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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hoth
Hauptthema:
Hallo,

Ich möchte meinen Zweitwagen Schritt für Schritt erneuern.

Im Dezember 2014 wurden bei ATU Radlager und Spurstangen getauscht, lt. BMW war dies unnötig von ATU, allerdings hat sich das Lenk und Fahrverhalten deutlich verbessert.

Im November würde ich gerne die Dämpfung erneuern. Bin mir hier nicht sicher, ob ich einfach neue Stoßdämpfer und Federn einbauen lasse oder ein komplettes Fahrwerk.

Mein Anspruch ist wieder ein wenig Neuwagen-Gefühl in den E46 zu bekommen und mehr Komfort auf die Rücksitzbank für meine Tochter und eine Verbesserung in der Lenkung zu spüren.

Denke einfach nach 98.000 km sind die Stoßdämpfer nicht mehr gut. Ich möchte mein Auto nicht tiefer legen.

 
Was könnt ihr mir empfehlen? Ich denke an das Bilstein B12 Pro KIT

 Einfach tauschen geben Erstausruester?
Bilstein Kit B12 Pro?
Falls kein B12 pro, welches könnt ihr empfehlen?

 
Wagen wird nur 4 bis 8 Wochen im Jahr genutzt, Kurzstrecke und 3 bis 4 lange Autobahnfahrten in dieser Zeit.

BMW 46 - 318i - (2.1) 0005 - (2.2) 733
Kilometer: 98.000 km

Danke!
xXx_MaJeStiC_xXx
Wenn du keine Tieferlegung willst reicht es ja wenn du die Dämpfer auswechselst.
Da würde ich dir die Bilstein B6 empfehlen. Haben ein sehr sportliches Verhalten mit ausreichend Komfort.

Gruß Vadim
hoth
Danke Vadim.

Gibt es fuer die B6 auch ein KIT (inkl. Federn)?
Was spricht gegen das B12 Pro Kit in meinem Fall?
Wo liegen ungefähr die Kosten, inkl. Arbeit?
BMW-E30-SLS
Hallo,

kann mir kaum vorstellen, dass deine Dämpfer nach 98.000km hinüber sind. Woher hast du die Info? Von ATU? Dann wundert's mich nicht.
Meine waren erst nach 310.000km hinüber! Würde das, eventuell auch auf einem Prüfstand, mal testen lassen an deiner Stelle.

Ich hab zu den originalen Sachs Super Touring gegriffen, weil ich damit sehr zufrieden bin. Fahre viel und möchte Komfort haben, Sportlichkeit ist aber trotzdem gegeben, das hat ein BMW eben von Haus aus schon. 

Gruß
hoth
Hab nicht gesagt das die Stossdaempfer hinüber sind.

Fahre die meiste Zeit einen Neuwagen damit ist der Unterschied zum 2004er groß. Der Verschleiß von Stossdaempfern ist ein schleichender Prozess, welcher vom Fahrer nicht unbedingt wahrgenommenen wird. In  meinen Fall ist dies anders ich fahre die meiste Zeit Neuwagen und dann steige ich für einige Woche in den E46, damit ist die Freude am Fahren nicht so gross. 

Ist mein eigener Wunsch da steckt kein ATU dahinter. :-) Fuer Empfehlungen bin ich dankbar.
Roughy
Wenn der Wagen keine Werkstieferlegung hat SA 226 bzw. M Paket, dann Federn drin lassen und einen Satz Sachs Super Touring Dämpfer inklusive Dom und Stützlager.
Ansonsten wenn man noch Geld reinstecken möchte kann man noch die Längslenkerlager neu machen und wenn man Federungskomfort will dann kann man leichte Alufelgen kaufen(Betonung liegt auf leichte).

Sonst ist es einfach so, dass sich ein 2014er Auto nunmal von einem 2004er Unterscheidet, genauso wie das 2004er von einem 94er usw...
Und wenn du schon mit dem Komfort deines X3 zufrieden bist, dann wechsel mal die Runflat Reifen gegen normale, dann wird es sich anfühlen wie Schweben.
hoth
@Roughy: sorry fuer die Frage, was sind fuer dich leichte Alufelgen? Kannst du mir einen Link mit Bespielfelgen senden.

Was haelst du von diesen? Ist der Hersteller ok?
http://www.felgenoutlet.de/de_de/0005-73301A/Alufelgen+Reifen/83228_f2_z16/Platin_P47_Race_silber

Kannst du mir alternative zu den Sachs auch Bilstein empfehlen? B6?

Die Längslenkerlager wurden schon letzten Dezember mit getauscht. Die haben doch so einen Gummi drin?


P.S.: Bzgl. Runflat hast du absolut recht, hab Winterreifen mit Spikes (Nokian Hakkapeliitta 7) die Runflat sind so hart da greifen nicht mal immer die Spikes. Leider hab ich kein platz fuer ein reserverad, deshalb sind die runflat pflicht.
Aber der x3 ist nicht mein Thema, der ist so ok. Abgesehen vom Motorgeraeusch.

Bearbeitet von: hoth am 06.11.2014 um 02:45:49
ChrisH
@hoth
Wenn der Hersteller schon kein Gewicht angibt, dann werden sie bestenfalls Durchschnitt sein.
Ein Gewicht kann ich für Dich natürlich nicht pauschal angeben ohne Felgendimension.
Ein Vergleichsmaßstab, was durchschnittlche Gewichte ganz normaler Räder sind findest Du auch im BWM-Ersatzteilkatalog für Dein Modell:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Du kannst auch mal in meiner Fotostory lesen unter "LEICHTBAU-RÄDER: 2004", da habe ich das Thema etwas ausführlicher behandelt und Links zu weiteren Diskussionen eingestellt. Bei 18 Zoll sind z.B. mit Leichbaurädern 4-6 kg Einsparung pro Rad möglich im Vergleich zu 08/15-Rädern.

Grüße
ChrisH
 
hoth
hat jmd von euch Erfahrung mit KW Suspension? Eine Werkstatt hat mich auf KW gebracht, KW Street Comfort. 

Was sagt ihr dazu?
automatiknoob
Sachs oder Koni STR / Rot.
Die KW sind Stein hart.
hoth
Hallo,

 ich möchte euch eine kurze Zusammenfassung meiner Erneuerung geben. Vielen Dank an alle, welche mir im Forum geholfen haben.


1.       Auswahl der Werkstatt

Ich hatte verschiedene Werkstätten im Raum Nürnberg kontaktiert,  da ich zu dieser  Zeit im Ausland war, war mir  dies nur telefonisch möglich. Kaum eine Werkstatt wollte mir ein Angebot für Erneuerung Telefonisch oder per Email abgeben.

Anders war dies beim Autohaus Tauber in Obermichlbach (http://www.auto-tauber.de/), spezialisiert auf BMW und sehr kompetent.

Alle gewünschten Erneuerungen wurden angeboten, Alufelgen und  Interieur leisten habe ich online Bestellt und direkt an Auto Tauber senden  lassen.

Mein Auto wurde abgeholt und stand pünktlich zu meiner Ankunft in Nürnberg bereit mit allen gewünschten Verbesserungen.  J SUPER SERVICE

 

2.       Stoßdämpfer / Fahrwerk

Habe mich für neue Sachs Super Touring Dämpfer inkl. Dom, Stützlager und Federn entschieden.

Weiterhin gab es auch neue Aluflegen, da ungefederte Masse den Fahrkomfort beeinflusst. Alufelgen Platin P58 silber http://goo.gl/VZh1or

(dies entspricht ziemlich den Vorschlag von Roughy aus dem BMW Syndikat Forum)

3.       Radio Navi

Das BMW Business Radio (Kassette) kam raus; für ca. 100 Euro Einbau inkl. Adapter, Blende  kam ein Sony Radio mit Bluetooth rein, als Navi nutze ich nun mein IPhone mit Tomtom.

Ein verlegen eines Kabels vom Kofferraum war nicht notwendig!

(MK4  Navigationsrechner und BMW E46 Multi Radio Navigation Business http://goo.gl/34h8L3  stehen  jetzt zum Verkauf)

4.       Interieur

Wirklich zu empfehlen ist die Erneuerung der Zierleisten, super Aufwertung eines E46 (http://goo.gl/X43CMc) dazu gab es einen neuen Automatikschalthebel (http://goo.gl/4a7GuJ).

 

5.       Ergebnis

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, die Erneuerung der Stoßdämpfer macht sich deutlich zu bemerken. Er fährt sich einfach wieder viel präziser! Dies macht sich auch auf der Autobahn bemerkbar, da er wieder deutlich besser liegt und Spurrinnen  meistert.

 

Das Bluetooth Radio bringt ihn auf den aktuellen Stand der Zeit und ich kann mein Iphone einsetzen wie ich es möchte. Da es nur mein Zweitwagen ist, finde ich das Iphone mit Tomton als Navi Lösung absolut ok.

Auch meine Familie ist mit dem Fahrverhalten zu frieden.

Die Erneuerung der Interieur Leisten, bring wirklich ein wenig Neuwagen Gefühl. Wirklich zu empfehlen (ob neu  oder Folierung).
Roughy
schön dass mal jemand Feedback und gibt und dann auch noch positives dass es geklappt hat.