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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cango1995
Hauptthema:
Hallo erstmal,

Da ich in letzter Zeit mal wieder auf einige S38-Turbo Videos gestoßen bin und ich es mir immernoch nicht ganz erklären kann wie die Leute auf so einem "altem" Motor über 1000 PS rausholen können.

Mir ist natürlich klar, dass man aus so ziemlich jedem Motor soviel Leistung rausholen kann, die Frage ist dann nur ob er nur die ersten 400 Meter überlebt oder eben auch als "dauerläufer" genutzt werden kann.


Naja zurück zum Thema, warum ist der S38 so beliebt für solche Extremumbauten?

- 4 Ventile pro Zylinder
- 3,8/3,6 Liter Hubraum (was ja schon beachtlich für einen R6 ist)
- 2 Nockenwellen
- Natürlich auch die Einzeldrosselklappen

Das sind die Punkte die mir um sone Uhrzeit spontan einfallen, aber ich kann mir immernoch nicht erklären warum das so eine gute Ausgangsbasis ist.


Falls ich was falsches geschrieben hab bitte korrigieren, Rechtschreibfehler sind alle beabsichtigt! :D
B3AM3R
Es geht eben nicht mit jedem Motor. Es gibt eben Saugmotoren die vertragen die Aufladung gut und Motoren die fliegen dir bei sowas um die Ohren.
Alumotoren zb haben eher ein Problem mit viel Druck.

Aber man muss auch sehen was alles gemacht wird um so eine Leistung zu bekommen. Das ist nicht Turbo drauf und fertig. Da stecken 20, 30, 40tsd € drin.
Man kann die Leistung auch aus kleineren Motoren holen, wenn es sein muss. Aber mit sowas wie einem S38 brauch man nicht ganz so riesige Drücke dafür. Es gibt zb einen Drag Evo 4G63T (2L Turbo) in England mit 1.100PS. Der hat aber auch an die 4bar(!) Ladedruck. Für die Leistung reicht dem S38 auch gut 2,5 bar.
Das schwierige daran ist halt immer die Motoren so Druckfest zu bekommen und zu kühlen.
4bar ist eine ganz andere Herausforderung als "nur" 2,5bar. Zum Vergleich, bei Serienfahrzeugen ist 2bar schon die obere Grenze, eher sind es meist zwischen 1 und 1,5bar.
Der 4bar Evo läuft mit Trockeneiskühlung und bekommt nach ca 1-2km Drag Rennen einen kompletten Service um mal zu verdeutlichen was das für ein Aufwand wird.
Wenn Ich 1000 haltbare PS bräuchte würde Ich mir auch mehr Hubraum suchen um es einfacher zu machen. Wenn das einer am S38 macht, hat er Bock auf schrauben und umbauen, Ich würde mir eher einen 2JZ (Supra) rein hängen. Der läuft auf so Leistungen mit wirklich wenig arbeiten (vergleichsweise).

http://www.youtube.com/watch?v=lJ2Enk-3Jz4

www.youtube.com/watch?v=wqk3wniMUgU
cxm

...warum ist der S38 so beliebt für solche Extremumbauten?
(Zitat von: Cango1995)
 

Hi,

der S38 ist eng verwand mit dem M88.
Und der wurde schon im BMW M1 mit Aufladung auf 850 PS im Renntrimm gebracht.
Da gibt es also altbewährte Erfahrungen.

Die Grundkonstruktion muss natürlich auch passen.
Graugussblock, stabiler Kurbeltrieb, etc.

Haltbarkeit ist aber relativ.
Der BMW F1 Motor aus der gleichen Generation wurde auch auf 1200 PS aufgeblasen - und das mit 1,5l Hubraum, 10.500U/min und moderaten 2,4 bar Ladedruck.
Gehalten haben die Motoren ein Qualifying lang.
Ein M88 oder S38 mit 1000 PS wird auch keine 20 tkm ohne Reparaturen durchhalten.
1000 km sind wahrscheinlich schon viel...

Ciao - Carsten
Kingm40
Videos schön und gut, aber wie viele dieser (angeblichen) 1000 PS s38 sind den erbauern schon kurz nach dem ersten Video um die Ohren geflogen? Das sieht man natürlich nicht auf den Videos und wird dir auch kaum mal einer erzählen ;-).
Performances
Aber man muss auch sehen was alles gemacht wird um so eine Leistung zu bekommen. Das ist nicht Turbo drauf und fertig. Da stecken 20, 30, 40tsd € drin.
Man kann die Leistung auch aus kleineren Motoren holen, wenn es sein muss. Aber mit sowas wie einem S38 brauch man nicht ganz so riesige Drücke dafür. Es gibt zb einen Drag Evo 4G63T (2L Turbo) in England mit 1.100PS. Der hat aber auch an die 4bar(!) Ladedruck. Für die Leistung reicht dem S38 auch gut 2,5 bar.
Das schwierige daran ist halt immer die Motoren so Druckfest zu bekommen und zu kühlen.
4bar ist eine ganz andere Herausforderung als "nur" 2,5bar. Zum Vergleich, bei Serienfahrzeugen ist 2bar schon die obere Grenze, eher sind es meist zwischen 1 und 1,5bar.
Der 4bar Evo läuft mit Trockeneiskühlung und bekommt nach ca 1-2km Drag Rennen einen kompletten Service um mal zu verdeutlichen was das für ein Aufwand wird.
Wenn Ich 1000 haltbare PS bräuchte würde Ich mir auch mehr Hubraum suchen um es einfacher zu machen. Wenn das einer am S38 macht, hat er Bock auf schrauben und umbauen, Ich würde mir eher einen 2JZ (Supra) rein hängen. Der läuft auf so Leistungen mit wirklich wenig arbeiten (vergleichsweise).


Eis-Kühlung , stetige Revision ... ?
Dagegen ist der 16Vampir ja ein Alltagsauto :) , fährt ähnlichen Ladedruck, ähnliche Leistung und ähnlichen Hubraum ;).

YouTube Video Link



Läuft wie man sieht auch ganz nett :P, siehe Godzilla .
Und Boba fährt einen zwei ja auch im Straßenverkehr mit annähernd solchen Werten ...
Kasko
 


...warum ist der S38 so beliebt für solche Extremumbauten?
(Zitat von: Cango1995)
 

Hi,

der S38 ist eng verwand mit dem M88.
Und der wurde schon im BMW M1 mit Aufladung auf 850 PS im Renntrimm gebracht.
Da gibt es also altbewährte Erfahrungen.

Die Grundkonstruktion muss natürlich auch passen.
Graugussblock, stabiler Kurbeltrieb, etc.

Haltbarkeit ist aber relativ.
Der BMW F1 Motor aus der gleichen Generation wurde auch auf 1200 PS aufgeblasen - und das mit 1,5l Hubraum, 10.500U/min und moderaten 2,4 bar Ladedruck.
Gehalten haben die Motoren ein Qualifying lang.
Ein M88 oder S38 mit 1000 PS wird auch keine 20 tkm ohne Reparaturen durchhalten.
1000 km sind wahrscheinlich schon viel...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)
 



Tut zwar nichts zur Sache, jedoch will ich mal ein bischen klugscheißen:
Die Formel 1 Motoren hatten nur im Qualifying die 1.200 PS, im Rennen waren die Motoren auf ca. 850 - 900 PS "reduziert". Auch sind in der Qualifikation gebrauchte Motoren zum Einsatz gekommen, die bereits in Trainingsläufen ein paar km mit weniger Leistung (so um die 800 PS) gelaufen sind. Neue Motoren sind wohl mit den extremen Temperaturen und Drücken weniger gut zurechtgekommen.

Rollstuhlraser
Ich finde die Sache eigentlich ganz geil. Die meisten Umbauten kommen doch aus Schweden und anderen skadinavischen Ländern. Es ist aufjedenfall was anderes als diese 2JZ-Motoren, die bei übelst vielen Autos verbaut werden.

Und woher wollt ihr immer wissen, dass diese Umbauten nur paar Kilometern halten?
B3AM3R
@Performances: den hat der Schrick mal getestet als er in England war. Hab leider grade wenig Zeit, Ich such es dir später mal raus.
Die machen halt nach jedem Renntag Öl und alles raus und gucken nach spänen etc. Wenn Alles ok ist nur neues Öl und weiter geht's.
Das Eis war für die Ladeluft.



Sinnvoll sind 1000PS aber absolut nicht. Unter 200kmh fährt man damit nichtmal 600PS wirklich davon. Mit Drag Reifen geht da vielleicht was, aber sicher nicht mit auf deutschen Straßen erlaubten Reifen.
Da gibt's doch auch den schönen E30 der immer in Gatebil rum eiert.
http://www.youtube.com/watch?v=MEMHmGDziP0
Das ist zwar Powersliden statt driften aber was soll's. ^^
Cango1995
Ich meine den Evo auch schonmal gesehen zu haben, hatte der Schrick da nicht die hydraulische Handbremse mit dem Schaltgriff verwechselt? :D

Naja zurück zum Thema, das mit dem M88 war mir schon klar und das man so einen Motor nicht mal auf die schnelle zusammenbaut und dann 15tkm damit ohne weitere Arbeiten/Revisionen damit fährt ist klar, mir ging es nur im die Frage warum soviele Leute genau diesen Motor für solche umbauten nehmen, ein weiterer Grund ist wohl noch die Steuerkette die BMW zu der Zeit wieder einführte die ja son M20 z.b. nicht hat.

B3AM3R
Ja genau, es hatte ihn beim Start so nach hinten gezerrt, das er den falschen Hebel gezogen hat. :)
Beim Leistung messen, hat er sich versteckt, weil er Angst hatte das die Gurte reißen. ^^
Ich hab grade schon gesucht und nur den Run gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=u_JYDi8rKnY

Leider finde Ich den ersten Teil nicht mehr mit dem Prüfstand, wo es um die Technik geht. Da hauen die auch raus das sie mit OEM Getriebe fahren.
Performances
@Performances: den hat der Schrick mal getestet als er in England war. Hab leider grade wenig Zeit, Ich such es dir später mal raus.
Die machen halt nach jedem Renntag Öl und alles raus und gucken nach spänen etc. Wenn Alles ok ist nur neues Öl und weiter geht's.
Das Eis war für die Ladeluft.


Ok. Den Wagen kenne ich. Da hatte er , wenn ich mich richtig erinnere, doch großen Respekt vor.
Dass das Eis nicht für den Fahrer war habe ich mir denken können :).

Damit es nicht ganz OOT ist .

YouTube Video Link

BMW_Pilot_austria
Was macht den S38 so besonders.. er hat alles was man für Leistung braucht.

Das heist:

* Viel Hubraum
* stabilen Graugußblock
* 4 Ventiltechnik


Man kriegt den S38 bis ca 850PS relativ stabil.
Darüber hinaus schepperts ständig oder hat Wartungszeiten wie bei einem Hubschrauber.

Wegen der Haltbarkeit sei noch gesagt, man sieht die immer nur fahren. Wenns den Motor wieder zerdeppert
wird es nicht veröffentlicht. Gibt eine Firma aus Schweden, die fuhren den S38 auf über 950PS. Auf Videos sah man den auf Viertelmeilenrennen etc nur fahren. Bekannter von mir war bei denen zu Besuch und es wurde aus dem Nähkästchen geplaudert.
Den Motor hatte mehrfach im Jahr kapitalen Motorschaden. Im Regal war immer einer auf Ersatz. Motorplatzer, heim getrailert und Motor umgebaut. Am nächsten Tag wieder Vollgas.
Performances
Ja, dass ist doch in der 1/4 Meile Szene Gang und Gebe.
cxm
Hi,

ist wohl eher Freak-Show als Ideengeber für Umbauten...

Ciao - Carsten
Cango1995
 

Was macht den S38 so besonders.. er hat alles was man für Leistung braucht.

Das heist:

* Viel Hubraum
* stabilen Graugußblock
* 4 Ventiltechnik


Man kriegt den S38 bis ca 850PS relativ stabil.
Darüber hinaus schepperts ständig oder hat Wartungszeiten wie bei einem Hubschrauber.

Wegen der Haltbarkeit sei noch gesagt, man sieht die immer nur fahren. Wenns den Motor wieder zerdeppert
wird es nicht veröffentlicht. Gibt eine Firma aus Schweden, die fuhren den S38 auf über 950PS. Auf Videos sah man den auf Viertelmeilenrennen etc nur fahren. Bekannter von mir war bei denen zu Besuch und es wurde aus dem Nähkästchen geplaudert.
Den Motor hatte mehrfach im Jahr kapitalen Motorschaden. Im Regal war immer einer auf Ersatz. Motorplatzer, heim getrailert und Motor umgebaut. Am nächsten Tag wieder Vollgas.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
 

Na das ist mal ne Antwort :D
Ich denke damit hat sich das Thema erledigt, danke an alle die mir bei der Frage weitergeholfen haben.