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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Julian BMW
Hauptthema:
Hallo,
ich baue meinen E30 auf V8 um mit Porsche Bremsanlage.

Jetzt brauche ich natürlich Schreiben und Klötze.
Welche könnt ihr mir empfehlen ?
ATE ?
Textar ?
Brembo ?
Zimmermann ?
BMW ?
...


Benötige:
- vorne E46 M3 Scheiben ( 325x28 )
- hinten Z4 2,5si Scheiben ( 294x19 )
- vorne/hinten Porsche 911 996 Beläge
Old Men
Du kannst alle Scheiben nehmen. Ausgenommen ""Zimmermann""
Julian BMW
Oh das hört sich jetzt aber nicht gut für die " zimmermann" an.
Haben die murks gebaut?

Welche scheiben - klötze Kombinationen passen denn gut?
Gibt es evtl sogar eine liste?
Old Men
Gib mal in der Suche Zimmermann ein und du wirst einige Kommentare finden.
B3AM3R
Zimmermann sind reine Optikteile. Die gelochten Scheiben reissen unheimlich schnell ein an den Löchern. Für Performance Bremsen also absolut ungeeignet.


Wenn du gute Sachen willst, nimm zb Tarox Scheiben und Ferrodo DS Performance Beläge. Das wäre meine Wahl. EBC Turbo Groove Scheiben mit Red oder Yellow oder Blue Stuff Belägen (der Reihenfolge nach höherer Reibwert) sind auch sehr gut.
Ich geh jetzt einfach mal von richtig krawall aus, bei nen E30 V8.


ATE, Textar und die normalen Brembos sind ganz normale Teile in Standardqualität. Kann man durchaus nehmen, ist aber nicht deines Umbaus entsprechend.

Reine Rennfahrten, PFC Bremsen! (A....teuer)
Julian BMW
EBC Turbo Groove Scheiben mit Red oder Yellow oder Blue Stuff Belägen (der Reihenfolge nach höherer Reibwert) sind auch sehr gut.

Die redstuff habe ich gefunden und sind mit straßenzulassung.
Die turbo groove aber nicht.
Bjunior
Julian BMW
super liste, danke :)
Julian BMW
Bin auf den EBC Redstuff hängen geblieben.

Brauche jetzt aber noch gute passende und Straßenzugelassende E46 M3 / Z4 2,5si  Scheiben.
Kann aber leider nicht wirklich was finden.

Da auf der Liste leider auch nicht alles aufgelistet ist. ( Die liste ist aber schon ganz geil )
Hessenspotter
In deinem Fall musst du auf Serienscheiben zurück greifen, da die Gutachten der jeweiligen "Performance" Bremsscheiben sich nicht auf dein Auto beziehen. So mit ist das wie als hättest du kein Gutachten für die Bremsscheiben. Die Betriebserlaubnis erlischt ... etc.etc. Standart Scheibe von ATE und Co. erfüllen ihren Zweck bei einer solch überdimensionierten Bremsanlage wie du sie verbaut hast alle mal.
BMW JÖRG
auf keinen fall zimmermann nehmen!
Bikelive
 

Bin auf den EBC Redstuff hängen geblieben.

Brauche jetzt aber noch gute passende und Straßenzugelassende E46 M3 / Z4 2,5si  Scheiben.
Kann aber leider nicht wirklich was finden.

Da auf der Liste leider auch nicht alles aufgelistet ist. ( Die liste ist aber schon ganz geil )
(Zitat von: Julian BMW)


  Frag mal bei EBC an. Die helfen einem immer und finden auch in der Regel eine Lösung. Wenns trotzdem keine Zulassung seitens EBC gibt, wirst du die Scheiben eh mit der fahrzeugspezifischen abe bzw. dem Gutachten über den Tüv eingetragen bekommen. Du musst den Umbau ja eh abnehmen lassen.

Wenns einfach nur auf der Strasse mal flott sein soll, reichen auch die Greenstuff. Bin damit immer zu frieden gewesen. Die kommen jetzt auch auf meinen
528i. Selbst ne Runde Nordschleife machen die Greenstuff auf ATE-Powerdisc oder Turbogroofe problemlos mit. Bin beide Kombis schon gefahren.
Hessenspotter
Das Zimmermann Bashing in BMW Foren ist echt lustig, den interessanter Weise fahren wir Zimmermann Bremsscheiben im Rennsport, auf Serienbremsanlagen. Und die Scheiben reißen teilweise langsamer als die Original Bremsscheiben. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Porsche 987 Cayman R und Porsche 996 GT3 MK II. Und das genialste ist halt ihr geringer Preis. Eine OEM Porsche Bremsscheibe in der CUP Version kostet 350-400€ das Stück, die Zimmermänner liegen bei etwa 150-180€. Bei geringen EK Kosten halten die Scheiben genau so lang bzw. etwas länge bevor sie wegen Hitzerissen ausgemustert werden. Allerdings muss man sagen, dass es anscheinend nur auf Porsche Fzg. Funktioniert. Die Bremsanlagen bei den Fahrzeugen sind ideal dimensioniert und sehr gut belüftet. Bei BMW kann man leider nicht davon sprechen ...

Sollte also an deinem Auto die Bremsanlage gut belüftet sein, sollten Zimmermann Bremsscheiben auch kein Problem da stellen. Die Scheiben mögen keine agressiven Beläge die viele Wärme in die Scheibe bringen. Wir fahren deswegen nur Langstreckenrennbeläg die sehr schonend sind (Pagid RSL).