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Hauptthema:
Hi,

Hab Probleme mit meinem E46 318ti / N42 / BJ2001.

Symptome seit ca. ner Woche:
- zieht sehr schlecht über den kompletten Drehzahlbereich
- Leerlauf stabil
- Verbrauch normal ca. 8,5 jetzt ca. 10 Liter
- klingt auch etwas lauter
- bei konstantem Gas sehr leichte Ruckler als würd er keine Luft oder zu viel Sprit bekommen
- Elektronik an der Drosselklappe piept leise nach Zündung an oder kurz Gaspedal drücken ca. 10 Sekunden
- schnell aufs Gas oder runter > klackert manchmal im Motorraum (als würde die Drosselklappe irgendwo Anschlagen
- im 4. Gang bleibt Verbrauchsanzeige bei 18 Liter hängen, im 5. bei ca. 12-14 Litern.
- ab 120 brauch ich für 10 km/h mehr ca. 10-15 Sekunden

Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen:
Jedes Mal Nockenwellensensor Auslass

Was hab ich schon gemacht:
- Forum durchsucht ;) - ne Lösung ist da aber nicht wirklich dabei
- NWS E und NWS A gegeneinander getauscht > keine Veränderung - Fehler immer noch NWSA???
- NWS E Stecker abgezogen > dann auch Fehler NWS E > scheint also ok zu sein
- LMM Stecker abgezogen > massive Verschlechterung > also scheinbar auch ok
- Zündkerzen erneuert > Leerlauf marginal besser - Rest leider gleich
- Adaptionswerte zurückgesetzt, Fehlerspeicher gelöscht > keine Veränderung???

- Dme Update hab ich sein lassen, da der :-) dafür 130 Euro ("...wenn es nicht abstürzt..." - o-Zitat) haben will plus 50 fürs auslesen... Sorry... Das ist ja wohl ne Frechheit. Vermutlich würde das Problem dadurch eh nur verschleiert.

Obd2 Interface und SW hätte ich am Start.
Evtl. Kommt jemand aus der Nähe und kann sich das mal anschauen oder mir nem Tipp geben?

Bin am Ende meines bescheidenen Lateins.

Danke für jegliche Unterstützung!

Martin
e46_txi
Zündspulen, Spritfilter wäre so das erste -einfache- was mir einfällt

-> auf der Einspritzleiste ist ein Ventil zum Druck messen, check mal bitte, 3 bar+ müssen es sein

Sind das alle Fehler die ausgelesen werden?

Womit hast Du ausgelesen?

Bearbeitet von: e46_txi am 01.10.2014 um 09:58:41
Derblocker
Ja ist der einzige Fehler.
Ausgelesen mit nem Auslesegerät sowie mit Laptop und IN?A. Selbes Ergebnis.

Wie und womit soll ich den Druck messen?

Dass alle 4 Zündspulen ne Macke haben erscheint mir eher unwahrscheinlich oder? Im Leerlauf läuft der Motor super stabil.
e46_txi
1.
Zitat:


bei konstantem Gas sehr leichte Ruckler als würd er keine Luft oder zu viel Sprit bekommen




wer sagt das es alle vier spulen sind?

Zitat:


- Elektronik an der Drosselklappe piept leise nach Zündung an oder kurz Gaspedal drücken ca. 10 Sekunden




absolut normal

Zitat:


- schnell aufs Gas oder runter > klackert manchmal im Motorraum (als würde die Drosselklappe irgendwo Anschlagen




die Drosselklappe sollte eigentlich nicht in funktion sein, ausser der motor ist kalt, dank valvetronik

2.
zieht dein auto auch obenrum (4500+) schlecht?

3.
mit nem autoreifenmanometer
(danach aber bitte spülen mit viel luft ausm kompressor)
Sandro2009
Lass mal deine Steuerzeiten prüfen. Bestimmt ist die Spannschiene gebrochen, dann verstellen sich die Steuerzeiten. Falls i.O., erneuere mal den Vanos-Versteller Auslassseite.
Derblocker
Hoi,

erstmal danke für die Tipps.
Nach einigen Tests ist der Motor gar nicht mehr angesprungen.

Hab dann den ADAC geholt und so wie es aussieht ist die Nockenwelle verstellt / Kette übergesprungen oder sowas in der Art :((( ... Also ein weiteres Opfer dieser ja hinreichend bekannten Problematik.

Der Anlasser klingt ok - aber der ADAC-Mann meinte es klingt aus dem Luft-Ansaug-Trakt immer so nach einem "Plopp" und er vermutet, dass ein Ventil noch nicht geschlossen sei und daher der Motor auch nicht mehr anspringt.

Hab den Wagen dann gleich zu ner freien Werkstatt um die Ecke schleppen lassen. Heute angerufen - die müssen den Zylinderdeckel abmachen da auch dort die Vermutung ist, dass die Steuerkette übergesprungen ist.

Noch hab ich nix gehört , aber bei meinem Glück sind bestimmt die Ventile im **** und der Wagen bzw. der Motor damit Schrott. Falls nicht könnt ich mit Kette, Spanner und Schiene + Einstellen der Steuerzeiten wegkommen.

Alternativ - je nach Kosten - kann ich mir noch überlegen nen Austauschmotor zu besorgen (hat da wer Erfahrung bzw. meint ihr das macht Sinn?)

Worst Case ist der Wagen Schrott und ich brauch nen neuen fahrbaren Untersatz ...

Ich halt euch auf dem Laufenden.

adagio69
hello,

gibts bei dir schon etwas neues zu berichten?

GRuß
Derblocker
Die Gleitschiene ist gebrochen :( ... "Glücklicherweise" ein schöner glatter Bruch. Keine Splitter - zumindest gibt es keine Anzeichen dafür. Die Reparatur wird mich wohl um die 1.200€ kosten.

Vorderachsträger muss runter, komplette Ölwanne raus, neue Kette, neuer Spanner, neue Schiene, frisches Öl ... Und ne Woche Wartezeit, da die Werkstatt übelst viel zu tun hat. Ein Traum :/

Werde nochmal updaten wenn er wieder läuft. Naja - irgendwie mag ich den Kleinen trotzdem. Immerhin erst bei 150000 ... Die haben nen 1er mit dem selben Problem bei glaub um die 70000 - da würd ich richtig kotzen. Mein Beileid an dieser Stelle.
e46_txi
beileid!

wichtig für den rest der n42 fahrer ist aber folgendes:

welchen kettenspanner hast du verbaut?
Derblocker
Uff - keine Ahnung aber ich kann bei der Werkstatt mal fragen. Denke es geht um alte oder neue Version oder?
e46_txi
genau!

hier sind beide zu sehen:

alt links
neu rechts

es wäre halt sehr interessant für alle die ggf. überlegen präventiv mal die kette machen zu lassen
Derblocker
Sooo nach langer Wartezeit mal ein Update:Nachdem der Preis für die Reparatur wohl doch eher gegen 1400-1600 € betragen hätte hab ich mich entschieden mir vorerst nen anderen Wagen zu kaufen - gab auch gerade ne gute Gelegenheit.Aber getrennt hab ich mich vom BMW auch nicht und nun gestern damit angefangen das Problem selbst zu beheben.
Bin höchst gespannt ob das klappt.

Um die letzte Frage diese Posts zu beantworten: Der Größe des Kopfs nach ist noch der alte Kettenspanner verbaut - hab ihn aber noch nicht ausgebaut mangels entsprechender Nuß :(.

Stand der Reparatur-Aktion:
- Zündspulen sind raus
- Kerzen sind raus
- Zylinderkopfhaube ist runter
- Stellmotor Exzenter-Welle ist raus
- Antriebsriemen markiert und ausgebaut
- Öl ist raus
- Beide Magnetventile sind raus (ebenfalls markiert damit ich weiß welches oben saß - falls relevant)Der Schwingungsdämpfer ist noch dran - aber das sollte ja relativ fix gehen.

Da es sich um einen - soweit momentan zu sehen - glatten Bruch der Gleitschiene handelt hab ich noch die Hoffnung, dass ich mir den Ausbau
der Ölwanne sparen kann da Bruchstücke falls vorhanden sehr klein und daher hoffentlich ohnehin mit dem Öl ausgespült wurden. Die Aussagen, ob man die Ölwanne nun ausbauen muss um die Kurbelwelle zu fixieren, sind leider nicht einheitlich - notfalls könnt ich aber auch evtl. an ne Motorbrücke kommen - bin aber nicht wirklich scharf drauf :-)

Frage an der Stelle: Gibt es wen im Rhein-Neckar-Raum der Lust, Zeit und das Einstell-Werkzeug hätte um mir beim Einstellen der Steuerzeiten behilflich zu sein? Alles an "lästigen" und zeitraubenden Vorarbeiten würde ich machen - Zusammenbau ebenfalls. Es sei denn jemand ist scharf auf die Aktion ;-P.
Hab leider nicht so das Wahnsinns-Werkzeug (teils bekomme ich das von meinem Schwager geliehen) da ich sonst keinen Bedarf an einigen Teilen hab.
Der Wagen steht in einer normal-großen Garage mit Motor in Richtung Garagentor - man kann also tagsüber und selbst bei Regen ganz gut dran arbeiten.

Bilder vom Spanner und der Schiene poste ich noch mal separat sobald die ausgebaut sind.

Tauschen würde ich gern:
- neue Kette
- neue Gleitschiene
- neue Führungsschiene
- neuer Spanner
- Neue Dichtung Zylinderkopfhaube
- O-Ringe der Magnetventile
- Ölfilter / frisches Öl
- evtl. Schrauben/Muttern falls notwendig bzw. sinnvoll

Frage dazu: Für die Kette gibt`s nen Satz bei eBay von Febi (meines Wissens sollte der ok sein) - ich geb lieber etwas mehr aus und hab dafür vernünftige Teile. Spricht etwas gegen den Febi-Satz? Den Rest sollte ich vermutlich vom :-) holen - alternativ haben wir nen recht guten Teileladen in der Nähe der auch keinen Schrott verkauft.

Cheers!

Martin