m-r-10 Hauptthema: |
Hallo zusammen! ich hab mir letztes we die m50 brücke an meinen 323er gebaut. Hatte mir vorher etliche meinungen zur leistung und die anleitung hier angeschaut. Die erfahrungen mit dem umbau sind ja recht unterschiedlich, die brücke war aber schon da also wollt ichs auch probieren, die brücke aufschneiden und solche scherze wollte ich aber garantiert nicht, also hab ich einfach mal losgelegt, zur Verfügung hatte ich: M50 brücke M50 einspritzleiste m50 drosselklappe ohne asr
die DK wollte ich auf jeden fall mit umbauen, um das problem mit den verschiedenen dichtflächen zu umgehen und um diesen ekelhaften strömungswiderstand der asr klappe los zu werden. Im gleichen zug wurden auch die gitter ausm lmm entfernt, ob das was bringt kann ich nicht sagen, da ich beides auf einmal bemacht hab. Die dichtungen der Brücke zum kopf hin sahen gut aus, deswegen habe ich da keine neuen verwendet, wer allerdings kein bock hat, das ganze nochmal zu machen, sollte sie vlt einfach sicherheitshalber ersetzen, muss jeder selber wissen. Zum umbau...
Oben die abdeckungen vom motor entfernen und das blech vorm lüftermotor. Der kabelstrang, der da dran hängt über der brücke, nervt, also motorsteuergerät noch schnell aus der halterungvholen und schon hat man mehr platz. Wie die ansaugbrücke runter geht ist eigtl selbsterklärend. Diese also wegbauen und unten alles ausstecken. Den stellmotor fürsasr kann man bei der gelegenheit auch gleich entfernen ich habe ihn angesteckt gelassen, damit die fehlerleuchte nicht brennt. Den gaszug kann man aus der dk aushängen.
Jetzt hat man vor sich im motorraum : einen zyklonölabscheider ohne anschluss, einen aktivkohletankentlüftungsfilter ohne anschluss, einen leerlaufregler ohne anschluss, eine einspritzleiste. Die einspritzdüsen sollte man nacher wieder in der richtigen reihenfolge anschliessen sonst kanns sein, dass der mktor ne zeitlang bis zur selhstanpassung schlecht laäuft.
die einspritzleiste macht ihr komplett weg an den klickverschlüssen der spritleitungen, vorsicht da kommt benzin raus ;)
Wie man aus der umbauanleitung mit modifikation der brücke kennt, passt die m52 leiste nicht an die m50 brücke. Deshalb hab ich die m50 leiste genommen und die m52 brücke modifizert.
Die m50 hat den rücklauf mit einem schlauch, die m52 an einem rohr direkt am rail. Ausserdem hat die m50 leiste keine Anschlüsse für die klickverschlüsse. Ihr sägt also die endstücke der anschlüsse der m52 leiste ab und entgratet sie. Mit einem kurzen schlauchstück und zwei schlauchschellen verbindet ihr ein stück mit dem zulauf der m50 leiste und klickt das andere in die benzinzuleitung ein. Punkt eins fertig. Den rücklauf macht ihr genau so, nur mit einrm längeren schlauchstück. Punkt zwei fertig. Die schläuche sollten natürlich spritresistent sein... ;) den benzindruckregler schliesst ihr da an, wo er yuch beim m50 angeschlossen ist an dem stutzen. Ich hab den 3,5bar vom m50 drin gelassen.
Falls ihr die entlüftungen des ölabscheiders und kohlefilters als echte umweltfreunde nicht ins freie lassen wollt, kauft euch ein y stück und schliesst das ganze irgendwo ans ansaugsystem an, NACH dem lmm aber.
Wer wert auf leerlaufregelung legt sollte den leerlaufregler anschluss vom m50 übernehmen und sich einen halter basteln. Das ganze dann an den m50 faltenbalg angeschlossen und gut ist. Ind das andere loch vom faltenbalg könnt ihr N der stelle btw zb eure entlüftungen leiten.
ich hatte den schlauch nicht aber wollte fahren, also hab ich das leerlauf problem folgendermassen gelöst:
Den anschlag der DK so eingestellt, dass sie nie ganz dicht macht und den stutzen zum leerlsufregler verstopft. Leerlauf fertig. Wer jetzt mitdenkt, dem fällt auf, dass dann die schubabschaktung nicht funktioniert und der leerlyuf nicht lastabhängig geregelt wird.
die dme setzt allerdings nach zwei neuststarts den neuen anschlag der dk als nullwert, schubabschsltung geht also wieder. Und dss problem der regelung? Naja, ich hab jetzt halt standgas zwischdn 550 und 700 je nach betriebstemperatur und last, kann damit gut leben. Für die AU könnt ihr ja die drehzahl so einstellen, dass sie den vorgaben entspricht.
vorteile gegenüber des umbaus mit dem deckel drauf kleben? brücke hält ladedruck aus Leerlaufdrehzahl einstellbar, grade bei scharfen nocken ganz praktisch brücke bleibt auch strömungsmässiv serie und man kann sich nicht verschneiden. wartezeit bis der klber trocken ist, entfällt. strömungswiderstand der asr klappe entfällt. rail muss nicht umgeschweisst werden und der 3,5bar druckregler ist idR inklusive.
erfahrungswerte? Untenrum nicht merklich schwächer, unter 2500 ja, aber mal ehrlich, wer beschleunigt in dem bereich? ab 4500 läuft er merklich besser, vor allem obenraus hört er nicht mehr auf, leistung zu bekommen. Bin am überlegen, die max drehzahl auf 7000 anzuheben deswegen, bei 5300 kriegt er noch nen richtigen schub, der bis zum begrenzer nicht aufhört. Umbau hat sich für mich gelohnt, da er effektiv 140 euro gekostet hat, und der 323er jetzt definitiv besser läuft als der alte 325er. Vergleichstest zum 328er meines bruders kommt, wird aber schwierig, weil ich n 2,65er diff hab und er n 3,15er... leistungszuwachs ist aber definitiv vorhanden, auch ohne abstimmung. Bei fragen, nur zu :)
Achja: das asr funktioniert so definitiv NICHT mehr, und sobald es regelt, kommt die fehlerlampe. Wies mit der AU und dem druckregler aussieht ksnn ich euch auch nicht sagen, vermute aber, dass die dme die taktung der esd so zurück nimmt, dass die abgaswerte wieder passen ;)
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ronnyqx77 |
und was willst du uns mit dieser absoluten Bastelgeschichte sagen???
Gruß |
m-r-10 |
Dass das umgebaue der brücke total fürn ... Ist ;) die sache mitm leerlaufregler und der entlüftungen ins freie mag zwar nach pfuscherei klingen, aber ich hab lieber das schlechte gewissen, der umwelt unglaublichen schaden zu bringen als öldämpfe im motor und schlauchgewirr. Wer das zeug lieber dran lässt, wie gesagt, stutzen in den faltenbalg statt verstopfen und die zwei schläuchlein anschließen. Leerlaufregelung war eigentlich bei mir auch geplant auf m 50 umzubauen, aber zur zeit hab ich einfach keine zeit, mir nen halter anzufertigen und die brücke nochmal runter zu schrauben. Und es ist schlicht und einfach kein unterschied zu merken im verhalten des leerlaufs, fernlicht, klima, warnblinke, lüftung volle stufe machen im vergleich zu alles aus keine 50 umdrehungen aus ;) jedenfalls kann mans auf die weiße sehr viel professioneller und schöner realisieren als mit dem aufgeschneide. |
pat.zet |
Eine Subjektive Meinung , die man so dastehen lassen kann. Wäre aber so nicht meins ...ist aber auch egal Ohne abstimmung funktioniert ! , niemand hat gesagt das würde nicht gehen ! ist dieM50 Dk nicht im durchmesser kleiner ? Ohne abstimmung hast du effektiv das herausgefunden was ohne abstimmung zu merken ist. gruss Pat
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G-Nate |
Endlich mal einer, der es annähernd vernünfigt macht.. 1 - 2 dinge hätte ich so nicht gemacht, aber immerhin ist es keine "Klebe-Alustopfen" Brücke (die ich als gebastel sehe).. Ich bin grade dabei eine Anleitung zu erstellen, die meiner Meinung nach, die beste Lösung ist (und auf meinen persönlichen Erfahrungen beruht)..
MfG |
G-Nate |
Hier mal eine kleine Auflistung..
Benötigte Teile:
- M50 Ansaugbrücke + komplette Verschlauchung
(hier auf die Unterschiede mit/ohne Vanos achten!!)
- M50 Kraftstoffleiste + Plastikabdeckung
- M50 Benzindruckregler 3,5 BAR
- M50 Drosselklappe (wegen dem Anschluß der Tankentlüftung)
Ansaugbrücken Verschlauchung
mit Vanos: ohne Vanos:
- 6x Dichtung 11 61 1 717 259 identisch
- Profildichtung 11 61 1 716 174 identisch
- Anschlußstück 11 61 1 738 629 11 61 1 730 265
- Anschlußstück 11 61 1 735 800 11 61 1 730 266
- O-Ring 11 61 1 735 859 11 61 1 735 479
- Temp. Sensor 13 62 1 725 323 identisch
- Dichtscheibe 11 61 1 735 736 identisch
- Dichtring 11 61 1 735 735 identisch
- Lager Kabelzug 13 54 1 722 007 13 54 1 747 519
- Faltenbalg E36 13 54 1 738 757 identisch*
- Unterdruckschlauch 3,5x1,8 11 72 7 545 323 identisch
Kurbelgehäuse Entlüftung
mit Vanos: ohne Vanos:
- Anschlußstück 11 15 1 703 710 identisch**
- O-Ring 11 15 1 730 724 identisch ***
- Schlauch 11 15 1 735 150 identisch
- Anschlußstück 11 15 1 726 187 identisch
- Schlauch 11 15 1 726 828 identisch
LLR/ DK/ Faltenbalg Verschlauchung
Mit Vanos: ohne Vanos:
- Halter LLR 13 41 1 735 330 ****
- Formschlauch 13 41 1 738 185 ****
- Formschlauch 13 41 1 738 186 ****
- Winkelstück 13 41 1 722 944 ****
- Schlauchschelle L16-30 64 21 8 367 179 ****
- Schlauchschelle L32-38 07 12 9 952 115 ****
- Schlauchschelle L77-84 07 12 9 952 131 identisch
- Schlauchschelle L83-90 07 12 9 952 133 identisch
- Schlauch Tankentlüftung 13 90 1 735 176 identisch
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G-Nate |
*E34 abweichend, da ist der Faltenbalg länger und die Anschlüsse sind am Bogen links und rechts. Am E36 Faltenbalg sitzen die Anschlüsse rechts außen am Bogenrand. Bessere Platzverhältnisse für Gaszug.
**wird verwendet, um den KGE Schlauch des M52 mit Schnellverschluß an den Schlauch des M50 zu adaptieren. Alternativ geht auch ein Rohrstück, dass in die Schläuche gesteckt wird.
***muss nicht zwingend verwendet werden.
****muss vom TU übernommen werden, da die Anschlußdurchmesser vom TU Leerlaufregler identisch mit dem M52 sind. Non TU passt nicht. |
m-r-10 |
Drosseklappen hab ich ausgemessen, sind beide genau gleich, 69mm glaub ich warens ;) |
G-Nate |
Im Leben nicht.. Der M52B28 hat 64,4mm Durchmesser (selbst gemessen).. M50B25 sollte, laut einigen Forumsusern, 60mm haben, noch habe ich es nicht selbst gemessen..
Bearbeitet von: G-Nate am 04.02.2014 um 20:53:07 |
G-Nate |
Entschuldige bitte, ich mich wohl etwas in der Wortwahl vergriffen.. Aber nichts desto trotz kann die M50 DK keine 69mm haben.. Kolb Motorsport bietet das Aufspindeln auf 67,5mm an, dass machen die ja wohl nicht durch Materialauftrag oder? MfG |
Performances |
Habe hier noch etliche M50 DK liegen xD. Kann ich abmessen, wenn keiner den Wert hat. Müssten aber, wenn ich mich Irre bei allen M50 DK gleich sein ... und bei 60mm ? Kann wie gesagt aber morgen auch einmal messen (M50B20 , M50B25 ).
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G-Nate |
Das wäre sehr nett.. Dann aber bitte nicht den Stutzen messen, sondern wirklich die Klappe.. Dafür musst du ihn aber abschrauben, sei vorsichtig die Kreuzschlitzschrauben sind sehr weich.. ich habe meine durch Innentorx schrauben ersetzt.. |
Performances |
Habe auch zerlegte da ;) ... sollte also nicht das Problem sein. |
m-r-10 |
oder 64, wie gesagt, war mir nicht mehr sicher.
die klappe selber hab ich nicht gemessen, allerdings wäre mir keine verjüngung aufgefallen, eher bei der m52 klappe. |
Performances |
Also falls die Werte immer noch gebraucht werden sollen ...
Drosselklappe M50 (habe bei drei gemessen (kann jetzt aber nicht sagen ob M50B20 oder M50B25, waren meiner Meinung nach aber bei allen M50 gleich). Müsste man evtl. einmal im TK ... schauen.
Einlass DK : ~63mm Scheibe DK : ~60mm Auslass DK : ~65mm
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G-Nate |
Dankeschön.. Also wenn man keine Drosselung wünscht, sollte man die M50 DK aufspindeln lassen.. |
Performances |
Neue Scheibe dann aber nicht vergessen :P . Müsste man mal sehen was da überhaupt möglich ist (wegen den beiden Nadellagern (links und rechts ).
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pat.zet |
Nur mal weils noch nicht gesagt wurde , wundert euch nicht wenn das auto damit unsauberer läuft , da das DK poti ja zu oe durchflusswerten die kennlinie hat. Man hat aber durch aufspindeln andere durchflusswerte bei gleicher ( poti ) Öffnung .......... |
G-Nate |
Kolb Motosport bietet sowas an. Das M50 DK Poti ist ja identisch mit dem des M52, aus elektrischer Sicht (Widerstandswerte) wir es keine Probleme geben.. Ob dem Motor mehr Luft (Sauerstoff) zugeführt wird?? Mag sein, aber da das Kennfeld sowieso angepasst wird, ist das auch kein Problem.
Bearbeitet von: G-Nate am 06.02.2014 um 19:28:38 |
pat.zet |
Doch ist es weil du die Kennlinie im Datensatz nicht kennst und das einen haufen arbeit macht, aber das machts sich sicher von alleine stimmts? und es kann sicher jeder der ein Laptop bedienn kann ?? ;-) , ich hatte das bei der Entwicklung für meinen S52 Lmm es war für jemanden der sich mit der Materie befasst ziemlich viel arbeit, er hat das auch schon für ein Aufgebohrte Dk gemacht ......... Sicher muss man s nicht machen , genauso wenig wie man die software für die Brücke brauch ! |
G-Nate |
Pat. Deine Ironie ist einfach nur köstlich ;-) Die Person die du meinst, ist nicht zufällig Sven?? Wie dem auch sei, ich hab ja nie gemeint, dass es einfach wird (auch wenn es sich so angehört hat), aber unlösbar ist es nicht.. Du lässt dich vielleicht durch mein Beitrittsdatum irretieren und denkst, ich wäre grad so ein Frischling in sachen Schrauben, Tuning, Aufmotzen, Modding, Frisieren (wie immer du es auch nennen magst).. Ich kann dir versichern, dass dem nicht so ist..bin nur nicht so lange hier im Syndikat angemeldet.. Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, durch meine Mutmaßung..das ist/ war nicht meine Absicht. Ich wollte es nur mal klar gestellt haben. MfG |
pat.zet |
Nee, G nate warum sollte ich mir auf den Schlips getreten fühlen , ein Freund aus münchen hat das mit der Dk gemacht und es war sehr umfangreich und im nachheinein wenig effizient für die Arbeit , er würde es nicht unbedingt wieder haben wollen! Aber es ist wie mit allem , einer will einen fächer krümmer der andere Nockenwellen , der nächste kein Kennfeld aber ein schleiferfahrwerk .......mir ist es prinzipell egal , ich mach auch nur das was ich für sinnvoll und bezahlbar halte. Aber es gibt halt dinge die muss man nicht machen...... Jeder der was versuchen will sollte es einfach versuchen , weil nur Erfahrung macht klug, ob negativ oder positiv !
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m-r-10 |
falls es noch jemanden interessiert:
die abstimmung hab ich selber per KDFI mit breitbandlamda gemacht, bei vollast läuft der motor auf lambda = ~0,9
verbrauch bei sparsamer autobahnfahrweise unter 8 liter durch abmagerung im teillastbereich.
alle werte sind corrected.
ohne abstimmung: Pmax 185,5 PS @6400 U/min Mmax 213,1 Nm @ 5400 U/min
M bei 3000 : 180 Nm
nach abstimmung
Pmax 185PS @ 5980 U/min Mmax 250,8 Nm (!) @ 4266
M bei 3000 ~230 Nm
diagramme bei interesse ;) |
pat.zet |
NA da würde aber mehr gehen, aber ohne erfahrung wo, halt nicht .......... Diagramm kannst du mal hochladen ... |
m-r-10 |
ich glaube, die abstimmerei ist viel weniger eine erfahrungssache als eine equipmentsache. erfahrung mag den prozess beschleunigen aber macht im endergebnis wohl nicht viel aus. mein problem ist, dass (dank des wahnsinnig tollen supports von K-Data (vorsicht, ironie!)) ich meine klopfsensoren nicht benutzen kann, bzw nicht weiß, wie, muss also mit der zündung auf safe gehen. zusätzlich wurde rein auf der straße abgestimmt mit alpha-N.
ich denke, dass man auf dem prüfstand mit richtigem equipment zwar vlt noch 3-5 PS und n paar Nm rauskitzeln könnte, jedoch ist sich ja jeder zu gut, den fuffi in ne leistungsmessung mal zu investieren, um vergleichswerte von "erfahren" abgestimmten motoren zu sehen...
ich persönlich finde 15 PS und 5 NM nicht gerade schlecht. vor allem, weil der Motor sich jetzt echt gut fährt. untenrum Dampf aber trotzdem nicht so unsportlich wie der serien M52, da konnte man ja bei 5500 schalten...
diagramm ist in der fotostory
achja zur drosselklappe: Die drosselung durch die paar mm ist kaum merkbar. der durchzug ändert sich auch bei richtig hohen drehzahlen erst ab ca 3% weniger gaspedalstellung, es gibt also wohl noch andere engstellen, bzw die DK ist genau richtig, denke nicht ,dass ne größere leistung bringen würde.
Bearbeitet von: m-r-10 am 22.10.2014 um 23:20:11 |
jochen78 |
@m-r-10
Gab es vor dem Umbau der Brücke eine Leistungsmessung?
Mein 323ti hatte vor dem Umbau der M50 Brücke schon um die 187Ps danach dann mit Abstimmung von SGS um die 200 und eine um Welten bessere Leistungsentfaltung Diagramme siehe Fotostory...
Gruß Jochen
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pat.zet |
ich glaube, die abstimmerei ist viel weniger eine erfahrungssache als eine equipmentsache. erfahrung mag den prozess beschleunigen aber macht im endergebnis wohl nicht viel aus. mein problem ist, dass (dank des wahnsinnig tollen supports von K-Data (vorsicht, ironie!)) ich meine klopfsensoren nicht benutzen kann, bzw nicht weiß, wie, muss also mit der zündung auf safe gehen. zusätzlich wurde rein auf der straße abgestimmt mit alpha-N.
ich denke, dass man auf dem prüfstand mit richtigem equipment zwar vlt noch 3-5 PS und n paar Nm rauskitzeln könnte, jedoch ist sich ja jeder zu gut, den fuffi in ne leistungsmessung mal zu investieren, um vergleichswerte von "erfahren" abgestimmten motoren zu sehen...
ich persönlich finde 15 PS und 5 NM nicht gerade schlecht. vor allem, weil der Motor sich jetzt echt gut fährt. untenrum Dampf aber trotzdem nicht so unsportlich wie der serien M52, da konnte man ja bei 5500 schalten...
diagramm ist in der fotostory
achja zur drosselklappe: Die drosselung durch die paar mm ist kaum merkbar. der durchzug ändert sich auch bei richtig hohen drehzahlen erst ab ca 3% weniger gaspedalstellung, es gibt also wohl noch andere engstellen, bzw die DK ist genau richtig, denke nicht ,dass ne größere leistung bringen würde.
Bearbeitet von: m-r-10 am 22.10.2014 um 23:20:11
(Zitat von: m-r-10) Ich muss immer amüsieren nur weil Ihr in den kennfeldern rumfurwerkt ist das doch keine gute abstimmung ! Eine Abstimmung aufdem Prüfstand ist auch nicht sinnvoll da du ja im Fahrbetrieb nie statische widerstände hast , Dazu solltest du dir ein Breitband lambda system zum überprüfen ins auto bauen un dich meien nicht dei kirmes buden anzeiegn sondern einen PC logger der die nach ( erfahrung gestalteten ) Messzyklen die logs schreibt ERfahrung istsicherbesser als das Equipment weil mit erfahrung siehst du schon was das equipment nicht kann etc HAst du nicht geschrieben das dein auto vor dem Abstimmen schon 187 ps hatte ? |
jochen78 |
Das mit den 187 Ps war im Zweifelsfalle ich ;-) war aber vor der Brücke und dem Abstimmen beim Sven... |
m-r-10 |
pat.zet, auf meine threads bitte in zukunft nicht mehr antworten, dein gelaber geht aufn sack. sag doch mal, was du so aufm kasten hast, dass du hier so über die arbeit anderer herziehen kannst?
ja, ich hab mit meiner bosch-kirmesbuden-breitband nicht so viel rausgeholt, wie jemand mit richtigem equipment und mehr erfahrung.
da du ja anscheinend seit 30 jahren erfolgreich im chiptuning bereich bist, wies scheint, seh ich natürlich ein, dass 40 Nm mehr nur pfuscherei in kennfeldern (eigtl hab ich nur in einem rumgepfuscht, aber gut...) ist.
@jochen: 187 PS hatte meiner zumindest gefühlt nicht, war jedenfalls deutlich langsamer als mein alter 325.
so viel besser find ich deine leistungskurve btw gar nicht, ist aber halt auch doof, ohne drehzahl...
naja. ist mir eigtl auch egal, wer danach sucht findets jz hier |
jochen78 |
pat.zet, auf meine threads bitte in zukunft nicht mehr antworten, dein gelaber geht aufn sack. sag doch mal, was du so aufm kasten hast, dass du hier so über die arbeit anderer herziehen kannst?
ja, ich hab mit meiner bosch-kirmesbuden-breitband nicht so viel rausgeholt, wie jemand mit richtigem equipment und mehr erfahrung.
da du ja anscheinend seit 30 jahren erfolgreich im chiptuning bereich bist, wies scheint, seh ich natürlich ein, dass 40 Nm mehr nur pfuscherei in kennfeldern (eigtl hab ich nur in einem rumgepfuscht, aber gut...) ist.
@jochen: 187 PS hatte meiner zumindest gefühlt nicht, war jedenfalls deutlich langsamer als mein alter 325.
so viel besser find ich deine leistungskurve btw gar nicht, ist aber halt auch doof, ohne drehzahl...
naja. ist mir eigtl auch egal, wer danach sucht findets jz hier
(Zitat von: m-r-10) Wieso 40Nm mehr, Serie sind doch 245? Der lief ja dann vorher wie ein Sack Nüsse ;-) Bearbeitet von: jochen78 am 24.10.2014 um 15:23:48 |
angry81 |
ohne abstimmung: Pmax 185,5 PS @6400 U/min Mmax 213,1 Nm @ 5400 U/min
M bei 3000 : 180 Nm
nach abstimmung
Pmax 185PS @ 5980 U/min Mmax 250,8 Nm (!) @ 4266
M bei 3000 ~230 Nm
(Zitat von: m-r-10)
125 kW (170 PS) bei 5500 245 Nm bei 3950 Das heißt deine 5NM mehr an Drehmoment liegen erst deutlich später an? Das scheint mir in dem Bereich Drehmoment keine Verbesserung zu sein. Die 15 Ps mehr sind dagegen schon nen Wert. Aber die Leistung gibt er laut Diagram nicht wirklich gleichmässig und sauber ab, oder? |
jochen78 |
Ne meine Kurve sieht zum Beispiel leicht anders aus, habe mich auch schon gewundert über das Geruckel... |
pat.zet |
pat.zet, auf meine threads bitte in zukunft nicht mehr antworten, dein gelaber geht aufn sack. sag doch mal, was du so aufm kasten hast, dass du hier so über die arbeit anderer herziehen kannst?
ja, ich hab mit meiner bosch-kirmesbuden-breitband nicht so viel rausgeholt, wie jemand mit richtigem equipment und mehr erfahrung.
da du ja anscheinend seit 30 jahren erfolgreich im chiptuning bereich bist, wies scheint, seh ich natürlich ein, dass 40 Nm mehr nur pfuscherei in kennfeldern (eigtl hab ich nur in einem rumgepfuscht, aber gut...) ist.
@jochen: 187 PS hatte meiner zumindest gefühlt nicht, war jedenfalls deutlich langsamer als mein alter 325.
so viel besser find ich deine leistungskurve btw gar nicht, ist aber halt auch doof, ohne drehzahl...
naja. ist mir eigtl auch egal, wer danach sucht findets jz hier
(Zitat von: m-r-10) Sorry du bist leider in einem öffentlichem Forum, nur weil ich dir nicht den Hintern küsse für deine leistung und dir das nicht passt, ist das dein Problem , lern halt dazu , freu dich wenns besser wird und gut ist ! Ansonsten der Tip werd mal ruhiger und fahr deine ausdrucksweise zurück du Honk ! Mich ärgert halt immer nur das jeder so ein eqipment kaufen kann , irgendwas hindreht und dann sagt schaut wie schön ich das gemacht habe , für dich mag das ok sein aber objektiv gesehen bedarf es halt noch mehr erfahrung und das ist bei allem so, nicht nur beim Auto. Warum soll ich hier irgendwas beweisen , ich hab voll funktionsfähigen autos die umgebaut und abgestimmt sind und die fahren schon seit 30tkm mehr. Und ich mache kein chiptuning wenns dir hilft Bearbeitet von: pat.zet am 24.10.2014 um 17:15:41 |
m-r-10 |
ihr müsst wenn dann schon vor der abstimmung und nach der abstimmung vergleichen. mit dem serienSTG und M50 brücke lagen nunmal nur 210 Nm an. allerdings erst spät, daher auch die gleiche maximalleistung wie mit kdfi. bei ~6000 U/min geben 210 Nm nunmal ca 185 PS. allerdings liegt nun nach der abstimmung schon früher wesentlich mehr drehmoment an, was einfach mechanisch bedingt ist durch die "bauart"des M52. durch andere steuerzeiten/ "verdrehen" der nockenwellen könnte man theoretisch dieses höchstdrehmoment weiter nach oben verschieben, was sich in der höchstleistung bemerkbar machen würde. drehmoment weiter nach oben verschieben mag für straßenmotoren vlt sinnlos klingen, bringt aber beschleunigungstechnisch wesentlich mehr, vorrausgesetzt man kommt beim schalten nicht zu weit runter. schaut euch die honda motoren an, null drehmoment, aber alles hochdrehzahlmotoren, die lehren den BMW motoren das fürchten. oder auch BMW hochsleitungssauger. leistung ist nunmal vereinfach das produkt aus drehmoment und drehzahl. -> mehr leistung resultiert entweder durch eine drehmomenterhöhung oder durch eine verschiebung des gleichen drehmoments in höhere drehzahlen. und genau darauf beruht das Prinzip der M50 brücke. wie n sack nüsse lief er vorher nicht, zumal man im "sportbetrieb" sowieso nicht bei 3000 touren rumtuckert, aber er lief unter 4500 schon sehr schlecht, das stimmt. da konnte ich bei nässe aufs gas gehen wie ich will, da ist nix passiert (okay, hatte da auch noch n längeres diff drin), jetzt kann ich n auf der geraden bei nässe total zum durchdrehen bringen, auch schalten in den zweiten und den auch komplett durchdrehen ist kein ding, auch ohne bremsen. das war vorher nicht so. das leistungsdiagramm sieht btw so aus, weil beim zweiten leistungsprüfstand irgend ne elektronische "schlcihtung" der kurve nicht funktioniert hat. da der prüfstand der ersten messung aber 500 km weit weg ist, musste ich mir nen anderen suchen, und von diesem hörte ich nur gutes, das ergebnis ist auch plausibel, da sich leistung, drehzahl und drehmoment bei Pmax mit der ersten messung schneiden. hilft das? //ja, leider bin ich in nem öffentlichen forum, in dem jeder, scheißegal ob er auch nur n funken ahnung von der sache hat, seinen senf dazu geben muss, und genau so einer bist du. kein plan von der materie aber großkotzig mitschwätzen wollen, weil man mal von jemandem was aufgeschnappt hat. ist ja schön, wenn deine autos seit 30t km laufen, und jetzt? ich persönlich freu mich lieber darüber, wenn ich selber was gemacht hab, als über dinge, die mir andere leute gemacht haben für teures geld. auch wenn die ergebnisse meistens nicht ganz so gut sind, wie wenn sie ein profi gemacht hat. dafür halt ich meinen mund, wenns um sachen geht, von denen ich keine ahnung hab und markier nicht den profi. DAS geht nämlich nicht nur mir aufn sack. Bearbeitet von: m-r-10 am 24.10.2014 um 17:27:52 |
jochen78 |
Das mit den 210Nm vorher hab ich schon gesehen, da kann aber doch was am Auto nicht gepaßt haben. Ist ja viel zu wenig... |
m-r-10 |
naja, waren drei läufe und alle sahen ziemlich genau so aus. fehlerspeicher war leer und motormäßig wurden außer ner K&N matte keine änderungen mehr gemacht. lag wohl echt nur am fehlenden sprit. |
angry81 |
Fehlender Sprit? |
E36-Snes |
:D |
m-r-10 |
naja bei vollgas läuft die motoronic quasi auf alpha N, d.h. die vorprogrammierten werte waren halt für das original saugrohr, dementsprechend lief das auto wohl ziemlich mager -> fehlender sprit ;) |
angry81 |
Zu mager laufen sagt mir was, zu wenig Sprit eher nicht. Aber wie kann der Wagen bei Vollgas zu mager laufen wenn nichts verändert wurde (außer filter)? |
m-r-10 |
sorry hab mich n bisschen unverständlich ausgesdrückt, zwischen der ersten messung mit brücke und der nach der abstimmung wurde nichts verändert.
und durch mehr luftdurchsatz in der m50 brücke lief er dann wohl sehr viel zu mager. |
pat.zet |
Du hast effektiv nicht genug ahnung und markierst den Profi Du honk , leider merkst du es nicht, du bist zu sehr von dir überzeugt und bist resistent . ich komme deinem Wunsch nach
Bearbeitet von: pat.zet am 25.10.2014 um 18:48:21 |
pat.zet |
@ marty r 10, egos wie du sind so armselig , sorry deine subjektive bewertung meines betrags zeigt deine beschränkung, das ist oft so wenn man über den tellerrand nicht raussschauen kann
Bearbeitet von: pat.zet am 25.10.2014 um 20:55:44 |
angry81 |
Jetzt ist wieder gut und die gegenseitigen Stichelein haben bitte ein Ende! Nicht alle müssen der selben Meinung sein, was aber nicht bedeutet sich gegenseitig ans Bein pissen zu müssen! |
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