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patrick.STARx335
Hauptthema:
Hallo Community,

fahre jetzt seit ca. einem halben Jahr nen 335i, bin auch völligst begeistert, leider macht der mir in letzter Zeit ein paar Probleme. Der Händler von dem ich den Wagen gekauft hatte ist insolvent gegangen und jetzt hatten wir einige Probleme. Alles fing an dass die Motorkontrolleuchte (gelbes Dauerleuchten) anging, einfach so ohne Symptome. Hatte den Wagen dann ausgelesen und es kamen folgende Fehler:

Lamdasondenfehler bank 1 Kurzschluss nach Masse
Lamdasondenfehler Schubprüfung

Ich habe daraufhin den Wagen nach BMW gebracht, weil ich genaueres wissen wollte. Die haben den dann durch gecheckt. Haben mir mitgeteilt dass eine Lambdasonde auffällig sei und ab und zu nicht richtig arbeitet. Ich diese aber erst wechseln muss wenns schlimmer wird oder ich Symptome sehe. Fehlerspeicher gelöscht einen Monat ruhe.

Nach dem Monat ging die Motorkontrolleuchte wieder an (gelbes Dauerleuchten)


Letzteres Problem war, dass der Wagen eines Morgens total unruhig lief (Drehzahl von 1100 im Stand auf 300 gefallen und fast komplett ausgegangen) und aus dem Auspuff weißer Qualm raus kam. Habe den Wagen sofort abgestellt und mit das Diagnose Tool von iVini (BMWHAT) für Android besorgt.

Ausgelesene Fehler waren:

Zündreihenfolge Fehler Zylinder 3/5/6
Lamdasondenfehler bank 1 Kurzschluss nach Masse
Lamdasondenfehler Schubprüfung

Sind nur die ungefähren Angaben da ich die Fehler nur am Auto direkt einsehen kann. Ich habe daraufhin die Zündkerzen kontrolliert und bei zweien waren die Abstände der Zündpole total unterschiedlich und eine war komplett schwarz. Ich damit nach BMW denen die gezeigt, weil ich mir von denen den Zündkerzenschlüssel leihen musste. Er meinte die sind nicht Original die Kerzen und völlig falsch. Ich habe dann bei BMW 6 neue gekauft und eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht.

Alles Prima. Gestern Morgen den Wagen gestartet, keine Probleme halt an der ersten Ampel, wieder total unruhig (Drehzahl zwischen 1100 und 500 geschwankt) und weißer Qualm ausm Auspuff. Ich na Klasse, war exakt die selbe Stelle wie letztes mal. Ich aufn Seitenstreifen gefahren, hatte er sich wieder gefangen. Danach war Ruhe, ab und zu ein Ruckler im Stand sei ja normal beim 335i was ich so an Erfahrungen lesen konnte. Komisch nur dieses mal blieb die MKL aus.

Jetzt die Frage für mich als laie, was tun ?
Und sind die kleinen unruhigen Ruckler im Stand normal?
Ich vermute dass ich all das nur beobachte wenn der Motor kalt ist.
Ach und zu guter letzt, ständig wird mir im BC angezeigt dass mein Wischwasser leer sei und dass mein Kurvenlicht nicht funktioniert. Ich stehe aber vor einer spiegelnden Oberfläche und sehe dass mein Licht funktioniert. Waschflüssigkeit ist auch genügend drin.

Vielen Dank und entschuldigt die wall of text.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2014 um 17:14:49
SkarSatai
Hallo,

ich habe auch das problem gehabt das der Wagen im Leerlauf, besonders morgens im kalten Zustand ruckelt und sich leicht nach einem Tracktor anhört. Mein erster Verdacht das die Hochdruckpumnpe oder die Injektoren einen defekt haben, hat sich Gott sei dank nicht bestätigt.

Habe den Wagen beim freundlichen prüfen lassen.

Es war der Leerlaufsensor, der die Drehzahl steuert.

Kosten 70 € Sensor
Lohn 250 € :-(

aber besser als 1200 für die Pumpe

Evt. ist es bei dir auch der Sensor
jochen78
Hi

Wenn im Fehlerspeicher schon die Lambdasonde steht, würde ich diese auch wechseln.
Der unruhige Leerlauf kann definitiv von einer defekten Lambdasonde kommen.

Gruß
Jochen
patrick.STARx335
Vielen Dank schon mal für die Tipps! Werde die Dinge mal genauer unter die Lupe nehmen und die Lambda-Sonde ggf.beim Bosch-Service wechseln lassen. Hat denn jemand noch Ideen woran diese falschen Fehlermeldungen im BC liegen? Kurvenlicht und Wischwasser irgend ein Steuergerät welches zufälligerweise beides verwaltet.
Rob 335i
@jochen78: im Leerlauf hat die Lambdasonde nix zu melden, vorallem nicht im Kaltlauf! Also ist das quatsch!

Tauschen würd ich die Lambda td, da diese expliziet im Fehlerspeicher steht. Nen Leerlaufsensor gibt es nicht, sondern nur Drehzahlsensoren, diese sind beim 35i unauffällig. Ich tippe im Bereich deiner kraftstoffversorung (Hochdruckpumpe, Injektoren) das sind beliebte Themen bei dem Karren. Wo kommst du weg?

Bzgl Kurvenlicht und Wischwasser, dies läuft übers FRM (Fußraummodul). Aber denke eher das dein Steuergerät im Scheinwerfer abgesoffen ist (auch gang und gebe) und dein sensor fürs Wischwasser platt ist.

Schreib mir bei Fragen ne PN
patrick.STARx335
Hallo zusammen,

vorab schonmal vielen Dank Rob, ich komme aus dem Raum Essen.

Entschuldigt dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte nun verstärkt Probleme mit dem Wagen. Vor 3 Tagen ca. fing wieder an die MKL gelb zu leuchten. Nach dem der Wagen total unruhig und meiner Meinung nach nicht auf allen Zylindern lief, direkt nach dem Kaltstart. Der Wagen hat sich dann nach ca. 3 Min beim fahren wieder gefangen während dessen gab es viele Fehlzündungen. Danach keinerlei Auffälligkeiten. Fehlerspeicherausgelesen 3 Einträge von der Lambdasonde. Daraufhin beschlossen dass ich kommenden Montag die Lambdasonde beim Boschdienst wechseln lassen möchte.

Gestern auf dem Weg dann zum Kollegen hat der Wagen dann entgültig auf der Autobahn den Geist aufgegeben. Ab 140 KM/h erschien dann die Motorstörung:Leistungsabfall! Meldung mit der zusätzlichen gelben MKL im BC. Neue Symptome ab 2000 Umdrehungen wenn der Turbo Druck aufbauen sollte pfeift er wie  ein Kompressor und heult auf.

Der Wagen ist Baujahr 2007, hat 80.000KM auf der Uhr, gekauft wurde er beim Händler, der Händler ist seit 4 Monaten im Insolvenzverfahren und hat Dicht gemacht. Garantie hätte ich noch bin März 2015 gehabt. Kulanzanträge bei BMW kann ich glaube ich nicht erwarten, da der Vorgänger den Wagen 2 mal nicht bei BMW zur Inspektion gebracht hat.

Der Wagen hatte 2010 neue Turbos bekommen, anscheinend ist der Vorgänger wie eine besenkte Sau mit dem Karren gefahren. Ich gebe jedenfalls erst ab 90° Öltemperatur Gas und lasse ihn auch 5 min vorher auf der Fahrt nach Hause eine Beruhigungsphase, korrigiert mich wenn das so noch nicht reicht.
Die anfälligen Ursprungsturbos wurden also getauscht und durch die überarbeiteten ersetzt.

Jetzt meine Überlegungen:

Wenn die Turbos defekt sind, neue von BMW einbauen oder gibt es bessere alternativen? Mehr Leistung, längere Haltbarkeit? Wie aufwändig wäre das?

Gibt es eventuell Tuningfirmen, die auf der Motorbasis sowieso die Turbos tauschen für eine Leistungskur? Gibts da Erfahrungen? Oder steigen da die Kosten noch weiter in die Höhe.

Was würdet ihr tun? Meine weitere Vorgehensweise wird sein, dass ich den Wagen zum freundlichen am Montag bringe und ihn checken lasse. Dann eventuell nen Kulanzantrag erstellen würde und dann abwarten was BMW dazu sagt. Wenn ich keinerlei Kulanzansprüche mehr habe dann kann ich nach der Diagnose von BMW die Turbos immernoch in einer anderen Werkstatt reparieren lassen richtig?

Vielen Dank für eure Geduld und ich wünsche weiterhin einen schönen Feiertag,

kann anbei noch ein Moderator den Threadnamen umändern zu: "Motorstörung, pfeifende Turbos und mehr Baustellen?"

EDIT: Grade habe ich mich über die Turboupgrades informiert. Also mehr wie 380 PS brauche ich eh nicht. Der Wagen soll alltagstauglich bleiben. Also werde ich bei den original Ladern bleiben.

Bearbeitet von: patrick.STARx335 am 01.11.2014 um 12:58:00
Rob 335i
Du müsstest aber eine Garantie von einem Fremdanbieter (nicht deinem Händler!!!) Bekommen haben, zb CarGarantie oder Meneks, diese kannst du überall geltend machen!
patrick.STARx335
Hi.

Leider gibt es keine Garantie. Der Garantiegeber war das Autohaus....

Kann man im Stand Ladedruck aufbauen lassen ? Wastegate zu halten faellt aus da es ziemlich heiss wird ;)