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jonny318i
Hauptthema:
Hallo,

Ich möchte hier kurz mein Problem beschreiben und hoffe, dass mir einer von euch vielleicht weiterhelfen kann!?!

Ich habe mir vor kurzem ein BMW 330CI Cabrio (155000km) gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden.

Leider konnt es des öfteren vor, dass der 1. und 2. Gang nicht ganz einfach zu schalten sind und das anfahren sehr ruckelig von statten geht. Möchte ich rückwärts einparken springt und hüpft die Drahzahl. Teilweise soweit, dass das Auto einfach absäuft. Fahre ich an eine Ampel, kann es vorkommen, dass auch dort ein Drehzahlhüpfen eintritt. Die fällt dann auf knapp 500 und im nächsten Moment steht sie wieder für kurze Zeit auf 1000 oder mehr.

Erst dachte ich an die Kupplung, so richtig sicher bin ich mir aber auch nicht. Es rutscht nichts durch beim Fahren und die Probleme sind auch nicht immer da. Mal stärker, mal schwächer. LEider konnte ich noch keine Regel aufstellen, wann es zu den Unregemäßigkeiten kommt.

Ich würd mich über Ideen zur Problemfindung sehr freuen...

Gruß Johannes


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2010 um 12:46:15
ZerOne
Zu aller erst Fehlerspeicher auslesen wenn der leer ist.

Ursachen:

Kurbelgehäuseentlüftung ist ein typisches Problem.

Vanos Einheit kannst du testen zieh einfach den Stecker für Nockenwellensensor ein oder auslass seite einer von beiden dann verbraucht er zwar mehr aber wenns aufhört....
jonny318i
Super, Danke für die rasche Antwort. Werd ich morgen direkt in Angriff nehmen!
Asko
Kann einiges sein, aber die Kupplung wäre SEHR unwahrscheinlich !

ich hatte das auch mal .. bei mir war der kettenkasten undicht und verlor leicht Öl .. ausserdem könnte es der LMM, die Lambdasonden oder Nockenwellensensoren sein ..


gibt echt vieles, daher erstmal FS auslesen lassen.


MfG
jonny318i
So, habe eben den FS auslesen lassen. Leider ohne Ergebnis - 0 Fehler!

Der Meister meinte, ich soll mal meine Zündkerzen wechseln. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass es daran liegen kann/soll...
jonny318i
Das ruckeln war jetzt lange nicht mehr da, mir ist aber aufgefallen dass erst bei mehrmaligem welchsel vom ersten in den Rückwärtsgang und wieder zurück der Drehzahl Verlust auftaucht z.b. Beim einparken... Hat noch einer eine Idee dazu?

Gruß
ruma
Hallo!

Bei meinem M54B22 genau dasselbe Problem.
Merkwürdigerweise sackt die Drehzahl beim Auskuppeln überhalb von1500 U/min nicht auf ca 500 U/min ab,
sondern fällt zuerst, wie es sein soll, auf ca 900 U/min und dann langsam auf Leerlaufdrehzahl ca 650 U/min.

Das Problem wird richtig hässlich beim rangieren, da man etwas mit der Kupplung spielen muss und natürlich nicht
ständig mit 1750 U/min rangiert vom 1. in den Rückwärtsgang.

Probiers mal aus...während der Fahrt, meinetwegen 50 km/h im dritten (wie gesagt über 1500 U/min) dann kuppeln.
Kann das gesagte Problem jeder Zeit wiederholen. Einzig und allein dass das Problem nicht auftaucht, wenn der Bock noch im blauen Bereich ist.

Gewechselt: KGE, NWS (Einlass), LMM, alles original BMW Teile.

 
328Coupe95
Hi,

Habe auch nen 330 CI Cabrio und das gleiche Verhalten. Hab auch schon ein paar Sachen probiert.
Gaspedal gewechselt da die vor ich glaub 05/2002 schwergängig werden und das Gas dann schwerer zu dosieren ist. Das hat subjektiv eine Verbesserung gebracht.
Den Leerlaufsteller habe ich gereinigt da ich gelesen hab das die fest werden und zu sollchen Problemen neigen.
Falltenbalg überprüfen, die reissen gerne.
Kurbelgehäuse entlüftung.
Die Drehzahlschwankungen sind besser aber das ruckelige Anfahren ist zum Teil noch. Ich denke das hat mit dem Zweimassenschwungrad zu tun, hab das beim Kupplungwechsel nicht tauschen lassen weils mir einfach zu teuer war.
Robin
Interessantes Thema wohl für die 330er unter uns.... Und nicht erst ab über 100.000km auf dem Tacho!!

Mal ne Frage...
Nockenwellensensor,LMM, oder Lambdasonden stehen die, Sobald die anfangen probleme zu machen, im Fehlerspeicher,?? oder müssen die schon fast Schrott sein bevor da was gemeldet wird?

Ich habe auch einen 330Ci Facelift Bj: 04 , und das Problem das der 1 Gang nicht so richtig rein will, hatte ich auch schon einige male! Genauso wie das Drehzahl hoch schnipsen!

Ich habe erst 60.000 km auf dem Tacho,und das -Checkheft gepflegt von BMW-,  können nach der geringen KM Zahl schon LMM,Lambdasonde oder gar das Vanos Probleme machen???
Fehler war ich bei BMW auslesen--> NIX drin
ruma
Bei meinem war LMM, als auch der NWS Einlass im Fehlerspeicher drin.

Das der erste Gang nicht rein will hatte ich bislang nur 3 mal mit 165.000 km.