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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.11.2014 um 16:08:46 aus dem Forum "1er BMW - F20 / F21" in dieses Forum verschoben.

Die Frage geht an alle die etwas derartiges schonmal gesehen bzw. gehört haben.
Ist es möglich den Motor vom 1er gegen einen M5 F10 Motor zu tauschen und weitere Teile so auszutauschen das es an den Motor angepasst ist?

Bearbeitet von: angry81 am 27.11.2014 um 16:08:46
Pat91
Mit nem Motortausch ist das bei weitem nicht getan.
Denk mal ans Getriebe, Differential, Antriebswellen, Bremsen, Aufhängung, von der Elektrik die damit verbunden ist gar nicht zu denken.

Zumal glaube ich nicht das der M5 V8 da rein passen würde und selbst wenn ich das nen Umbau der in der die 10.000sende gehen würde.
angry81
http://tj-fahrzeug-design.com/

Machbar ist immer alles...
Pat91
Das ist aber der "alte" 1er ;)

Ich hab noch nichts in der Richtung gehört das es am F20/21 versucht wurde.
angry81
Was ist der alte Einser? Die haben ja nicht nur Einser umgebaut. Was ich mit dem Link zur Homepage der Firma lediglich sagen wollte ist, dass es Firmen gibt die -für das entsprechende Kleingeld- alles überall rein basteln.
Performances
Anfragen kostet ja nichts ;D.
Aber ich denke 1er Wagen + M5 Zeugs ... da kannst du dann noch einmal bestimmt 40.000€ draufhauen , dann hast du schnell einen 100.000€ 1er .
Der M5 Motor aus dem F10 ist allerdings relativ breit, dank V8-Bi-Turbo (je Bank ein Turbo) und auch Dank den (Flüssigkeitsgekühlten, sieht jedenfalls so aus) LLK ...

Berichte wenn du mehr weist.
KTMschnee
Ich dachte der v8 bi turbo aus dem m modellen wäre ein warmer v. Also turbos bzw auslass zwischen den bänken und einlass aussen.
sollte dann ja schmäler bauen wie ein kalter v motor
Performances
Einmal nachgesehen und muss sagen, du hast Recht.



Macht die Sache allerdings nicht besser ... ist er eben höher wie breit :D.
B3AM3R
Den größten Motor im kleinsten Auto, das haben schon immer welche gemacht und werden auch immer vereinzelte Leute tun. Die haben aber kein Problem mit Geld. Da kostet der 1er halt 100tsd€, egal denn es geht nur drum was zu beweisen oder seine jeweilige Tuningfirma bekannt zu machen. Da brauchst du als Privatperson nicht versuchen mitzuhalten. Als Privater wird das frühestens in 10 Jahren interessant, wenn's die Brocken dazu billig gibt.
Das es jemand schonmal irgendwo gemacht hat, bringt auch nix. Wir sind hier in TÜV Land, äh Deutschland, da geht das nicht immer so easy wie man möchte.

Zum technischen: der F20 1er sieht nicht grade aus, als hätte er so viel Platz im Motorraum. Große Sauger sind immernoch kleiner und problemloser zu verbauen. Das Turbotriebwerk gibt es ja auch im 3er (Manhart zb) und da müsst ihr mal den Motorraum anschauen. Da passt kein Blatt Papier mehr bei. Glaub Ich nicht dran, das der in den 1er passt.