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DeChamp320
Hauptthema:
Habe bald die BBS Rc 090 in 8x17 ET 20 und will wissen, welche Reifen ihr da drauf habt. Hab öfter gelesen, dass die mit 215 gut passen, wenn man Kanten angelegt hat (was für Kanten eigentlich?)
Mit 205 sollten die ja dann noch besser passen, aber welcher Querschnitt, 45 oder 40? Tachoangleichung will ich nicht ....
Will meine Limo aus 1997 auch gut tief haben, sprich ca 60/30 oder ähnliches!

Achso und ich brauche ja Zentrierringe von 74,1 auf 72,4, oder nicht?

MfG Stefan

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.10.2014 um 20:56:45
JayB
Zentrierringe sind kein Muss, da die Kegelschrauben die Zentrierung übernehmen - bei der Montage tut man sich mit Zentrierringen aber definitiv einen Gefallen!
Auf die 8jx17" gehören 235/40, 225/45 oder 215/45 drauf, alles andere bräuchte theoretisch eine Tachoangleichung und ist auch fahrdynamisch fragwürdig... dennoch wird es leider allzu häufig gemacht.

Das Thema wurde auch schon 1000mal diskutiert - bin mir sicher, dass du über die Forensuche viel dazu finden wirst!
DeChamp320
Ich bräuchte aber möglichst schmale Reifen auf den Bbs, da es sonst sehr knapp wird im Radkasten. Karosse soll original bleiben.

Hab außerdem mehrmals gelesen, dass E36 Fahrer die selben Felgen auf 205er fahren oder 215/40 und haben es ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen. Außerdem macht es kaum einen Unterschied ob man nun 215er, 225er oder 205er reifen fährt, mir geht's eher daum, dass ich die Felgen passens rein bekomme
DeChamp320
Ich bräuchte aber möglichst schmale Reifen auf den Bbs, da es sonst sehr knapp wird im Radkasten. Karosse soll original bleiben.

Hab außerdem mehrmals gelesen, dass E36 Fahrer die selben Felgen auf 205er fahren oder 215/40 und haben es ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen. Außerdem macht es kaum einen Unterschied ob man nun 215er, 225er oder 205er reifen fährt, mir geht's eher daum, dass ich die Felgen passens rein bekomme
JayB
Zuerst schreibst du, dass du möglichst schmale Reifen brauchst und dann ist es dir egal, ob 205 oder 225?
Was viele fahren ist schön und gut, auch was eingetragen ist muss nicht dringend legal sein...

Der Soll-Abrollumfang beträgt bei 225/45R17 1993mm, der 215/40 hat noch 1627mm, was nur noch 81,6% des Soll-Umfangs entspricht. Ich weiß nicht auswendig, ab welcher Abweichung der Tacho nachjustiert werder muss aber bei knapp 20% Abweichung sollte klar sein, dass da was gemacht werden muss!
Ums Kanten umlegen wirst wohl nicht rumkommen bei ET20, es sei denn du fährst mehrere Grad negativen Sturz und baust dir 205/40 oder ähnliches drauf - von Fahrbarkeit will dann aber keiner mehr sprechen ;)
DeChamp320
Dann würde ich gerne mal wissen wie die anderen mit ihren Bbs Rc's auf 205er reifen fahren ..
Wieso sollte das Fahrzeug mit nicht übertriebenem negativem Sturz nicht mehr fahrbar sein? An kanten anlegen hab ich auch nichts auszusetzen & an schmalen reifen auch nicht. Ich weiß nicht wieso da immer mal jemand was zu kritisieren hat. Nicht jeder E36 Fahrer will mit seinem Auto auf die Rennstecke. .. Naja ist auch wurst, das war überhaupt nicht das Thema!
Wollte nur wissen welche Bereifung am besten für diese Felgen Größe ist & ob derjenige mir Tipps bei der Eintragung geben kann
cxm
Zitat:


Zentrierringe sind kein Muss, da die Kegelschrauben die Zentrierung übernehmen...
(Zitat von: JayB)




Hi,

im Gegensatz zu normalen Schrauben zentrieren Kegelbundschrauben zwar, aber die radiale Kraftübertragung muss dann vollständig von den Schrauben übernommen werden.
Radialkräfte sollen von der Nabenzentrierung aufgenommen werden, Axialkräfte von den Schrauben.
Also besser mit Zentrierringen.

Zitat:


Ich weiß nicht wieso da immer mal jemand was zu kritisieren hat
(Zitat von: DeChamp320)




Weil immer wieder versucht wird, 5er Felgen auf dem 3er zu montieren und eingetragen zu bekommen.
Und immer wieder wird rumgeeiert mit Reifengrößen, Karosseriearbeiten, etc.
Und wer partout keine Karosseriearbeiten will, verstellt eben seine Fahrwerksgeometrie mit dem Sturz oder verbaut Federwegsbegrenzer wenn die Karre zu tief liegt - das ist doch Obermurks.
Jeder versucht da schlauer zu sein als Auto-, Fahrwerks-, Reifenentwickler und Gutachter zusammen.

Alleine schon der Ansatz "brauche schmale Reifen, weil's sonst mit der Felge nicht passt" ist doch schon erbsenhirnig.
Die gängigen Felgen und dazugehörigen Reifenbreiten findet man im BMW Felgenkatalog.
Ach nee - bist ja schlauer als die, muss ja was Besonderes sein.
Also verbau mal schön Deine 5er Felgen, verbeule Deine Karosserie, damit's passt, verhunze Fahrwerksgeometrie und Federweg - willst ja nicht auf die Rennstrecke.

Du kommst auch noch aus Hessen wenn ich Dein Kennzeichen richtig deute.
Na dann mal viel Spaß bei der Einzelabnahme.
Der ganze Kram geht nämlich noch über die Kontrollbehörde in Marburg...

Ciao - Carsten
DeChamp320
Echt ein super Vortrag. Warum ich wie mein Fahrzeug modifiziere, kann euch Wurst sein. Ich fahre es ja, oder wer sonst?

Wenn ihr nicht glaubt, dass man diese Felgen auf dem e36 legal und "fahrbar" fahren kann, dann glaubt es doch, mir egal. Hab auch keine Lust mit jemandem zu diskutieren, ich hab einfach nur gehofft, dass mir hier geholfen wird, was wohl nicht der Fall war
cxm
Hi,

Du hast aber offenbar noch nicht verstanden, was eine Einzelabnahme bedeutet.
Du scheinst zu glauben mit Felge X, Reifen Y und Einstellung hier und da geht die Sache durch.
So ist es aber nicht.
Der Gutachter legt fest, was eingetragen wird - nicht Du, nicht ich, nicht die Kollegen hier im Forum.
Und wenn hier mal jemand die Sache auf den Punkt bringt, spielst Du die beleidigte Leberwurst, weil man Dir nicht nach Deiner Schnute redet - viel Erfolg dabei weiterhin...

Ciao - Carsten
DeChamp320
Jo alles klar
JayB
Zitat:



im Gegensatz zu normalen Schrauben zentrieren Kegelbundschrauben zwar, aber die radiale Kraftübertragung muss dann vollständig von den Schrauben übernommen werden.

(Zitat von: cxm)




Die Radialkräfte sollten eigentlich reibschlüssig von der Nabe aufgenommen werden ;)

@DeChamp320: Niemand will dir was vorschreiben - du wolltest eine Empfehlung und die hast du bekommen. Wenn du mal in meine Fotostory schaust, wirst du merken, dass Ich extremen Abweichungen vom Original nicht abgeneigt bin! Man muss sich nur eben vorher schlau machen, was man machen kann, machen darf und was davon überhaupt Sinn macht.
Natürlich gibts auch welche, die vorne wie hinten -8°Sturz fahren und 2cm Restfederweg bei halbem Lenkeinschlag haben und total happy damit sind, weil die Stoßstange nur noch 2cm über dem Boden hängt... jedem das seine! Das soll auch kein persönlicher Angriff oder so sein ;)

Wie gesagt, bemüh einfach mal die Suchfunktion, da wirst du ohne Ende Lesematerial finden!
DeChamp320
Mir ist völlig egal was ihr darüber denkt was ich mit meinem Auto machen will. Wollte einfach nur dass mir jemand hilfreiche Tipps gibt und meine fragen beantwortet, am besten von jemandem der diese Felgen auch fährt. War wohl nix
Montreal-Coupé
Hallo ich selbst fahre auch die bbs rc090(styling5) auf meinem 94er e36 Cabrio

Fahrdynamisch ist daran meiner ansicht nach nichts fragwürdig weil unter anderem durch die andere et und schmaleren Reifen und somit verenderte Fahrdynamik das gasammte auto stabieler auf der Fahrbahn liegt einfach weil man eine größere spurweite hat vorher et35-40 und mit den bbs et20 und dadurch der e36 nicht mal mehr den teifsten Spurrillen nachläuft.

Die Tolleranz des Tachos wird nach den original verbauten Felgen die in der Zulassung stehen ermittelt

bei mir z.B.185/65/15 abrollumfang 1890
-----------215/40/17 abrollumfang 1830 (und nicht 1627)
und somit eine abweichung von 3,3% kleinere reifen ergibt (bis 4% kleinnere reifen sind ohhne tachoangleichung erlaubt)

Zentrierringe kosten nicht die welt kauf einfach welche und mach sie drauf :)

Diese Felgen reifenkombination RC090 mit 215/40/17 passten bei mir bei verspanntem zustand nicht ganz unter die hinteren kotlügel musste die innenkanten minimal anlegen allerdings scheiden sich dort die gesiter das sie bei dem einen ohne anlegen der kanten passen und andere wie ich halt leicht an den kotis arbeiten müssen.

weiterhin wichtig ist das du das Tragfähigkeitsgutachten der Felgen hast wenn du 8x17 et20 hast kann ich dir das zukommen lassen
weiterhin musst du dir bei reifenkauf eine reifenfreigabe für dein auto mit der besagten reifengröße und den besagten felgen ausstellen lassen und darauf achten das die zulässige achslast die tragfähigkeit der reifen nicht übersteigt.

im prinzip brauchst du um die felgen eintragen zu lassen "nur"Das tragfähigkeitsgutachten der felgen und die reifenfreigabe des reifenherstellers und die reifen dürfen halt in verspannten zustand des autos nicht schleifen.

ich hoffe ich konnnte für klarheit sorgen ich hab mir anfang dieses jahres nähmlich den wolf gesucht um informationen zu sammeln nur kontte mir leider keiner so richtg was sagen .

allzeit gute fahrt!

Bearbeitet von: Montreal-Coupé am 12.10.2014 um 09:53:54