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Bertl - ecki
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 26.10.2014 um 17:26:22 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.

Hallo hat jemand Erfahrung mit Motorentausch - habe eine 118d und würde einen 130 Motor einbauen.
Das Auto hat schon alles (fast) Fahrwerk, 19" Felgen usw. Die Bremsen müßte man auch noch umrüsten.
Es ist die Frage ob überhaupt der 6 zyl. reinpasst und natürlich ob sich die ganze Sache rentiert.
Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben.
Danke !!!

Bearbeitet von: angry81 am 26.10.2014 um 17:26:22
gnahc
Hallo,

ja passt rein.

Ob sich die Sache rentiert? Das musst Du selbst wissen.

mfg
KaiserKönig
Ich frage mich nur ob du das auch Eingetragen bekommst..
Immerhin hast du vor von einem Diesel auf einen Benziner zu wechseln. Ich habe mal gehört, dass das wohl nicht möglich sei (Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)

Den Motor bekommst du aber ohne Probleme rein
cxm
Hi,

hast Du schon einen kompletten 130i als Spenderfahrzeug?
Sonst werden Dich die benötigten "Kleinteile" mehr kosten als der 118d und der 130i Motor zusammen.

Wie steht's mit Deinen Schrauber- und Elektrik-Kenntnissen und Möglichkeiten?
Wenn Arbeitskosten für den Umbau dazu kommen, lohnt es sich gleich gar nicht.

Ein Umbau vom Diesel zum Benziner ist zu aufwendig als dass er realisiert wird.
Neben Motor, Elektrik, Steuergeräte, Bremsen, Getriebe, Diff, etc. muss auch die komplette Spritversorgung umgebaut werden - Tank, Leitungen, Pumpen, etc.
Die Unterschiede zw. 118d und 130i sind so groß, das auch Bremskraftverstärker, Lenkung, etc. umgebaut werden müssen.
Karosserie und Innenraumteile können bleiben, ansonsten muss die komplette Technik transplantiert werden.
Macht niemand, Erfahrungen gibt's daher auch nicht.

Und Du solltest VOR dem Umbau mit dem TÜV Sachverständigen reden, der das später abnehmen soll.
Aber ich vermute, der Umbau hat sich bereits erledigt...

Ciao - Carsten
Performances
Vorallem , die 130i kosten auch nicht mehr die Welt ;) (auch mit wenig Km).
Hessenspotter
Wegen der Karosse nahe zu unmöglich. Man kann aus einer Dieselkarosse nicht einfach eine Benzinerkarosse machen. Wirtschaftlich unrentabel noch dazu.
MalibuM41K
Würde auch einfach eher einen 130i kaufen ...
Spart Geld und Zeit.
angry81
 

Wegen der Karosse nahe zu unmöglich. Man kann aus einer Dieselkarosse nicht einfach eine Benzinerkarosse machen.
(Zitat von: Hessenspotter)


  Weil?
Greis²
 

Wegen der Karosse nahe zu unmöglich. Man kann aus einer Dieselkarosse nicht einfach eine Benzinerkarosse machen. Wirtschaftlich unrentabel noch dazu.

(Zitat von: Hessenspotter)
 

Meiner Meinug nach kann ma aus einer Benzinkarosse schwerlich eine Dieselkarosse machen, andersrum sollte es durchaus möglich sein.
Das kommt daher, dass man ein Auto nicht auf schlechtere Abgasnormen umbauen kann.
gmtango
Wenn schon so ein Riesen-Projekt dann mimum sollte da ein v8 oder v10 rein, n 1 er mit nen sechser würde ich mir so Kaufen das lohnt echt.
B3AM3R
Die paar Goodies kannst du vom 118d abbauen und schraubst es dann auf den 130i.
Mit geschicktem Handeln und etwas Zeit legst du nichtmal viel drauf. Aber der Umbau würde heftig werden, dafür könnte man sich wahrscheinlich beide leisten.
Bertl - ecki
Ok - vielen Danke für die vielen Infos - das mit dem Schrauber wäre kein Problem -
habe mir eher gedacht aus einem Unfallwagen die Einzelteile mit Motor entnehmen und in den 118d rein.
Mit der Dieselkarosse in eine Benzinkarosse habe ich nicht ganz gecheckt - gut die Eintragungen beim
TÜV wären etwas kompliziert - Habe aber das Projekt auf Grund der hohen Kosten abgelegt. Werde
mir einen 130i holen und meine Teile umbauen.
mfg bertl - ecki
Hessenspotter
 

 

Wegen der Karosse nahe zu unmöglich. Man kann aus einer Dieselkarosse nicht einfach eine Benzinerkarosse machen.
(Zitat von: Hessenspotter)


  Weil?
(Zitat von: angry81)


Weil? Ganz ehrlich, k.A. wurde uns in der Ausbildung nur so gesagt.

Was den Umbau betrifft, die ganzen HA muss neu ...
- Differential
- Antriebswelle
- Kardanwelle
- Hinterachsträger
- Radlager

Dazu noch den Stoßstangenträger vorne uvm ... du siehst ... wirtschaftlich unrentabel. Ein Umbau auf 130i wird auch niemals preislich in die Region einen echten 130i kommen.
CenSys
Geht schon. Unfälle besorgen beide komplett zerlegen und alles 1:1 tauschen. Nur ehrlich da bist fast günstiger wenn du dir von BMW eine Rohkarosserie kaufat und dann alles Umbau St.