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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw_Fanatiker1995
Hauptthema:
Hallo Ihr schönen Menschen,

Habe mich heute hier angemeldet, da ich keinerlei Ideen mehr habe was ich noch an meinem kleinen "Rennwagen" machen könnte damit er morgens wie jedes normale Auto auch, einfach fährt.

Hier erstmal die Erläuterung meines Problems. Ich besitzte einen BMW E36 318is Coupe Bauhjahr 1993 und der gute ist um die 180000 km gelaufen. Nun folgendes, wenn ich morgens aus dem Haus gehe um zum Beispiel zur Arbeit zu fahren, immer das gleiche.. ich mach ihn an und er geht kommt nicht über die 1500 Umdrehungen. Wenn ich nun losfahren wollen würde, würde der Wagen die ganze Zeit stocken, als würde mich jemand hinten fest halten und dann wieder los lassen, aber sehr extrem. Wenn er nun etwas warm gelaufen ist sprich, etwas über dem blauen Bereich, kann ich ihn nun nur bis 2500 Umdrehungen drehen.... und wenn er auf Betriebstemperatur ist fährt er als wäre nie etwas gewesen. Konstante Leerlaufdrehzal, keinerlei Nebengeräusche. Ich habe schon einiges Ausgetauscht um dem Problem auf die Schliche zu kommen, bis dato leider erfolglos. Kühlmitteltemperatursensor, Temperaturfühler, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Zündspule inkl neuer Kabel, Zündkerzen, jegliche Schläuche erneuert da ich den Verdacht hatte das er irgendwo Falschluft zieht, Lambdasonde, Luftmengenmesser,Nockenwellensensor. Ich hatte sogar ein neues Motorsteuergerät eines Kollegen, der die gleiche Kiste fährt wie ich verbaut, dass Problem jedoch war immer noch vorhanden. Ich weiß nicht mehr weiter und würde gerne morgens wie jeder normale Mensch auch mit meinem Auto sofort los fahren wollen können ohne mein Auto ständig 10 Minuten lang warm laufen zu lassen.. als ich ihn ausgelesen hab, spuckte der Tester mir 2 Fehler aus. Beides die Klopfsensoren. Die habe ich dann danach auch erneuert jedoch ohne Veränderung.. HILFE!!!!

Mit freundlichen Grüßen Max
Sehmus
Jo das selbe hatte ich auch schon hinter mir
Ich tippe auf nockenwellensensor
taker666
Wo hast du die sensoren gekauft?
Nws kws lmm und lambdasonden?
Am besten orginal kaufen da machste nix falsch. Ähnliche Symptome hatte ich an meinem 328i. Neue lambdas und lmm gekauft ausm Zubehör und er lief immer noch nicht.. neuteile bei bmw und zack er lief wieder einwandfrei
Bmw_Fanatiker1995
Danke schon einmal für die Antworten. Habe die Sensoren alle gebraucht aber Original von BMW gekauft....waren auch noch alle funtionsfähig... Kurbelwellensensor habe ich noch nicht getauscht da ich dachte bzw denke das es daran nicht liegen kann. Warum sollte der im warmen aber nicht im kalten Zustand funktionieren? Das erscheint mir nicht logisch.. LMM ist auch Original BMW...
Sehmus
Bei mir wurde damals.beides getauscht kurbel und nockenwellensensor versuch den auch mal
Bmw_Fanatiker1995
Alles kla, werde mich die Tage ran begeben. Werde euch auf dem laufendem halten. Dankeschön
Bmw_Fanatiker1995
So Leute, Kurbellwellensensor habe ich erneuert... keine Veränderung.... ich weiß nich mehr weiter.. könnte das auch das Kraftstoffregelventil im Eimer sein? MfG
CenSys
Hast du schon mal den FS ausgelesen?
Bmw_Fanatiker1995
Ja, Fehlerspeicher zeigt mir zwei Fehler an. Beide Klopfsensor....
Bmw_Fanatiker1995
Wenn er kalt ist läuft das Auto wie n Sack Senf... ständiges ruckeln und Fehlzündungen.. wenn ich aufm Gas bleibe stottert er bei 1500 und geht auch nicht höher und haut ständige Fehlzündungen raus....
taker666
Nws auch getauscht?
Bmw_Fanatiker1995
NWS auch getauscht ja
taker666
Was macht der fehlerspeicher?
Sehmus
Sagmal, wie sieht es eign mit dein zündkerzen aus

Haste die mal gecheckt?
Bmw_Fanatiker1995
Zündkerzen habe ich auch neu gemacht. Kene NGK sondern original Bosch. Daran liegt es nicht... Er haut ständig Fehlzüngungen raus wenn ich aufm Gas bleibe wenn er kalt ist... Also bekommt er doch eigentlich Sprit oder? Ich mein warum sollte er im warmen Zustand konstanten Sprit bekommen und im kalten nicht? Das ist doch nicht logisch oder? Irgend ein Sensor oder irgend ein mechanisches Teil glaube ich ist verschmutzt oder verstopft und gibt erst im warmen Zustand nach, damit der Motor normal drehen kann ohne das er ständig ruckelt...
k6-3
Läuft er auf allen Zylindern wenn er kalt ist?
Bmw_Fanatiker1995
Kann ich nicht genau sagen... ich glaube aber nicht.... warum liegt das den an der Außentemperatur das er so scheiße läuft am Anfang? Heute morgen zum Beispiel war es so kalt, dass mein Motor richtig Probleme hatte sich einzupendeln... is eigentlich verständlich wenn er nicht mal über 1000 drehen kann wenn ich ihn anmache....
kiese
mal die ansaugschläuche geprüft und leerlaufregler?
Bmw_Fanatiker1995
Alle Schläuche erneuert. Leerlaufregler is auch neu. Falschluft zieht er schon mal nicht..... also kann eig nicht
Bmw_Fanatiker1995
Gehe davon aus das es was mit dem großen und kleinen Kühlkreislauf zu tun hat
Bmw_Fanatiker1995
Habe den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und is einiges interessantes drin. Einspritzsignal unplausibel kurzschluss nach plus. Drehzahlsignal unplausibel, wegsignal vom tachogeber nicht plausibel... jemand ne idee?
5N1P3R
Steuergerät hat nen Schuß vielleicht? ...wäre aber komisch, wenn es beim warmen Motor läuft und bei kaltem nicht.
Hast du die Temperatursensoren überprüft/getauscht?
 
Bmw_Fanatiker1995
Hallo Leute hier bin ich nochmal. Die Mucken haben sich verschlimmert. Morgens springt er jetzt fast garnicht mehr an. Und wenn er an ist läuft er teilweiße nur auf 2 oder nur 1 Zylinder und säuft ständig direkt wieder ab. Kann damit nun morgens nicht mehr zur Arbeit fahren. Ich verzweifle wirklich an diesem Auto. Wenn er warm ist läuft er super! Aber das kann doch nicht sein. Welcher Sensor ist denn so extrem anfällig für Temperaturen. Das Steuergerät eines laufenden 318is wurde verbaut und lief kalt immer noch so beschissen.. ich dachte der m42 ist zuverlässlig. Habe letztens erst wieder Kerzen und Öl neu gemacht. Hat aber nichts gebracht. Ich hoffe das einer von euch mir noch eine Fehlerquelle nennen könnte..... Ich hätte ein super Auto wenn es kalt genauso laufen würde. Volle Leistung, satter Sound geile Optik.. aber kann daran im Moment keinen Spaß haben.. MfG Max
Bmw_Fanatiker1995
Ach noch was! Fehlerspeicher sagt mir Einspritzsignal Unplausibel! Das ist der einzige Fehler! Habe aber bis dato noch nichts dazu gefunden.
Maasmobil
hallo
geh zu dem der dir den fehlerspeicher ausliesst, und lass dir die live-werte anzeigen. hat mir schon viel geholfen, und du kannst sehen ob die gewechselten teile funktionieren,tempfühler,lmm etc...
relais für dme mal gewechselt?
gruss matt
 
Voigasa
Heyho

Du solltest noch 420 mal deinen FS auslesen lassen vllt gehts ja dadurch weg ;-D

Ne spaß beiseite.

Hast du schon mal an nachtropfende/kaputte Einspritzventile gedacht?
Wenn die undicht sind, geben sie zu viel Sprit und die Kiste läuft wie Popo.
Möglich ist auch Dreck drin oder ein Kabelfehler.

Ventile mal rausziehn und in der Leiste stecken lassen, das ganze ein bisschen vom Motor wegrichten und ein zweiter betätigt den Anlasser a paar Umdrehungen lang. Die Ventile sollen den Sprit schön gleichmäßig und vorallem gleich viel zerstäuben.

Nur bei kaltem Motor ausprobiern und nicht zu lang denn Benzin ist entzündlich und gesundheitsgefährdend.

LG
Bmw_Fanatiker1995
Leute ich danke euch jetzt schonmal ganz herzlich, wirklich. Ich find das klasse das ihr euch Zeit nehmt mir zu helfen. Ich werden demnächst mal mit nem Oscilloscope dran gehen damit ich die live werte sehen kann. Welcher Sensor wie arbeitet, welche Spannung anliegt wie sie auschschlagen etc. Wenn ich meinen "Rennwagen" ans laufen bekomme wieder richtig habe ich ein klasse Auto. Ich gehe nämlich stark von einem elektrischen Problem aus und nicht mehr von einem mechanischem. Vielen dank Leute. MfG Max :)