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heinsky
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein zimelich großes Problem mit meinem 318i (Bj. 2004, 75.000 km super Zustand). Ich war letzte Woche dienstlich unterwegs. Als ich dann nach einer Woche wieder ins Auto gestiegen bin, hat nach ca. 10 m die Drehzahl angefangen zu spinnen, ich habe ein Klopfen gehört und Warnleuchten haben aufgeblinkt. Also bin ich mit reduzierter Drehzahl (stand im Handbuch) zu meiner Werkstatt gefahren.

Dann der Schock - Eine Aufhängung der Nockenwelle ist komplett geborsten und hat sich überall im Motor verteilt und die Nockenwelle ist verdreht. BMW schlägt jetzt einen Austauschmotor (neu) für 6000€ + Einbau vor oder direkt verkaufen. Wieso das so plötzlich gebrochen ist können sie mir nicht sagen.

Bild Motor

Weiß hier jemand wieso so etwas einfach so passiert? Habe dazu so gar nichts gefunden.. Und kann ich außer dem Austauschmotor gar nichts tun? Bin grad etwas verzweifelt, hänge doch ziemlich an meinem Coupé :(

Vielen Dank schon mal für Antworten
Steffen



Bearbeitet von: heinsky am 20.10.2014 um 20:45:05

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2014 um 09:10:12
Thomas320
Tja, ein neuer ( gebrauchter ) Kopf würde reichen, wenn du alle Späne und Bruchstücke aus dem Motor bekommst.

Verstehe da schon die Leute von BMW, die müssen ja Garantie drauf geben und da jeden Span zu finden....

Ich würde folgendes probieren, auch wenn es eigentlich nicht gehen soll:

Besorg Dir Lagerdeckel aus nem anderen Kopf und probier mal mit Plastigage, wie das Lagerspiel mit nem fremden Lagerdeckel so ist....

Oder Du sprichst mal mit einem Motorenbauer, die können evtl. an der Stelle ein Gleitlager mit einem Fremdlagerdeckel einbauen und die Gasse einmal durchspindeln.

Ich habs auch noch nie probiert.



KTMschnee
 



Weiß hier jemand wieso so etwas einfach so passiert? Habe dazu so gar nichts gefunden..


(Zitat von: heinsky)
 

Anhand der bruchfläche glaube ich das es ein dauerbruch ist, wird auch schwingbruch oder ermuedungsbruch genannt. Dazu findest du einiges mittels google bzw wiki
SIGGI E36
ich habe gerade vor kurzem an dem motor hand angelegt wieder mal.... aber nicht deins ;)
hab die ganzen zwischenhebel mit exzenterwelle erneuert incl. auslass nw. demontieren.
die frage ist wurde hier reparaturen durchgeführt?
ES IST WICHTIG DAS DIE LAGERDECKEL VON DER NW. oder exzenterwelle mit drehmoment angezogen werden müssen und das mit 5 NM. fügemoment danach 10 NM.
ich sehe sowas zum ersten mal diese sache.....
ich könnte fast tippen das dies zu fest angezogen worden ist und dadurch dieser bruch entstanden ist folgeschaden!!





Bearbeitet von: SIGGI E36 am 20.10.2014 um 22:07:28
Klaus330ti
Hallo Steffen,

hast du einen Mechaniker im Bekanntenkreis ?

Mein Tipp : Besorg dir einen gebrauchten Motor , ein Unfallwagen, aber möglichst ohne Fronttreffer.
Hatte auch mal das Pech mit einem fetten Motorschaden, bat eine bekannten KFZ Mechaniker um Hilfe.
Ok , heraus kam dann ein Umbau , aber der Aufwand hat sich gelohnt und lag deutlich unter den 6000€
plus Einbaukosten, die BMW dir um die Ohren gehaut haben.

Brauchst halt Geduld, nicht den erstbesten Motor kaufen.

Im Zweifel kannst du auch bei einer freien Wekstatt mal nachfragen.

Gruß Klaus
KTMschnee
 


ich könnte fast tippen das dies zu fest angezogen worden ist und dadurch dieser bruch entstanden ist folgeschaden!!

(Zitat von: SIGGI E36)
 

würde zur oberfläche passen, material hat kleine risse durch zu festes anziehen welche sich immer weiter reinfressen durch vibrationen, temperaturwechsel usw. das ist die glatte oberfläche. wenn dann zu wenig material da ist für vorhandene spannungen reisst das ganze ab, dies ist der halbkreisrunde teil mit der rauhen oberfläche.
SIGGI E36
 

 


ich könnte fast tippen das dies zu fest angezogen worden ist und dadurch dieser bruch entstanden ist folgeschaden!!

(Zitat von: SIGGI E36)
 

würde zur oberfläche passen, material hat kleine risse durch zu festes anziehen welche sich immer weiter reinfressen durch vibrationen, temperaturwechsel usw. das ist die glatte oberfläche. wenn dann zu wenig material da ist für vorhandene spannungen reisst das ganze ab, dies ist der halbkreisrunde teil mit der rauhen oberfläche.

(Zitat von: KTMschnee)
 
das blöde ist hald du bekommst diese ganzen lagerdeckel nicht einzeln!!
Thomas320
Klar bekommt man die nicht einzeln, da eigentlich jeder Deckel nur zum jeweiligen Sitz passen soll. Aber bei der heutigen Fertigungstoleranz würde ich das ausprobieren.

Wenns meiner wäre würde ich so gut wie´s geht alle Späne entfernen, den anderen Deckel mit Plastigage einmessen, Steuerzeiten einstellen und mal laufenlassen. Deckel oben dann mal wieder ab und nachsehen, ob Schleifspuren da sind. Wenn nicht, fahren.
heinsky
 

 


ich könnte fast tippen das dies zu fest angezogen worden ist und dadurch dieser bruch entstanden ist folgeschaden!!

(Zitat von: SIGGI E36)
 

würde zur oberfläche passen, material hat kleine risse durch zu festes anziehen welche sich immer weiter reinfressen durch vibrationen, temperaturwechsel usw. das ist die glatte oberfläche. wenn dann zu wenig material da ist für vorhandene spannungen reisst das ganze ab, dies ist der halbkreisrunde teil mit der rauhen oberfläche.

(Zitat von: KTMschnee)
 

Am Motor wurde bisher noch nie geschraubt (außer beim Kundendienst und ich weiß nichts davon). Ja das mit dem Dauerbruch könnte passen, haben wir auch drauf getippt, aber ich konnte mir nicht erklären wieso das passiert ist, ohne dass jemals etwas am Motor war.
Thomas320
Kette übergesprungen, Ventil durch den Kolben blockiert, dadurch den Sitz der Welle gehebelt und der Deckel ist abgebrochen
SIGGI E36
 

 

 


ich könnte fast tippen das dies zu fest angezogen worden ist und dadurch dieser bruch entstanden ist folgeschaden!!

(Zitat von: SIGGI E36)
 

würde zur oberfläche passen, material hat kleine risse durch zu festes anziehen welche sich immer weiter reinfressen durch vibrationen, temperaturwechsel usw. das ist die glatte oberfläche. wenn dann zu wenig material da ist für vorhandene spannungen reisst das ganze ab, dies ist der halbkreisrunde teil mit der rauhen oberfläche.

(Zitat von: KTMschnee)
 

Am Motor wurde bisher noch nie geschraubt (außer beim Kundendienst und ich weiß nichts davon). Ja das mit dem Dauerbruch könnte passen, haben wir auch drauf getippt, aber ich konnte mir nicht erklären wieso das passiert ist, ohne dass jemals etwas am Motor war.

(Zitat von: heinsky)
 
deshalb auch meine aussage ich sehe das zum ersten mal bei dem motor bzw. gebrochene lagerdeckel von der exzenterwelle!!
gebrochene valvetronic spannfedern habe ich schon einige gesehen und gehabt aber das??

schon seltsam bestimmt auch seltener fall!!

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 20.10.2014 um 22:49:42
heinsky
 

Hallo Steffen,

hast du einen Mechaniker im Bekanntenkreis ?

Mein Tipp : Besorg dir einen gebrauchten Motor , ein Unfallwagen, aber möglichst ohne Fronttreffer.
Hatte auch mal das Pech mit einem fetten Motorschaden, bat eine bekannten KFZ Mechaniker um Hilfe.
Ok , heraus kam dann ein Umbau , aber der Aufwand hat sich gelohnt und lag deutlich unter den 6000€
plus Einbaukosten, die BMW dir um die Ohren gehaut haben.

Brauchst halt Geduld, nicht den erstbesten Motor kaufen.

Im Zweifel kannst du auch bei einer freien Wekstatt mal nachfragen.

Gruß Klaus

(Zitat von: Klaus330ti)
 

Hallo Klaus,

ja ich habe nen bekannten Mechaniker bereits gefragt, der meinte auch am besten nen Austauschmotor, weil man einfach nie genau weiß ob man alle Späne erwischt hat. Aber er meint auch ich müsste mit gut 3000€ für nen guten Austauschmotor rechnen und ich weiß einfach nicht ob sich das noch lohnt (hab erst knapp 2000€ in Kundendienst, neue Bremsen, neues Endrohr).

Das mit der freien Werkstatt werde ich mal machen!
heinsky
 

 

 

 


ich könnte fast tippen das dies zu fest angezogen worden ist und dadurch dieser bruch entstanden ist folgeschaden!!

(Zitat von: SIGGI E36)
 

würde zur oberfläche passen, material hat kleine risse durch zu festes anziehen welche sich immer weiter reinfressen durch vibrationen, temperaturwechsel usw. das ist die glatte oberfläche. wenn dann zu wenig material da ist für vorhandene spannungen reisst das ganze ab, dies ist der halbkreisrunde teil mit der rauhen oberfläche.

(Zitat von: KTMschnee)
 

Am Motor wurde bisher noch nie geschraubt (außer beim Kundendienst und ich weiß nichts davon). Ja das mit dem Dauerbruch könnte passen, haben wir auch drauf getippt, aber ich konnte mir nicht erklären wieso das passiert ist, ohne dass jemals etwas am Motor war.

(Zitat von: heinsky)
 
deshalb auch meine aussage ich sehe das zum ersten mal bei dem motor bzw. gebrochene lagerdeckel von der exzenterwelle!!
gebrochene valvetronic spannfedern habe ich schon einige gesehen und gehabt aber das??

schon seltsam bestimmt auch seltener fall!!

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 20.10.2014 um 22:49:42

(Zitat von: SIGGI E36)
 


Ja ich habe dazu auch echt nichts in Foren oder im Internet gefunden und die Werkstatt war auch ziemlich ratlos. Kann ich mich damit auch an BMW direkt wenden und um Rat fragen bzw. auf den Fall aufmerksam machen gerade weil es so seltsam / selten ist oder bringt das gar nichts?
heinsky
 

Kette übergesprungen, Ventil durch den Kolben blockiert, dadurch den Sitz der Welle gehebelt und der Deckel ist abgebrochen

(Zitat von: Thomas320)
 

Hallo Thomas,

und das passiert einfach so? Ich meine ohne dass jemals was am Motor war und ich vor nicht mal nem halben Jahr beim Kundendienst war?
SIGGI E36
 

 

 

 

 


ich könnte fast tippen das dies zu fest angezogen worden ist und dadurch dieser bruch entstanden ist folgeschaden!!

(Zitat von: SIGGI E36)
 

würde zur oberfläche passen, material hat kleine risse durch zu festes anziehen welche sich immer weiter reinfressen durch vibrationen, temperaturwechsel usw. das ist die glatte oberfläche. wenn dann zu wenig material da ist für vorhandene spannungen reisst das ganze ab, dies ist der halbkreisrunde teil mit der rauhen oberfläche.

(Zitat von: KTMschnee)
 

Am Motor wurde bisher noch nie geschraubt (außer beim Kundendienst und ich weiß nichts davon). Ja das mit dem Dauerbruch könnte passen, haben wir auch drauf getippt, aber ich konnte mir nicht erklären wieso das passiert ist, ohne dass jemals etwas am Motor war.

(Zitat von: heinsky)
 
deshalb auch meine aussage ich sehe das zum ersten mal bei dem motor bzw. gebrochene lagerdeckel von der exzenterwelle!!
gebrochene valvetronic spannfedern habe ich schon einige gesehen und gehabt aber das??

schon seltsam bestimmt auch seltener fall!!

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 20.10.2014 um 22:49:42

(Zitat von: SIGGI E36)
 


Ja ich habe dazu auch echt nichts in Foren oder im Internet gefunden und die Werkstatt war auch ziemlich ratlos. Kann ich mich damit auch an BMW direkt wenden und um Rat fragen bzw. auf den Fall aufmerksam machen gerade weil es so seltsam / selten ist oder bringt das gar nichts?

(Zitat von: heinsky)
 

du kannst es mal versuchen aber mach dir keine hoffnung.
dazu ist der wagen einfach schon zu alt!!
heinsky
 


Wenns meiner wäre würde ich so gut wie´s geht alle Späne entfernen, den anderen Deckel mit Plastigage einmessen, Steuerzeiten einstellen und mal laufenlassen. Deckel oben dann mal wieder ab und nachsehen, ob Schleifspuren da sind. Wenn nicht, fahren.

(Zitat von: Thomas320)
 

Hallo Thomas,

ich hab zwar schon hin und wieder kleinere Schäden selbst behoben, aber am Motor hab ich noch nie etwas gemacht. Ich wüsste gar nicht wie ich alle Späne entferne und traue mir den Rest erst gar nicht zu ;)
Aber wenn ich das ausprobiere (mit Hilfe) kann ich dadurch noch mehr kaputt machen oder ist es, da der Motor eh hinüber ist nicht so dramatisch das zu versuchen?
heinsky
 

 
du kannst es mal versuchen aber mach dir keine hoffnung.
dazu ist der wagen einfach schon zu alt!!


(Zitat von: SIGGI E36)
 

Ok ich werde es einfach mal versuchen. Außer bisschen Zeit kostet es ja nichts ;) Vielen Dank aber schon mal für die Antworten. Das hilft mir echt viel, wusste so gar nicht was ich jetzt machen soll!
SIGGI E36
 

Kette übergesprungen, Ventil durch den Kolben blockiert, dadurch den Sitz der Welle gehebelt und der Deckel ist abgebrochen

(Zitat von: Thomas320)
 

hier kann sich die nockenwelle um 90 grad verstellen an steuerzeiten und es passiert zu 95 % nix.
ich hab sachen gesehen bei den motoren da wäre jeder andere schon bei 2 zähne überspringen hops gegangen!!
ich hab fälle gehabt wo die nockenwellen über 90 grad verdreht waren nach steuerzeiten neu einstellen mit kettenwechsel laufen die dinger einwandfrei.
es geht hier nicht um die nockenwellenlager sondern lagerdeckel von der exzenterwelle.
Thomas320
Späne raus, anderen Deckel vom Schrottmotor besorgen, grob ausmessen , Feuer frei. Wenn der hält,nach 200 km Öl und Filterwechsel. So würde ich es machen.
cxm

Späne raus, anderen Deckel vom Schrottmotor besorgen, grob ausmessen ...
(Zitat von: Thomas320)
 

Hi,

das ist ein Gleitlager.
So mit "grob ausmessen" ist da nichts.
Ein Gleitlager hat ein genau definiertes Spiel für den Ölfilm.
Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass in einer Großserie solche Lager individuell angepasst sind, kann man wohl jedes baugleiche Teil nehmen, das noch nicht an der Verschleißgrenze ist.

Die Frage ist eher, ob man die Nockenwelle mit ersetzen sollte oder nicht.
Die NW würde ich jedenfalls genau ausmessen.
Oder gleich mit tauschen.

Und ich lese immer "Lagerdeckel" - ein Deckel ist das eher nicht.
Jedenfalls nicht nach meinen - zugegeben, in etwas zurückliegender Zeit erworbenen - Kennnissen der Maschinenelemente.
Ich würde das als Lagerbock bezeichnen...

Ciao - Carsten
heinsky
Hallo zusammen,

nach euren Ratschlägen habe ich mich jetzt doch dazu entschieden den Motor zu säubern und zu hoffen, dass er mit einem neuen Lagerbock wieder läuft. Die Nockenwelle schauen wir dann an wenn wir ihn auseinandernehmen. Da mir der Händler nur noch 2000€ für das Auto so wie es jetzt ist anbieten wollte, kann ich es auch gleich selbst versuchen..

BMW hat sich tatsächlich sofort gemeldet, ich werde morgen mit der Kundenbetreuung telefonieren, vllt können die mir noch was dazu sagen.

Sonst vielen Dank an alle und viele Grüße!