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T H E M A     R Ü C K B L I C K
marekio330
Hauptthema:
Servus in die Forumgemeinde!

Vorab bitte ich es zu entschuldigen, falls es dieses Thema hier irgendwo schon mal gab, aber ich bin Neuling hier und habe aber weder über google noch über die suche im Forum eine entsprechende Topic gefunden.
Daher eröffne ich hier mal mit meinem ersten Beitrag im Forum  ;)

Folgendes.
Ich fahre seit ca. 1 Monat ein schönes 330Ci Cabrio, ca. 162000km, EZ: 05/2002, Vorfacelift.
Alles soweit wunderbar, bin top zufrieden, hatte vorher immer 2,5Liter BMWs, der 3 Liter M54 ist schon ein spitzen Aggregat.

Nunja, mein kleines Problem: Ich war vor kurzem unterwegs, Landstraße, auf einmal leuchtet die gelbe Kontrolleuchte für veränderte Abgaswerte. Kein Leistungsverlust, kein Motorruckeln, absolut gar keine Veränderung oder Auffälligkeiten bemerkt.
Ich natürlich erstmal geschockt und mäßig nach Hause gefahren. War ein Freitag Abend, keine Werkstatt mehr geöffnet.
Also am nächsten Tag gleich zum FS auslesen gefahren.

Ergebnis: Fehler in der Gemischbildung, Bank 2.
Diagnosegerät meldete aber, dass der Fehler momentan nicht vorhanden ist. Mechaniker hat den Fehler gelöscht, die Lambdawerte in Standgas und Halbgas geprüft, war alles in Ordnung, Fehler trat nicht auf.
Er hat mir gesagt es könnte sein, dass er eine Fehlzündung hatte und deshalb die Leuchte anging, es liegt aber scheinbar kein Fehler vor, daher kann ich weiter fahren.

Also erstmal beruhigt nach Hause.
2 Tage später, ca. 100km später, wieder auf der Bundesstraße, Lampe leuchtet wieder. Keine sonstigen Auffälligkeiten.
Diesmal in meine übliche Werkstatt gefahren (hatte beim Ersten Mal leider zu), Problem geschildert und nochmal Auslesen lassen.
Ergebnis: Fehler in der Gemischbildung, aber diesmal Bank 1+2!
Mechaniker erstmal irritiert, dass an beiden Bänken ein Fehler vorliegt.
Erste Vermutung: Lambdasonden. --> Alle Werte und Regelung der Lambdasonden geprüft, alles perfekt, keine Fehler.
Dann hat er - im Gegensatz zur ersten Werkstatt - noch die Drosselklappenwerte überprüft.
Drosselklappen Sollwert / Istwert Poti 1 völlig normal.
ABER: Drosselklappen Sollwert Poti 2: 0,4V - Istwert Poti 2: 4,54V.
Danach noch geschaut ob die Drosselklappe reagiert. Im Diagnosegerät blieb der Winkel immer bei 0°, egal ob im Standgas oder wenn ich beschleunigt habe, keine Veränderung.

Er hat mir geraten, die Drosselklappe zu reinigen. Evtl ist sie verschmutzt und der Fehler kommt daher.

Nun meine Frage: Bringt es was die Drosselklappe zu reinigen oder sollte ich sie besser gleich komplett austauschen?
Falls ja, kann die einfach gereinigt werden? Hatte schonmal nen E34 525i M50B25, da war die Reinigung relativ simpel, da die DK mechanisch geregelt war.
Ist das beim M54 genauso? Würde das dann Morgen gleich machen.
Liegt es überhaupt an der Drosselklappe oder kann auch eine andere Ursache diese Fehler auslösen? Es war keine BMW Vertragswerkstatt (keine in der näheren Umgebung), daher wusste er nicht zu 100% ob es die DK ist, aber er hat gesagt eine Reinigung könnte schon viel bringen.
thbo0508
Bei meinem E65 war das auch.
Habe sie in der Freien reinigen lassen, hatte 65 € gekostet.
marekio330
Hi.
Ich habe wie geschrieben am Freitag mal gekuckt was los ist, mit dem Ziel die Drosselklappe auszubauen.
Nachdem Luftfilterkasten und LMM ausgebaut waren, hat sich die wahrscheinliche Ursache gezeigt: Der untere Faltenbalg/Ansaugschlauch, welcher an der Drosselklappe sitzt, hat einen großen Riss/Loch.
Er bekommt also ordentlich Falschluft, das wird die Ursache sein. Hab die DK gar nicht ausgebaut sondern gleich bei BMW nen neuen Ansaugschlauch (beide Teile, sowohl den an der Drosselklappe als auch das obere Stück zum LMM, schadet nicht) bestellt. Hole die Teile heute noch ab.
Ergebnis schreibe ich dann hier rein, aber ich gehe davon aus dass das die Lösung für mein Problem ist.
BMWE46330ci
Und was ist aus dem Problem geworden?
renes2
Sehr wahrscheinlich hat sich das Problem mit dem erneuern des Schlauches erledigt, da der Poti 2 so wie ich das sehe falsch ausgelesen wurde