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T H E M A     R Ü C K B L I C K
vovo
Hauptthema:
Mahlzeit ich wende mich jetzt hier an dieses Forum in der Hoffnung und in der bitte das  mir jemand Hilfe leisten kann und mein Auto im Winter wieder rund läuft!

Vorab die wichtigsten Daten es handelt sich hier um einen e46 320i Baujahr 01.1999 mit 110 kW 2.0 Liter. limo

Folgendes Problem ich fahre mein Auto nun seit fast 4 Jahren und jedes Jahr zum Winter hin habe ich das gleiche Problem. Wird es draußen unter 14 grad, bekommt der Beamer einen sehr unrunden Leerlauf bzw geht einfach aus. Motor bekommt massive Probleme sich zu fangen fällt unter 500 umdrehungen und geht einfach aus.(nicht unter last)  Sobald er aber warm ist, läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk. Das ganze dauert also 5 bis 10 min und jede rote Ampel wird für mich zum Horrorspiel .

Folgende Teile wurden erneuert der Nockenwellensensor , der Luftmassenmesser ( original BMW) Zündkerzen (Bosch) , der Leerlaufregler und letzten Freitag die KGE mit sämtlichen Schläuchen.

Das Problem besteht nach wie vor,zusätzlich wurden folgenden Teile mit neuen Dichtungen versorgt und gereinigt : Die DISA und die Drosselklappe.

Für mich klingt es so als ob der Beamer Falschluft zieht , weil wenn ich den Öldeckel bei Laufenden Motor abziehe ( herrscht ein massiver unterdruck ) man bekommt den deckel nur mit einer guten portion kraft runter zugleich , fängt der Motor an unrund zu laufen fällt unter 500 Touren und geht fast aus . wenn  der deckel wieder drauf ist läuft er rund "normal" das gleiche Spielchen habe ich beim Ölstab er zieht massive luft wenn dieser raus ist  . Bei "leichtem" Gas geben hört man auch ein starkes zischen was aber an ca 2000 touren weg ist . Es klingt wie ein turbolader obwohl ich ein benziner habe.

der Wagen war bei BMW und bei 3 freien Werkstätten keiner findet den Fehler ! Zusätzlich habe ich gefühlt das gesamte internet durchgelesen. Alle bekannten fehler Quellen wurden ausgetauscht .
Da ich selber schon zum Schrauber motiert bin , bin ich heute auf folgendes gestoßen !



in der Explosionszeichung sieht das ganze aber anders aus -> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Touring/Europe/320i-M54/L-N/dec2001/browse/engine/air_pump_f_vacuum_control

meine Laufleistung im Jahr Ca 25.000 Km kein tropfen Öl Verlust und kein Leistungseinbruch der beamer geht gut wenn er warm ist bis 210 km/h absolut keine problem und auch kein erhöhter spritverbrauch ... insgesamt stehen nun 210.000 auf den tacho


recht herzlichen dank . Der Vovo



 

Bearbeitet von: vovo am 11.11.2014 um 21:59:14

Bearbeitet von: vovo am 11.11.2014 um 22:07:41
Eule91
Und von was genau redest du jetzt? Was genau soll man im Vergleich Bild->Explosionszeichnung erkennen?

Auf deinem Bild kann ich die KGE erkennen, mit einem Unterdruckschlauch wenn ich mich nicht täusche, auf deiner Explosionszeichnung ist aber die Unterdrucksteuerung der Luftpumpe, also was völlig anderes!

Bearbeitet von: Eule91 am 12.11.2014 um 10:43:39
vovo
Moinsen sorry das hatte ich dann noch vergessen zu erklären das Bild von mir ist der hintere teil der ansaugbrücke. Dort wurde nur ein stückschlauch mit einer schraube " quasi " abgedichtet und auf der Explosionzeichnung hängen dort aber noch ein Rückschlag Ventil und elektro Ventil ... wie man unschwer gekennen kann hat wurde dieses Teil bei mir einfach Stil gelegt ...
automatiknoob
Das Problem erklärt sich leicht.
Da du ein M52 Motor hast und kein M54 Motor brauchst du diese Unzetdruckleitung. Geh zum Baummarkt oder zum freundlichen und kauf dir den Schlauch und verbinde es.
Damit ist der fusch erstmal behoben.
Wenn das nichts bringen sollte, Fehlerspeicher auslesen.
vovo
Hi noob erstmal danke für die anwort . wo kommt der unterdruckschlauch ( hintere teil ansaugbrücke ) den hin womit wird dieser verbunden ??? Weil Wie schon oben beschrieben mir fehlen alle teile von der Explosionzeichnung. .. ahso Fehlerspeicher wurde erst am Montag ausgelesen kein fehler vorhanden .

Bearbeitet von: vovo am 12.11.2014 um 12:23:42
funfighter38
Bei dir werden, genauso wie bei mir, die Hydrostößel den Geist aufgeben.

Mir wurde das so erklärt, dass das Öl aus den Stößeln rausläuft und im Kalten Zustand die Stößel klemmen. Wenn Sie warm werden, löst sich die "Blockade", bzw. das Öl kann wieder einfließen und alles ist wieder gut.

Eule91
Mach mal bitte ein Bild von der Ansaugbrücke von oben mit abgenommenen Deckel und stelle das hier online.
vovo
Nabend hat alles was länger gedauert mußte den beamer erstmal auseinander bauen war aber nicht gerade hilfreich keinen anschluss für diesen unterdruckschlauch gefunden .





Bearbeitet von: vovo am 12.11.2014 um 18:37:54

Bearbeitet von: vovo am 12.11.2014 um 18:41:52
vovo
könnte mal einer ein foto von seinem E46 und gucken womit dieser schlauch verbunden ist das würde mich schwer interessieren .... merci

 

Bearbeitet von: vovo am 12.11.2014 um 18:46:08
widi
@Vovo,
du hast wie ich einen M52TU Motor,
diese haben KEINE Vakuum Pumpe und daher auch KEINEN Unterdruckanschluß dafür.

( Auch mein Fehlerspeicher ist meistens leer. )
Es handelt sich daher bei dir um ein nicht diagnosefähiges Problem.
Bevor du noch weiterzerlegst, sollte zuerst nach einfacheren Möglichkeiten gesucht werden.
Zum Beispiel würde ich den Benzindruckregler tauschen,
Der sitzt bei dir vorne an der Einspritzleiste, auch dort hängt ein Unterdruckschlauch dran.
D A N N
Gemischadaptionen löschen ( lassen )
Es wird dann von der Motorsteuerung ein anderes Kennfeld herangezogen.

Wie alt ist der Benzinfilter ?

lg
Widi
Henning84
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein..

Ich habe einen 325i aus 2004.
Ich habe mir den Wagen erst kürzlich gekauft und habe seitdem Probleme mit unruhiger Drehzahl und ruckelndem anfahren. Beides ist aber nur sporadisch.

Kürzlich wurde die komplette Vanoseinheit ausgetauscht, wegen rasselnder Geräusche.
Der Fehlerspeicher wurde mehrmals ausgelesen und zeigte nie Fehler an.

Die KGE habe ich nach Anleitung des Forums getestet. Sprich, Öldeckel auf und Hand drauf. Sie wird nur leicht und sanft angezogen, also so wie es sein soll?!

Nun bitte ich euch,

mal eine kleine Liste zum abarbeiten zu erstellen oder Ideen und Vorschläge hier zu posten.
Auf Verdacht LMM oder Nockenwellensensor zu Tauschen kann ja auch nicht die Lösung sein oder?

Viele Grüße.
vovo
hi widi , also willst du mir sagen das ist ab werk so mit einer schraube im schlauch von band geht ? ^^

also ich habe das auto jetzt 4 jahre und nichts in der richtung benzinfilter und Benzindruckregler gemacht ! insgesamt 15 jahre alt denke da ist immer noch der erste drin ... .-.-

weiterhin erklärt das aber nicht das ich einen massiven unterdruck am Öldeckel .... wenn ich den abziehe bei laufenden motor geht der motor einfach aus der zieht halt falschluft irgendwo ....

@Henning84

ich habe bis jetzt mein auto von werkstatt zu werkstatt geschliefen bis auf das er mich fast 1600 euro gekostet nix geholfen .. bei mir findest du ein liste von teilen die damit zusammenhängen könnte bin aber nur laie ... und kenn mich nur mit dem 1999 model aus .
 

Bearbeitet von: vovo am 12.11.2014 um 21:09:20

Bearbeitet von: vovo am 12.11.2014 um 21:16:21
widi
@Vovo,
ich habe bei meinem baugleichen Motor nachgesehen, aber ohne zerlegen sehe ich dort nicht hin,
wo du das Foto mit dem Schlauch gemacht hast.

Wenn dein Motor nur bei tieferen Temperaturen in der Warmlauf Phase abstirbt,
ist das eine Abmagerungserscheinung,
wenn warmgelaufen,
funktioniert ja alles wunderbar.

Zuwenig Benzindruck oder ein verstopfter Filter ( MUSS bei 100 tkm gewechselt werden )
können Abmagerungserscheinungen verursachen.

Ich würde es einfach mal machen, auch das mit den Gemischadaptionen !

lg
Widi
vovo
hi also widi das ist ganz einfach ..... den dicken schlauch vom Bremskraftverstärker folgen und dann ist hinten an der ansaugbrücke ertasten.
BmWLeiden
Hi,

die Schraube ist ja mal wirklich der Hammer !

Hast Du mal an die Vanos gedacht ? Die gleichen Symptome hatte ich an meinem 328 auch. Sobald die Temperaturen sinken wurden die ersten 5 Minuten Fahren zum Abenteuer. An der Kreuzung Standgas halten und hoffentlich keine rote Ampel !
BMW hat natürlich nichts gefunden und der Fehler trat auch komischerweise NIEEEE auf wenn er über Nacht bei Ihnen auf dem Hof stand.

Ich habe dann die Vanos komplett überholt, neue Ringe und Antirassel Kit und die Probleme waren behoben.

Nur so ne Idee, weil im Sommer war bei mir auch alles OK.

Gruß
vovo
Hi also ich würde mal grob tippen das mein Motor irgendwo falschluft zieht. Ich werde später noch ein Video machen.
Ich hätte noch ein bitte kann nicht jemand der den gleich Motor hat mal nachschauen wo dieser Schlauch endet ?

Ja den bmw Service kenne ich nur Al zu gut .... mein Auto macht dies und das aber nur im kalten zustand ... die hatten mein Auto eine Woche angeblich ist dort der Fehler niemals passiert. Ich meine das Auto ist jetzt 15 Jahre alt aber unter premium Service stell ich mir was anders vor.^^
widi
Vovo,
meine nun schmutzigen Finger kosten dir ein Bier,
habe mit Taschenlampe nachgesehen,
mein M52TU hat an dieser Stelle unterm Ansaugkrümmer 2 verschlossene Unterdruckanschlüsse,
allerdings etwas fachmännischer mit Hülsen überdeckt.

Unsere M52TU haben zwar keine Vakuumpumpe, jedoch am Zylinderkopf einen verschlossenen
Anschlussflansch dafür,
kann mir gut vorstellen, daß es eine Länderausführung MIT gab,
daher die verschlossenen Unterdruck Anschlüße

Das mit der Falschluft glaube ich nicht bei dir,
das würde im Sommer auch Arger machen,
" Regelanschlag Fett " zumindest auf einer Bank
und schwache Motorleistung.

Kleines Späßchen zum Schluß,
du kannst ja bei deinem Schlauch die Klappensteuerung für einen
ESD vom 330i anschließen . . . .

lg
Widi