Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nako54
Hauptthema:
Hey,
Ich habe ein Problem mit meinem 320d e46 bj 2004.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn tritt beim starken bremsen ein relativ lautes summen auf. Zuerst dachte ich es läge an den Bremesbelägen welche ich drauf hin ausgetauscht habe. Zudem habe ich auch die Bremsscheiben ausgetauscht, da diese auch fällig waren. Als das summen immer noch nicht aufgehört hat, habe ich zuletzt die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und für eine Zeit lang war das Geräusch verschwunden. Jedoch trat es wenig später erneut auf. Heute habe ich die Bremsbeläge auf der HA ausgetauscht, mit der Vermutung, dass die Bremsleistung hinten schlechter ist und zum Ausgleich die Bremsen vorne mehr 'Arbeiten' müssen, jedoch ist tritt das Geräusch weiterhin unverändert auf beim stärkeren bremsen.
Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und schon mal danke im Voraus:)
Old Men
Welche Bremsscheiben hast du montiert? Gelocht, geschlitzt oder Serie?
Tommy122
Die Bremssättel waren alle 4 in Ordnung? Kolben leichtgängig hast du ja sicher Kontrolliert! Brauch ich ja sicher nicht extra nachfragen! :)
nako54
Vorne habe ich diese drauf : http://www10.pic-upload.de/05.06.12/dghi2y71z9w.jpg
müssten von ATE sein und hinten Serie.

Bei den Bremssätteln gab es eigentlich keine Probleme. Habe sie abmontiert die Beläge ausgetauscht, die Kolben mit Hilfe einer Zange wieder reingedrückt und alles wieder montiert. Oder gab es irgendwas, worauf ich achten sollte?
Umspannwerk
Wenn du vorne diese drauf hast, dann sind es vorne die ATE Powerdisc.
Diese Bremsen sind nur in Verbindung mit ATE Powerdisc auf der Hinterachse zulässig.
Beim TÜV wirst du spätestens Probleme bekommen.
nako54
Oh ok das wusste ich nicht. Kann das der Grund für die Geräusche sein?
Umspannwerk
Ist eher unwahrscheinlich, hast du die Radnaben beim Bremsscheibewechsel sauber gemacht und mit Bremsenpaste eingeschmiert? Nicht das durch Dreck und Rost unter deiner Bremsscheibe hast, und dies dazu führt das sie leicht eiert.
e46_txi
Ja nako, die Powerdisc summen bei hohen Beanspruchung. Am schlimmsten mit den Keramik Belägen (Staubarm). Das ist normal. Ich denke eher, dass sich dein Fahrprofil geändert hat.

Mir ist das im Übrigen neu mit der Pflicht die auch auf der HA zu verbauen.
T.Esau
Also ich bin dieses Jahr beim TÜV gewesen, mit ATE Power Disk auf der VA und hinten normal. Alles i.O.
Aber mal zum beschriebenen Problem.
Ich habe auch extreme Brummgeräusche wenn ich auf der AB von >130 abbremse.
Beläge sind ATE Ceramic.
e46_txi
@T.Esau

Das ist mit den normalen Belägen nur noch bei sehr intensiver Beanspruchung vorhanden.

Man kann eben nicht alles haben ;).

B OZ 200
Ate rät davon ab ceramic mit Power disc zu kombinieren
e46_txi
hey B OZ, hast Du irgend ne Quelle dafür?
B OZ 200
Ja die habe ich. Ich habe mal eine Email geschrieben.
Das ist die Antwort.


Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre Anfrage.

Bei Power Disc Bremsscheiben empfehlen wir
"normale" Bremsbeläge, bei "normalen" Bremsscheiben
empfehlen wir "normale" oder Ceramic Bremsbeläge.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer
Homepage ( www.ate.de ) unter der Rubrik "FAQ".
Oder Sie senden uns eine Telefonnummer zu,
dann können wir Sie besser beraten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Markus Fischer
Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket
e46_txi
Ach ach schau an...

naja, ich bin eh kein Freund der Keramikbeläge, die waren / sind einfach zu hart.
Oder anders ausgedrückt:

Ob eine Bremse funktioniert sieht man ihr an. (jetzt mal von der Farbe des Staubs abgesehen)
B OZ 200
Ich hatte mich für normale Scheiben mit ceramic belägen entschieden, unter anderem wegen Automatik.
Bin bis jetzt zufrieden, die bremskraft ist vergleichbar mit den originalen bremsen.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.
e46_txi
nanu, was hat denn die Automatik damit zu tun? übersehe ich da was?

ich hatte die freude mit ceramik auf powerdisk auf nem w204 320cdi, und ich würds nicht nochmal machen. wer mit dem bremspedal arbeiten will und feeling haben möchte ist damit nicht so gut aufgehoben wie mit nem standardbelag.

übrigens, grad mal nachgeschlagen, und ATE hat, ganz in bester Microsoft-Manier ("its not a bug, its a feature") die produktbeschreibung zur Powerdisc wie folgt ergänzt:

"Sportliche Optik

Bremsen wie die Profis: Mit der ATE PowerDisc setzen Sie auf eine im Motorsport bewährte Technologie, mit dem entsprechend charakteristischen Sound, und runden die sportliche Optik Ihres Autos ab. "

(Der Nebensatz sieht nicht nur so aus, als ob der da später reingeschoben wurde ^^)

und:

"Charakteristischer Bremssound
Für noch mehr Fahrspaß"
B OZ 200
Haha das haben die toll ausgedruckt.

Ich meine Automatik, weil ich nicht mehr so oft die schubabschaltung zum bremsen nutze. Und die Automatik schiebt ja eigentlich immer an. Also Ampel bedeutet auf der bremse stehen usw.
Dadurch waren die felgen deutlich schmutziger als bei meinem handschalter

Bearbeitet von: B OZ 200 am 13.10.2014 um 17:59:37
e46_txi
 

Haha das haben die toll ausgedruckt.

Ich meine Automatik, weil ich nicht mehr so oft die schubabschaltung zum bremsen nutze. Und die Automatik schiebt ja eigentlich immer an. Also Ampel bedeutet auf der bremse stehen usw.
Dadurch waren die felgen deutlich schmutziger als bei meinem handschalter

Bearbeitet von: B OZ 200 am 13.10.2014 um 17:59:37

(Zitat von: B OZ 200)
 


alright! ;)


naja, also, ich glaube die Frage des TE sollte spätestens in Anbetracht der Stellungnahme von ATE beantwortet sein.
nako54
Vielen dank für die zahlreichen antworten! Ich werde dann mal die bremsbelaege wieder auf normal umrüsten und es nochmal so prbieren !