wagen seit einiger Zeit, war zuerst leicht zu ignorieren - derzeit sind Fahrten mit / über 80 Km/h sehr bedenklich.

Wer also Erfahrungen / Ideen hat: her damit. Vielen Dank & Gruß Peter 

Bearbeitet von: Peter_x am 28.11.2014 um 03:23:04
Jusa
Handbremsbacken bzw Handbremsbackenmechanik innerhalb der hinteren Trommel?

Nimm mal die Trommel auseinander und sieh da nach. Die Handbremse wird über Seilzug gesteuert, spreizt dann zwei Backen und drückt diese gegen die Trommelinnenwand. Ein Federmechnismus stellt die Backen zurück. Die Federn sitzen in einer Art Schutzblech, welches um die Trommel angebracht wurde. Mit steigendem Alter werden diese Schutzbleche gammelig und die Federn packen nicht mehr richtig.

Austausch ist einfach, aber aufwendig weil die Trommel komplett runter muss.Finanziell aber kein großer Aufwand.

 

Bearbeitet von: Jusa am 28.11.2014 um 08:50:17
wicli84
War auch mein erster Gesanke. Bei mir war das Ankerblech weggegammelt und daher war der Mechanismus lose. Also Auto auf die Bühne und Räder drehen und lauschen ob es da her kommt. Dann wie gesagt an die Trommeln ran (hinten ist es ne Kombi aus Scheiben-/Trommelbremse).
M-Performance158
Nimm das auto hoch, setz jemanden rein hnd beschleunige das auto wobei du unter stehst und suchst!
Peter_x
Danke erstmal für die Tipps! Na, das mit der Handbremse macht mir ja Hoffnung auf eine nicht so teure Reparatur. Wenn alles klappt wird die Suche auf einer Bühne noch heute Nachmittag beginnen - ich werde berichten.

Aber von der Art der Geräusche kommt die Vorstellung einer schleifenden Bremsbacke schon recht nahe - müsste dann nicht nach x Kilometern ( so 10 - 15 ) die Alufelge spürbar warm werden? War das erste was ich per Handauflegen prüfte: alles kalt.


 
waxe
Das klingt vielleicht komisch , aber ich hatte mal auch so ein schrab schrab nach den Reifenwechsel !
Bei mir waren es die Felgenschrauben , die dehnen sich nach einigen Jahren leicht aus ( Materialermüdung ) !
Eine oder Zwei Schrauben schliffen leicht an den Blech der Bremsscheiben an !
Hab x-mal den Reifen rauf und runter montiert ( Reifen herunten schleifen weg , Reifen dran , schleifen ) !
Hab dann zum Test die Schrauben um 2-3mm mit der Flex abgeschliffen ! Siehe da , schleifen war weg , dann einen neuen Schraubensatz bestellt und gut wars !

 
Peter_x
Tjä, Bremse leider nicht. Ist das Differential .

Entspricht das schrab - schrab - ... der Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen, so ist es ab Differentialübersetzung in Richtung Antriebsräder zu suchen. Die Verbindung Schaltgetriebe - Differential scheint noch in Ordnung zu sein, da schrab schrab gleich schnell bleibt, egal welcher Gang.

Na dann bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten (was bitte kostet eines neu: 328i T mit 25% Sperre ?) In der Bucht sah ich einige von ca. 100 - 600 €.

Serienmäßig hat der 328 ja die 2.97 Übersetzung, gehen sollen auch Übersetzungen 3.07 bzw. 3.15 ; mehr wollte ich wohl nicht, aber wenn schon dann gerne etwas mehr Antritt, so lohnt sich der Tausch dann auch :) Die Höchstgeschindigkeit habe ich mit diesem BMW eh nie gefahren. Welches würdet ihr empfehlen?

Mein SLK 230 K Bj ´99 hat ebenso 193 PS 280 NM, also exakt gleiche Werte wie der 328i. Ich bin nun beide je weit mehr als 100.000 Km gefahren. Stets hatte ich das Gefühl das der SLK um Längen besser antritt als der 328i. Welches Differenzial ich drin habe im BMW weis ich nicht, doch habe ich im 3. Gang bei exakt 2000 Touren 50 Km/h. Kann jemand ausrechnen welche Übersetzung es sein müsste?

PS der SLK so klein er ist, wiegt ca. 80 Kg mehr als der BMW :)

Bearbeitet von: Peter_x am 29.11.2014 um 21:09:21

Bearbeitet von: Peter_x am 01.12.2014 um 22:52:58
Peter_x
Also jetzt wird´s doch *confused* !

Als ich den 328i kaufte fuhr ich mehrere andere 328i´s Probe, dabei kam mir dieser schon eh etwas lahmarschig vor, hatte jedoch andere Vorteile - so kaufte ich ihn.

Gerade fuhr ich bei 2000 Touren 50 Km/h im 3. Gang.

   Von der Motorendrehzahl ist der dritte Gang mit 1.7 untersetzt, d.h. die Kardanwelle dreht sich mit 1176,47 U / Min (2000 / 1.7)

   Meine Reifen  205 55 R 16 legen pro Umdrehung 1,927 Meter zurück.
   Für 50 Km/h müsste also ein Reifen 25.947,07 Drehungen in der Stunde leisten. (50.000 Meter / 1,927 Meter pro Umdrehung)
   25.947,07 Drehungen des Reifen pro Stunde wären 432,45 Drehungen pro Minute. (25.947,07 / 60)

   Bei 1176,47 Drehungen der Kardanwelle pro Minute ergeben sich 432,45 Umdrehungen pro Minute am Rad.

   Das entspräche einem Übersetzungsverhältnis von 2,72 (1176,47 Drehungen der Kardanwelle / 432,45 Drehungen am Rad)

Demnach hätte das Differential eine Übersetzung von 2,72 und nicht wie serienmäßig 2,97 ...

Daher ggf. so Lahmarschig oder habe ich den bösen Fehler in meinen Gedanken? Btw gibts überhaupt ein Diff mit 2,72 ?

Bearbeitet von: Peter_x am 29.11.2014 um 22:42:35
Jusa
 

Nimm das auto hoch, setz jemanden rein hnd beschleunige das auto wobei du unter stehst und suchst!
(Zitat von: M-Performance158)


 Am besten noch mit Wagenheber, oder wie?

NUR zu empfehlen, wenn eine Bühne oder Grube vorhanden ist!!!!!!!


@Peter
Erkläre mir bitte nochmal, wie Du auf Getriebe kommst, wenn das "Schrab schrab" egal in welchem Gang gleich bleibt.

Bearbeitet von: Jusa am 01.12.2014 um 20:48:31
Peter_x
Vor mehr als einem Jahr fing es an, ein Geräusch welches sich leicht bei Geschwindigkeiten > 120 zeigte. Es war noch leise, leicht zu ignorieren mit dem Gedanken: bald mal das Radlager prüfen lassen.

Mit der Zeit wurde es lauter, zeigte sich später auch bei ca. 80 Km/h, heute unter 30 km/h und dies ziemlich deutlich.

Der Inhaber der Werkstatt meines Vertrauens meinte: ist nicht das Radlager. Schon beim reinfahren in die Werkstatt sahen wir: Reifen (Conti WinterContakt TS 830 mit noch 6 mm Profil aus 2010) stollig abgelaufen. Also bestes Angbot ermittelt und bei ATU hinten neue Winterreifen aufziehen lassen. Losgefahren, doch wieder machte es schrab schrab. Also zurück, und zunächst wurde festgestellt das diese Gummis welche die hintere Lenkung an der Karosserie befestigen (geht von hinten so schräg nach vorn an die Karosserie) total hinüber sind.

Am nächsten Tag hatten wir den Wagen auf der Bühne; während das linke Hinterrad festgehalten wurde, ließ sich das rechte Hinterrad um eine Strecke von ca 10 cm im Spiel bewegen. Beide Räder mit beiden Händen vorwärts, dann rückwärts gedreht ließ ein Klacken im Diff vernehmen. Auf meine Bitte Öl zu prüfen: "brauche ich nicht, der Fall ist klar. " Ob ich so weiterfahren kann, ja würde er machen. Nur persönliche Meinung, nicht als Tipp, man weis ja nie was passiert ...

Da sich das schrab schrab absolut ! mit der Drehzahl der Räder deckt, so also als hätte man einen Stein im Profil - dann tack tack tack ... - käme vor dem Differential wohl nichts in Betracht. Dahinter aber die Bremse, die Handbremse, die Reifen, Radaufhängung, Antribsstange und das Diff.

Bremse:
ist in Scheibe und Belag absolut ok, nichts eingelaufen. Bei der Drehung mit der Hand eine minimale Berührung der Beläge mit der Scheibe zu hören.

Handbremse:
als einer der Verdächtigen - wusste gar nicht zuvor dass BMW ne Trommelbremse in ner Scheibenbremse zusätz,ich verbaut  (LOL) - kein Schleifen beim Drehen, ziehe ich sie wärend der Fahrt (45 Km/h) an so zeigt sie Wirkung, das Schrab Schrab aber bleibt unverändert.

Ach ja, Meister bei ATU hatte den Wagen in ca 50 cm Höhe, startete den Motor, gab etwas Gas - und ja: es käme von der Mitte, wäre das Differential.

Nach einem Gespräch heute mit einem anscheinend sehr fachkundigen macht ein defektes Differential aber nicht schrab schrab sondern hat einen permanenten summenden surrenden dröhnenden Ton. Schrab pauuuse schrab ... macht es nicht.

Tjäää nun steht wieder das Diff im Zweifel. Eines bleibt zumindest festzustellen: die Reifen sind es nicht :)

PS @ Jusa: ich denke Du meinst Differential - wurde bereits öfters genannt - als "Getriebe" ?

Bearbeitet von: Peter_x am 01.12.2014 um 21:32:30
Jusa
DU nanntest es Getriebe und daher wurde ich stutzig.
Peter_x
Hi Jusa, ob nun Differentialgetriebe oder Schaltgetriebe - ein Laie wie ich hat wenig Ahnung davon. Wie gesagt erst jetzt lese ich mich ein.

Da die ganze Zeit von "hinten" bzw. "Hinterachse" gesprochen wurde dachte ich: für Fachleute eindeutig. Sorry, mein Fehler. Als Informatiker kann ich auch keine Ungenauigkeiten programmieren.

Wer kann denn bestätigen: mir wurde gesagt ein Diff macht niemals schrab, eher ein gleichmäßiger durchgehender Ton der bei zunehmender Geschwindigkeit höher / lauter werden kann.

Is scho luschtig, Ferdiagnose per geschätztem Geräusch :)
Jusa
Genau weiss ich das nicht, aber ich hörte mal, sei ein ähniches Geräusch wie defekte Radlager.