Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Häwin
Hauptthema:
Hallo,

ich habe die vermutung das mein Thermostat kaputt ist, leider habe ich gelesen dass es 2 verschiedene gibt, einmal für den Kühlkreislauf und ein AGR Thermostat.
Mein Fehler: Auto wird nicht mehr richtig warm, ist zwar nicht im blauen Bereich aber kommt nur knapp an den linken Strich heran.
Welches könnte das sein?
Ist das AGR ein öffner oder schließer, ich weiß dass wenn man Abgas rückführt die Schadstoffe reduziert werden (NOx) da hierdurch die Motortemperatur nicht so stark ansteigt. Könnte es sein das diese bei mir dauerhaft offen ist und deshalb die Temperatur zu niedrig ist? Oder müsste er dann trotzdem auf Betriebstemperatur kommen?
Kann man das irgendwie testen? Möchte da nicht einfach auf gut Glück eins von beiden Tauschen oder gar beide tauschen!
Werkzeug ist vorhanden, Zeit auch, Geld nicht so.
Und dann wenn ich schon dabei bin Kühlflüssigkeit. Habe gerade eine gelbe drin, würde ich wechseln. Welche würdet ihr nehmen?

Vielen Dank schonmal für Hilfe und Tipps

PS: hat jemand eine Anleitung für den FL oder einen Tip? Finde im Netz nur die für den vFL.
Habe nur dies gefunden: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTExMzJfcA==.png
B OZ 200
Welches Auto hast du denn
Häwin
Achso, e46 320d Touring. BJ 07/04 mit 110kw
ThogI
Fang doch mit dem normalen Thermostat an. Ausbauen, anschauen, testen. Ggf ersetzen.
Wenn das dann nicht reicht nächste Baustelle. Oder kaufst gleich beide und gibst den, den du nicht brauchst wieder zurück.

Kühlmittel: Blau (wie bei BMW origunal )oder Gelb/Grün ist ok. Rot gar nicht, Violett geht wohl auch neuerdings.
automatiknoob
Kühlmittel G48
Termostat von Febi
Kannst so 40 - 50 Euro rechnen.
Getauscht ist es so in 20-30 Minuten.
Sind ja glaub nur 3 Schrauben und die 2 Schläuche.
user93cd
Hi

Bei einem defekten AGR-Thermostat ereicht die Karre keine Betriebstemperatur. Bleibt bei den Außentemperaturen so um die 70 Grad hängen. Es sollte geschlossen sein. Baue es mal aus und versuche durch zu blasen. Wenn es defekt ist geht die Luft durch. Kostet im Zubehör so um die 25€ und ist leicht zu wechseln. Die gehen auch eher mal kaputt, deshalb würde ich damit anfangen. Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem und habe ein neues reingemacht. Das Hauptthermostat lässt sich nicht so einfach wechseln, wenn du die Handgriffe nicht jeden Tag machst.

mfg
Häwin
Danke für die Antworten,
ist das hier der richtige? http://www.amazon.de/MAHLE-Original-TE-70-Thermostat/dp/B00CH2UTHI/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1416656400&sr=1-1-catcorr&keywords=e46+agr+thermostat&tag=bmwsyn-21
70°C öffnungstemperatur. Gibts bei ebay auch von Behr. Müsste das gleiche sein oder? (Behr wurde doch von Mahle übernommen)
 
user93cd
Genau den brauchst du. Wie hoch die Öffnungstemperatur ist weiß ich jetzt nicht. Wenn du die HSN/TSN angibst wird schon der richtige kommen. Pass auf das du den gelben O-Ring beim Einbau nicht quetschst. Wenn du dich gescheit anstellst, haut auch nicht viel Kühlmittel ab. Es reicht dann schon wenn du die Entlüfter aufschraubst und bei laufenden Motor keine Blasen mehr kommen.
Häwin
Super danke.
Kühlflüssigkeit wird eh gewechselt, ist zu wenig drin und nur noch -15°C....
automatiknoob
Da würde ich aber das Wasser unten Links an der gelben Plastikschraube ablassen, damit die ganze Brühe stammt Rost raus lauft.
M-Performance158
schau doch einfach, ob die Schläuche warm werden, die das Thermostat erst später öffnet. Dann kannst du doch das Thermostat ausschließen
Häwin

Da würde ich aber das Wasser unten Links an der gelben Plastikschraube ablassen, damit die ganze Brühe stammt Rost raus lauft.

Unten links? Sieht man die wenn man von der grube unten draufschaut?