Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Denis346
Hauptthema:
Hallo E46 Freunde.
Zuersteinmal will ich mich und mein neues Baby einmal vorstellen. Ich heiße Denis bin 21 Jahre Alt und in der Ausbildung zum Speditionskauffmann.
Ich habe mir damals mit 18 einen E46 Coupe 318i bj 03/2001 gekauft. Fand ich super toll vorallem als erstes Auto. War soweit auch mit allem zufrieden. Hatte zwar ein paar Probleme (Ausgleichsbehälter, Lmm, thermostat, öldiltergehäuse). Im großen und ganzen war es jedoch trotzdem ein super Auto. Leider ist mir vor kurzem einer reingefahren und es war nur noch ein haufen Schrott. Hab wircklich viel Zeit, Liebe und Geld in das Auto investiert. Vor 1 Monat habe ich das Geld von der Versicherung erhalten und erstmal was neues gesucht. Nach langem suchen fand ich meinen neuen 320Ci (Coupe). Er ist super gepfelgt, und nachweisbar erst 98.000 km gelaufen. Es handelt sich ums BJ 10/2001 also dem M54 B22 Motor mit 170 Ps. Beim Kauf wusste ich, dass er einen Blähkühler hat. Den habe ich vor paar Tagen wechseln lassen zusammeb mit beiden Keilrippenriemen und ÖL.
So das um mich und mein Auto kurz vorzustellen.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem:
Schon nach paar Tagen ging während der Fahrt plötzlich die Dsc, Bremsleuchte, und Eml an. Das Auto fuhr bis nach hause natürlich dezent ganz normal. Zuhause angekommen holte ich sofort mein Obd Interface.  Habe vorher jedoch den Motor gestartet und siehe da alles wieder aus gewesen. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden fehler festgestellt:



Fehlerspeicher gelöscht. Nach jetzt ca. 1000 KM ging es gestern wieder los. Ich war in der Stadt unterwegs als aufeinmal wieder alle Leuchten angingen. Daraufhin merkte ich dass wenn ich vom Gas gehe er ruckelt. Zuhause natürlich wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Und wieder das selbe! Hatte jemand schon diese Problem? In der Suchfunktion konnte ich leider nichts hilfreiches finden. Ist die Drosselklappe hin? Bringt es was wenn man sie reinigen würde? Und wäre sogar jemand aus derUmgebung Köln / Düsseldorf bereit dazu mir dabei zu helfen?? Alleine traue ich es mir nicht zu. Hab da viel zu sehr angst, dass ich mehr kaputt mache als repariere :D
Wäre euch wircklich sehr sehr Dankbar für!
Ach übrigens Motor neu gestartet und alles war wieder weg auch das Ruckeln.

Bitte helft mir bin total verzweifelt:D
Vielen Dank euch schonmal im vorraus
LG Denis

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2014 um 20:57:06
thbo0508
Oder verdreckt.
Mal ausbauen und reinigen.
Bei meinem E65 war das mal, hat in der Freien 65€ gekostet.
Denis346
Danke für die Antwort. Hattest du denn die gleiche Fehlermeldung ?
Lg
M-Performance158
Das Poti kann auch hin sein. Um so mehr die Klappe geöffnet ist, desto größer wird der Widerstand, den das Poti macht. 
Das Teil kannst du durchmessen.
ooooder er sagt die Wahrheit und Die Klappe bewegt sich nicht so wie sie soll.
Dann kommt in der Regel auch ein Folgefehler wie zB Lambdareglerabweichung zu hoch oder ähnliches
Denis346
Folgefehler hab ich bis jetzt keinen. Ist die lambda dann auch hin oder ist das nur aufgrund des 1. Fehlers. Wie kann ich den poti denn durchmessen. Was so sachen angeht bin ich völliger leie.
Danke
M-Performance158
Die Lambdasonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Daraus erkennt das Steuergerät ob er zu fett oder zu mager läuft.

Ist dann ein Folgefehler weil er im Anschlag zum gegenregeln ist. Nichts kaputt.

Zum Durchmessen misst du die Spannung am Stecker des Potis im angeschlossenem Zustand. Zündung ein. Bei geschlossener Klappe ca. 0,7V bis dann bei vollgeöffneter 4,6V ca. Die Klappe musst du langsam öffnen und der Wert darf nicht wild hin und her schlagen.

Die Drosselklappe würde ich auch noch kompl sauber machen. 
thbo0508
Bei mir war das damals, wenn ich vom Gas gegangen bin.
Dann kam die gelbe Motorleuchte.
Im FS stand auch das Poti, dass der Wert unplausibel ist.
Es war ja eine Differenz zwischen dem Wert des Poti und der Luftmasse, die durch die geöffnete Drosselklappe geströmt ist.
Nach dem Reinigen war der Fehler weg.