Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
330Touringbmw
Hauptthema:
Hey

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Bei meinem e46 330d automatik touring bj 08/05 ist seit gestern im Leerlauf und im stand ein starkes vibrieren im Auto.

Sobald ich losfahre ist alles weg wenn ich dann an eine z.b. Ampel ran fahre kommt die vibration wieder.

Die Motordrehzahl ist wie davor in Ordnung kein unrundeslaufen oder ähnliches.

Das vibrieren trat auf nachdem ich an der Ampel etwas zügiger losgefahren bin seitdem vibriert es sehr stark im Auto von außen ist nix zu hören alles normal.
Während der Fahrt ist das starke vibrieren brummen komplett weg.
Wenn ich dann wieder Anhalt kommt das sehr starke vibrieren wieder

Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
Gökhan1806
Ich hatte Auch so ein Problem dachte das Getriebe wäre kaputt eventuell Drehmomentwandler oder so aber es lag bei mir an einer einspritzdüse bzw. injektor.
ich würde erstmal den fehlerspeicher auslesen ;) 


Gruß Gökhan 
330Touringbmw
Wenn es ein injector sein sollte würde man es dann nicht an der Leistung bzw am stottern bzw unlaufruhe merken ?

Bei mir ist der Verbrauch Leistung Motordrehzahl alles in Ordnung
Gökhan1806
Deswegen würde ich mal den fehlerspeicher lesen wenn da nix drin steht dann weiter beobachten. Also die Vibration ist bei Stellung D und N immer da?
warm oder kalt Ist egal oder macht er das nur wenn er warm ist?
330Touringbmw
Es ist egal ob warm oder kalt
Sobald der Motor zündet ist das brummen vibrieren da
Es ist auch egal ob ich auf D N R P Stelle im stand ist es immer da

Sobald ich losfahre ist alles weg
Auch wenn ich im stand bissel Gas gebe ist das weg

Wenn ich normal fahre ist nix bremse ich an der Ampel an kommt das vibrieren wieder
Gökhan1806
Hmmm können mehrere Ursachen sein ich hoffe es meldet sich noch jemand der Vllt die Erfahrung gemacht hat. Wie gesagt am besten auslesen lassen.
hoffe es ist nur eine kleinigkeit und du hast dann wieder Freude am fahren ;-) 


Gruß Gökhan 
Psi-KadallicK
das klingt eher nach nem motorlager das sich verabschiedet hat.
330Touringbmw
Habe Viel gelesen die das selbe Problem hatten bzw Symptome hatten

Bei den War es meistens die motorlager
Psi-KadallicK
haube aufmachen->am motor wackeln    wenn er gedämft mitschwingt könnte auch was anderes sein. wenns sich komisch anfühlt oder zu leicht geht haste sicherheit. manchmal spürt mans aber auch nich so hunderprozentig. aber nachdem was du so erzählst klingt das schon sehr danach. 
330Touringbmw
Muß ich dann mal am Wochenende danach schauen ich hoffe es sind die Lager
BMW_styler_tuner
Das hat mit der Partikelfilteregeneration zu tun, wenn der regeneriert wird kommt es zu Schwingungen, das ist stand der Technik bei BMW.
Wenn es das nicht ist kann es nurnoch das Y21 Ventil am Getriebe sein, lass das mal in der Werkstatt überprüfen.
330Touringbmw
Was soll den das y21 sein ?

Und was meinst du mit partikelregenation

Ich habe kein dpf verbaut
BMW_styler_tuner
Na wenn du keinen DPF hast kann das nur das Ventil sein, dieses befindet sich im Getriebe. Das kann die Werkstatt ansteuern und ggf. tauschen. Ein bekannter hatte mal das gleiche Problem.
330Touringbmw
Du meinst bestimmt die Magnetventile im Getriebe oder ?

Mal gucken ich werde morgen zu bmw fahren
Bin schon auf die Antwort gespannt :))
BMW_styler_tuner
Ja genau das meine ich!
Psi-KadallicK
hör nich auf das sinnlose gefasel von mr. bmw stylerpfuscher...schau dir mal seine andern beitraege an. dann weisst du was du dadrauf gebn kannst.
BMW_styler_tuner
Meinst du dein tip mit dem Motorlager ist besser?
Bzw. Nur weil ich mal ein paar scherze hier mache braUcht man nicht gleich denken dass ich keine Ahnung hab.
330Touringbmw
Wenn irgendwas mit dem Magnetventilen sein sollte dann würde man es merken z.b. das er schlechter schaltet und der Wandler würde anders arbeiten

da das bei mir nicht der Fall ist denke ich das es die motorlager sind

Bis jetzt sprechen alle Symphtome dafür
982racer
Sind wahrscheinlich wirklich nur die Motorlager.Ist keine große Sache die zu wechseln,in dem Zuge würde ich auch die Getriebelager(zwei kleine Gummiböcke)am Tunnel mit wechseln.


Und mit unseren Spitzen Tuner kann ich PSI nur recht geben!

Bearbeitet von: 982racer am 13.12.2014 um 09:06:45
330Touringbmw
Habe heute nachgeschaut Und musste dabei feststellen das beide motorlager ein riss haben

Werde diese und Getriebelager wechseln und berichten ob es daran lag
e46Beach
Habe so ein ähnliches Problem...bei kalten motor gibt es keine Vibration und bei Warmen motor fängt die Vibration im Leerlauf ab 1500 Umdrehungen statt oder auch einfach so an der Ampel oder auch wenn ich denn Motor kurz abgestell und nach 10min starte kommt die Vibration direkt
Habe ein 325i wenn ich mich nicht irre hab ich das Problem seit dem ich ein Unfall vorne hatte (nur Blechschaden)