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3er-Sim
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

Ich hab folgendes Problem:

Es geht immer im Zusammenhang mit der Temp.anzeige, die voll in den roten Bereich ausschlägt, selbst bei kaltem Motor, die gelbe DSC-Leuchte an,
dann der Zusatztlüfter vorne, dann geht die Drehlzahl-Anzeige nicht mehr,
die digitale Verbrauchsanzeige spinnt (Verbrauch 1.5 L oder etwa 12 L, die Reichweite ist auch Quatsch usw.) und das rote Ausrufezeichen leuchtet.

Praktisch die komplette rechte Seite vom Kombi-Instrument spinnt sporadisch. Tankanzeige geht, Geschwindigkeits-Anzeige auch.

Ich hab kürzlich eine Fehlerdiagnose machen lassen, allerdings beim Boschdienst.
Fehler-Code 7680 Can ??? Was ist das?
ABER,
der Techniker meinte, das nach meinen beschriebenen Symptomen es höchstwahrscheinlich die Kühlmittel-Temperatursonde ist, die spinnt,
da sie kürzlich einen 320d da hatten, der die gleichen Fehler angezeigt hatte.
Ich hab darauf hin diese gewechselt (sehr schöne Arbeit), aber leider besteht dieser Fehler im Kombiinstrument weiter.
(Das Problem hab ich schon in einem anderen Tread erklärt "Riesen Problem mit 330D bei neuer Lima")
Damals hab ich an einen Fehler der Lichtmaschine geglaubt, die ist es aber nicht.

Was ich noch dazusagen kann, ist, das ich den hinteren linken Radsensor (zuständig für's ABS) geprüft habe - der ist auch ok.

Ich schliesse das ABS-Steuergerät mal aus, da das ABS wunderbar geht, und die Anzeige auch nicht leuchtet.
(hatte ich anfangs fälschlicherweise beschrieben, die ABS-Leuchte bleibt aber aus)

Manchmal ist der Spuk wieder weg für einige Kilometer, dann kommt er wieder.


Ich hab auch das blaue DDE-Relais vorne im Motorraum gewechselt, und so ein grünes Relais gaaaanz hinterm Handschuhfach (das erste von links) Dieselpumpe? Da hab ich schon gedacht, das es das gewesen ist.

Dann hab ich in Foren von so einem Drehratensensor unterm Fahrersitz gelesen - Fahresitz raus und Teppich hoch gekrempelt.
Der Drehratensensor sieht zumindest von aussen aus wie neu, auch die Steckverbindung war sauber.
Aber ich habe festgestellt, das auf Fahrer- und Beifahrertür bei starkem Regen, Wasser duch die Gummidichtungen in den Teppichboden läuft. Es ist etwas feucht da unten im Teppichbereich.

Der 330d läuft aber immer gut und hat volle Kraft, und springt auch immer sofort an.

Muss so eine Kühlmittel-sonde etwa angelernt werden? Liegt's am Zündschlüssel? hab nur einen....
Wie ihr merkt, mache ich seit Monaten nichts anderes, als sämtliche BMW-Foren durchzustöbern.
Leider ohne Erfolg.

Ich weiss echt nicht mehr weiter,...

MfG, Simon
thbo0508
Du wirst einen Wackelkontakt oder Kurzschluss im Kombi haben, deshalb auch die fehlende CAN-Verb.
Das wird die Ursache für einige andere Fehler sein.
Erst das beseitigen, dann sehen, was noch für Fehler übrigbleiben.
3er-Sim
Hallo,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also was konkret muss ich nun machen?
Kombi raus und die Steckverbindungen prüfen? Muss dafür das Airbag-Lenkrad ab, oder bekomm ich das Kombi so raus?
Hab Angst, das mir da was um die Ohren fliegt.
Wie stell ich fest, dass da was im Eimer ist?
Der vom Boschdienst meinte auch was von Kommunikation vom Kombiinstrument....

vielen Dank nochmal,

MfG, Simon
double2
Prüf mal die Batterie und die lima als erstes. Weil bei einer spannungsunterversorgung die Steuergeräte sehr lustige Sachen machen. Danach Kombiinstrument mal raus und nach Korrosion an den Anschlüssen gucken. Ggf Kontaktspray nutzen. Kann auch ein Relais vom Steuergerät sein.
3er-Sim
Lima und Batterie hab ich neu gemacht.(März-April)
Die Probleme sind kurze Zeit später aufgetreten. Das Relais (blau) vom DDE hab ich auch neu. Das alles hab ich schon im meinen Posts erklärt.

MfG, Simon
thbo0508
Ich kenne der 3-er nicht, aber normalerweise kriegst Du das Kombi auch so raus.
Wenn keine CAN-Verb. ist, hat das nichts mit Batterie zu tun.
Es kann sein, dass dort wo der Stecker ans Kombi angesteckt wird, auf der Platine eine Kalte Lötstelle ist.
Wenn Du nichts findest, kannst Du das Kombi auch zur Reparatur schicken.
Wenn Du das Lenkrad abbaust, Batterie abklemmen, dann bist Du sicher.
Pickniker
Servus, Da du im Fehlerspeicher nichst ausser Can hast würde ich auf einen Kumunikationsverlust tippen.Das heist irgendwer bekommt irgendwo zeitweise falsche oder gar kein Signal mehr.Sensor-Kabel-Steuergerät-Kabel-Anzeigeeinheit.

Ich würde als erstes alles prüfen wo du oder irgendwer mal was repariert hat. Vielleicht wurde ein Kabel beschädigt Stecker sitzt nicht oder Stecker ist vergammelt.

Mit dem Kombiinstrument würde ich mal ein anderes zum testen einabauen. Kann aber sein das du dan nen Fehler bekommst wegen Manipulation vom Kilometerstand. Bin mir da nicht sicher. 

Und bevor du dem Wahnsinn verfällst schreib doch die Autodocs  von Vox an. Vielleicht hast du ja glück und die machen es.

Wünsche dir viel erfolg beim reparieren.
3er-Sim
Hallo,
Danke für eure Antworten, ich werde alle Kabel überprüfen, sobald ich etwas Zeit dazu habe. Aber das hab ich ja auch schon mal gemacht, aber vielleicht hab ich was übersehen. Ich muss sagen, seitdem ich die Kühlmittel-Temp.sonde gewechselt habe, fängt sich das irgenwie alles schneller im Kombi. Zum Beispiel auf einer Fahrt von 15 km spinnt es nun teilweise, dann aufeinmal geht eine Leuchte nach der anderen aus, Kühlmittelanzeige pendelt sich ein und Drehzahl geht wieder, bis es dann wieder in 5 km anfängt und wiederum ausgeht. Ausserdem bleibt auch mal die DSC-Leuchte alleine an, ohne das Kühlmittelanzeige und Drehzahlanzeige ausfallen. Das hatte ich vorher nie. Dann fällt die Drehzahl wieder, Kühlmittelanzeige voll im Roten, Ausrufezeichen, ud dann geht's wieder aus und so weiter.
Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben, vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem. Aufgeben werde ich nicht, denn der Wagen läuft ansonsten noch super.
Schönen Abend,

MfG, Simon
3er-Sim
Hallo Leute,

Es ist noch ein neues Problem dazugekommen:

Manchmal leuchten jetzt die Symbole von den Rückleuchten, wenn ich das Licht einschalte, als ob diese defekt wären - sind sie aber nicht....
Diese Anzeige geht dann aber nach einer Weile wieder aus.

Noch schlimmer: Als ich den Zündschlüssel abgezogen habe und das Licht ausgeschaltet habe (Drehschalter auf aus), blieb das Xenonlicht an. Dann hab ich den Schalter auf "Licht an" gedreht, und das Licht ging dann endlich aus (Zündschlüssel abgezogen)????
Kann das alles vom Kombiinstrument kommen???

MfG
ThogI
Kabelbruch in der Heckklappe wäre ein Kandidat. den kann man für alles und immer verantwortlich machen. Der ist IMMER schuld ;-)
3er-Sim
Danke für den Tipp....da muss ich mal nachschauen. Hattest du das schon mal?

MfG, Simon
ThogI
Nein, ein Glück nicht. Aber man liest ja hier im Forum so einiges...
3er-Sim
Ok, ich hab jetzt rausgefunden, das es sich bei dem Abblendlicht "an", bei abgezogenen Zündschlüssel um die Coming-home-Funktion handelt.
Wusste garnicht das meiner das hat - Toll! Dabei bin ich wohl ausversehen an den Hebel gekommen als die Zündung schon aus war. Hab es gerade getestet...

Dass Problem mit den Rücklichtern muss ich noch lösen.

Bin um jede Antwort dankbar. Schönen Abend.

MfG, Simon
3er-Sim
Hallo BMW-Freunde,
Problem ist gelöst! Es war das Kombiinstrument was den Geist aufgegeben hat !!!! Kombi gewechselt und soweit wieder alles ok!
Kann vielleicht jemandem bei der Fehlersuche helfen ;)

MfG