Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stylezzz
Hauptthema:
Guten Morgen,

zum Thema E46 316i/318i findet man zum Thema KGE/ Kurbelwellengehäuseentlüftung/ Ölabscheider ja zig Themen im Netz.
Wurde auch hier schon oft behandelt.

Ich hoffe der Post wird jetzt nicht gelöscht, weil ich nun einen neuen erstelle.
Nur habe ich zu dem Thema einige spezielle Fragen.

1. Ist das Problem wirklich so schlimm? Man liest ja zig schlechtes. Aber ich denke, dass dies immer nur die Fälle sind, wo etwas falsch gelaufen ist. Und nicht die Fälle, wo es keine Probleme gibt.

2. Bringt es etwas, besseren Sprit zu tanken? (also Super+ mit 98 oder sogar 100 Oktan)

3. Ich habe mir jetzt diese Nierenblenden bestellt. In der Hoffnung, dass der Motor dann schneller warm wird. Dass ist doch schon einmal ein erster Schritt oder?

4. Ölwechsel wollte ich ebenfalls machen. Wurde zwar erst vor 1000KM gemacht (aber dafür schon dreiviertel Jahr her).

5. Ab wieviel Grad gefriert dieses komische Bauteil bzw. dieses Öl/Wassergemisch überhaupt?

6. Bringt die Kaltlandausführung (Skandinavien) überhaupt so viel Verbesserung?

7. Kann es schon ausreichen, das Teil einfach mal zu reinigen?

8. Gibt es irgendwelche Sprit oder Ölzusätze, die diese Problem eventuell lösen, bzw. dem Problem vorbeugen.

9. Ist jetzt nur die Motorreihe M43 bzw. N42 betroffen? Bzw. welche Motorreihe mehr?

10. Einfach mal ab und zu unter der Woche Motor richtig warm fahren sollte doch ebenfalls helfen?


Mache mir seit Tagen echt Gedanken. Da ich mich hier dann erstmal in die ganze Problematik reingelesen habe.
Vielleicht wird dass alles aber einfach zu sehr dramatisiert und Panik gemacht.

Hoffe Ihr könnt mir etwas Aufschluss geben.
LG

Bearbeitet von: Stylezzz am 27.11.2014 um 13:54:41
deaglepwr.
Zu 1. Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, es fließen dabei viele Faktoren mit ein... Alter der KGE - Die KGE samt Schläuche sollten mMn spätestens alle 100tkm gewechselt werden, da die Membran innerhalb der KGE und auch die Schläuche mit zunehmenden Alter porös werden.

Wenn der Motor viel Kurzstrecke bewegt wird und nicht richtig warm gefahren wurde, kann das Kondenswasser was bei der Verbrennung entsteht, nicht richtig Verdunsten
Evtl das Tanken minderwertiger Kraftstoffe wie E10 - habe mir von einem Mechaniker sagen lassen, das dieser Kraftstoff, die Menge des enstehenden Kondenswasser im negativem Sinne begünstigt
Zu lang herausgezögerte Ölwechselintervalle - Das Öl verliert mit zunehmenden alter die Fähigkeit Verbrennungsrückstände, Schmutzpartikel und Kondenswasser aufzunehmen um diese an Ölfilter und KGE abzugeben bzw. herauszufiltern.
Ich persönlich wechsel mein Öl mit Filter natürlich, spätestens alle 15-18tkm aber wie oben beschrieben muss man das an seinem Fahrprofil abwägen (viel kurzstrecke? oft E10 getankt? etc.....)

Zu 2. Falls das mit dem E10 stimmen sollte, dann ein klares Ja. es bringt aber alles nix wenn man dann wieder dauernt kurzstrecke fährt.

Zu 3. Meiner Meinung nach Ja, man sollte halt nur aufpassen wenn man mal etwas flotter unterwegs ist, das einem der Motor nicht Überhitzt, was aber jetzt im Winter kaum passieren wird/kann. Im Sommer brauch man diese Abdeckung ja eh nicht.

Zu 4. Wie gesagt... wäge das mit deinem Fahrprofil ab, guck dir dein Öleinfüllstutzen an und schau, ob dort weißer Schleim vorhanden ist....wenn ja dann wechseln, oder wenn du eh vor hast deine KGE zeitnah zu erneuern, dann tu dies und mache direkt danach einen Ölwechsel.
Sollte sich kein weißer Schleim dort befinden, dein Öl noch einigermaßen gold/braun aussehen, dann wechsel direkt nach dem Winter wenn die Temperaturen konstant wieder über 3 bis 5°°C bleiben

Zu 5. Ich glaube das Wasser ab 0°C gefriert sollte jedem klar sein, es spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle ob es eine Öl-Wasser-Emulsion ist (weißer Schleim)

Zu 6. Meiner Meinung nach nur bedingt, denn wenn der Motor 8 Stunden oder mehr im Winter bei -10°C bis -15°C über Nacht steht, bringt auch das bischen Isolieren um den Schläuchen herum nix wenn diese nicht permant von innen gewärmt werden....

Zu 7. Ja und Nein, weil wie gesagt die Schläuche und das Plastik mit zunehmenden Alter porös werdern und irgendwann auch Falschluft verursachen können und die Fehlersuche dann von vorn losgeht.
Außerdem ist es eh schon je nachdem eine aufwändige Sache die komplette KGE zu wechseln und wenn man eh schon den halben Motorraum zerlegt hat kann man das auch gleich neu einbauen und man hat nicht nur ruhe sondern auch ein gutes Gewissen hinterher.

Zu 8. Siehe Erläuterung E10, von externen Zusätzen die man überall zu kaufen bekommt halte ich persönlich garnix.
In den heutigen modernen Kraftstoffen und Motorenölen sind genug Chemische Helferlein enthalten.

Zu 9. Habe bisher mit einer Ausnahme, nur Probleme bei den Läuten mit den E46 Vierzylindern gehört, sprich M43, N42, N46.
Die Ausnahme war bei meinem freund seinem 325ti - M54b25

Zu 10. Wenn du Aufmerksam meine Antworten gelesen hast, wirst du warscheinlich merken, dass ein Motor egal was für einer, dafür gebaut ist, um zu "laufen" und nicht um nach 1km Brötchen holen kalt wieder abgestellt zu werden.
 
Stylezzz
Ich bin ja begeistert, dass Sich jemand die Mühe macht und alle Fragen so beantwortest wie du...
VIELEN DANK DAFÜR.

Die meisten anderen beantworten ja immer nur den Teil.


Motor hat jetzt 86TKM.
Nierenblenden werde ich dieses Wochenende Montieren. KGE am Samstag eventuell mal prüfen lassen, da ich sowieso zwecks der Rückrufaktion bezüglich des Airbags beim Freundlichen bin.
Tanke sowieso meist nur Super Plus.
Fahrprofil sind pro Tag 2x 14km ca.
Aber mit Berg und Tal. Werde hier an einigen Tagen mal bissi mehr fahren um das Fahrzeug trotzdem mal richtig aufzuwärmen.
Oder am Wochenende mal weitere Touren.

Lass Auto früh meist bissi warm laufen und wenn ich in der Arbeit bin noch bissi nachlaufen.
Vielleicht bringt es ja auch bissi was.

Am besten wäre im Winter natürlich ne beheizte Garage.
Ist aber leider bei 3 Autos nicht möglich.

Bei meinem E36 316ti habe ich von solchen Problemen nichts gewusst und auch nicht drauf geschaut.
War der Motor mit 105PS.

Hätte ich ja eigentlich dort auch Probleme haben müssen?

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2014 um 19:29:28
Roughy
Die M43 haben ne andere KGE und sind meines Wissens nicht von den Zufrier Problemen betroffen. Bei den M43 geht eher die KGE kaputt im Sinne von dass das Innenleben bricht und die Schläuche von innen fressen durch die Säure.
liltuner2
Das geld für superplus fürn 318i kannste dir sparen
Stylezzz
Weil?
Was spricht dagegen?
Komm teilweise weiter als mit normalen super. Und macht pro Tankfüllung vielleicht nen Euro oder 2 aus?
Also in Monat 4 Euro...
Da trink ich einfach ein Bier weniger, hab Geld wieder drin und meinem Auto was gutes getan.
Tank bei allen meinen Autos super plus...

Zudem du in deiner Fotostory doch selber schreibst, dass du bei deinem 18er Super plus Tankst?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2014 um 19:26:43
B OZ 200
Dein e46 ist nicht auf super Plus ausgelegt, das ist also reine Verschwendung. Die Verbesserungen sind nur subjektiv...

Die Nierenabdeckung werden wahrscheinlich nicht Plug and Play passen beim fl. Also bevor du wieder ein Thema aufmachst, kannst sie einfach mit kabelbindern festmachen. bei mir passen die auch nicht. Also keine Panik wenn es nicht plug and Play ist.

Kaltlandausführung ist nicht nötig. So kalt ist es nicht hier. Einfach Sicherheitshalber kge wechseln und das war's.
Trotzdem wird vermutlich ein wenig gelber schleim sein am Ölstab oder Deckel. Ist normal im Winter.
Stylezzz
Bei mir musste ich nur bissi material weg nehmen. Dann passen Sie 1zu1...
Da braucht man keinen Kabelbinder.

Zum Sprit. Ob Verschwendung oder nicht.
Schaden wird es sicherlich nicht...
B OZ 200
Tja siehst du, fragst hier nach Sachen obwohl du eh eigene Meinung hast und dich der Rest eigentlich nicht interessiert.
Bist du Maschinenbauingenieur oder warum bist du dir sicher dass Super+ deinem Motor auf Dauer nicht schadet, trotz höherer Temperatur bei der Verbrennung? Dein Motor läuft am besten damit was im Buch steht. Es steht ja auch nicht umsonst da.

Kannst ja die Schläuche säubern aber den Ölabscheider lieber erneuern. Die Schläuche kosten nicht viel, es sei denn du hast nichts mehr übrig nachdem du Super+ getankt hast.
liltuner2
Anfangs habe ich es getankt da es bei uns an der tanke damals nur e10 und super plus gab ...

Aber im endeffekt kam bei mir das selbe raus 95 oder 98 lief beides gleich gut

Kaltlandausführung kann man sich auch sparen meine kge wurde erst 1 mal getauscht bei 130tkm und lief zuvor auch ohne kaltland sprich 12 jahre lang ohne kaltland und hatte nie probleme ..

Wenn man viel kurzstrecke fährt dann macht man halt mal am wochenende ne längere tour dann passiert nichts

Bearbeitet von: liltuner2 am 28.11.2014 um 09:28:56
ThogI
zum thema N42 und KGE

Habe selber die leidvolle Erfahrung hinter mir mit dem einfrieren.
Strecke: 2x 11 km am Tag, sparsame Fahrweise. Heizung auslassen hats nicht gebracht.
2012 im Winter gekauft, gleich die KGE getauscht, war etwas zugerottet, aber noch funktionell.
Zum Winter 2013 die Luftabdeckungen gekauft (minimal schnellere Erwärmung auf meiner Strecke). Inspektion und Ölwechsel gemacht, nach ca. 1000km
trotzdem alles zugeschleimt und bei -8° eingefroren: 1 l öl über den Peilstab gezogen, riesige Wolke stottern etc.

Danach die Heizung in den Schlauch eingebaut.

Was aber am effektivsten hilft: Nach der Fahrt den Öldeckel öffnen und offen stehen lassen, dann kann das olle Kondenswasser nämlich endlich mal rausdunsten und kondensiert nicht wieder an den kalten Motorteilen. Das hat zumindest bevor die KGE Heizung in Betrieb kam am besten geholfen. Kein Wasser: kein Frost! Und das kann jeder mit Bordmitteln bewerkstelligen ohne Kosten ohne Brimborium.
Nur nicht vergessen wieder vor dem Motorstart schliessen, sonst Schweinerei, also Zettel reinlegen auf den Tacho

Das mit dem besseren Sprit habe ich auch schon überlegt. Und ja, der N42 ist eigentlich für 98 oktan ausgelegt also S+!
Wenn man ins Geheimmenü geht, sieht man ja die Wassertemperatur und wann der Kennfeldthermostat aufgeht. Im Moment für mein Gefühl schon viel zu oft und zu früh. Ich nehme an, dass die Klopfregelung bei hohen Gängen schon zu früh aufmacht und der Motor oftmals dann bei 85° vor sich hindümpelt statt mal auf 105° zu gehen, wie es sich eigentlich gehört. das ist selten der Fall bei mir.

Aber gut, dass wir mal wieder drüber sprechen: ich  muss mal wieder in den Deckel schauen, obs wieder Cappucino gibt.
 
Stylezzz
 

Tja siehst du, fragst hier nach Sachen obwohl du eh eigene Meinung hast und dich der Rest eigentlich nicht interessiert.
Bist du Maschinenbauingenieur oder warum bist du dir sicher dass Super+ deinem Motor auf Dauer nicht schadet, trotz höherer Temperatur bei der Verbrennung? Dein Motor läuft am besten damit was im Buch steht. Es steht ja auch nicht umsonst da.

Kannst ja die Schläuche säubern aber den Ölabscheider lieber erneuern. Die Schläuche kosten nicht viel, es sei denn du hast nichts mehr übrig nachdem du Super+ getankt hast.
(Zitat von: B OZ 200)


Fahr mal bissi runder Junge.
Es bleibt doch mir überlassen was ich tanke.
Im Bordbuch steht zudem dass man höherwertige Oktanzahlen auch Problemlos tanken kann.

Denke nicht das BMW soetwas ins Bordbuch schreibt wenn es Schadhaft wäre.
Dass du ein Maschinenbauingenieuer bist der es besser weis nehme ich mal nicht an.

Mich interessieren die Meinungen zu meinen Fragen.


UND NICHT OB MEIN AUTO DEN SPRIT BRAUCHT ODER NICHT.
DASS HABE ICH NICHT GEFRAGT.

Es gibt Nutzer die mir die Fragen normal beantworten.
Aber dann nur ein "brauchst bei nem 318er eh nicht" bringt mir nichts.


Wenn ich durch einen 100 Oktan Sprit einen Schaden habe werde ich euch Informieren.


Du kannst gerne deine Meinung sagen aber bitte dann auch auf die Frage die ich gestellt habe.
Hier nochmals.

2. Bringt es etwas, besseren Sprit zu tanken? (also Super+ mit 98 oder sogar 100 Oktan)

Und diese Frage bezieht sich auf das Problem der KGE im ganzen.


DANKE
Stylezzz
Und jetzt bitte wieder zum eigentlichen Problem.
Punkt 2 können wir auch gerne unbeantwortet lassen.

Bringt ja nichts.

Danke
B OZ 200
"Jetzt wieder zum Problem" wurde doch alles schon beantwortet!?
Um es für dich verständlich zu machen: es bringt nichts Benzin mit mehr oktan zu tanken...
Stylezzz
 

"Jetzt wieder zum Problem" wurde doch alles schon beantwortet!?
Um es für dich verständlich zu machen: es bringt nichts Benzin mit mehr oktan zu tanken...
(Zitat von: B OZ 200)


  Ich bitte dich nur um eines.
Merk ja was tu so kommentierst.
Nicht nur bei mir.

Und dass du alles in Frage stellst.
Tu mir einfach den gefallen und geb keinen Kommentar mehr zu meinen Themen ab.
Weder zu den neuen oder auch zu den alten.

Auf deine Meinung kann ich gerne verzichten.


AN ALLE ANDEREN:
Ich wäre echt schön mir noch paar Infos von euch zukommen zu lassen was Ihr zu dem Thema (nicht ums Benzin) meint.

LG
B OZ 200
Ich kommentiere gerne Themen wo man sieht dass es beim te ankommt.
Du wurdest öfter schon verwarnt. Deine Fragen wurden schon beantwortet in diesem thread. Abgesehen davon dass die 100000-fach im Internet beantwortet wurden.
Ich beantworte deine Fragen genauso wie du dich hier auch verhältst.
SIGGI E36
miteinander und net gegeneinander!!
Weiß-Blau-Fan-Rude


Ich mag es nicht User zu sperren, aber hier tun sich gerade wieder 2 Kandidaten hervor die um eine Pause bitten.

Regeln beachten, sinnlose Postings vermeiden, miteinander statt gegeneinander, Suche nutzen um doppelte Themen zu vermeiden, Threads nicht unnötig in die Länge ziehen
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Stylezzz
Danke.
Wenn noch jemand was zu dem Thema sagen will kann es mir auch gerne per PN schicken. Die antworten wurden mir von einer Person gegeben. Vielleicht findet sich noch ne Meinung. Ansonsten vielen Dank
ThogI
Ein gesundes neues Jahr für euch alle.

Jetzt wo es wieder kälter wurde fiel mir folgendes auf:
es gibt wieder etwas Cappucinoschaum.
Da dachte ich mir schau ich mal in die Motortemperatur rein. Siehe da: sobald man die über 85°C kommt wird der Kennfeldthermostat angesteuert und öffnet. Ergo Wassertemperatur nicht über 85° und das bei Temperaturen um 0° und keine Beschleunigungsorgien sondern normales cruisen und sogar ohne Heizung.

Der Gedanke kam bei mir auf, dass ja die Klopfregelung im Motor auch auf die Motortemperatur Einfluss nimmt.

Also fiel mir dieser Tread wieder ein und ich habe auf 1/3 Tank Super95 mal Super98 von Aral draufgetankt.

Der Effekt war fast sofort spürbar: der Kennfeldthermostat öffnet nicht mehr sondern die Motortemperatur geht wieder bis mind. 100° wie es sich gehört bei normaler Fahrweise.

Also will ich mal hoffen, dass die Temperatur in Zukunft weiterhin schön hoch geht bis der Thermostat normal öffnet.
Muss ja nicht gleich Ultimate100 oder ShellVmax oder sein, normales S+ mit 98 Oktan und 4ct Aufpreis reicht wohl schon für den Effekt.

...und bitte schlagt euch nicht wieder die Köppe ein!