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Gusseeh
Hauptthema:
hallo liebe syndikatler
ich bin am überlegen ob ich mir stat meiem e46 facelift einen e36 mit m paket holle fa ich diese autos einfach nur schön finde :)

ich bin mir aber nicht so ganz sicher da es doch schon ein älteres modell ist :/

was haltet ihr davon ?

mfg
sm0kk
was hat deine entscheidung mit unserer meinung zu tun?

fahr beide und kauf/behalte den der dir besser gefällt

ich persönlich habe beides, somit habe ich nicht die qual der wahl
Old Men
Warum willst du ein altes gegen ein noch älteres Modell tauschen?? Ich fahre beide Modelle, 328 E36 und 330E46. Beide würde ich als gleichwertig bezeichnen, aber ALT gegen noch ÄLTER tauschen würde ich nicht.
B3AM3R
Ich weiß nicht, wo das Problem am Alter liegt? Solange der Pflegezustand gut ist, läuft der genauso wie ein E46, E90 sonstiges. Mein E36 hat weniger Macken als die meisten neueren Autos die Ich hatte. Also rein das Alter sehe Ich nicht als dramatisch, eher fast schon positiv. Aber wie gesagt musst du dafür einen guten raus suchen und dann passt das. Ich bereue absolut nicht ein 5 Jahre altes Auto gegen ein 19 Jahre altes getauscht zu haben. Ich würde es wieder tun. Fahr worauf du Lust hast, dann hast du auch Spaß dabei. Ich mach den Fehler nie wieder was aus Vernunft zu fahren. Auch wenn du auf Baujahr 70 stehst, kauf es dir. Mit was anderem wirst du nie so glücklich, wie mit deinem eigentlichen Wunsch.
B OZ 200
Hat der vollkommen recht, nicht das Alter sondern der pflegezustand ist wichtig.
Klar fühlt sich e46 Innenraum hochwertiger an, WENN er gefplegt ist. Ich kann zb nicht verstehen warum die Leute im e46 mit zerkratzten mittelkonsolen fahren (Ablagefach)
Habe aber das Gefühl dass das Leder im e36 besser war.
Man muss also individuell entscheiden. Ich würde es vermutlich nicht tun da mein e46 von innen sehr gepflegt ist.
_skyline666
Ich bin vom e46 auf einen e36 umgestiegen. Ich muss sagen das der fehlende Komfort schon auffallend ist.

Aber: Das Interieur vom e36 ist einfach schön anzusehen. Der Motorklang ist auch deutlich schöner und es ist klanglich mehr rauszuholen.

Allerdings sollte dir bewusst sein, das du (fast) nichts mehr codieren kannst, sondern alles über Module machen musst.

Ich bin zufrieden mit dem "Tausch"..
Mein e36 fährt auch deutlich sportlicher, direkter und sparsamer.
Pimpertski
Es wird schwer sein einen E36 zu finden, der noch wirklich gut da steht.

Wenn Du was Originales mit M-Paket willst, musst Du da auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Gute 323/328er kosten um die 4,5-5k €.

Der E36 ist, falls Dir das wichtig sein sollte, im Bezug auf die Crashsicherheit unterirdisch. Ansonsten finde ich den E36 mit den schönsten BMW der letzten 30 Jahre, weil zeitlos elegant (ähnlich zeitlos wie Audi 80 B4). Die Motoren vom letzten E36-Facelift sind nicht anders als die vom E46 Vor-Facelift (außer die Doppelvanos im E46). Ein E36 bei dem alle Fahrwerkskomponenten (nicht nur Dämpfer und Federn!) in sehr gutem Zustand sind, liegt extrem satt und sicher auf der Straße. Im Alltag würde ich einen guten E36 allerdings nicht mehr fahren wollen, mir wäre er mittlerweile zu schade dazu.

Im Vergleich zu einem heutigen F30-BMW bekommst Du mit dem E36 noch das, was BMW heute nur noch in der Werbung darstellt: echte, pure Dynamik und Sportlichkeit mit wohl den besten Motoren hinsichtlich Laufruhe und Performance, die BMW jemals konstruiert hat.





Bearbeitet von: Pimpertski am 06.10.2014 um 11:14:52
StVorberg
Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen.

Wobei für mich stellt sich die Frage umgekehrt nach einem Upgrade zum E46 keinesfalls!
Gefällt mir von innen und außen einfach nicht wie ein E36 Coupe. Ist mir zu weich gespült ohne wirkliche Kanten und gerade diese haben eben Charakter. Klar wirkt der E46 etwas moderner...> wem's gefällt.
Mir auf jeden Fall nicht. Ich habe -wie manche- auch kein "Imageproblem" einen "alten 3er zu fahren" ganz im Gegenteil.

Oldschool is a Lifestyle und am E36 weiß man was man eben was man hat: Freude am Fahren!
Entscheide selber... wenn es dein Wunsch ist und du ein gepflegtes Modell findest machst du nichts falsch.

Bearbeitet von: StVorberg am 06.10.2014 um 12:41:54
ChrisH
Zitat:


...
Der E36 ist, falls Dir das wichtig sein sollte, im Bezug auf die Crashsicherheit unterirdisch.

(Zitat von: Pimpertski)



Also so will ich das doch nicht stehen lassen. :)
Ich habe hier mal einen Kommentar zum Crashtests des E36 Compact abgegeben, in dem auch ein Crachtest der E36 Limousine erwähnt wird.
Link
Den original Crashtest-Artikel habe ich noch da, und der hat mich 2000 nicht davon abgehalten, den Wagen neu zu kaufen und hält mich heute nicht davon ab, ihn zu behalten und für das sportliche Fahren einzusetzen.


Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten: Ein E36 kann sowohl total runtergeritten und verrostet sein, oder bzgl. Technik und Rost sehr gut dastehen. Und das ist beim E46 nicht anders, der ist ja nun auch kein Neuwagen mehr! Die ältesten E46 sind älter als mein E36 Compact, aber als erste Modelle der E46-Reihe noch nicht so ausgereift wie der E36 Compact am Ende seiner Bauzeit.
Also - auf den Zustand kommt es an!

Wenn Du ihn lange behalten willst, dann such Dir ein Exemplar mit wenig Rost, dann den Rest an Rost noch etwas beseitigen (Fertan Rostkonverter!) und anschliessend investiere in eine "Mike Sanders Fettkonservierung".

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 06.10.2014 um 14:33:16
hero182
Ich bin vom e36 Coupé auf den e46 umgestiegen (limo) und bin sehr zufrieden.
Der e36 fühlte sich zwar etwas direkter an, der e46 ist aber viel leiser (als langstreckenpendler kannst du dir gleich nen Termin beim Ohrenarzt machen wenn du e36 fährst) und ich denke er wird auch einiges sicherer sein. Wenn man sieht, was so für Wahnsinnige rumfahren, hat man im Zweifel doch lieber das modernere auto. Der e36 hat glaub ich nicht mal kopfairbags, oder?
joecrashE36
Es gab beim e36 maximal Seitenairbags vorne.
Schwierig wird's werden einen wirklich guten "späten" E36 ( ab 09/96 ) zu finden.
Auch noch mit guter Ausstattung und wenig Kilometern = teuer..
Da gibt's auch schon FL 46 er für..
ChrisH
Hm, seit ein Kollege einen Unfall hatte und Fahrer und Beifahrer beide ordentliche Verbrennungen durch die Airbags erlitten haben, frage ich mich schon, wie viele Airbags im Auto eigentlich noch sinnvoll sind.

Grüße
ChrisH
Bjunior
Hatte auch vor 2 Jahren vom e46 330ci QP VFL (Bj. 2001/199.xxxkm) auf einen e36 323i QP FL (Bj. 1996/87.xxxkm) gewechselt, Grund dafür war uA. die Laufleistung des e46 (200.000km, das ist so die magische Grenze bei der ich meine Autos spätestens abstoße). Einzig vermisse ich die 3l Hubraum und die Bremsanlage (Compoundscheiben mit Sportbremsbelägen und Stahlflex), mit ersterem muss ich leben, letzteres lässt sich nachrüsten bei Bedarf.

Es war mein erster e46 und nun fahre ich meinen vierten e36, auch schaue ich gerade nach einem Zweitwagen für mich sowie auch einem für meine Lebensgefährtin. Bei beiden läuft es auf e36 raus (einmal Cabrio für sie und einmal Limo/Touring für mich). Man bekommt momentan nichts interessanteres was meinen Vorstellungen eines Autos entspricht als den e36, zumindest nicht im 4 stelligen Bereich.

Vorteile e36 ggü. e46:

- zeitlos schönes Außendesign
- wunderschöner Sound
- Ersatz- und Zubehörteile wie Sand am Meer
- sehr gute Fahrdynamik
- zwei der wunderbarsten Motorenreihen (M50 und M52)


Vorteile e46 ggü. e36:

- wunderschönes Innendesign
- mehr Sicherheitsausstattung
- neueres Modell
- wesentlich bessere Lichtanlage
- bessere Audioanlage


Letztenendes muss es jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil würde den Tausch jederzeit wieder machen. Das Alter eines Fahrzeugs ist für mich unerheblich, wenn genug Geld vorhanden währe würde ich den e36 gerne gegen einen Opel Kadett C Coupe mit modernerem 16 Ventiler (C20XE) ersetzen, die Kiste ist aus den 70ern und macht das was der e36 ggü. dem e46 besser macht noch besser, allerdings auch alles was der e36 ggü. dem e46 schlechter macht noch schlechter.

Patrick
hero182
Zitat:


Hm, seit ein Kollege einen Unfall hatte und Fahrer und Beifahrer beide ordentliche Verbrennungen durch die Airbags erlitten haben, frage ich mich schon, wie viele Airbags im Auto eigentlich noch sinnvoll sind.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Sorry, das ist Käse. Weil du einen Fall kennst, wo ein Airbag leichten Schaden verursacht hat, kannst du doch nicht die tausenden Fälle ignorieren, in denen Airbags Leben gerettet haben!
mb100
 
Zitat:


Zitat:


Hm, seit ein Kollege einen Unfall hatte und Fahrer und Beifahrer beide ordentliche Verbrennungen durch die Airbags erlitten haben, frage ich mich schon, wie viele Airbags im Auto eigentlich noch sinnvoll sind.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Sorry, das ist Käse. Weil du einen Fall kennst, wo ein Airbag leichten Schaden verursacht hat, kannst du doch nicht die tausenden Fälle ignorieren, in denen Airbags Leben gerettet haben!

(Zitat von: hero182)


 


Sagen wir mal so: wenns um Leben-Retten geht, werden so kleinere Schäden wie Verbrennungen (Chris, weisst Du zufällig den Grad der Verbrennung?), geplatzte Trommelfelle, Platzwunden usw. in Kauf genommen. Ähnlich, wie man als Ersthelfer / Patient ein paar gebrochene Rippen bei der Herzdruckmasssage in Kauf nimmt / nehmen sollte. Auch ein Grund, warum der Airbag nicht auslöst bzw. nicht auslösen sollte, wenn sich der Aufprall in Grenzen hält. So geschehen bei meinem Überschlag (sämtliche Airbags blieben drin - logischerweise) und dem "Treffer", den der Wagen meiner Mutter in Höhe der A-Säule bekommen hat.

B3AM3R
Airbags sind, genau wie ESP, immer ein Nothilfsmittel. Bei einem Frontalcrash fliegt man im Idealfall nicht ans Lenkrad, sondern ist bombig im Sitz verzurrt.
Beim Seitencrash im meine Tür brauch Ich keinen Luftsack, sondern die Karosse soll nicht nachgeben bis hin zur Banane. Also überbewerten wir Luftsäcke mal nicht zu sehr.
Oder hat man im Motorsport Airbags? Das sind aber die sichersten Fahrzeuge. Weil man fest am Sitz gepresst bleibt und um einen rum nichts so schnell nachgibt, bis auf die geplanten Knautschzonen.

Wenn du so Gesundheitsmäßig drauf bist, musst du Saab oder Volvo fahren. Oder Käfig, Sitz und Gurte. ;)
Performances
Zitat:

Wenn du so Gesundheitsmäßig drauf bist, musst du Saab oder Volvo fahren. Oder Käfig, Sitz und Gurte. ;)


Käfig ist ja nicht schlecht aber wenn schon, denn schon => Vollzelle mit kompletter Versteifung.

Lieber von einem heißen Airbag ein paar leichte Verbrennungen / Rötungen im Gesicht (ja ich hab schon gesehen wie die Gesichter danach aussehen) , als mit dem Gesicht in das Lenkrad zu sausen (habe ich jetzt zum Glück erst einmal sehen müssen).
Airbag, Gurt, Stabilitätsprogramme haben aufjedenfall ihre Daseinsberechtigung.
Eine Medaille hat eben immer zwei Seiten.
Ein Gurt kann einen schneiden oder fesseln wenn es zu einem Unfall kommt.
ESP könnte uns Walter Röhrl`s behindern!
Der Airbag einen verletzen. Man denke mal daran was passiert , wenn mal wieder jemand am Smartphone hängt und der Airbag auslöst (ich wünsche es keinem, aber evtl. würden die Leute es einmal verstehen, dass die Couch bequemer wie ein Auto ist und Handys am Steuern nichts zu suchen haben).

ChrisH
Den genauen medizinischen Grad der Verbrennungen kenne ich leider nicht, es muss aber wohl recht heftig gewesen sein nach der Schilderung. Leider nix mit leichter Rötung und solchen Banalitäten...
Ich sage auch nichts gegen Airbags grundsätzlich, bei einem sehr schweren Unfall sicher von Vorteil. Ich frage mich nur, ob die einfach Ansammlung vom immer mehr Airbags noch der Sicherheit dient, wenn letztlich die Gefahr größer werden würde, dass man bei den viel wahrscheinlicheren leichten bis mäßigen Unfällen statt einem Schrecken dann Brandblasen im Gesicht und geplatze Trommelfelle hätte.

Nur mal so, weil schon der Motorsport angesprochen wurde: Im Caterham habe ich gar keinen Airbag, dafür hält der 6-Punktgurt einen so stramm im Sitz gefesselt, dass ein Aufprall mit dem Kopf auf das Lenkrad schlicht unmöglich wäre.

Egal - jedenfalls ist der Crashtest des e36 Compact nun wahrlich nicht so schlecht gewesen, dass ich deshalb meinen E36 323ti verkaufen würde. 4 Airbags hat er ohnehin drin.

Und hier noch mal was lustiges zu Airbags:

YouTube Video Link



Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 10.10.2014 um 23:47:14
Sehmus
Hm villeicht kann ich auch mal was dazu sagen,

der E36 ist wie eine Droge ....wenn du den einmal hast und das über einen längeren zeitraum, dann willst du den nicht mehr weg geben, ich habe auch schon einen e46 gefahren war leider nur nen 318 aber ich weiß nicht....klar er sieht moderner aus und im innerenraum sieht man halt mehr modernes....aber da find ich irgendwie keine fahrfreude vor.

wenn ich den Motor von meinem 320i morgens starte kommt einem schon automatsich ein grinsen ins gesicht.

hab schon andere autos gefahren, mercedes E klasse, da merkst du garnicht wenn du 160 fährst, und das stört sehr

im e36 merkst du es und du hörst es auch spätestens wenn der m50 bei 4000 u/min richtig zupackt was sound angeht...

also wie ein user oben schon gesagt hat, mit dem E36 kannst du lange Strecken vergessen, ich habe den orginalen auspuff dran (1 rohr) und du drehst irgendwann durch weil es innen so laut ist wenn du auf touren bist.

fazit: ich würde den E36 nehmen weil dieses Design einfach nur zeitlos ist, vorallem findest du kaum noch schöne auf den straßen...und wenn es schöne gibt bekommt man auch schon blicke hinterher geworfen *G*



aber wie die anderen schon sagten, für einen vernünftigen wirst du schon mehr hinblättern müssen als 2000 euro

lg
ChrisH
 
Zitat:


Hm villeicht kann ich auch mal was dazu sagen,

der E36 ist wie eine Droge ....wenn du den einmal hast und das über einen längeren zeitraum, dann willst du den nicht mehr weg geben, ich habe auch schon einen e46 gefahren war leider nur nen 318 aber ich weiß nicht....klar er sieht moderner aus und im innerenraum sieht man halt mehr modernes....aber da find ich irgendwie keine fahrfreude vor.

wenn ich den Motor von meinem 320i morgens starte kommt einem schon automatsich ein grinsen ins gesicht.

hab schon andere autos gefahren, mercedes E klasse, da merkst du garnicht wenn du 160 fährst, und das stört sehr

im e36 merkst du es und du hörst es auch spätestens wenn der m50 bei 4000 u/min richtig zupackt was sound angeht...

also wie ein user oben schon gesagt hat, mit dem E36 kannst du lange Strecken vergessen, ich habe den orginalen auspuff dran (1 rohr) und du drehst irgendwann durch weil es innen so laut ist wenn du auf touren bist.

fazit: ich würde den E36 nehmen weil dieses Design einfach nur zeitlos ist, vorallem findest du kaum noch schöne auf den straßen...und wenn es schöne gibt bekommt man auch schon blicke hinterher geworfen *G*



aber wie die anderen schon sagten, für einen vernünftigen wirst du schon mehr hinblättern müssen als 2000 euro

lg

(Zitat von: Sehmus)


 

Nicht ohne Grund habe ich damals noch schnell einen der allerletzten E36 compact gekauft.....

Aber wo das Problem mit langen Strecken und Lautstärke sein soll, verstehe ich jetzt nicht so recht. Klar gibt es heute leisere Autos, aber ich habe im 323ti ja ganz freiwillig noch eine Eisenmann-Tröte dazu genommen, um schöneren Sound zu haben. Und ich fahre damit alles, auch mal 500 km Autobahn.

Grüße
ChrisH
B OZ 200
Einen vollen e36 würde ich natürlich einem e46 mit kleinem Motor und mickriger Ausstattung vorziehen.
Aber einen e46 mit Top Ausstattung und gutem Motor würde ich nicht gegen einen e36 eintauschen.

Ich glaube eher du bist nicht mit deinem jetzigen e46 zufrieden. Wenn du da einen besseren findest, ändert sich das ganz schnell :)

Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.10.2014 um 10:35:38
potzee
Ich bin fünf Jahre E36 Coupe gefahren (M52, M50 und M44). Nun fahre ich seit fünf Jahren E46 Limo. Für mich liegt der einzige Vorteil vom E36, weil er viel weniger Rep-Anfällig und günstiger im Unterhalt ist. Ansonsten würde ich nicht mehr den Schritt zurück zum 36er machen. Der Komfort und der Innenraum knocken den E36 aus. Das Kurvenverhalten vom 46er reicht vollkommen aus.
ChrisH
 
Zitat:


Einen vollen e36 würde ich natürlich einem e46 mit kleinem Motor und mickriger Ausstattung vorziehen.
Aber einen e46 mit Top Ausstattung und gutem Motor würde ich nicht gegen einen e36 eintauschen.
....
(Zitat von: B OZ 200)


 
Beim Motor hast Du sicher recht.
Aber warum sind viele bloß so wild auf möglichst viel Ausstattung?
Ich habe meinen E36 323ti ja neu gekauft - und ganz absichtlich wenig Ausstattung genommen, um den Wagen schön leicht und damit agil zu halten.

Grüße
ChrisH
B OZ 200
Die meisten Leute sind keine Hobby rennfahrer, deswegen ist das Gewicht nicht ausschlaggebend :)
Man strebt doch immer danach für sein Geld das meiste zu bekommen.
Ist zwar alles nur Bequemlichkeit, aber das wollen doch alle.
Vor allem wenn man täglich im Auto unterwegs ist.

Andere Sache ist, die Qualität des Innenraums. Ich finde das ist das schönste. Es fühlt sich an wie aus einem block geschnitzt. Wenn man etwas kurz abbaut passt es danach 100% wieder zurück ohne rütteln oder kraftaufwendung. Bei e36 ist es ein wenig anders.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.10.2014 um 17:11:51
ChrisH
@B OZ 200
Schon o.k., ich wollte auch nur mal darauf hinweisen, dass man die Prioritäten eben auch ganz anders setzen kann.
Gerade dann, wenn man E36 oder E46 wegen ihrer sportlicher Eigenschaften haben will.

Grüße
ChrisH
joecrashE36
Ich hatte von Februar 1999 bis Juni 2006 4 mal einen E36, jeweils mit "steigender" Ausstattung.
Aber nur einen E46.
Ein schöner , serienmässiger und gut erhaltener E36 hat schon was.
Heute würde ich aber keinen von beiden mehr kaufen.

Für die tägliche Nutzung ist für mich ein "sportlicher Knaller" heute ungeeignet, wenn man im Ballungsraum lebt.

Sportliche Eigenschaften sind beim E46 zugunsten mehr Komfort wegoptimiert worden.
Seitdem finde Ich das ein Dreier nur in sehr grossen Motorisierungen als Coupe sportlich ist.
Mit grossen Reifen/Felgen, Spoilerpaketen und Vollausstattungen geht genau das verloren,
was "die" sportliche Limousine ausmacht, für die der Dreier mal stellvertretend war.
Das hat auch mit der "Leistungsexplosion" in den Fahrzeugklassen zu tun.

Fahrt mal einen "nackten" E30, da versteht man was damit gemeint ist. Da reicht sogar ein 113 Ps 1,8er.
Fahrspass hat 0 mit Motorleistung zu tun...
Roughy
 

Ich hatte von Februar 1999 bis Juni 2006 4 mal einen E36, jeweils mit "steigender" Ausstattung.
Aber nur einen E46.
Ein schöner , serienmässiger und gut erhaltener E36 hat schon was.
Heute würde ich aber keinen von beiden mehr kaufen.

Für die tägliche Nutzung ist für mich ein "sportlicher Knaller" heute ungeeignet, wenn man im Ballungsraum lebt.

Sportliche Eigenschaften sind beim E46 zugunsten mehr Komfort wegoptimiert worden.
Seitdem finde Ich das ein Dreier nur in sehr grossen Motorisierungen als Coupe sportlich ist.
Mit grossen Reifen/Felgen, Spoilerpaketen und Vollausstattungen geht genau das verloren,
was "die" sportliche Limousine ausmacht, für die der Dreier mal stellvertretend war.
Das hat auch mit der "Leistungsexplosion" in den Fahrzeugklassen zu tun.

Fahrt mal einen "nackten" E30, da versteht man was damit gemeint ist. Da reicht sogar ein 113 Ps 1,8er.
Fahrspass hat 0 mit Motorleistung zu tun...

(Zitat von: joecrashE36)
 

partielles Word! (da mein nächster ein E36 werden könnte, hier nur ein Teilagree)

Wobei ich mir das mit dem sportlichen Knaller im Ballungsraum noch antun würde.

Bearbeitet von: Roughy am 29.10.2014 um 00:10:33
double2
Das einzige was mich nach der e36 Serie stört ist dass das Cockpit nicht mehr so Fahrerorientiert ist.
In einem e46 ist es nur noch ganz leicht geschwungen dass es noch ein wenig fahrerorientiert wirkt.
Ab e90 ist es komplett flach und der Beifahrer hat den gleichen Betrachtungswinkel wie der Fahrer auf klima navi usw. Das wirkt dann nicht mehr so sportlich wie im e36.
Performances
Das einzige was mich nach der e36 Serie stört ist dass das Cockpit nicht mehr so Fahrerorientiert ist.
In einem e46 ist es nur noch ganz leicht geschwungen dass es noch ein wenig fahrerorientiert wirkt.

War bereits ab dem E36 Compact so :).
Mir gefällt auch das Amaturenbrett aus den anderen E36 besser.
E46 Interieur, da fühle ich mich auch wohl.
Von den Formen her finde ich den E36 und E46 sehr schön (Coupes), beides ziemlich zeitlos.
ChrisH
 

.....
Sportliche Eigenschaften sind beim E46 zugunsten mehr Komfort wegoptimiert worden.
Seitdem finde Ich das ein Dreier nur in sehr grossen Motorisierungen als Coupe sportlich ist.
Mit grossen Reifen/Felgen, Spoilerpaketen und Vollausstattungen geht genau das verloren,
was "die" sportliche Limousine ausmacht, für die der Dreier mal stellvertretend war.
Das hat auch mit der "Leistungsexplosion" in den Fahrzeugklassen zu tun.

Fahrt mal einen "nackten" E30, da versteht man was damit gemeint ist. Da reicht sogar ein 113 Ps 1,8er.
Fahrspass hat 0 mit Motorleistung zu tun...

(Zitat von: joecrashE36)
 
Da rennst Du bei mir offene Türen ein!
Die Agilität ist es, woraus zuerst mal Fahrspaß entsteht.
Und ohne wenig Gewicht wird´s nichts mit der Agilität. Unmassen an PS können das Übergewicht auch nicht kaschieren.

Ich will einfach nicht ohne einen sportlichen Knaller!
Deshalb der 323ti E36, der dem E30 noch am nächsten kommt.
Und deshalb der Caterham - auch wenn der alles außer praktisch ist.

Grüße
ChrisH
Chino_316i
Wobei ich noch hinzufügen würde, dass der E30 durch seine Hinterachse-Geometrie einfach Bombe zu fahren ist. Man darf nur den ein oder anderen Drift nicht abgeneigt sein ;)

Der 323ti Compact kommt Dank gleicher HA recht gut an das gefühl ran.

Ich persönlich würde gerne E30 , E36 und E46 parallel haben, jeder hat was für sich
B3AM3R
Ums kurz zu halten: Der E36 ist der perfekte Mix aus E30 (Aktion, Spaß, Laune) und E46 (bequem, sinnvoll ausgestattet, Reise- und Familientaiglich).
Alles da was man wirklich braucht, Spaß macht er auch massig und man kann den normalen Alltag damit locker bewältigen.
philipp080778
ich habe meinen E46 328, Baujahr 1998 vor cirka 8 Jahren gegen einen E36 328, Baujahr 1997 getauscht (beides Coupes).
Mittlerweile habe ich cirka 120.000 Kilometer mehr auf der Uhr und bereue es KEINEN einzigen Tag. :-)

 
Pat91

Am Ende ist es eh deine Entscheidung was du machen wirst, ich für meinen Teil würde am liebsten den F21 zurück geben und mir wieder nen e36 oder ggf auch nen e46 zulegen.
Klar, die neuern haben mehr Komfort, weniger verbrauch (evtl.) und mehr Ausstattung, allerdings vermisse ich bei den neueren Modellen immer mehr die Sportlichkeit, Agilität und den guten Klang.
Imotski
naja ich sag mal so:  bin ja von 2x e36 zum e46 umgestiegen

mal abgesehen vom design  welcher ja geschmackssache ist:
pro e46=
-die rostführsorge ist beim e46 um einiges besser
- der comfort allgemein ist besser
- einfach ein moderneres auto

pro e36=
- sound ist um welten besser als beim e46
- viel direkter, eignet sich mehr zum sportlichen fahren
- weniger elektronik  die beim e46 schon um einiges komplizierter ist
- zuverlässiger  da auch mechanisch einfacher..

 
automatiknoob
Gut den Gedanken habe ich auch sehr oft gehabt.
Es gibt so viele tolle Sachen für den E36 da könnte ich weinen 😭 wenn ich an meinen E46 denk.
Wenn Ich den Schritt zum E36 mache wird es ein M3 3,2 sein.