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Triaden
Hauptthema:
Also mein BMW E30 318i Bj90 (M40) wird nach 3km fahrt mit 100km/h sehr heiß.
Habe schon Visco,Thermostat und Wasserpumpe gewechselt hab ihn auch schon etlüftet er wird aber immernoch heiß.Ist vieleicht die kopfdichtung platt wie kan ich das am eindeutigsten festellen?
buddy330
Schau mal ob der Wasser im Öl hat,die Kühlerschläüche beim Motorlauf hart werden,oder der weiss Qualmt.Das wären dann dinge die auf Kopfdichtungsschaden hindeuten
Rockford Fosgate E30
oder du hast die möglichkeit in der werkstatt einen co-test zu machen...ist zwar nicht zu 100% aussagekräftig aber ein deutlicher hinweis auf eine etwa defekte zd.
Sunshinedriver
co test is eigentlich schon sehr aussagekräftig! macht eingetlich keine werkstatt ohne...
würde aber eher schaun ob du öl im wasser hast weil wenn die kopfdichtung hin is is wahrscheinlicher das des öl rausdrück als rein ... verbrennungsdruck is ja "bissl" höher als des 1bar vom Wasser...
Rainer-e39
Hallo,hab das gleiche Problem. 318i M40 , Kühler neu, Thermostat,Viskolüfter Wasserpumpe neu, wird heiß ,heizt nur wenn ich ihn trete wie ein Verrückter, dann heizt er und Temp. bleibt normal. Läuft auch rund und hat volle Leistung , aber Kühler bleibt Kalt auf einer Seite . Komisch . Bin auch ratlos.
Tommek1980
wird der Motor denn wirklich zu heiß?... oder einfach mal mit einem anderen Temperaturfühler (meist geht ja kostenloser Test beim Schrotthändler um die Ecke) testen?...

der sollte im Stand ja sonst eigentlich genauso "heiß" werden wie während der Fahrt... eigentlich noch heißer weil es keinen kühlenden Fahrtwind gibt...

(zu dem halb kalten Kühler fällt mir grad auch nix ein... aber Kühler neu heißt ja schon wirklich neu?... oder gebraucht gekauft?)