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T H E M A     R Ü C K B L I C K
marv2k3
Hauptthema:
hallo miteinander,

ich schätze mal das thema valvetronic wurde schon zig mal durchgekaut hier im forum, ich fand aber nix passendes, bzw ich hab vlt eine etwas spezielle situation.

geht erstmal um einen 316ti compact (0005-716) aus 2001 ~ 170 000 km
(wobei ich da nochmal genau im FS nachschauen muss)

mit dem auto hab ich echt ne 9 getrudelt, gabs ne gerichtsgeschichte zu, aber das tut nix zur sache. es geht um den aktuellen zustand, und was ich da am besten machen kann. ich bin kein großartiger autoschrauber, ich kann mich in viele sachen aber reindenken, mir fehlt aber die erfahrung bez bmw-technik.

also es fing damit an, dass auf einem zylinder nicht richtig komprimiert werden konnte. was sich natürlich in der fahrweise wiederspiegelte: beim anfahren musste man viel drehzahl bringen (3000 ca) damit der motor nicht absäuft, dementsprechend ruckelig wars dann auch, wenn er dann fuhr wars ok, aber das war kein zustand. erster verdacht damals waren die zündspulen/kerzen, die wurden alle getauscht (original bmw/bosch), jedoch keine änderung. danach fiel der verdacht auf die steuerkette, die wollte eine (angesehene) freie werkstatt tauschen, die war jedoch in ordnung. nun stand im raum: motor defekt. musste ich so hinnehmen.

nun wurde ein gebrauchter motor ( ~150k) besorgt, der angeblich top in ordnung war, leider ohne richtige rechnung ( :kopfgegendiewand: ), dieser wurde durch die freie w. eingebaut, die haben dann gleich noch die kupplung gewechselt, angelassen haben die den jedoch nicht, da bei dem austauschmotor die riemenscheibe gelöst wurde und die sich nicht sicher waren ob denen das um die ohren fliegt (einstellung)

also bin ich dann mit dem getauschten motor zu bmw gefahren (bzw geschleppt), damit die den vernünftig einstellen. das haben die dann auch gemacht. motor läuft so weit, allerdings - aussage bmw - ist die valvetronic defekt (verschleiß) und müsste getauscht werden (das waren glaube so um die 1800 eur).

aufgrund dessen hat bmw den valvetronic-stecker abgezogen, womit der motor normal mit drosselklappe läuft und auch fährt. so fahr ich jetzt schon ein gutes halbes jahr damit, täglich so um die 30km, manchmal auch längere touren. manko ist natürlich der erhöhte verbrauch. ich hab das mal ausgetestet und mit sehr defensiver fahrweise bin ich so zwischen 8,5 und 8,9 liter, wenn ich mal richtig draufdrücke schaff ich auch 12l :rolleyes:

aber man merkt das schon, anfahren is immer ein wenig ruckelig, und wenn man aufs gas drückt passiert nicht viel. sehr träge alles.
außerdem muss ich so alle 2-3monate öl nachkippen, das kann auch nicht normal sein. hängt aber wahrscheinlich damit zusammen.


jetzt zum eigentlichen kern meiner frage:

was kann ich machen ? was würdet ihr machen / empfehlen ?

was kann denn zB an der valvetronic kaputt gehen, bzw verschleißen ? der zwischenhebel ? ( http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/valvetronic.htm ) oder kann da alles mögliche kaputt gehen ? wie kann man das kontrollieren ? gibt es da maße / messpunkte ?

wäre es zB möglich die valvetronic aus dem alten motor in den getauschten motor zu verpflanzen ? oder nur einzelne komponenten ? oder wäre das keine gute idee ?
bzw, sofern das gehen würde, müsste da noch irgendetwas elektronisch eingestellt werden ?

wie würdet ihr vorgehen ?

wirtschaftlich ist das eh schon ein totalschaden, aber ich mag das auto irgendwie und würd es gern weiter fahren, aber die reparaturkosten sollten sich irgendwie im rahmen halten lassen. verkaufen kann ichs ja auch schlecht mit aktiver MKL.  und der tüv wird das nächstes jahr bestimmt auch nicht toll finden.

dankeschön, für eure zeit schonmal :)



 
B OZ 200
Also der einzige "richtige" Verschleiß ist der Stellmotor von der vvt. Die Kontakte nutzen sich ab und dann kann er nicht mehr genug Strom aufnehmen um die Welle zu bewegen.
Es kann aber auch sein dass die Welle eingelaufen ist. Passiert aber eher selten.

Läuft denn der Motor überhaupt mit vvt oder was passier da?

Der Stellmotor ist auch das einzige was es aus dem Zubehör verhältnismäßig günstig gibt. Ca 150€ von einem guten Hersteller. Der tausch ist auch kein grosser Akt.

Was passiert wenn du die vvt aktivierst.
marv2k3
 

Also der einzige "richtige" Verschleiß ist der Stellmotor von der vvt. Die Kontakte nutzen sich ab und dann kann er nicht mehr genug Strom aufnehmen um die Welle zu bewegen.
Es kann aber auch sein dass die Welle eingelaufen ist. Passiert aber eher selten.

Läuft denn der Motor überhaupt mit vvt oder was passier da?

Der Stellmotor ist auch das einzige was es aus dem Zubehör verhältnismäßig günstig gibt. Ca 150€ von einem guten Hersteller. Der tausch ist auch kein grosser Akt.

Was passiert wenn du die vvt aktivierst.
(Zitat von: B OZ 200)


 ok, kontakte kann man aber reinigen, da nutzt sich ja quasi nix ab sondern es entsteht ja maximal eine "patina" (oder ?)

welche welle meinst du da  genau ?

also seitdem bmw den stecker abgezogen hat hab ich mich nicht getraut den wieder draufzustecken.

soll ich das mal machen ? oder kann da irgendwas passieren (weil die vvt evtl nicht richtig eingestellt ist ? )
B OZ 200
Die kann man leider nicht reparieren ohne den Motor kaputt zu machen. Habe ich schon auch hinter mir. Vvt besitzt noch eine exzenterwelle. Ich hoffe für dich dass die ok ist.

Schließ den Motor wieder an und schau was passiert. Wenn es dort ein Fehler gibt wird er so oder so ins notprogramm gehen

Bearbeitet von: B OZ 200 am 30.11.2014 um 21:15:40
marv2k3
 

Die kann man leider nicht reparieren ohne den Motor kaputt zu machen. Habe ich schon auch hinter mir. Vvt besitzt noch eine exzenterwelle. Ich hoffe für dich dass die ok ist.

Schließ den Motor wieder an und schau was passiert. Wenn es dort ein Fehler gibt wird er so oder so ins notprogramm gehen

Bearbeitet von: B OZ 200 am 30.11.2014 um 21:15:40
(Zitat von: B OZ 200)


  ok, werd ich morgen mal machen, das macht mir ja schon etwas mut, danke schonmal :)
e46_txi
Also, der Motor wirds nicht sein.

Da ist sicherlich die Exzenterwelle abgenutzt. Die Toleranzen sind sehr eng.
Die kann man natürlich ersetzen ohne den Motor zu zerstören (wer erzählt denn sowas?).

Problem:
Eine gebrauchte finden, die nicht allzu alt ist (Problem kehrt ja wieder). Neu ~ 700 € nur das Teil.
Was ist denn mit deinem alten Motor? Die Welle da einfach ausbauen und übernehmen.

Aber nicht bei BMW, die machen dich nackig. (Wenn nicht eh schon geschehen)

Wer hat den Motor besorgt? DU hast als Verbraucher Gewährleistungsrechte. Der andere muss einen eventuelle Ausschluß beweisen, ohne Papiere dazu also alles sehr gut für dich. Alle können bestätigen, dass der Motor nie mit funktionierender VVT bei dir lief. Also mach den Verkäufer verantwortlich.


 
B OZ 200
Entspann dich. Ich habe gesagt dass man die Kohlebürsten (im Stellmotor) nicht ersetzen kann. Ich habe nicht die Welle gemeint.
Wie gesagt der Motor ist der günstigste, bei mir war der kaputt. Ich habe ihn zerlegt und gesehen dass eine von 3 wicklungen abgebrannt war.
e46_txi
@B OZ
war nicht bös gemeint! aber nich das dann einer seinen e46 wegwirft wegen sowas ;)
B OZ 200
Wenn man nachschaut was die exzenterwelle und der Sensor kosten ist ein gebrauchter Austauschmotor eine echte Alternative :)
e46_txi
 


Was ist denn mit deinem alten Motor? Die Welle da einfach ausbauen und übernehmen.


(Zitat von: e46_txi)


 
marv2k3
so, sry leute, bin nicht zu gekommen unter der woche, aber heute hab ich es mal gewagt.

ich hab also das sensorkabel wieder angeschlossen (motor war noch gut durchgewärmt - 30km), angelassen, sprang auch an, ist aber erstmal, so bei 500rpm, abgesoffen.
nochmal angelassen (mit gas), gas langsam runtergenommen, lief, fuß vom gas und er lief immer noch ! schüttelt sich zwar ein wenig so bei 600rpm, aber ansonsten, läuft das.

hab ne testfahrt gemacht (vlt 10km) und dabei nix schlimmes feststellen können, und vorallem zieht der jetzt wieder ordentlich :) anfahren geht, im standgas (erster gang) fahren geht auch.

dann hab ich den motor ne stunde abkühlen lassen und bin dann wieder nachhause gefahren (30km) auch da ist nix passiert.

das einzig auffällige ist eigentlich nur, dass der sich im standgas (so 600rpm ca - bisl über der 500er marke) etwas schüttelt und fast vorm absaufen ist, wobei die elektronik das anscheinend korrigieren kann.

nun bin ich zum einem glücklich, aber dennoch ein wenig verdutzt. ich hatte eigentlich die befürchtung, dass der motor garnicht anspringt, bzw dauernd absäuft oder so. dem ist ja nun nicht so.

allerdings wird der stellmotor sehr heiß, auch wo das sensorkabel nciht angesteckt war, ist mir das aufgefallen. nach der testfahrt mit vvt war der immer noch heiss. das verwundert mich, ist das normal das der so heiss wird ? der hat doch eigentlich garnicht so viel zu tun, wie kann der da heiss werden ? heiss: ich schätze mal so 80-90° ca. 1 sekunde anfassen mit handrücken ist schon genug.

muss ich mir da noch gedanken machen ?

ich bin übrigens schon etwas entsetzt, die vvt funktioniert ja scheinbar, bis auf das schütteln, das hätten sie mir auch sagen können, anstatt mich da im drosselklappen modus durch die gegend fahren zu lassen :rolleyes:  aber ich vermute mal, wenn das nicht zu 100% funktioniert dürfen die das als bmw-werkstatt nicht so rauslassen, kann das sein ?

ich werd jetzt mal den verbrauch ermitteln, benzin ist ja günstig atm :)

edith:

die MKL ist aber immer noch aktiv, das müsste man aber zurücksetzen, lassen, können oder ?
 

Bearbeitet von: marv2k3 am 07.12.2014 um 17:06:19
B OZ 200
Ich bin verwirrt, welcher stecker war denn ab? Vom Sensor oder vom Stellmotor?
http://s1208.photobucket.com/user/2004bmw3/media/08ef1556.jpg.html

Der Pfeil zeigt auf den Sensor. Den Stellmotor kann man ja nicht übersehen.
Ich weiss nicht ob du einfach zu sehr angst hast, du kannst ja auf den Rest des Motors auch nicht so lange die Hand drauf halten oder?
 Wobei die Hitze am Stellmotor würde nur sein Defekt bestätigen.

Die MKL kann man löschen (lieber nochmal auslesen), aber ich glaube die geht auch von alleine weg nach einer Anzahl von Fehlerfreien Starts.


Wenn du den Fehler langsamm beheben willst, kannst du ja mit dem günstigsten anfangen, den Stellmotor: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/VDO/A2C59515104
Bei BMW kostet der 215€
Der Hersteller VDO ist gut, um den Motor zu wechseln muss der Ventildeckel runter. Da sieht man dann 2 Muttern, wenn man die löst, ist der Motor lose. Dann vorsichtig am Schneckenrad drehen und den Motor rausziehen. Umgekehrt wieder einbauen. Anlernen usw braucht man nicht. Und dann hoffen dass es daran lag.
marv2k3
das sensorkabel war ab, das kabel vom stellmotor selbst war die ganze zeit dran.

naja was heisst angst, das ist ja vielmehr nen reflex, der wird schon sehr heiss find ich.

es ist also nicht normal, dass der so heiss wird ?

wenn ich also den stellmotor noch tausche, könnte auch das schütteln weg sein ?

wenn ich den ventildeckel aufmache, sollte ich mir da vorher die vlt dichtung besorgen ?
B OZ 200
Ja man könnte gleich die Dichtung wechseln.
Ich weiss nicht wie heiss der Stellmotor im normalzustand wird. aber bei betriebstemp ist ja alles sehr heiss im motorraum.

Das Schütteln kommt vllt davon dass die drehzahl zu niedrig ist? 500 im standgas ist zu wenig. Sollte um die 700-800 haben
marv2k3
kleines update: bis jetzt fährt er ganz gut, allerdings ist das mit dem standgas schon nervig.

gestern is er mir 2mal beim anhalten an der ampel ausgegangen. peinlich peinlich :/

dh auf 600 runter, dann wird er wieder befeuert - vlt 850 - dann wieder runter, etc. manchmal geht er so aber einfach aus.
ständig an der ampel aufm gas zu stehen ( 1000 ) ist auf die dauer auch irgendwie nervig, aber zum glück isses ja flach in berlin :D

wobei mir aufgefallen ist, dass er beim kaltstart erstmal auf 1000 dreht, bis der motor halbwegs warm ist.

ich hab mich mal bez. standgas belesen, das könnte ja vieles sein (vanos, motorentlüftung, etc)

ich werde jetzt mal ganz objektiv rangehen und den fehler auslesen & posten, so ein odb-stecker hab ich noch, die buchse im auto müsst ich noch suchen, welche software würde sich ggfs empfehlen ?

 
B OZ 200
Obd ist im fussraum. Es gibt Adapter für Smartphones aber die Fehler werden eher grob angezeigt. wenn du bisschen pc Kenntnisse hast und einen Laptop kannst du originale Software von obdexpert.de holen. Da gibt es natürlich viel mehr Möglichkeiten und auch die Diagnose ist sehr detailliert.