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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommek1980
Hauptthema:
so, vorab... also vorhanden sind Reifen 225/40R18 auf 8x18 ET 47... Standardfahrwerk der Limo ohne SWP...

jetzt liegen hier schon die H&R-Federn 35 / 20... allerdings brauche ich noch ca. einen Monat bis ich die verbauen kann... habe ein paar Werkstätten gefragt und keiner wollte das machen (O-Ton: nicht genug Gewinn wenn ich die selbst mitbringe... ne andere Werkstatt wollte 250 (plus unbestimmte Kosten falls es beim Spur-einstellen Probleme gibt), aber eigentlich sollte ich dann doch nochmal drüber nachdenken ob ich nicht bei ihm ein komplettes fahrwerk kaufen will)...

gut, nun habe ich mich hier mal ne ganze Weile durchs Forum gelesen... also bitte keine Verweise darauf dass ich selbst suchen soll, das hab ich getan...

geplant ist jetzt noch dass ich zumindest vorne auch Sportdämpfer verbaue... nur die von AP, aber die Sachs oder Bilstein sind mir zu teuer und wenn die etwas weniger Komfort bieten als die Bilstein, dann werde ich damit leben... und wenn die schneller kaputt gehen dann werde ich damit auch leben...

aber nun zu meinen Fragen...

1. ist das soweit ok wenn ich nur vorne für die 35mm Sportdämpfer verbaue und hinten die Seriendämpfer lasse (sind ja "nur" 20mm)?

2. was sollte ich gleichzeitig mit wechseln? (Domlager, etc.)? (wenn, wo kaufe ich das am besten?)

3. (gehört jetzt nicht wirklich zur Tieferlegung) Kann jemand abschätzen ob ich Spurplatten benutzen kann? 10er oder 12er würden mir vorschweben, aber kann nicht wirklich abschätzen ob das passt... eigentlich denke ich dass es passen müsste weil ich ja ne et von 47 haben und dann halt ne et von 35 bei 8x18 und 225er Reifen hätte... bin mir nur nicht sicher wegen der ca. 1 cm dicken kante an der hinterachse... und ob ich dort nicht zu nah rankomme wenn der noch ein bisschen (hinten 20mm) tiefergeht...

4. (nicht doll wichtig) kann jemand was  zu den dämpfern von FK sagen?... warum kosten die Teile nur 15 Euro das Stück?... Vom Preis her kann ich mir garnicht vorstellen dass das mehr als ne Plastik-Atrappe sein soll... (nein, ich werde die nicht kaufen, ich versteh nur nicht wie das geht)...
B OZ 200
Lass doch die Seriendämpfer erstmal drin, die Tieferlegung ist nicht sehr gross, für die originalen Dämpfer zwar nicht optimal aber ob du sie drin lässt oder ob die im Keller rosten ist doch egal. Ich würde sie drin lassen.

Wenn du Teile suchst, kopiere im ETK die Teilenummer und gib sie bei daparto.de ein, da gibt es viele anbieten, da findest du auch den günstigsten.

Domlager könnte man gleich mitmachen, vorne und hinten.
Tommek1980
kannst du mir denn sagen was für Teile ich genau bräuchte?... "Domlager" selbst gibt es nicht als Bezeichnung bei BMW...

bin ich auf der Seite hier richtig?

Link
Old Men
Auf der Seite bist du richtig. Domlager und Stützlager sind gleich. Bei BMW werden die Lager als Stützlager bezeichnet, die Allgemeinheit bezeichnet diese Teile als Domlager.
Tommek1980
was bräuchte ich denn dann alles?... das Set Nr. 15?... die schrauben und sowas bräuchte ich ja eigentlich nicht doppelt, aber nr. 1 scheint es nicht einzeln zu geben... was ist mit 7, 8, 9, 10, 11?... bräuchte ich das auch alles?...

Bearbeitet von: Tommek1980 am 03.12.2014 um 00:22:26
B OZ 200
Ein Bild weiter
Link
Tommek1980
wäre es im Zweifel eigentlich ausreichend nur die Nr. 13 zusätzlich zu verbauen?... oder ist die Verstärkung von Werk aus auch drin?...
 
B OZ 200
Brauchst du nicht, mit der platte kommst du höher, eher unsinnig wenn du tiefer legen willst
Tommy122
Du brauchst gar nichts neu kaufen wenn nichts kaputt ist!
Warum Domlager kaufen wenn du gar nicht weist ob die kaputt sind???

Das einzige was ich mir besorgen würde ist der Querschrauben am Federbein! Der ist immer mega eingerostet und reisst auch gerne ab!
 
B OZ 200
Domlager würde ich trotzdem mitwechseln. Kosten nicht viel und bei dem Alter der Autos kann es eh nicht schaden.

Man könnte noch überlegen die z4/e36 domlager zu verbauen um noch 10mm tiefer zu kommen.