Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NiceOne39
Hauptthema:
Hallo Leute,

da ich vor einiger Zeit bei mir einen Kompressor verbaut habe, bin ich nun am Überlegen das Differenzial zu wechseln. Ich konnte ein 3,07 ersteigern. Serie bei meinem 330 i touring ist ja ein 2,83. Nun meine Frage. Kennt wer von euch die Änderungen bzgl. der Übersetzung zu einem 2,83 ? Sprich, wie ändert sich vermutlich das Fahrverhalten. Im M Forum gibt es so einen Übersetzungsrechner, der bei verschiedenen Übersetzung die zugehörigen km/h ja Gang berechnet. Gibt es so etwas auch für den 330i ?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße, Matthias

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.10.2014 um 21:22:42
e46_txi
Wenn Du den Übersetzungsrechner schon entdeckt hast, warum nutzt Du ihn dann nicht?

Google Dir Deine Getriebedaten und lass Dir ausrechnen was der Diff-Tausch ausmacht.
KTMschnee
ich hätte so einen rechner für excel, selber erstellt.
übersetzung der einzelnen gänge und diff für den 330i hab ich aber nicht, müßtest selber raussuchen
bei interesse schick mir deine mail adresse dann schicke ich ihn dir

Bearbeitet von: KTMschnee am 08.10.2014 um 10:06:02
B3AM3R
Das Diff ist annehmbar kürzer. Wieviel in einzelnen kmh kann Ich dir nicht sagen. Aber das Verhältnis wird ähnlich sein, wie bei mir.
Ich hab von 2,93 zu 3,15 getauscht (E36), das entspricht ungefähr genau deiner Änderung.

Die Beschleunigung wurde bei mir ne gute Ecke besser, der Verbrauch ging um 0,2 runter (fahre wenig Autobahn) und die Endgeschwindigkeit sank von 250 auf 235-240. Das ist kein Problem, denn wie er da hin kommt, ist viel viel besser als vorher.
Was sehr sehr ähnliches wird es bei dir auch sein.



Die beste Veränderung vom FAHRVERHALTEN bekommst du mit einer Sperre, die Übersetzung ändert nur die Beschleunigung wie beim Fahhrad ein anderes Ritzel.
cheataa
6-Gang Handschalter?

Dann mach ein 3,23er rein! Bester Kompromiss!

Flansche musst beim 330er sowieso alle 3 umbauen!
NiceOne39
Hallo,
besten Dank für eure Antworten,
cih hatte mir das 3,07 er gezogn, da ich glaube dass ie Flansche hierbei passen. Somit also Plug and Play. Genau weiß ich es aber nicht, habe noch nicht nachgehaut.

Wenn das Fhrverhalten aber so wird wie bei der beschreibung des e36, dann wäre ich vollkommn zufrieden und es würde sich lohnen.
NiceOne39
Zitat:


Wenn Du den Übersetzungsrechner schon entdeckt hast, warum nutzt Du ihn dann nicht?

Google Dir Deine Getriebedaten und lass Dir ausrechnen was der Diff-Tausch ausmacht.

(Zitat von: e46_txi)




Bei diesem kann man nur kürzere Übersetzungen eingeben.
Sprich, wenn ich untehalb der Serie M3 eingebe macht er nichts.
NiceOne39
Zitat:


Das Diff ist annehmbar kürzer. Wieviel in einzelnen kmh kann Ich dir nicht sagen. Aber das Verhältnis wird ähnlich sein, wie bei mir.
Ich hab von 2,93 zu 3,15 getauscht (E36), das entspricht ungefähr genau deiner Änderung.

Die Beschleunigung wurde bei mir ne gute Ecke besser, der Verbrauch ging um 0,2 runter (fahre wenig Autobahn) und die Endgeschwindigkeit sank von 250 auf 235-240. Das ist kein Problem, denn wie er da hin kommt, ist viel viel besser als vorher.
Was sehr sehr ähnliches wird es bei dir auch sein.



Die beste Veränderung vom FAHRVERHALTEN bekommst du mit einer Sperre, die Übersetzung ändert nur die Beschleunigung wie beim Fahhrad ein anderes Ritzel.

(Zitat von: B3AM3R)




Wenn das 3,07 er annähernd o arbeitet wie du es bei deinm e36 beschreibst, würde es mir kompett aureichen.
e46_txi
Zitat:


Zitat:


Wenn Du den Übersetzungsrechner schon entdeckt hast, warum nutzt Du ihn dann nicht?

Google Dir Deine Getriebedaten und lass Dir ausrechnen was der Diff-Tausch ausmacht.

(Zitat von: e46_txi)




Bei diesem kann man nur kürzere Übersetzungen eingeben.
Sprich, wenn ich untehalb der Serie M3 eingebe macht er nichts.

(Zitat von: NiceOne39)





juhu!

ich kann da absolut alles frei eingeben, jeden gang und jedes diff,
wichtig nur:

punkt statt komma!!!