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T H E M A     R Ü C K B L I C K
FredPES
Hauptthema:
Moin Leute,
das Problem mit meinem Kühlwasserverlust ist gelöst (Kühler defekt) der wird bald getauscht.
Nun Ölt mein Wagen allerdings. Beim Kauf war es ein leichtes Schwitzen, das wird aber jetzt wesentlich mehr, vorallem, wenn man ihm die Sporen gibt. Großen Ölverbrauch habe ich nicht !
Das Öl müsste vom Kettenkasten kommen. Hänge noch Bilder an. Fahre momentan 5W40 würde ein dickeres Öl helfen ? Also wie z.b ein 10W40 kann auch sein, das früher 10W40 eingefüllt war, das weiß ich leider nicht. Ich habe beim letzten Wechsel 5W40 eingefüllt.
Das Öl müsste von der Kettenkastendichtung runtertropfen auf den Klimakompressor, deswegen ist mein Klimakompressor auch stark verölt. Von dort tropft es auf das Lenkgetriebe. Auf dem Parkplatz ist allerdings kein einziger Ölfleck. Ich wollte jetzt nicht den kompletten Kopf runternehmen, denn der müsste mit ab oder ? Deswegen frage ich hier was ihr machen würdet. TÜV hat er bis 7/2016.

Hier die Bilder:


XuDaBit
Dickeres Öl hilft nicht... ein 10W40 ist im warmen Zustand genauso dünnflüssig wie ein 5W40. Du hast also keinen Unterschied zu vorher.
Pommes1980
Mach erstmal ne Motorwäsche und alles richtig sauber, dann ne runde um den Block...dann siehste definitiv wo es herkommt.

Der Kopf muss beim M43 nur runter, wenn die untere Kettenkastendichtung getauscht werden muss....sollte nur die obere lecken, brauchste bloss den Ventildeckel runtermachen usw um zu tauschen
E36-Freak
ist ein altbekanntes...M43 Stirndeckel Dichtungsproblem...nur vordere Dchtung ohne den Kopf runter geht zwar, bringt aber nicht die erhoffte Lösung
edi200
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem e36 Bj,1996 das gleiche Problem. Auch das Differential war nicht mehr ganz dicht. Für beide Probleme gibt es eine einfache und wirkungsvolle Methode von Liqui Moly. Für das Differential oder Getriebe gibt es eine Tube mit ,ich glaube 25 ml oder 50 ml Inhalt, nennt sich irgendwas mit "Ölstop", kostet unter 10 Euro und wirkt direkt nach dem Einfüllen, für den Motor gibt es ein metalischen Behälter mit 300 ml Inhalt, der , wie es auf dem Behälter steht, nach ca.600 km Fahrt. Bei mir hat beides bestens gewirkt.
Gruß
edi200 
E36-Freak
Der User Bulldog hat eine ganz aufschlussreiche Dokumentation gemacht....also mit diesen Sachen, die von innen abdichten und die man in den Motor kippen muss...ich würde es lassen

wir haben es wie der User Bulldog es beschreibt genauso gemacht und der Tüv ist jedesmal begeistert, das dieser Motor wirklich furztrocken ist..ich hoffe der Link funktioniert
Edit: Link funktioniert...leider sind die Bilder nicht mehr on....-(

Link

Bearbeitet von: E36-Freak am 16.11.2014 um 17:40:38
FredPES
Leider sind in diesem Thema die Bilder nicht mehr vorhanden :/