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KICI
Hauptthema:
Hallo Leute

habe Problem mit mein Auto und muss jede 1-3 Woche Kühlwasser nachfüllen ca 500-800ml !!!

Bevor ich ihn zum Freundlichen bringe könntet ihr mir vllt ein paar Tipps geben wo ich selber nach schauen kann ist bestimmt kein Aufwand vllt hatte ja einer von euch das selbe Problem gehabt mein auto hat erst 125000 runter.

Ich bedanke mich schon mal im voraus
fibie39
Der Kühlwasser Behälter. Wird meist undicht. Hab auch schon Einen neuen drin..

Wenn Möglichkeit hast unterfahrschutz runter und mal von unten Checken

Bearbeitet von: fibie39 am 15.04.2014 um 18:49:34
schehofa
Wie sollte man das jetzt so sagen können?`

Das System muss abgedrückt werden. Falls eine offensichtliche Stelle gefunden wird, muss man eben hier wirken.
Bei einem nicht sichtbarem Leck ist es beim N62 sehr heikel.
Es kann ggf. das Wasserrohr der Wasserpumpe zwischen den Zylinderbänken undicht sein.

MfG
KICI
so Leute habe heute mal bisschen sonne erwischt, dann habe ich mal die Abdeckungen abgenommen und mal im Motorraum geschaut ist nichts zu sehen aber im Unterbodenschutz ist sehr nass und sah ölig aus aber weiss jetzt nicht wo von das kommt vielleicht doch paar tipps ??? :-(
thbo0508
Es ist das bekannte Problem mit dem Kühlwasserrohr. Den weg in die Werkstatt kannst du dir sparen. Die erzählen dir was von 3-4 t Euro, weil der Motor zerlegt werden muss. Geh zu www.7-forum.com, dort kkannst du alles nachlesen. Dort gibt es auch ein Teleskoprohr, was du einbauen kannst. Übrigens, vorn in der Mitte des Motors oben ist ein kleines Loch, dort kommt das Wasser raus.
fibie39
Noch hält sich der Verlust in grenzen..

Fahr in ne Werkstatt und lass mal abdrücken..

Ja das Rohr.. Aber Obs. Wirklich ist?

Gibt noch andere Sachen die undicht werden können
KICI
Werde ihn nach den Feiertage mal zum freundlichen bringen abdrücken lassen bin mal gespannt hoffe nix schlimmes 😩
KICI
Auto stand jetzt 2 Tage und habe auch gemerkt im stand verliert er viel Wasser und während der Fahrt nichts !
thbo0508
Typischer Fehler Wasserrohr
MTnippon
Mit dem Wasserrohr sind hier viele sehr voreilig. U.U. kann es auch bloß eine Verbindung oder Dichtung sein. Warum? Das Problem trat vor ein paar Wochen in der Familie auf. Ein genauerer Blick hat das Problem dann offenbart. Ein undichter O-Ring und ein gebrochenes T-Stück im Kreislauf. Die Reparatur - Peanuts. Aber selbst ich dachte sofort: Wasserrohr.
KICI
Zitat:


Mit dem Wasserrohr sind hier viele sehr voreilig. U.U. kann es auch bloß eine Verbindung oder Dichtung sein. Warum? Das Problem trat vor ein paar Wochen in der Familie auf. Ein genauerer Blick hat das Problem dann offenbart. Ein undichter O-Ring und ein gebrochenes T-Stück im Kreislauf. Die Reparatur - Peanuts. Aber selbst ich dachte sofort: Wasserrohr.

(Zitat von: MTnippon)




welcher o-ring und wo genau ist den das t-stück ?
angry81
Hast Du das Problem nach inzwischen 3 Monaten immer noch nicht klären können oder lassen? Dachte Du wolltest zu BMW und den Kreislauf testen?!
BMW-MASTER-LAKI
Ich Persöhnlich würde beim V8 niemals das Kühlsystem abdrücken,
man kann auch so gut erkennen von wo das kommt!
Mögliche Fehlerquelen sind,
Kühler,schläuche,Kühlerdeckel,wasserrohr,wasserpumpe,Thermostat u.s.w.
Am besten du baust mal deinen Luftfilterkasten ab,
und schaust dann auf dein Thermostat,genau darunter ist ein kleines Loch,ist es nass oder feucht,
ist es der anfang vom Wasserrohr,ist es trocken musst du weiter suchen.
An deiner stelle würde ich auch nicht mehr weiter fahren,bis der fehler beseidigt ist!
Wenn das Wasserrohr richtig kommen sollte,verlierst du 2liter wasser bei jedem Kilometer!

MFG LAKI
 
thbo0508
Das stimmt nicht, es kann auch mit geringem Verlust anfangen.
Ob es das Wasserrohr ist siehst Du, wenn vorn oben in der Mitte vom Motor aus dem kleinen Loch Wasser austritt und von dort eine weiße Spur nach unten führt.
Severin82
Kann mal einer ein bild posten wo man das loch sieht wo wasser raus kommt???das wäre echt nett.wollte mir irgendwann mal ein 6er zulegen.sind auch die 650er vom wasserrohrproblem betroffen???wäre für eine info sehr dankbar...
BMW-MASTER-LAKI
@thbo0508,lese dir mal bitte genauer meinen Text durch,da steht das gleiche wie bei dir!
Warum ein Foto wenn man ein Video bekommen kann?
YouTube Video Link



Es sind alle V8 und V12 betroffen,auch wenn es weniger die 12Zylinder sind,betroffen sind alle.
Ich Persöhnlich habe mir letztes Jahr das AGA-Rohr aus Amerika eingebaut,die Neu Dichtung soll 30Jahre halten.
Es scheiden sich die Geister woran es liegen soll?
Fackt ist,die alte dichtung ist auf dem Aluminiumrohr drauf vulkanisiert worden,
durch den alterungsprozess und falscher Montage wird es zwangsläufig jeden Treffen müssen!

MFG LAKI
thbo0508
@Laki, das mit dem "stimmt nicht" bezog sich nur auf die Menge des Kühlwasserverlustes.
Bei mir war es nur wenig.
Ich hatte nicht das AGA-Rohr, sondern das von oembimmerparts eingebaut.
Im 7er-forum.com gibt es auch jemanden aus D, der das Teleskoprohr nachbaut, das spart man sich die Rennerei zum Zoll, wenn man nicht aus den USA importiert.
Severin82
Jo,sehr lehrreiches video.
Wie erkennt man denn ob der motor am wasserrohr sifft.wenn man jetzt bei einem privatverkäufer steht und prüfen möchte.Oder geht das nicht ohne werkzeug?
BMW-MASTER-LAKI
In dem du den Luftfilterkasten Vorne Rechts ausbaust,
kannst du auf das Berühmte Loch schauen ob es feucht oder Nass ist.
Ist es Trocken,ist alles GUT.
Lade dir mal ein Foto hoch,wo das Loch zu sehen ist.


Und hier die defekte originale dichtung...




MFG LAKI

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 12.11.2014 um 11:56:55
MTnippon
Sind die 50er auch betroffen? Ich hab bislang nur von 45er gehört.

Die Amis haben ein eigenes Wasserrohr entwickelt. Wie genau die Firma hieß weiß ich nicht mehr, ist jedoch bei YT irgendwo mit verlinkt.
thbo0508
Die 50-er haben das gleiche Problem.
Es gibt bei den Amis 2 verschiedene Teleskoprohre und eins in Deutschland, den Hersteller gibts im 7er-forum.com.
Gewechselt habe ich es auch mal, da ich eine Gasanlage hatte, habe ich 2 Tage gebraucht.
 
BMW-MASTER-LAKI
Alle V8 und V12 haben das gleiche Rohr und die gleiche Vulkanisierte Dichtung verbaut,
sprich alle werden früher oder später an das Wasserrohr dran gehen müssen!
Mein Fahrzeug Baujahr 12.2003 war schon nach circa 98.000 ende 2012 dran,
es wird gemunkelt das die Weichmacher in der Dichtung mit der zeit nachgeben und die glysantine
der dichtung auch noch den rest verpasst.
Ich habe mir damals das AGA rohr aus Amerika eingebaut,dauert circa 8stunden,wenn man schrauben kann!
 

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 30.11.2014 um 20:00:38
Sutty
Hallo zusammen,

habe jetzt auch bei meinem E66 Baujahr anfang 2006 Kühlwasser verlust ( Km Stand etwa 144.000 ). Ich hab mich ein wenig durchgelesen und mir das zuvor
gelinkte Video mit dem Wasserrohr angesehen. Diese Problematik habe ich auch soweit verstanden. Bin zwar Handwerker, aber kein Schrauber, leider.
Ok, ich habe in einem Interwall von etwa 3 bis 4 Wochen Kühlwasser nachgeschüttet, ca. 1 Liter. Verlust lässt sich am Boden der Garage erkennen, kein ÖL
"nur Wasser" wenn man das so sagen kann. Wasser tröpfelt unterhalb des Motors aus dem Unterbodenschutz und in höhe des Aschenbechers aus dem Unterbodenschutz. Da ich den Wagen nicht aufbocken kann oder auch nicht wirklich weiß wie ich das am besten mache, habe ich nur diese anhaltspunkte.
Daher meine Frage: Könnte man anhalt der gegebenheiten jetzt schon davon ausgehen das es sich um das Wasserrohr handelt??

mfg Sutty
 
BMW-MASTER-LAKI
Mit Ziehmlicher Warscheinlichkeit,hast du das Wasserrohr-problem,erst kommt es schleichend,
und auf einmal geht gar nix mehr.
Lieber gleich Reparieren lassen,den wenn es ganz Dick kommt,kann dein Motor Überhitzen,zb auf der AB

MFG LAKI
 
Sutty
Hi,
habe gerade mal den Luftfilter Kasten abgenommen um das besagte Loch mal zu prüfen. Kommt kein Wasser raus und es ist keine Spur zu sehen, wenn es das richtige Loch ist. Würde nen Foto Posten, weiß aber nicht wie daß über Handy funktioniert. Ist aber nur zusehen wenn der Kasten runter ist, denke soll wohl das richtige sein.5-6mm im Durchmesser. Also hat der Verlust nen anderen Hintergrund. Der Ausgleichsbehälter ist es glaub ich auch nicht, sieht trocken um ihn herum aus. Muss unterhalb des Motors auf der rechten seite ausfindig zumachen sein.Hat jemand ne Idee wie ich den Dicken aufbocken kann ohne Hebebühne? Nur mit beidseitig Wagenheber hab ich nen bissel Schiss.Ist ja nicht viel Platz drunter.

Bearbeitet von: Sutty am 07.09.2016 um 18:51:01
thbo0508
Wenn unter dem Wagen wasser ist, kannst Du den Wagen aufbocken, Motor laufen lassen und sehen, wo das Wasser herkommt.
Entweder Wasserpumpe oder Kühlwasserrohr.