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bmwornothing
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.11.2014 um 10:58:06 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Servus hab ne günstige alternative gefunden für Leistungssteigerung.
Hat das mal jemand bei sich machen lassen, bringt das was?
Merkt man das beim fahren oder kann man sich das Geld sparen?

SLS Tuning

Serie SLS Leistungssteigerung
Leistung kW 170 kW 185 kW  +9%
Leistung PS 231 PS 251 PS  +9%
Drehmoment 300 Nm 328 Nm  +9%

680€


Mein Auto ist 10 Jahre alt, ich werd ihn behalten bis der TÜV uns scheidet.
Bj. 2004 330i M Limo.180tkm.
Der Kilometerstand ist mir egal ich fahr die Kiste bis ich 500tkm drauf habe.

Lohnt sich bei dem alter noch ein Kompressoreinbau wenn die obere Variante kein Sinn macht?
Bin kein drifter, fahr das Auto normal, wenn er warm ist geb ich auch mal Gas aber nur auf geraden Strecken.
Die Leistung ist so gewohnt für mich hätte gerne etwas mehr bummms, brauch ich eher nen M3 oder? 
Will ich mir nicht Leisten auf Grund der hohen Versicherungskosten obwohl ich sehr niedrig eingestuft bin finde ich es ein Wucher was
die für nen M3 verlangen. Der 335i kostet fast die hälfe an Versicherung. Aber es geht um mein Auto den will ich behalten, möcht kein anderes.
Ob es Sinn macht, er ist ja schon 10 Jahre alt.

Hätt gern so vie Leistung wie ein 335i.


Danke schon mal.

 

Bearbeitet von: angry81 am 24.11.2014 um 10:58:06
bmwornothing
Kann mir jemand sagen ob die billige Lösung was bringt?

oder das hier:

Kompressorsystem SK Plus RS - E46 330i von G-Power
Leistungssteigerung von 231 PS (170 kW)/300 Nm auf 306 PS (225 kW)/360 Nm - plus 75 PS

PREIS: 3.570,00 EUR
Selbsteinbaupreis, Lieferung nach Hause.

Merkt man die Mehrleistung?
Wer baut mir das ein in Raum München in Umkreis von 50km-100km?
Gibt es irgendwelche Werkstätten die das einbauen und AUCH können.

Braucht man da noch andere Dinge die geändert werden müssen?
Was kostet der Einbau?
Garantie denke ich gibts keine bei meinen 10 Jahre alten Auto, soll halt schon lange halten.
Soll solide sein.

Danke.




 
Performances
Reine Softwareänderungern (Chiptuning) wirst du nicht wirklich etwas merken.
Kompressor lohnt von der Preisseite her bei so einem alten Fahrzeug nicht wirklich.
Merken tut man den Kompressor aber deutlich!
Würde das Kit aber noch um einem LLK (z.B. von Wagner) erweitern sowie eine andere (gescheite) Abstimmung anstatt der G-Power Software bevorzugen!
Bestimmt gibt es im Raum München auch jemanden Fähigen, der es dir verbauen kann , wenn du es nicht selber kannst.

Würde evtl. den Motor wenigstens Teilrevidieren, wenn man daran länger Freude haben möchte.
Kosten für Einbau ist unterschiedlich, daher am besten selbst Angebote einholen.
Einbau kostet lt. G-Power bei denen um die 1000€ (ohne TÜV) , so ähnlich wird es bei anderen auch sein.

Denke aber nicht dass der Wagen dann auf 335i Niveau ist nur weil er auch 306PS lt. G-Power hat .

Garantie ... keine Ahnung, denke ich aber einmal nicht.
Gewährleistung hast du eben nach Gesetz.
ChrisH
Reines Chiptuning kannst du beim Sauger eher vergessen.
Ich habe in meinem E36 323ti damals (2000) ein klassisches Nockenwellentuning-Kit verbaut. Das kam damals von Kelleners (der alten Firma Kelleners!).
Solche Kits gab es damals für den E46 330i auch (z.B. auch von Kelleners), die waren in den Tests auch überzeugend mit ebenfalls messbar besseren Fahrleistungen.
Der Unterschied war bei mir ganz klar anhand der Fahrleistungen messbar (eigene Messungen), der Motor dreht schön frei hoch und der Wagen geht wirklich gut. Du kannst Dir das in meiner Fotostory mal näher ansehen.
Auf 335i-Level kommt man damit aber nicht.

Eine andere Frage ist immer der Preis.
Einerseits ist es egal, ob der Wagen alt ist oder nicht, wenn Du ihn eh behalten willst, was juckt dich dann die Relation vom Preis des Tunings zum gegenwährtigen Wert des Autos? Der einzige Unterschied zu einem neuen Wagen ist, dass du weniger absoluten Wertverlust hast.
Andererseits gewöhnt man sich an PS eh so schnell. Wenn Dir das Beschleunigungserlebnis wichtig ist, dann sage ich mal klar:
Wenn Du jetzt Nockenwellentuning machst, willst Du bald mehr. Aber wenn Du Kompressoraufladung machst, dann wilst Du auch bald mehr. Ist also auch schon egal, das Ergebnis ist das gleiche!
Wenn Du Ampelrennen gewinnen willst, dann sind die Mehr-PS mit Kompressor trotzdem nützlich. 
Wenn Du dagegen ein insgesamt sehr sportliches Auto willst, dann sollte man gut überlegen, ob man nicht lieber auf einen Kompressor verzichtet und das gesparte Geld lieber in Sachen wie leichte Räder, Sperre und Karosserieversteifungen investiert. 

Ich persönlich hatte mir damals verschieden Varianten angeguckt, Nockenwellentuning genauso wie Hubraumerweiterung (inkl. der damals angebotenen Aufstockung durch Hartge auf 3,5 Liter). Kompresssor wurde damals noch nicht angeboten. Letztlich habe ich mich dann für das Nockenwellentuning entschieden, weil es das beste Preis-Leistungsverhältnis geboten hat und gute Dauerstandfestigkeit versprochen hat, ohne nennenswerten Mehrverbrauch.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ganz nüchtern betrachtet.... das Auto ist 10 Jahre alt und nicht mehr viel Wert. Durch den Kompressor wird er auch nicht viel mehr Wert und es kostet eben ein paar tausender die du nie wieder siehst.
Das wäre die Vernunftssicht.

Andererseits sch.. drauf. Du magst das Auto und hast Bock drauf und billiger bekommst du nicht so viel Zusatzpower. Darfst halt echt nicht erwarten, das er jetzt 5000€ mehr wert ist, nur weil du sie bezahlt hast.
Musst schon Bock drauf haben, auch auf die Aktion ansich. Da zickt mal was, da musst du von einem zum anderen springen usw. Du brauchst ne gescheite und individuelle Abtsimmung um stressfrei zu fahren.

Du hast sicher weniger Stress wenn du direkt ein Auto mit entsprechend Leistung kaufst. Wenn du 335i Dampf brauchst, dann kauf einen 335i.
ChrisH

....Darfst halt echt nicht erwarten, das er jetzt 5000€ mehr wert ist, nur weil du sie bezahlt hast.
......
(Zitat von: B3AM3R)
 

Absolut richtig.
Andererseits: Kauf einen Neuwagen und steck 5.000 Euro für Tuning rein, und der ist hinterher ebenfalls keine 5000 Euro zusätzlich wert. 
Das ist eigentlich immer so beim Tuning. Tuning lohnt, wenn man es selber geniessen möchte. Und das ist hier ja klar der Fall.

....
Wenn du 335i Dampf brauchst, dann kauf einen 335i.
(Zitat von: B3AM3R)
 


Da ist was dran. Aber das Motor-Ansprechverhalten von einem Sauger oder Kompressor bekommt er damit nicht.
Und die Agilität von einem E46 auch nicht.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.11.2014 um 19:03:32
B3AM3R
Das versuche Ich nicht wirklich zu erklären. Er schreibt oben schon, es soll geradeaus die Hölle los sein und in den Kurven geschmeidig. Das kann man auch im 7er haben wenns sein muss.
Ansonsten hätte Ich mal direkt nen E36 M3 empfohlen. Der ist bezahlbar und Allroundmäßig (Kurve, Geradeaus, Alltag) gesehen kaum zu toppen und von den Preisen kommt ein 335i weitaus teurer incl Kaufpreis und Reparaturen.
ChrisH
Ja stimmt, so wie er seinen Fahrstil beschreibt ist es eigentlich egal, wo die PS genau herkommen.

Grüße
ChrisH
Filat
Chip Tuning am Sauger kannst du gleich von der Liste streichen. Da kannst du mir die Kosten dafür auch auf mein Konto überweisen ;-) bringt dir im Endeffekt genau so viel.

9ps für 600€ und am Ende sind es vl nur 2 oder sogar weniger. Die einzige wirklich sinnvolle Option für dich wäre der Kompressorumbau. Hier ist das preis Leistungsverhältnis am besten.

Wichtig wie schon beschrieben das Kit richtig abstimmen zu lassen, dann sollte der Motor das auch abkönnen. Denk aber drann super + oder hochwertigerer Kraftstoff ist hier Pflicht das kostet auf die Jahre gesehen auch mehr Geld ;-)

Beim Tuning ist die Kosten Nutzen Frage immer relativ von daher wenn du Lust drauf hast nach es ansonsten lass es ;-)

Gruß
jochen78
Hi

http://www.sgs-software-solutions.de

Kannst ja hier mal anfragen was bei dir möglich ist.

Gruß
Jochen