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Zipplbubi
Hauptthema:
hallo liebe community,

habe jetzt diesen neuen Thread eröffnet, da ich echt nicht mehr weiter weis mit meinem Problem.

Und zwar, dass mein baby bei der Fahrt oder im Stand ausgeht. Meistens passiert es wenn ich an eine Rote Ampel oder ähnliches fahre und ich den Motor auskuppel und die Drehzahl dann fällt. ( An der eingebauten LPG Anlage liegt es nicht, gleiches Problem passiert auch wenn man auf Benzin fährt und die Gasanlage hat vor kurzem einen komplett check bekommen)

In folgendem Video seht ihr wie ich im Stand gas gebe und die Drehzahl fallen lasse, hierbei fällt mir immer auf dass er ziemlich tief fällt und wenn ich dann Ruckartig gas gebe ist er kurz vorm absterben bist er schließlich abstirbt:

http://www.vidup.de/v/8cgXy/

Zum Probleme ausschließen:
- Leerlaufregler gereinigt (Keine Besserung -> ist dieser vll. obwohl er einen guten eindruck gemacht hat defekt?)
- KGE Ventil mit allen schläuchen erneuert
- Ansaugtrakt ab drosselklappe bis LMM auf Falschluft überprüft (Risse)
- LMM getestet ( bei leerlauf stecker gezogen)
- Mögliche falschluftstellen mit Bremsenreiniger bei laufendem motor besprüht -> Keine drehzahländerung
- NWS einlass seite getauscht -> Das Problem wurde nur och verstärkt (vll. weil ich die AdaptionsWerte im steuergerät nicht gelöscht habe?)
- Steuergerät ausgelesen -> Keine konkreten Fehlermeldeungen Nur diese hier, die mir nichts sagen:




ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, nichteinmal der :-) konnte mir groß weiterhelfen. dieser wäre auch auf fehlersuche gegangen und dies hätte ordentlich gekostet.




JimboJones90
Hey Zipplbubi,

Hast du die Drosselklappe schonmal gereinigt?? Ist nur sone Vermutung, ich hatte nen ähnliches Problem mal bei einem Opel, ist zwar nicht das gleiche aber vom Prinzip^^, da war schon nen neuer Leerlaufregler verbaut und der ging immer noch aus und nach der Reinigung war alles Top.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Wenn nicht, viel Glück bei der Suche:)
Zipplbubi
ja, drosselklappe wurde auch schon gereinigt. sorry hab ich vergessen dazu zuschreiben.
raphael95
Eventuell der kws?
hirngatsch
Mein cousin hatte auch mal das selbe problem, allerdings bei einem e36 328i und bei ihm war der massenschwung schuld
Tommek1980
tja... ich muss mich da leider anschließen, habe den e46 mit dem älteren Motor (Baujahr 99)... bei mir sieht das absolut genauso aus, allerdings ist bei mir seit 2 Jahren die Motorkontrolleuchte an...

die Fehlermeldung lautet auf zu dickes Benzin-Gemisch... Lamda-Sonde gewechselt, LMM getauscht, Drosselklappe gereinigt... alles ohne Veränderung... das Problem kommt meiner Meinung nach auch definitiv nur vom abfallenden Leerlauf... wenn man den Fehler löscht, dann geht die Lampe eigentlich nach 50km wieder an... einmal bin ich danach aber direkt 650km Autobahn gefahren... und die Lampe ist genau dann wieder angegangen als ich wieder im Stadtverkehr gefahren bin und der Leerlauf abfiel...

nun ist es vielleicht ein bisschen die Frage nach der Henne und dem Ei... achja, mit Bremsenspray habe ich es auch versucht und konnte keine Falschluft finden...

Die Werkstatt ist auch ratlos und hat mir nur noch zu nem Additiv geraten, was ich noch nicht getestet, allerdings auch für relativ aussichtslos halte...
bmw-kati
Der 316ti meiner Freunidn hatte nach dem Kauf auch einen leicht zitternden Leerlauf und ab und an ging der Motor einfach aus.
Zudem war der Motor recht ölig.

Meine durchgeführten Maßnahmen:
- neue Magnetventile für die Vanos verbaut
- neue Ventildeckeldichtung verbaut
- neuen Dichtring in die Unterdruckpumpe montiert
- neue Dichtringe für die Nockenwellensensoren

Seit dem ist alles dicht und trocken.
Leider ist er unter 3000 U/min recht schwachbrüstig und verbraucht trotz besonnener Fahrweise über 9 Liter.

Heute Morgen habe ich noch die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. der drei Schläuche und den Kurbelwellensensor ersetzt.
Dazu war die Batterie abgeklemmt.

Im Leerlauf läuft er jetzt schön ruhig. Trotzdem fehlt der Duchzug unter 3000 U/min und auf dem Heimfahrt eben ist er mir an der Kreuzung aus gegangen.
Auch nach dem Neustart ist er direkt wieder aus gegangen sobald man vom Gas geht.

Ich bin also den letzten Kilometer mit permanentem Fuß auf dem Gaspedal gefahren und als ich da war, war der Leerlauf wieder wunderbar vorhanden. Als wenn nichts gewesen wäre. ???

Leider haben wir nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher oder irgendwelche Meßwerte auszulesen.

Hat da vielleicht noch jemand nen Tip für mich ?

Gruß... Carsten
Tommek1980
so, also für meinen passt das von der Beschreibung zu 100%... inclusive genau der Fehlermeldung und dass eine neue Lambdasonde nichts verändert hat... gefunden hier: Link

Betroffene Fahrzeuge

Alle Modelle, 11.98-02.00

BEANSTANDUNG:

Unrunder Leerlauf
Zu mageres Gemisch
Fehlercode zur beheizten Lambda-Sonde im Motorsteuergerät abgelegt
Motor arbeitet im Notlaufbetrieb

URSACHE:

Motor zieht Falschluft über eine korrodierte Kurbelgehäusebelüftungsleitung

ABSTELLMASSNAHME:

Rückleitung der Kurbelgehäusebelüftung 111.575.200.35 1 mal
Schlauchklemme 071.299.521.04 1 mal
O-Ringe 116.175.027.61 6 mal

- Geänderte Kurbelgehäusebelüftungsleitung einbauen


für mich wird es also in nächster Zeit auch erstmal eine neue KGE geben... weiß zufällig jemand wo ich die bei meinem Motor (M43TU) finde? Oder hat zufällig jemand nen Foto zur vereinfachten Suche?...

---

hat sich geklärt... denke ich... Link

wenn es erledigt ist gebe ich Bescheid ob es geholfen hat... werde wohl auch die kühlwasserzuführung mit wechseln... kostet fast nix und sitzt ja auch an fast der gleichen stelle...

Bearbeitet von: Tommek1980 am 12.10.2014 um 15:22:28
Zipplbubi
Hallo community,

war nun weiter auf fehlersuche,hab allerdings nichts gefunden. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich bei 100km/h auskuppel und es Rollen lasse,
Die Drehzahlschwankungen viel stärker sind als im stand. Vll. Sagt dass ja etwas aus.... wenn nicht wohnt jemand im kreis heilbronn zwischen stuttgart und karlsruhe?
Der könnte sich das problem vll. Auch einmal anschauen.