Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e60driver2015
Hauptthema:
Hallo,
hatte heute einen Termin mit einem Gutachter, da ich ihm noch was geben sollte.
Als wir beide an meinem Fahrzeug angekommen sind, mussten wir feststellen, dass durch die Laubarbeiten die in den letzten Tagen bei mir in der Wohnsiedlung vorgenommen worden sind, sehr viel Dreck, Laub und darunter teils auch sehr feiner Sand auf mein Fahrzeug klebt. Mir ist bewusst, das sowas in einem gewissen Maße normal ist aber in diesem Fall ist es teils schon extrem, gerade was bei mir an der Heckstoßstange so dran ist, sieht es so aus als hätte es jemand darauf angelegt mein Fahrzeug zu verschmutzen.
Mein Gutachter hat es mit Fotos festgehalten und mir geraten, die Polizei an meine Seite zu ziehen wegen eventuelle Folgeschäden die nach der Reinigung entstehen könnten und sollte mich diesbezüglich auch beim Anwalt melden, da er schon einige Fälle hatte, wo man erst nach der Reinigung den Schaden wahrnehmen konnte.
An der Stelle möchte ich sagen, dass ich keine bösen Absichten habe und auch niemanden Betrügen oder voreilig verurteilen möchte. Wenn allerdings doch Schäden zu erkennen sind, möchte ich auch nicht darauf sitzen bleiben, da ich auch sehr sorgsam mit meinem Fahrzeug umgehe und es so auch nicht akzeptieren möchte frage ich euch jetzt, wie ich am besten vorgehen sollte oder habt ihr diesbezüglich schonmal Erfahrungen gemacht?
Oder ist das alles einfach nur übertrieben und solle mir keine weiteren Gedanken drüber machen?

Vielen Dank schonmal und nen schönen Abend.


Bearbeitet von: e60driver2015 am 28.10.2014 um 17:24:54
5N1P3R
Ist halt mal passiert....wenn man im Winter auf der Hauptstraße parkt, ein Schneeräumfahrzeug vorbeifährt und einem den ganzen eckligen braunen Matsch ans Auto schmeißt, ruft man die Polizei auch nicht ;)

Hatte es letztens auch mit meinem Firmenwagen, der Hausmeister hatte auch überall auf dem Gelände Laub weggeblasen. Mein Auto war dann sowas von dreckig, die Hälfte des Laubes ist wahrscheinlich drauf gelandet und auch Sand und sonstiger Schmutz...ich kenne den Mann und er kennt mich, wir verstehen uns auch gut aber in dem Augenblick hat er nicht weit genug gedacht.

Außerdem wie soll man den Laub sonst wegblasen? Warten bis alle weg sind, das wird nie passieren...

Ich würde den Wagen einfach vor dem Waschen, in einer Waschbox mit Wasser abspritzen, damit der Sand etc. runter geht...in meinem Fall hats am nächsten Tag stark geregnet und alles war wieder runter :)
Dahner
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Laub, aber dafür mit Strassenteer.
Bei uns wurde die Bundesstrasse neu gemacht und der Verkehr wurde per
Ampelregelung dran vorbeigeleitet.
Ich hatte das Glück an dem Tag durch zu müssen an dem die Fräsarbeiten
gemacht wurden und so flogen jede menge heiße Teerteilchen gegen meines
und weitere Fahrzeuge. Ich hatte damals ein dunkles Auto da sah man
erst nach der Reinigung das sich der Teer in den Lack gebrannt hatte,
ein weißer Golf hatte schwarze Punkte bis zur Dachkante.
Lange rede, kurzer Sinn. Wir zogen vor Gericht und die Baufirma mußte das
aufpolieren der Fahrzeuge zahlen (pro Fahrzeug laut Kostenvoranschlag
immerhin 1200 EUR). Am Ende gabs dann noch ne Strafe da die Baufirma nicht
den nötigen Abstand zum fliesenden Verkehr eingehalten hat und auch nix zum
absichern gegen fliegende Steinchen getan hat.

Im Grunde ist der Verursacher für den eventuellen Schaden verantwortlich.
Er hat sorge zu tragen das er bei seinen Arbeiten keine Fahrzeuge oder sonst
was beschädigt wird. Die Frage nach dem "Wohin soll er es denn sonst machen"
ist hier meisten Irrelevant.

Ich würde das Auto waschen (am besten wie schon erwähnt wurde vorher gut
mit dem Dampfstrahler abdampfen und nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Sollte wirklich ein größerer Schaden am Fahrzeug sein, den man nicht mal
eben wegpolieren kann, würde ich Kostenvoranschlag erstellen lassen, dann
Anzeige erstatten und den Schaden bezahlen lassen.