Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xava84
Hauptthema:
Hy leute . Hab nen e46 330ci. Der motor hat ein für mich extrem störendes pfeifen, und zwar bei niedrige r Drehzahl. So zwischen 1ooo und 2ooo Umdrehungen. Beim bmw haendler wurden dereits die lichtmaschine und die disa klappe samt dazugehörigen teilen wie zum Beispiel den schlaeuchen erneuert, allerdings ohne Erfolg. Danach wurde mir immer gesagt das jeder motor verschieden ist und ich damit leben muss. Hat von euch jemand eine Ahnung was da sein kann? Denn die ganze sache wird jetzt schon ganz schön teuer .

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.10.2014 um 20:40:07
Weiß-Blau-Fan-Rude
wurden die Spannrollen der beiden Flachriemen schon erneuert ?
turbovxr
Mach mal den Öldeckel in laufendem Betrieb auf und hör ob das gepfeife stärker wird oder aufhört.


Kontrollier bzw lass mal die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) überprüfen.
krabbe00
ich habe diesen schrillen pfeifton auch bei ca. 1500u/min 100u/min rauf oder runter ist es weg.

hab alles schon mal mit bremsenreiniger abgespritz ,ob er irgendwo falschluft zieht, aber nichts gefunden.
das es an der kge liegen soll kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen.

marius9919
Genau diesen Pfeifton habe ich auch in dem drehzahlbereich. Habe am wochenemde die 3 rollen und beide riemen getauscht und das geräusch ist immernoch vorhanden
Norbman
Das Pfeifen hatte ich auch im Drehzahlkeller. Bei mir war's der Faltenbalg der direkt bei der Drosselklappe mit Schraubschallen befestigt ist. Vom dicken Schlauch geht da noch ein kleiner weg der hatte einen kleinen Riss und verursachte das Pfeifen.
chris44
Das mit dem Faltenbalg kann ich bestätigen, hab den getauscht weil ich auch dieses Pfeiffen hatte. Bei mir war das Teil an der Abzweigung zum Leerlaufsteller rissig.

Link

Es handelt sich um Teil 5 mit der Teilenummer: 13541435627 .

Ich hab aber direkt alle Schläuche getauscht, kosten rund 30€ für die Teile original Bmw.


marius9919
Ich werde morgen bei mir den faltenbalg ausbauen und schauen ob ich ein riss finde. Chris fährst du einen 320? Gibt es da unterschiede?