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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Coce777
Hauptthema:
Hi, da ich bisher nicht sonderlich aktiv im syndikat war stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Stefan wohne nähe Nürnberg und habe seit November '12 einen 318i VFL bj: '84

Mir liegt das Auto am Herz, desswegen gibt es nun wieder ein Winterauto: E30 316i '88 M10 

Jetzt zu meinem Anliegen: 

Leistungssteigerung, glaub ich, führt auf keinen grünen Pfad - da alles sehr teuer ist und es das Auto nicht wert ist. 
Ein Sportluftfilter tut ihm glaub ich auch nicht gut, die Kiste hat 250tkm runter. Außerdem bringt das glaub ich 'nichts' ?!

Sinnlose Sachen Ausbauen hat sich hingegen als wirkungsvoll erwiesen, hier eine kurze Auflistung (Entschuldigt das Format, ich hock am Ipad mit der Syndikat APP)


Teil                                            Kg
      
Woofer                                     18,2
Helix Endstufe                            6,1
Türverkleidung hi                        3,9
Ersatzrad                                  17,3
Rückbank                                    5,8
Rücklehne                                 12,1
Hutablage mit LS                         2,8
Fußmatten hi                                1                
Kofferraummatte                         3,6
Kofferraumverkleidung                1,8
Wagenheber                                2,4
Radkreuz                                     0,4
Wegfahrkeil                                 0,5
2Kopfstützen                               2,4
Gesamt                                      78,3Kg


Was meint Ihr ist noch Sinnvoll auszubauen?

Servo hab ich keine ;)

Evtl. günstige(! Azubi halt...) Schalensitze - könnten 5-10kg pro Sitz sein

Bei Welchen Teilen bekomme ich Probleme mit dem TÜV (ich glaube nicht dass er es 09/16 schaffen wird, probieren würde ich es dennoch)
z.b. Gurte hinten?


Bin auf Anregungen gespannt ;) 

gruß Steve
Old Men
Sitze hinten raus und als Zweisitzer eintragen lassen.
Coce777
Sitzbank und Rückenlehne ist bereits raus, muss man den dann als 2-türer eintragen lassen? Sind irgendwelche Vorbereitungen zu treffen, bevor man beim Tüv aufschlägt?
KTMschnee
nur mehr auf reserve fahrn. gegenüber vollem tank sicher mind. 40 kg
wischwasser auslassen und nur eiserne reserve von 0,5 liter rein. keine ahnung was da reingeht bei e30, vielleicht 4 liter? ergibt 3,5 kg weniger

dachhimmel raus
klima raus wenn eine verbaut ist
radio und boxen raus
kabelbaum verringern um die kabel für radio und boxen

abnehmen
hardrock24
hi
also wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du das auto noch im strassenverkehr bewegen oder?
wenn ja kannst du nicht einfach alles rausbauen rucksitze müssen ausgetragen werden ersatzrad muss mindestens durch ein pannenkit ersetz werden. nutliche sachen wie wagenheber u bordwerkzeug sollte man ohnehin sicherheitshalber im wagen lassen. und eeine derartige gewichtsreduktion wirst du bei nem 316er kaum am gaspedal merken. kannst ja mal die sachen die du ausgebaut hast wiegen, von deinem leergewicht abziehen und dann das gewicht vorher und nacher durch deine ps zahl teilen dann hast du dein leistungsgewicht,in kg pro ps. und du wirst feststellen das der unterschied im 0komma bereich liegt.

wenn du schneller unterwegs sein möchtest und das mit deinem e30, besorg dir doch einfach nen 318is/ti motor und ne hinerachse mit scheiben bau den kram rein passt ohne viel zu friemeln und kostet nicht die welt, lass alles eintragen und schon haste nen flitzer in dem du auch leute mitnehmen kannst und noch komfortabel unterwegs bist.

gruß hardrock
Coce777
Genau, fahre jeden Tag nach nürnberg auf Arbeit (40km)

Okay, das is natürlich ne Überlegung wert, hatte nur Bedenken wegen des Motorumbau, da ich keine Werkstatt oder eine transportmöglichkeit für die Motoren habe.

Die gewichtsreduzierung habe ich ja schon aufgelistet mit dem jeweiligen Gewicht der teile. Wollte demnächst mal aufn Wertstoffhof fahren und die Kiste wiegen.

Man merkt das Gewicht schon deutlich, besonders bei nässe kommt der kleine schon gut rum ;)

Bearbeitet von: Coce777 am 25.11.2014 um 22:28:56
B3AM3R
Teppiche raus, Bitumen abkratzen. Da sind noch 20-30kg drin.

Sitze bringen noch viel, sind aber Eintragungspflichtig.
Gurte lass lieber drin, das ist vielleicht ein Kilo und viel Aufriss.
derMaggus
Bitte die Kopfstützen wieder einbauen! Die sollte nicht geopfert werden, weil sie dir einen Genickbruch ersparen und das Schleudertrauma verringern können sollte es zu einem Heckaufprall kommen.

Ansonsten hast du schon gut vorgelegt. Räder: so klein wie möglich! Generell macht es Sinn rotierende Massen enorm zu verringern. Eventuell auch eine kleinere Lichtmaschine verbauen (die zerrt ebenfalls, neben der Klima, am Riemen), wenn eh schon viele elektronische Dinge ausgebaut wurden.

Wenn man Himmel und Bitumenmatten aus dem Auto entfernt, muss man sich leider auf erhöhte Fahrgeräusche und Dröhnen einstellen. Könnte man natürlich dann aber sinnvoll reduzieren, wenn man an den geeigneten Stellen Alubutyl aufträgt. 

 
Coce777
Kopfstützen sind nur die von hinten raus, da fährt eh keiner mit ;)

Die erhöhten Fahrgeräusche wären auch kein Problem, da es eh schon recht laut geworden ist (vom koferraum)
KTMschnee
 

kannst ja mal die sachen die du ausgebaut hast wiegen, von deinem leergewicht abziehen und dann das gewicht vorher und nacher durch deine ps zahl teilen dann hast du dein leistungsgewicht,in kg pro ps. und du wirst feststellen das der unterschied im 0komma bereich liegt.

(Zitat von: hardrock24)


 
wenn ich von 1.100 kg leergewicht ausgehe und 80 kg (erster post des te) fehlen sind das ~8%, also steigt auch das leistungsgewicht um 8%. ein super wert für 0€ in meinen augen.
Kingm40
 

 

kannst ja mal die sachen die du ausgebaut hast wiegen, von deinem leergewicht abziehen und dann das gewicht vorher und nacher durch deine ps zahl teilen dann hast du dein leistungsgewicht,in kg pro ps. und du wirst feststellen das der unterschied im 0komma bereich liegt.
(Zitat von: hardrock24)


 
wenn ich von 1.100 kg leergewicht ausgehe und 80 kg (erster post des te) fehlen sind das ~8%, also steigt auch das leistungsgewicht um 8%. ein super wert für 0€ in meinen augen.
(Zitat von: KTMschnee)


 
Absolut richtig. Vor allem, ... Je weniger Leistung man zur Verfügung hat desto mehr merkt man auch den Unterschied.

In den Stoßstangen stecken auch nochmal ein paar Kilos in Form der Pralldämpfer und Versteifungen (7kg vorne und 5kg hinten). 
widi
@Coce777,
wegen der Leistung,
du könntest versuchen,
ob du vom E21 einen M10B20 Motor mit hochverdichtenden Nasenkolben bekommst
( der war auch im 2002 ti und tii verbaut, nicht jedoch im Standard 2002 mit flachen Kolben )

Wegen der Drehrichtung des Verteilers glaube ich mich zu erinnern,
muß von den M10 des E30 jedoch die NW und der Verteiler übernommen werden.

unauffällige  130 PS müßten möglich sein . . .

lg
Widi