Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kritzel86
Hauptthema:
Hi zusammen.
habe das problem das die endstufe in den leistungsspitzen in den protect modus geht. Passiert aber wirklich nur manchmal und auch nur wenn man wirklich an anschlag hört und das passende lieg mit exztem viel bass dazu wählt. Die endstufe schaltez nicht wegen überhitzung ab sondern schon beim ersten extremen bassschlag .Ansonsten bringt die anlage super druck . Verkabelung und stromversorgung ist 1a ! (50qmm kabel mit hydraulisch drauf gepressten kabelschuhen....masse direkt an der batterie und 2 75amp agm batterien)


komponenten :

Emphaser 1800d monoblock (2.15 kw rms an 1 ohm)
Ground zero nuclear 15" (2,5 kw rms) auf 1 ohm gebrückt.

fragen : schaltet die endstufe ab weil iwas kaputt ist oder anders formuliert schaltet eine heile endstufe bei genug stromversorgung nie in den protect bzw schaltet eine intakte endstufe bei genug stromversorgung aber überforderung ab ?

Bearbeitet von: kritzel86 am 03.10.2014 um 21:15:00

Bearbeitet von: kritzel86 am 04.10.2014 um 03:56:57
KaiserKönig
Endstufe wird wohl überfordert sein und aus der Folge zu heiß werden. Deshalb schaltet sie sich auch nur ab wenn wirklich das maximal an Leistung gefordert wird.

Da dein Subwoofer ja mehr Watt vertragen kann als die Endstufe liefert ist das "normal"

Denn wenn du die Endstufe am absoluten Limit betreibst wird sie nunmal sehr Heiß und schaltet sich demzufolge ab.

Vll nützt es was wenn du zusätzliche Lüfter montierst um die Endstufe ein klein wenig runter zu Kühlen. Falls das nichts bringt: Entweder damit Leben und evtl. mal nicht am Limit hören oder eine Stärkere Endstufe kaufen
kritzel86
Sorry musste nein Text editieren. Leider ist es nicht das problem :(
cxm
Hi,

die Auslegung der Komponenten passt nicht.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum und wird auch immer wieder gemacht, dass die Leistungswerte der LS höher sein sollen als die der Endstufe.
Wenn der LS hohe Leistungen abfordert, muss die Endstufe ins Clippen kommen und abschalten.
Genau umgekehrt ist es richtig.
Die Endstufe sollte mindestens das Doppelte liefern können.
Die Endstufe kann dann im gesunden Halblastbetrieb arbeiten.
Keine Sorge, die Lautsprecher jagt man damit nicht durch...

Ciao - Carsten
Bikelive
In seltenen fällen hat das Netzteil schon nen Knacks weg. Dann geht aber meistens garnix mehr.

CXM hat es aber auf den Punkt gebracht! Die beste Stufe bringt nix, wenn sie immer voll aufgedreht ist. Da geht jeder Stufe die Kontrolle aus. Ich habe an meinen Anlagen immer nur maximal zwei Drittel der Leistung abgerufen.

Mir ist nur einmal das 38er Cassis von DigitalDesigns duch gebrannt. Das spielte jedoch geschlossen und ist wohl zu warm geworden :)
kritzel86
Danke für die antwort. Was ist mit "LS" gemeint :D . Im prinzip wäre das fazit das die endstufe einfach zu klein ist ?
cxm
Zitat:


Was ist mit "LS" gemeint
(Zitat von: kritzel86)




LautSprecher - was sonst???

Ciao - Carsten
Bikelive
Zitat:


Danke für die antwort. Was ist mit "LS" gemeint :D . Im prinzip wäre das fazit das die endstufe einfach zu klein ist ?

(Zitat von: kritzel86)




Ja. Auf jeden Fall verlangst du ihr zu viel ab, wenn du voll auf drehst.
Dein Emphaser 1800d ist zwar ein leckeres Teil aber für deinen Zweck sollte es wenigstens sowas sein: Ground Zero GZPA 1.4000DXII Verstärker 1 x 4000 W @ 1ohm
Der geht allerdings an 24V!!!

Oder: Lightning Audio LA-3000MD 3KW @ 1ohm. Die Marke kenne ich allerdings nicht persönlich!
Ist nur ein Beispiel.

Wenn du halt nen guten Verstärker mit genug Leistung und Kontrolle haben willst, bist du im Bereich von ca. 800€+

cxm
Hi,

oder man nimmt etwas zivilisiertere Lautsprecher.
Oder soll das ein DB-Contest werden...?

Ciao - Carsten