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Tommek1980
Hauptthema:
Hallo,

ich verliere derzeit leider etwas Kühlwasser (E46, M43TU Motor, BJ 99)... ein Problem habe ich schon gefunden (die hintere Rückführung des Kühlwassers aus dem Motorblock)... aber auch an anderer Stelle tritt scheinbar Wasser aus...

Daher 2 kurze Fragen:

1. Ist es richtig das die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Kühlwasserschlauch verbunden ist der aus dem Motorblock kommt? (Wenn ja, wozu ist das gut???)

2. Ist es möglich dass aus dem Entlüftungsventil Wasser tropfen kann? (Wenn nicht, dann begrenze ich meine weitere Suche auf die Schläuche)...

Danke schonmal...

stefanfelder
1.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht einmal in den Ansaugschlauch und einmal an den Ölmessstab also an die Ölwanne.
Und an die Ansaugbrücke / Ventildeckel halt.

2.) Könnte sein das die Entlüftungsschraube gebrochen ist. Ist ein ganz labiles plastikschräubchen. Soll wohl im alter öfters mal undicht werden. Kostet ein paar euro neu und wird dann, nach dem entlüften (!) mit ich glaub ich 2,5nm angezogen also ganz leicht.

Gruß
Tommek1980
Hallo,

und Danke... vielleicht bin ich etwas schwerer von Begriff, aber nochmal zum Verständnis...

zu 1.: war das ein Ja oder Nein?... ich meine die KGE mit dem was hier Link mit der Schelle Nr. 4 befestigt wird... in dem Schlauch da unten befindet sich doch Kühlwasser oder nicht?...

zu 2.: ich meine das Ventil der KGE, als Nr. 1 auf dem Bild Link . (die Entlüftungsschraube selbst musste ich letztens auch schon erneuern... die war angebrochen...)


Bearbeitet von: Tommek1980 am 15.10.2014 um 06:13:21
stefanfelder
1.) Nein.
Die KGE hat nichts mit Kühlwasser zu tun.
Die Aufgabe ist es einen leichten Unterdruck im Motor zu erzeugen.
Nebeneffekt dessen ist das entstehende öldämpfe mit in die kge angesaugt werden.
Daher ist dieses Teil meist in Verbindung mit einem Ölabscheider verbaut.
Der die Aufgabe hat aus den Öldämpfen das Öl rauszufiltern und das in die Ölwanne abzuführen. Der Rest der Dämpfe wird dann wieder ins Ansaugrohr zugeführt damit es verbrannt wird aus gesetzlichen/umwelt gründen.
Das müsste der Anschluss am Ansaugrohr sein was mit Schelle 4 fest ist.

2.) die kge nennt sich selbst ventil wegen den o.g. gründen der druckregulierung und des Ölabscheiders

Gruß

Bearbeitet von: stefanfelder am 15.10.2014 um 14:20:41
Tommek1980
ok, danke... bin dabei die Teile zu besorgen... am Wochenende oder spätestens nächste Woche wird es erledigt... ich hoffe das meine MKT dann endlich aus bleibt...
stefanfelder
Was hast du denn für Probleme das du die KGE tauschen willst?

Gruß
Tommek1980
unrunder Lauf (vor allem wenn der Motor noch kalt ist oder die Luft sehr feucht), Drehzahlschwankungen im Leerlauf bis auf ca. 500 - 600, und die MKT mit dem Fehler der zu warmen Lamdasonde und zu dickem Benzingemisch...

Die Lambdasonde wurde schon getauscht, LMM wurde durch Tausch ausgeschlossen...

also das Ventil und die Schläuche tausche ich sowieso... unten im Motorraum ist dort etwas Wasser, das kann entweder daher kommen, oder ggf. aus den anderen Schläuchen die dort verlegt sind... aber wenn das Ventil eine mögliche Quelle ist, dann warte ich erstmal ab ob es sich durch den Tausch des Ventils erledigt...

die Teile habe ich schon gekauft, morgen bekomme ich noch einen Schlauch von BMW und dann geht der Wagen nächste Woche in die Werkstatt... die KGE würde ich selbst machen, aber da auch der Kühlmittelschlauch (von hinten in den Motorblock) gemacht werden muss, gebe ich den Wagen weg... das mit der Entlüftung lasse ich lieber von einer Werkstatt machen bevor ich den Wagen durch Selbstversuche schrotte bloß um ein paar wenige Euro zu sparen...