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Markus101
Hauptthema:
Hallo :)

Ich habe seit Kauf des Wagens leichte Probleme mit meinem Kühlsystem. Ich verliere auf ca. 500-700km 80-100ml Kühlwasser. Es ist ein 320i aus dem Jahre 1999.

Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich die Lüftung auf 32 Grad stelle und Einstellung am Rädchen vorne auf Rot stelle, kommt keine Luft aus den Lüftungsschachten, sondern nur an der Windschutzscheibe. Ist denn das normal?

Ich habe somit gerade eben im kalten Zustand entlüftet, da der Verkäufer meinte vor 3 Jahren wurde die WuPu erneuert und ich hatte Sorgen, dass nicht richtig entlüftet worden ist. Ich habe dann an einer Anleitung aus Youtube gehalten. Ich konnte 250ml noch auffüllen, bis es von der Entlüftungsschraube herauskam. Habe dann den Motor gestartet und 3 Gasstöße gegeben 3500-4000 Umdrehungen. Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht. Als ich dann schauchte, war oben am Ausgleichsbehälter voller weißer Schaum und es blubberte leicht. Die Flüssigkeit blieb ganz oben. Ich schraubte den Deckel wieder zu und fuhr 15 Minuten. Die Temperatur war auf 90 Grad, jedoch kam immernoch keine warme Luft aus der Lüftung, nur vorne aus der Windschutzscheibe.

Jetzt macht mir das schon ein wenig Sorgen. Blubbert, Schaum und keine warme Luft aus der Lüftung, sowie leichter Kühlwasserverlust. Ich habe nicht getestet, ob es blubbert, wenn der Motor warm ist.

Der zweite Kühlwasserschlauch ist auch nicht warm geworden, nach der 15 minütige Fahrt, obwohl der Zeiger für das Kühlwasser in der Mitte stand.

Entlüftet habe ich wie folgt:
Deckel + Entlüftungsschraube geöffnet, dann die Zündung an, die Lüftung auf 32 Grad und auf kleinster Stufe und oben das Rädchen auf voll Rot gedreht. Dann habe ich Kühlwasser eingefüllt bis es aus der Entlüftungsstelle rauskam und habe den Deckel aufgelassen. Den Motor gestartet 3 Gasstöße 3500-4000 Umdrehungen getätigt und den Motor abgestellt. Dann habe ich geschaut und es war Schaum oben am Ausgleichsbehälter. Habe den dann zugeschraubt, als der Schaum nach kurzer Zeit verschwand. Habe ich es soweit richtig gemacht? Ich habe Angst, dass mir dieses warm Stellen auf 32 Grad nichts brachte, da ja keine Luft aus der Lüftung kommt, nur aus der Windschutzscheibenlüftung.

Muss ich mir Sorgen machen, dass es eventuell die ZKD ist?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Bearbeitet von: Markus101 am 05.10.2014 um 17:59:47

Bearbeitet von: Markus101 am 05.10.2014 um 18:00:18
Thomas320
Hallo.
Jetzt mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Entlüften, die wenige Restluft die nach dem Entlüften bleibt entlüftet der Motor schon von selbst.

Wenn warme Luft oben austritt, wird ja schon der Wärmetauscher durchströmt, das wäre dann erstmal okay.

Fahr den Motor mal schön warm, dann abstellen und schau mal im Bereich Ausgleichsbehälter, ob er dort irgendwo undicht ist.

Sind denn die Schläuche nach kurzer Motorlaufzeit unnatürlich hart / stehen unter starkem Druck?
widi
Wichtig beim entlüften ist, daß du die nötige Wassertemperatur erreicht hast,
daß auch der Thermostat offen ist
UND
der Kühler auch wirklich mit heißem Wasser durchströmt wird:
d.h. auch der Kühlerschlauch links unten muß warm sein !!
Nur dann ist auch die Luft oben vom Kühler heraus.
Wenn das so nicht erfolgt,
schäumt es immer und der Wasserstand schwankt.
Gerne bilden die E46 auch einen Blähkühler,
achte auf den mittleren Aluteil des Kühlers,
ob dieser oben und unten nicht nach außen gewölbt ist.
lg
Widi
Markus101
Danke für die Antworten.

Die Schläuche stehen nicht unter Druck. Der Kühler sieht normal aus, hat keine unnatürlichen Veränderungen.

Wie kann ich denn im warmen Zustand den Kühlkreislauf entlüften? Ich dachte, man soll es im kalten Zustand machen und am besten nur im kalten Zustand des Ausgleichsbehälter öffnen?! Wenn jemand mir das erklären kann, wie genau ich das machen kann, wäre das sehr hilfreich und dankbar.
sm0kk
wasser bis oberkante auffüllen, entlüftungsschraube zu machen, deckel zu machen, motor starten und laufen lassen bis er eben warm ist und das thermstat geöffnet hat. erkennst du daran, dass der untere schlauch auch warm ist
dann erst abstellen
nun wartest du bis das kühlwasser wieder kalt ist und öffnest erst dann!

so einfach
Markus101
Ah verstehe. Und dann schaue ich, ob der Kühlwasserstand passt?! Wenn ja gut, wenn nicht nachfüllen dann aber ohne nochmal zu entlüften oder? Wie lange dauert es denn ca. bis das Thermostat öffnet?
B OZ 200
Er öffnet bei Ca 92-95°, wie gesagt wenn der untere schlauch warm wird, dann ist der offen
Stulli
Hatte mal arge Probleme einen 328i zu entlüften geklappt hatte es erst bei :

-Auto vorne ein bischen auf heben
-Beide großen schläuche vom Kühler weg und direkt in den Schlauch füllen bis nix mehr rein geht und diese wieder an den Kühler schrauben

-Dann den Kühler aufüllen
-Entlüfungsschraube öffnen und Motor starten und dabei kräftig die Schläuche massieren bis keine Luft mehr kommt.

Die Heizung sollte zügig warm werden, wenn s Thermostat öffnet muss der Kühler und alle Schläuche deutlich warm werden !

Markus101
Danke für die Antworten.

Ich glaube die Entlüftung hat geklappt. Beide Schläuche waren gerade warm. Ich warte bis der Motor sich etwas abgekühlt hat und gucke dann nach dem Kühlwasserstand. Die Heizung heizt auch, so wie es soll, also super :)

Woran erkenne ich denn, ob noch Luft im Kühlsystem ist?
widi
ja,
das ist eine gute Idee,
so bekommt man den Kühler auch voll.
Man kann auch ,
wenn man bei laufendem Motor Wasser nachkippt,
die Schläuche leicht mit den Fingern zusammendrücken,
das Wasser wird dadurch dann dadurch in den Kühler gesaugt,
dieser ist dann auch bis oben hin voll.
lg
Widi
Markus101
Ah verstehe, ok. Ich muss mal schauen.. Woran erkenne ich denn, dass keine Luft mehr im System ist? Das vermute ich nämlich. Es läuft alles so, wie es soll. Ich muss nur gucken, ob ich in den nächsten Tagen ein Kühlwasserverlust bemerken kann. Ich meine zu glauben, dass unten direkt unterm Kühler etwas Wasser ausgelaufen ist, jedoch konnte ich das nicht so genau feststellen, da ich davor den Scheibenwischerbehälter gefüllt hatte und etwas Scheibenwischerwasser auch daneben ging...