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kasa95
Hauptthema:
Rot ist Mod-Farbe. angry

Moin Moin, ich habe mir folgende Spiegel zugelegt: Link

Nun habe ich die Spiegel ausgepackt und folgendes festgestellt: Es gibt pro Spiegel 6 Kabel zu Verfügung. 2 Kabel kommen direkt vom Spiegel und haben beide die Farbe Schwarz. Die anderen 4 Kabel haben die Farbe Weiß, Schwarz, Blau und Rot.

Ich habe mir im Internet erstmal die Original Pinbelegung rausgesucht. Diese ist wie folgt: 
ORIGINALE PINBELEGUNG E46 SPIEGEL:
PIN 1 Schwarz - Heizung 
PIN 2 Schwarz - Heizung 
PIN 3 Grün - Verstellung Rechts und Links 
PIN 4 Rot - Stromversorgung 
PIN 5 Grau - Verstellung Rauf und Runter
PIN 6 NICHT BELEGT. 


Bis hierhin ist alles in Ordnung! 

Nun habe ich noch etwas weitergesucht und habe folgendes von einem Forum Mitglied gefunden: 
Der Mitglied schrieb folgendes: 
Falls jemand die Anleitung zur Verkabelung der Spiegel noch braucht, werde ich sie hier posten.
Also ich hab sie folgendermaßen verkabelt (funktioniert übrigens auch beim E36):

der original BMW Stecker hat 5 Pins mit folgenden Kabelfarben:
Pin: 1 (schwarz) 2 (schwarz) 3 (grün) 4 (rot) 5 (grau)

wobei der 1. und der 2. Pin mit den schwarzen Kabel für die Spiegelheizung sind und also
für die Verkabelung der Stellmotoren außer Acht gelassen werden.
Der M3 Spiegel hat für die Spiegelheizung zwei separate Kabel, diese also mit den ersten beiden schwarzen Kabeln verbinden (Polung muss dabei nicht beachtet werden).

Die M3 Spiegel hatten folgende Kabelfarben:
Blau, Weiß, Schwarz und Rot.

Folgende Kabel des BMW Steckers müssen mit den Kabeln des Spiegels verbunden werden:

BMW-Kabel: Grün (3.Pin) 
M3 Spiegel: Weiß 

BMW-Kabel: Rot (4.Pin)
M3 Spiegel: Schwarz+Rot 

BMW-Kabel: Grau (5.Pin)
M3 Spiegel: Blau


So, hier komme ich langsam nicht mehr weiter. 
Was ist mit Schwarz + Rot gemeint ? 
Wie soll man die Kabel verbinden ? 


Ich habe auch noch den Hersteller informiert, dieser schrieb mir folgendes: 

Schwarzes Kabel + und rotes Kabel & blaues Kabel - = runter
Schwarzes Kabel - und rotes Kabel & blaues Kabel + = hoch
Weißes Kabel + und rotes Kabel & blaues Kabel - = links
Weißes Kabel - und rotes Kabel & blaues Kabel + = rechts


Das habe ich überhaupt nicht verstanden. 

Kann mir jemand weiter helfen ? 
Was ist der nächste Schritt was ich machen muss ? 
Wie verbinde ich die Kabel ? 


Ich bedanke mich ganz herzlich, dass Ihr euch die Zeit genommen habt und bis hier hin durchgelesen habt. 

Vielen Dank

PS: Falls das Thema im falschen Bereich ist, bitte dann verschieben. Vielen Dank 

Bearbeitet von: angry81 am 15.11.2014 um 17:24:50
B OZ 200
Ich frage mich zwar warum du ein hässliches ding ranmachst aber ist deine Sache.
Pin Belegung beim e46 hängt ab von:
Karosserie
Baujahr
Ausstattung (Memory, anklappfunktion)

kasa95
Rot ist Mod-Farbe. angry

Ich frage mich zwar warum du ein hässliches ding ranmachst aber ist deine Sache.
Pin Belegung beim e46 hängt ab von:
Karosserie
Baujahr
Ausstattung (Memory, anklappfunktion)

(Zitat von: B OZ 200)


Danke sehr für deine Antwort. Ich besitze einen E46 330i Limousine mit Anklappfunktion und  ohne Memory. 

Liebe Grüße


Bearbeitet von: angry81 am 15.11.2014 um 17:26:48
B OZ 200
Du hast das wichtigste vergessen, das Bj
kasa95
 

Du hast das wichtigste vergessen, das Bj
(Zitat von: B OZ 200)


  Baujahr 2004! Sorry vergessen.
B OZ 200
Ok das sieht schlecht aus. 2004 werden deine Spiegel schon über ein BUS System angesteuert. Die neuen Spiegel sind nicht kompatibel.
kasa95
 

Ok das sieht schlecht aus. 2004 werden deine Spiegel schon über ein BUS System angesteuert. Die neuen Spiegel sind nicht kompatibel.
(Zitat von: B OZ 200)


 Hmm, welche Alternativen Spiegel kann ich den nachrüsten ? 
Das ist ja Schade. Danke dir.
B OZ 200
Mir sind keine bekannt die mit BUS angesteuert werden.
kasa95
 

Mir sind keine bekannt die mit BUS angesteuert werden.
(Zitat von: B OZ 200)


  Wofür steht BUS ?
Und was genau ist das ? 

Lg
B OZ 200
Um genau zu sein verwendet man bei den Spiegeln LIN-BUS. Das ist die Art der Kommunikation zwischen dem Grundmodul und den Spiegeln selbst.
Ich glaube die Stellmotoren usw werden über Frequenzen gesteuert, und nicht wie vorher über Spannung.

Alte Technik zb funktioniert so: 12V= AN, 0V = AUS
Bei der LIN BUS geht das eben über Frequenz.

Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt.
 
automatiknoob
Salberk Spiegel.
kasa95
 

Um genau zu sein verwendet man bei den Spiegeln LIN-BUS. Das ist die Art der Kommunikation zwischen dem Grundmodul und den Spiegeln selbst.
Ich glaube die Stellmotoren usw werden über Frequenzen gesteuert, und nicht wie vorher über Spannung.

Alte Technik zb funktioniert so: 12V= AN, 0V = AUS
Bei der LIN BUS geht das eben über Frequenz.

Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt.
 
(Zitat von: B OZ 200)


  Guckmal hier auf der Seite: Link
Da steht bis 2004 und extra steht noch: nicht kompatibel zu BUS-gesteuerten Außenspiegeln
Das nicht alle 2004 Modele müssen BUS gesteuert sein oder ? Sonnst würde da nicht stehen bis 2004 oder ? 
 
B OZ 200
Ja ab Ca 2003-2004 gibt es BUS Steuerung.
Davor war normale Steuerung
automatiknoob
Genau die habe ich auch.
Sind Tip Top.