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Steven86
Hauptthema:
Guten Abend,
Also suche jetzt schon in einigen Foren nach dem Problem habe auch etliche threads gefunden aber eine wirkliche Lösung konnte ich bisher nirgends finden.
Also gelbe mkl Leuchte ist an, Fehler ausgelesen kam folgendes zündaussetzer und Lambada Bank 1 und 2 vor und nach Kat. Gut alles getauscht Öl neu, Filter neu, Kerzen neu, alle Spulen neu, alle Lambdas neu. 50m Gefahren Fehler wieder da. Beim beschleunigen nimmt er mir die komplette Leistung nimmt nicht mehr wirklich Gas an und läuft auf gefühlten 3 Zylindern wie ein Sack Muscheln. Im stand ruckelt er dann wie ein Traktor. Mach ich ihn dann aus und wieder an läuft er erstmal wieder normal bis ich wieder Gas gebe. War beim freundlichen der hat ausgelesen und er zeigte wieder das gleiche an Lambda und Spulen, sollte den Wagen da lassen würden dann auf Verdacht mal teile tauschen aber das seh ich nicht ein die tauschen dann mal auf Vermutung teile für zig tausend Euro und der Bock fährt immernoch nicht. Habe gelesen das viele die Injektionen getauscht haben aber viel gebracht hat das wohl auch nie. Der bei BMW sagte noch es könnte sein das irgendwo Wasser Eintritt evtl. Am Steuergerät sagte ich das ich das Problem schon früher beim e36 hatte sagte er ja BMW baut auch Schwimmbäder das war schon immer so. Na toll sollte es wirklich daran liegen? Ich weiß nicht mehr weiter hab langsam kein Bock mehr auf die Mühle :(

Bin dankbar für weitere Lösungsvorschläge

Gruß Steven
sonny330i
Die gleichen Symptome hatte ich auch und bei mir hat ein Magnetventiltausch das Problem so gut wie behoben.
Die Ventile kosten zusammen 180€ ( man braucht zwei Stück davon ) und die kann man selber in 20 Minuten wechseln. Fahre benfalls einen 330i N52 BJ 11/06. Gelbe MKL aucvh an und ebenfalls Leistungsverlust. Ganz schlimm bei unter 2000 Umdrehungen. Die N52 haben sehr oft diese Leistungsaussetzer und es liegt fast immer an den Ventilen.
Vanos bzw Nockenwellensensor könnte es auch sein, aber es hält sich kostenmäßig im Rahmen. Hoffe das ist bei dir ebenfalls die Lösung.

Bearbeitet von: sonny330i am 12.10.2014 um 19:54:09
Steven86
Danke schonmal für die Antwort das klingt ja mal zuversichtlich :)
Steven86
Aber ich versteh nicht wenn es an den Ventilen liegen soll warum er alles von Zündung und Einspritzung im Steuergerät speichert?
schehofa
Wenn die Spulen und Kerzen neu sind liegt das Problem ja offensichtlich woanders.

Sind denn noch weiter Fehler gespeichert?

Nockenwellen/Kurbelwelle Referenz?


Beim N52 prüfe ich hier grundsätzlich die Magnetventile. Quertausch, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt, Fehlerspeicher erneut auslesen. Ist hilfreich bei Fehlern an Auslass- oder Einlassnockenwellen-Verstellung.


Wenn kein Fehler an Sauganlage, Zündung, Einspritzung usw. gefunden werden kann, muss man unbedingt die VANOS in Betracht ziehen.
Die Rechteckringe können sich schon in die Lager bzw. Lagerleiste eingegraben haben. Dadurch geht der Öldruck hinter der VANOS Verstelleinheit verloren und diese können nicht mehr ganz verstellen.


MfG

Steven86
DME: verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder
". " Zylinder 1
". " Zylinder 2
". " Zylinder 3

DME: Lambda vor Kat systemprüfung
DME: Lambda Regelung
DSC: Motorsteuerung: Schnittstelle
CAS: Versorgung Klemme 30e/30l
CAS: Fehler geschwindigkeitssignal
BeBu
Hallo ich hatte ein ähnliches Problem evtl sogar das gleiche.

Anfang des Jahres bin ich Auf der BA liegen geblieben nachdem ich bei ca 170 im Kickdown die gelbe mkl, leistungsverlust und Trekedand bekommen hatte. Dann huckepack zum Freundlichen der hat dann 5 u 6 Zündspule als Fehler ausgelesen. Die wurden dann erneuert was mir den Fehler 2 Wochen vom Leib hielt. Dann kam der Fehler wieder. Insgesamt 3 mal zum Freundlichen und dann letztendlich alle Spülen und Kerzen neu. In dem Zug habe ich dann noch alle Hydrostössel mache lassen. Seit dem ist das Problem behoben.

ist bei mir auch ein 330i n52 aber halt Automatik. Evtl hilft dir das ja.

Gruß Benedikt
Steven86
Meiner ist auch Automatik, kann das im Zusammenhang mit den klappernden Hydros stehen, die hab ich nämlich auch?
Rob 335i
Wie sieht denn der Hochdruck aus? Hast du die Fehlerspeicherdetails? Also Injektoren und Hochdruckpumpe ist keine seltene Geschichte bei den Karren. Vanos hast du normalerweise im FS.
BeBu
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das die Hydros Einfluss auf das Verhalten der Zündspulen haben.
gogu40
Hallo,

Ich habe seid 2 Wochen das gleiche Problem.
Und hoffe hier um Forum eine Abhilfe.
Ich habe bereits Alle Zündkerzen und Zündspulen erneuert.
Bei Leerlauf läuft der Motor ohne Probleme.
Erst beim Beschleunigen von unten Raus enstehen die Zündaussetzer (Zyl. 1-3).
Wie wurde das Problem mit den Zündaussetzter auf Bank 1 (Zyl. 1-3) gelöst ?

MfG