Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robin1988
Hauptthema:
Hi ich habe folgende Sache ich habe ne neue Endstufe von ampire mit 1000-1500w rms und betreibe damit einen kicker ds12l7. Meine Frage ist jetzt wie viel mm2 sollte das Stromkabel haben und wie viel a muss die Sicherung (Glasglocke) haben.
Gruß Robin
deaglepwr.
Ich hatte damals 20mm² genommen kann übertrieben sein muss aber nicht, denn ein kabel kann nie kurz genug und nie dick genug sein, denn je länger und je dünner der querschnitt um so mehr verluste hat man

welche sicherung man benötig kann man sich doch ganz einfach ausrechnen
P= U * I => I = P/U

1500W / 12V = 125A
Robin1988
OK danke ich habe nämlich gehört das ich 35 mm2 oder 50mm2 nehmen sollte brauche ja nur 1m da Batterie ja im Kofferraum ist ;) geht das mit 35 oder 50 dann oder wäre das Quatsch und zuviel
Bikelive
Nimm bei der Leistung bitte ein 50er Kabel. Sicherung ab 100a aufwärts. Wenn deine Batterie im Kofferraum sitzt, am besten direkt ein neues Kabel von der Lima aus zur Batterie legen. Das würde ich bei solch einem Einbau machen :) Bin da aber auch sehr kritisch ;)Und wenn du vor die Stufe noch ein Cap baust, wird sie es dir danken!
Robin1988
OK und was für ein kabel von der Lima aus legen also wieviel mm2 oder original dicke und über caps steigen sich ja die fester ob ja oder nein. was bringt das eigentlich genau? Bin aber auch am überlegen ob ich die original Batterie gegen eine gel tauschen soll mit 120ah.
mariozankl
50mm² ist bei höchstens 2m Kabellänge übertrieben. 35mm² reicht hier völlig. Ein neues Kabel von der Lichtmaschine macht nur Sinn wenn auch eine stärkere Lichtmaschine verbaut wird. Ansonsten erhöht sich die Belastung für das Kabel ja nicht.

Und als Sicherung bitte eine Flachsicherung und keine Rundsicherung verwenden. ~120A sollten ok sein. Und immer schön mit Aderendhülsen arbeiten.
Robin1988
OK ;) die Sicherungen in der Glas Glocke sind doch immer rund?? Sry fals ich was falsch verstanden habe xD
Bikelive
 

50mm² ist bei höchstens 2m Kabellänge übertrieben. 35mm² reicht hier völlig. Ein neues Kabel von der Lichtmaschine macht nur Sinn wenn auch eine stärkere Lichtmaschine verbaut wird. Ansonsten erhöht sich die Belastung für das Kabel ja nicht.

Und als Sicherung bitte eine Flachsicherung und keine Rundsicherung verwenden. ~120A sollten ok sein. Und immer schön mit Aderendhülsen arbeiten.

(Zitat von: mariozankl)
 

Das ist nicht ganz richtig! Hier wird ja ein weiterer Verbraucher angeschlossen. Der zeiht nicht gerade wenig an Strom. Und wenn ich ein Kabel von vorne nach hinten lege, bin ich bei weit über 2m Kabellänge. Was soll mir dann ein 50er bringen, wenn von vorne nur die Hälfte ankommt? Nix :P Ich habe es schon zu oft gesehen, das sich die Leute im Kofferraum dickes Kabel gelegt haben, zweite Batterie rein, Caps und sich dann wundern, warum nach zwei Minuten lauter Musik die Bordelektik im Takt mit geht. Lieber immer etwas zu viel und Reserve haben als ein paar Euro sparen und nix vernüftiges eingebaut zu haben.

Ist wie beim Kondom! Besser man hat es und braucht es aber nicht. Dumm wenn man es braucht und dann aber keines hat :)
cxm
Hi,

bisserl unterdimensioniert die Endstufe.
Oder die Bassbox ist zu fett.
Beide haben 1500W RMS, die Endstufe evtl. sogar weniger.
Die wird einfach abschalten wenn die Box die volle Leistung abverlangt...

Ciao - Carsten
Dahner
Ich stimme Mariozankl zu.
Wenn an der Lichtmaschine nichts umgebaut wird (Austausch z.b. durch ein
120A Modell) macht auch ein dickeres Kabel zur Lima keinen Sinn denn dadurch
wird der erzeugte Strom auch nicht deutlich mehr (vielleicht um 1-2 Ampere
weil die Verlustleistung kleiner wird). Die Leitung von der Lima zur Batterie
muss ab Werk schon ausreichend dimensioniert sein um den maximalen Strom der
Lima transportieren zu können.

Schau mal auf die Sicherungen in der Endstufe. Dann nimmst dich nächst größere
als Vorsicherung und auf den Wert hin kannst du dir deinen benötigen Querschnitt
für die Leitung berechnen. Oft reicht es auch, den Wert zu nehmen der in der Endstufe
verbaut ist, da dieser schon vom Hersteller ausreichend dimensioniert bzw. auf den
nächst höheren aufgerundet ist.

Welche Endstufe hast du denn genau ?
5N1P3R
Also laut dieser Formel zur Querschnittberechnung:

A (Querschnitt) = ( Imax * l(Länge) * p (Wiederstand des Materials in Ohm mm²/m) / dU (max. Spannungsfall, 3% der Spannung)

also

Länge von 1m:

A = (125A * 1m * 0,0178mm²/m) / 0,36V ==> 6,2 also sollte ein Querschnitt von 10mm² bei der Länge ausreichend sein.


Länge von 5m (vom Motorraum, in den Kofferraum, ca.):

A = (125A * 5m * 0,0178mm²/m) / 0,36V ==> 30,9 also 35mm²

Weiß jetzt nicht genau, ob man diese Formel für den Einsatz im Auto verwenden kann (bezüglich zulässigen max. Spannungsfall) aber die Ergebnisse sehen plausibel aus :)

Ihr könnt mich gern berichtigen, falls ich daneben liegen sollte!


Bearbeitet von: 5N1P3R am 26.10.2014 um 11:56:47

Bearbeitet von: 5N1P3R am 26.10.2014 um 11:57:33
Bikelive
Theorie und Praxis streuen leider zu oft aus einander :) Ich habe schon einiges an Musik in Autos eingebaut und auch bei den richtigen DB-Drag-lern lernen dürfen. Klar haben die alle ne Schraube locker aber die wissen auch, wo es wirklich drauf an kommt. Die ersten Fehler fangen meistens bei der Stromversorgung an. Dann kommt fast IMMER der falsche Einbau und dann nicht passende Komponenten. Ein richtig verbauten 120€ Zwei wege sys ballert mühelos ein für über 1000€ gekauftes in die Tonne, wenn hier der Einbau nicht passt!!! Von drei wege mal ganz zu schweigen.
5N1P3R
Du darfst bloß nicht vergessen, dass deine Vorstellung von einer GUTEN Anlage ganz anders ist als von irgend jemand anderem, dem vielleicht einfach nur ein ordentliches Rumsen reicht :)

Man kann es zur Wissenschaft machen oder einfach nur einen Subwoofer nehmen, den irgendwie anschließen und sich an dem Bass erfreuen (egal wie der raus oder ankommt). So fahren doch die meisten rum...
Bikelive
 

Du darfst bloß nicht vergessen, dass deine Vorstellung von einer GUTEN Anlage ganz anders ist als von irgend jemand anderem, dem vielleicht einfach nur ein ordentliches Rumsen reicht :)

Man kann es zur Wissenschaft machen oder einfach nur einen Subwoofer nehmen, den irgendwie anschließen und sich an dem Bass erfreuen (egal wie der raus oder ankommt). So fahren doch die meisten rum...

(Zitat von: 5N1P3R)
 

Recht hast du.... LEIDER!!! :)
Robin1988
Also genaue Bezeichnung steht leider nicht drauf. Bekannter von mir hatte sich das system vor einiger Zeit neu geholt und die Endstufe soll die passende zu der box sein also für ausreichend Leistung wurde beim car hifi Händler geholt damals.
Robin1988
Und in der Stufe sind 3 steck Sicherungen je 40 a
Robin1988
So hab jetzt 35mm2 vollkupfer kabel mit 150a anl Sicherung an der ensrufe ampire mx2 mit 1100w und befeuere damit nen kicker ds12l7 und läuft bombe. Hab auch schon alarm Anlage aufm Parkplatz aus versehen ausgelöst durch den bass xD