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bmw_2011
Hauptthema:
Hall zusammen,

benötige ich für das Wechseln der Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock noch die DreiBond-Dichtmasse?

Danke und Gruß
bmw_2011
jPxxx
JA !!!!!!!
Old Men
Ich habe es ohne gemacht. Ist seid ca. 2,5 Jahren aber dicht!!
sm0kk
besser ist immer mit

und 2 dichtringe nicht vergessen. da ist so ein kleiner plastikstutzen noch zwischen mit 2 gummiringen. die auch unbedingt neu machen
Airborne
Nein.

Drei Bond benötigt man zum Abdichten von Stoßstellen und Knickkanten bei Gummidichtungen, wie z.B. Ventildeckeldichtung im Bereich Auflagefläche zum Stirndeckel oder den "Halbmonden" im Bereich Nockenwellenräder.

Die Papierdichtung vom Ölfiltergehäuse kann trocken verbaut werden, Dichtfläche gereinigt, Öl- und Fettfrei.
Man kann auch Curil verwenden, welches eher für Papierdichtungen geeignet ist als Drei Bond.

Dieser von @sm0kk abgesprochene "Stutzen" ist ein Rückschlagventil welches das Leerlaufen des Filterhäuses bei stillstehendem Motor verhindert.
Dieses komplett tauschen, nicht nur die Ringe......wenn man da schonmal auf hat kann man die paar € mehr ruhig investieren, dann hat man Ruhe.
Die Ringe vor dem Einbau lediglich mit Motoröl benetzen.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.11.2012 um 13:23:32
Weiß-Blau-Fan-Rude
Kann mir wer bitte die Teilenummer des Rückschlagventils raussuchen bitte ?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=EN31&mospid=47668&btnr=11_2201&hg=11&fg=30&lang=de

Ich finde nur die Nummer der Ölfiltergehäusedichtung und der Dichtscheiben der Vanosleitung

Dichtung 11 42 1 719 855

Dichtring 32 41 1 093 596

Koxxi
würde mich auch brennend interessieren, meiner meinung nach gibt es das nicht einzeln!sondern man müsste das ganze Gehäuse dann neu kaufen
Airborne
Bei M52/54 ist das Ventil im Filtergehäuse integriert und nicht einzeln ersetzbar. Lediglich das 2. Ventil im Zylinderkopf lässt sich tauschen.
Beim M43(TU) kann das Ventil separat ersetzt werden.

MfG




Eule91
@Airborne

Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist keine Papierdichtung...
Airborne
@Eule

Ich gehe mal davon aus dass du dich auf meinen Beitrag von vor 2 Jahren beziehst, da ich im aktuellen nichts von einer Dichtung geschrieben habe.

Du sagst im Bezug auf diesen alten Beitrag, dass die Dichtung nicht aus Papier ist.
Allerdings geht es in diesem Beitrag um das Auto des TE.
Dieser fährt/fuhr einen 318CI Bj2000.
Wie jeder sicherlich weiß ist in diesem Modell ein M43B19TU verbaut.
Und an eben diesem Motor ist das Ölfiltergehäuse mit einer Papierdichtung abgedichtet.

An den 6 Zylindern ist eine Gummidichtung verbaut.

Da du dich wie gesagt auf meinen alten Beitrag beziehst, bei dem es um einen M43 geht, und nicht auf meinen aktuellen, welcher den M52/54 thematisiert (jedoch die Dichtung mit keinem Wort von mir erwähnt wurde), ist deine Korrektur entweder falsch oder schlichtweg unnötig..... was davon zutrifft überlasse ich dir.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 08.10.2014 um 17:56:17
Eule91
Ja, bitte nicht gleich in diesem Ton, ich wollte lediglich vermeiden, das Fehlinfos verteilt werden und hab in diesem Fall wohl selbst einen Fehler gemacht.

Hatte weder gesehen, das der Beitrag schon älter ist, noch das es da nicht um den 6-Zylinder geht. Das stand da nirgends konkret, auch wenn du es davor im anderem Zusammenhang erwähnt hattest.

Aber wusste auch nicht, dass es bei diesem Motor auch Probleme geben kann mit dieser Dichtung.

Bearbeitet von: Eule91 am 08.10.2014 um 19:38:51