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Flo87
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nach langer abstinenz habe ich mir im im Sommer wieder einen e36 cabrio gegönnt. Der Preis war fair und aktzeptabell und mir war klar das man bissl was am Auto machen muss, aber dso wollte ich es ja auch. Nachdem es ein reines Sommerfahrzeug werden soll ist er ab 1.10 abgemeldet. Dann sollte das Schrauben los gehen. Als ich gerade den Wagen aufbocken wollte hörte ich ein knarzzzzzzen und rumps hat es gemacht. Mir war sofort klar was passiert war. Die Aufnahme für die Hebebühne/Wagenheber ist komplett weggerostet. Leider beiss ich mir bissl in Ars... weil das eigentlich mein 3 e36 ist, also sollte ich mich eigentlich damit auskennen und zusätzlich war ich mit dem Auto noch bei der Dekra bezgl eines Gebrauchtwagenchecks. Leider hat der "Fachmann" den Rost übersehen. Naja Bilder sagen erstmal mehr als Tausendworte. Wenn ich es kapiere wie man diese hochlädt.














Das ist jetzt mal die linke Seite, ich habe die andere Seite noch nicht 100ig zu sagen aber die wird nicht so schlimm sein. Ist da überhaupt noch was zu retten?

Ich habe mir bereits einige Beiträge hier durchgelesen bezgl. Schweller und Rost. Aber mir kommt das so vor das der Schweller vom Cabrio anderes ausieht als der vom Touring und Limo. Kann das sein das der noch verstärkt ist? Bei mir schaut es so aus als würde unter dem Schweller Blech ein Träger sein. Sehe ich das richtig?


Und nun die rechte Seite.






 


Bearbeitet von: Flo87 am 08.11.2014 um 22:51:09

Bearbeitet von: Flo87 am 08.11.2014 um 22:53:48

Bearbeitet von: Flo87 am 08.11.2014 um 22:55:43

Bearbeitet von: Flo87 am 08.11.2014 um 22:57:52
El- Miguel
Das war ja mal ein super Fachmann!
Bei mir hat die Dekra auch nicht gesehen das mein komplettes Hinterachsblech gerissen ist!
Also auf diese Schauspieler bei Dekra und TÜV kann man verzichten!
Da lass ich einen Laien drüber schauen und der findet mehr!

naja, zu deinem Problem:
sieht schon übel aus!
Um's schweißen kommst du nicht drum rum.
so wie es auf den Bildern ausschaut ist nicht nur Schweller sondern auch die Bodengruppe ziemlich betroffen
Flo87
Ja über manche Fachleuten von den Prüfstellen will ich micht auslassen, das muss ich leider so aktzeptieren jetzt wie es ist und das beste draus machen.

Hab es heute endeckt und wollte am liebsten alles hinschmeißen, nachdem ich ja erst am Anfang meines "neuen e36 Traumauto bin" aber aller Anfang ist schwer sagt man ja so schön.
Als erstes habe ich mir überlegt das ich ihn zum Spengler gebe aber das werde ich wahrscheinlich nicht bezahlen können und eine billig Lösung will ich nicht machen da ich vor habe das Auto nicht mehr zu verkaufen.
Zur Verfügung steht mir auch alles einen Stapler zum heben und Schweißgerät sowieso da mein Vater in der Schweißtechnik tätig ist.

Meine Frage nur hierzu  auf Bild 2 sieht man unter dem schwarzen Blech einen "Rahmen" der wird wahrscheinlich Tragend sein. Ich habe halt Angst wenn ich den aufschneide das sich das Auto verzieht oder sowas. In der Fotostory sieht das alles bissl anders aus.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic33438_neue_Familienkutsche_3er_BMW_-_E36.html
 
El- Miguel
Naja die Schweller sind ja auch tragende Teile der Karosserie, von daher würd ich mir da nicht so viele Gedanken machen da ja einige Leute die kompletten Schweller gewechselt bzw. Neu eingeschweißt haben.
Denke der Steg den du meinst ist eine Verstärkung für die Wagenheberaufnahme, bin mir da aber nicht sicher
Flo87
Ich bräuchte ne konkrete Aussage bezüglich  den Scheller und den Cabrio anbei nochmal die Fotos. Die M Packet Seitenschweller sind ja für alles gleich wenn ich mich erinnere also sollte es ja vielleicht auch Ersatzbleche geben.



cxm
Hi,

das ist ja ein schöner Blätterteig.
Um Verzug zu vermeiden, kannst Du Verstrebungen in die Türen einschweißen.
Hinterher werden die wieder rausgetrennt.
Von irgendwelchen Vorstellungen in Richtung Teppich, Sitz, Innenausstattung, etc. drin lassen, musst Du Dich aber verabschieden...


Ciao - Carsten
Pommes1980
Holy shit. :-o

Schon lange keinen so durchrosteten e36 mehr gesehen....da müssen über lange Zeit ja alle Abläufe dicht gesessen haben. :-(

Und der war vorher zum Gebrauchtwagencheck und dort für gut befunden worden? Unfassbar....
wie schaut es hier eigentlich mit der Haftung der Dekra aus, schließlich ist das ein zum Zeitpunkt der Überprüfung bereit bestandener Mangel der nicht erkannt wurde.....obwohl so gravierend
Flo87
Nochmal die Frage , hat jemand schon die Schweller geschweisst beim cabrio?

Die Innenausstattung/Teppich wurde irgendwie bei den  Beiträgen die ich gesehen habe nie rausgenommen.

Muss eine Verstrebebung eingeschweißt werden?

Bitte teilt mir eure Erfahrung mit
JayB
Ich habs in den letzten 10 Monaten bei meinen beiden E36 (Coupé, Compact) gemacht.
Innenraumteile sollten dringendst entfernt werden, da man wirklich bis an den Unterboden hin muss zum Schweißen und so ein Schaumstoffteil wirklich leicht entflammt!

Wegen Verzug musst du dir gar keine Sorgen machen, da die Reparaturbleche ja nicht durchgehend angeschweißt, sondern im Abstand von ca. 6cm angepunktet werden. Da hat man nicht viel Wärmeeintrag in die Karosserie, zumal zwischen den einzelnen Schweißpunkten immer wieder Pausen eingelegt werden müssen, um das Reparaturblech wieder sauber an den Schweller anzudrücken - die erhältlichen Bleche passen zwar gut aber eben nicht perfekt.

Ob das beim Cabrio allerdings die selben Schweller sind, kann Ich nicht garantieren. Das Cabrio hat in vielen Bereichen der Bodengruppe eingearbeitete Versteifungen. Allein auf den Bildern sind einige Elemente erkennbar, die Ich so weder beim Coupé, noch beim Cabrio hatte...
cxm

Wegen Verzug musst du dir gar keine Sorgen machen, da die Reparaturbleche ja nicht durchgehend angeschweißt, sondern im Abstand von ca. 6cm angepunktet werden.  ...
(Zitat von: JayB)


 Hi,

Verzug durch Wärmebehandlung befürchte ich auch nicht.
Aber das Raustrennen von Außen- und Innenschweller - auch in Teilen - schwächt die Karosserie erheblich.
Dass ein Compact das mitmacht, kann ich noch verstehen.
Das versteifende Dach fehlt jedoch beim Cabrio - sollte aber bekannt sein.

Schon bei einem E24 mit rausgetrennten Schwellern hat sich eine Karosserie  verzogen.
Und der hat keine doppelten Schweller wie ein Cabrio.
Die Türen haben nie mehr sauber geschlossen und ließen sich auch nicht 100%ig einstellen.
Ist zwar nicht direkt von mir, aber aus meinem damaligen 6er Bekanntenkreis.

Ob die Türen raus müssen, hängt eher von Deinen Platzverhältnissen ab.
Ansonsten Teppiche raus, Dämmung raus, Steuergeräte raus, Kabelbäume zur Seite drücken, etc.
Halt der ganze Kram, der nicht so gut auf zu viel Wärme reagiert.
Schmilzt, kokelt und brennt Dir sonst nur alles ab - muss ja nicht sein.
Hier war erst einer, der hat sich beim Schweißen seine Seitenairbags gehimmelt, bzw. die Leitungen dahin.
Batterie abklemmen - logisch!
Wenn's mit Teppich hochklappen getan ist - auch gut.
Aber auf jeden Fall innen das Blech freilegen.
Jedenfalls überall dort, wo Du von außen schweißen willst.

ICH würde bei einem Cabrio Verstärkungen einschweißen, wenn ich Außen- und Innenschweller gleichzeitig auftrennen muss.
Take it or leave it...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Ach du sch... Sieht echt nicht gut aus. Da ist bei mir cm dickes Vollmaterial. Das muss Winternutzung plus verstopfte Abläufe gewesen sein.
Grade beim Cabrio echt ätzend. Das ist an der Stelle das einzige, was das Auto zusammen bzw steif hält.
Wenn du das raus trennst, würde Ich vorher definitiv einen kleinen Hilfsrahmen einschweißen. Alleine schon das Risiko wäre mir zu hoch, das sonst nachher alles krumm ist.
Bei ner Limo wäre das nicht ganz so wild.


Wenn du noch nicht soooo viel reingesteckt hast, suche dir lieber einen neuen. Weil so wie sich das anhört, willst du den ja lange behalten. Und Ich seh schon auf den Bildern noch mehr, wie zb die Türkanten. Der Rost wird schon überall sein. Heckklappe usw wird auch so aussehen. Und mach unbedingt mal den Kofferraum nackig, da wird auch noch mehr sein.

Bevor Ich jetzt entscheiden würde ob es sich noch lohnt, würde ich ihn komplett strippen und überall suchen. Wenn alles beseitigt ist, schmiere Mike Sanders Fett in jede kleinste Ecke. Anders wirst du damit nicht mehr auf Dauer froh.
Streetstyler
tja das ist das dumme mit den schwellerverkleidungen...alle e36 welche die haben sind fast alle da verrostet...genau sieht es bei meinen 318 class 2 auch aus...der bekommt komplett neue schwellerbleche auf beiden seiten und die wagenheberverstärkung wird auch komplett neu gemacht...war auch total durch...
B3AM3R
Das Problem besteht, wenn da ein Wasser/Salz/Dreck Mix steht.
Da muss rechtzeitig, oder eben nach Reperatur, alles mit Wachs versiegelt werden.
Wenn das Auto natürlich 10+ Jahre Winter durchgemacht hat, ohne Versiegelung, dann hat man den Salat, mit oder ohne M Schweller. Die Verkleidung bewirkt nur den "aus den Augen - aus dem Sinn" Effekt. ;)
Flo87
Ich danke euch schonmal für eure Meinungen , ich habe heute nach ein Termin mit einem Spengler der sich das anschauen will , aber da werde ich Preislich wahrscheinlich mindesten bei 1500 euro landen aber mal sehen.

Für mich ist die Entscheidung auch nicht leicht das Auto ist für mich Ausstattungstechnik perfekt so wie ich Ihn haben will. Hab ihn mir zum Studienabschluss gekauft und ich fande das der Preis gut war mit der Ausstattung (ohne das ich von den Schweller wusste)

Ich kann hier ja mit offenen Karten spielen hab für den Hobel 4700 Euro gezahlt, dann habe ich Hardtop und Winterreifen verkauft ergo hat er mich 4000 gekostet. Km 140 000 Baujahr 99.

Austattung:
328iA
Cosmoscharz
Safarngelbes Sportleder inkl Fussmatten (neuwertig alles)
Harman-Kardon
Buisness CD
17 Zoll Felgen (Reifen neu)
M Packet
PDC hinten
Elektrische Sitzverstellung
Großerbordcomputer
Klimaautomatik
Alarmanlage

Hier ein paar Impressionen







Ich weiss das bringt mir alles nichts, aber ich hänge an dem Auto obwohl ich es erst vor 6 Monaten gekauft habe. Wollte das Auto eigentlich auch nicht mehr verkaufen.

Hab auch gerade das Netz durchgeschaut für vergleichbarer(Orginal + unverbastelt) legt man schon 6000+ hin im Umkreis von München und 200km


Es gibt ja eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

-Selber reparieren (eigentlich Erfahrung dazu, aber an Schweißen an sich soll es nicht scheitern da mein Vater in der Schweißtechnik tätig ist )

- Schlachten (damit ich meine Kohle wieder bekomm)

-es machen lassen (kosten die mich umhauen werden , wenn es gescheit gemacht wird.


Hat noch keiner an seinem Cabrio einen ähnlichen vorfall gehabt, villeicht ja auch nicht ganz so schlimm?

Bearbeitet von: Flo87 am 10.11.2014 um 17:09:02

Bearbeitet von: Flo87 am 10.11.2014 um 17:10:35

Bearbeitet von: Flo87 am 10.11.2014 um 17:11:52
Streetstyler
doch...mein cabbi ist ähnlich...bis auf den rost...du egal welchen hobel du kaufst...irgendwas ist immer. im enddefekt willst du ein guten e36 cabrio haben musst du geld investieren, ob du ein guten für 8k plus kaufst ( da haste auch was) oder einen wo du was reinsteckst...kommst bei ca. 10k raus wenn er in wirklich guten zustand dann ist (bei mir ist jedes lager usw gewechselt, jetzt lackierung auf bmw sonderfarbe)...daher fange ich bei meinen auch nicht an drübernachzudenken ob ich mir einen anderen kaufen soll...ich sag ma so, es ist wie in na ehe...wenn die probleme gemeistert werden, schweißt es noch mehr zusammen^^
elvis35m
Ach du meine scheisse....Un da haste auf der hebebühne bei der Dekra nix selber gesehen?

Das sieht Mann doch nach 1o Sekunden das alles faul Is ...

Aber wenn du die Möglichkeit hast dann reparier dad Dingen...
Flo87
Nein muss ich ehrlich gesagt gestehen hat man nicht gesehen da ca 5 mm Unterbodenschutzdrauf war. Hab mich ehrlich gesagt auf die technischen Dinge konzentriert (leider). Aber aus Fehler lernt man.

Leider bin ich immer noch nicht weiter da mich schon zwei Werkstätten versetzt haben bei denen ich ein Termin gemacht habe.

Vielleicht nochmal die Frage an euch , denkt ihr das wenn ich den Schweller teilweise rausschneide dass sich die Karosse durchbiegt?
GONZETTI
Oh mein Gott!
Herrichten und schweißen kann man alles, nur glaube ich den Rost bekommst Du nicht mehr ganz raus von den Schwellern. Erkundige Dich zuerst bei BMW ob es die Innenschweller ( Versteifungen ) fürs Cabrio noch gibt. Wenn Du diese Versteifungen innen schweißen mußt ist alle 2 Jahre ein Stückerl weiter ein neuer Rost. Ich habe einmal rechts den ganzen Einstieg mit Verstärkungen bei einem Freund neu reingemacht, und da haben wir schon 2 X-Flacheisen statt der rechten Tür reinschweissen müssen. Zerlegen alles ausbauen Sand und Pulver strahlen, grundieren, lakieren. 10-12 Liter Wachs, viel viel Arbeit! Ich glaube wenn man beim 36 Cab. beide Einstiege und die Innenschweller rausnimmt ( tragender Teil), Türen sowieso ausbaut haltet dann nur mehr der Kardantunnel. Ohne Karosserie Lehren Aufsätze wird das ganze nie mehr gerade. Null Sicherheit beim Fahren, geschweige bei einem bumms. Würde mich nach einer rostfreieren Karosserie umschauen und umbauen, weil sonst versenkt man gerne 10-12.000 Euro und ist Rost und Sicherheits mäßig nie auf der sicheren Seite!
Grüsse aus Graz und schau mal bei mir rein!
Flo87
Leider gibt es immer noch nicht recht viel neues von meiner seite aus.

Leider finde ich beim Ersatzteilkatalog nicht von den Innenschweller(dort wo die Wagenheberaufnahme drin steckt), sondern nur den einstieg innen, aber das ist ja nicht das teil wo die Wagenheberaufnahme enthalten ist oder?

 
Link
RS-Edition
Das wurde schon öfter gesucht.
Leider taucht die "Stütze" nicht im etk auf.
Thomas320
Ich würde mir an Deiner Stelle die betroffenen Bleche passend aus einen Schlachter herausschneiden. Da hast Du den Vorteil dass es später orginal aussieht und Du brauchst nichts biegen o.ä. .

Den Rost so weit wie möglich entfernen, befallene Bleche so weit  es geht heraustrennen,  dann mit Bratho Korrux oder ähnlichem vorbehandeln und zu Schluss die Schweller mit Mike Sanders Fett fluten.

Wenn Du befallene Bleche nicht heraustrennen kannst entroste die einfach und behandel die dann.
So würde ich vorgehen.