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Samy1981
Hauptthema:
Hallo,

seid ein paar Tagen kommt keine Luft mehr aus dem Gebläse, die Motoren stellen aber wenn man die Lüftungsposition verändert.

Wir haben jetzt mal 12V an den Gebläsemotor vorne unter den Wischern gehängt und siehe da, er läuft.
Haben danach die Lüftung eingeschaltet und mal mit einem Voltmeter gemessen, bei beiden Kabeln(rot und braun) des Steckers liegt PLUS an(Gegenpol war Karosserie)......nach meinem Verständnis müsste ja an einem Pol MINUS anliegen...

Kann mir das jemand erklären?Bzw wo vermutet ihr das Problem?
Pierre74736
Hi Samy,

also mit deinen beiden Kabeln kann ich dir leider nicht direkt weiter helfen, aber oft ist in so einem Fall der "Heiz-Igel" (technisch glaube ich Gebläsestufe genannt) kaputt.

Der sieht so aus und ist mit wenigen Handgriffen gewechselt. Das Teil ist soweit ich weiß, eine Schwachstelle beim e46, wesewegen ich auch dort das Problem vermute.

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/OQQAAOxy3NBSj2vI/http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/OQQAAOxy3NBSj2vI/$_72.JPG


Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das richtig ist, aber vielleicht kannst du ja in diese Richtung weitere Untersuchungen anstellen.

Gruß Pierre72.JPG



Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob das richtig ist, aber vielleicht kannst du ja in diese Richtung weitere Untersuchungen anstellen.

Gruß Pierre
Pierre74736
Beschreib mal wo du die kabel "gefunden" hast, dann schau ich mal im stromlaufplan nach wenn ich zeit hab
Samy1981
Danke für eure Antworten,

kann es auch der igel sein wenn garnixmehr geht?Dachte wenn der kaputt ist spinnt die Lüfterdrehzahl?



Die Kabel habe ich folgendermaßen gefunden:

Also sämtliche Abdeckungen entfernt bis man den Gebläsemotor sieht, dieser hat noch eine eigene Abdeckung(wird mit einer Schraube und 2 Metallklammern gehalten). Ist diese Abdeckung weg sieht man die Lüfterräder und dazwischen kommen 2 Kabel an(rot und braun), welche in einer Art Stecker(der wohl aber irgendwie da festgemacht ist) enden und danach im Gebläsemotor verschwinden.....
Pierre74736
Also ich bin grad überfragt und kann das via Ferndiagnos nicht feststellen, aber ich vermute mal, dass die 2 Pluskabel mit der Drehzahleinstellung bzw. messung zu tun haben.

Vllt. weis ja jmd. hier mehr ?

Gruß Pierre