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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eule91
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Mir ist grad was blödes passiert. Auf der Heimfahrt hab ich kurz stärker Gas gegeben. Danach sprang sofort die Batterieleuchte an und das dauerhaft, dazu kompletter Leistungsverlust. Also 2. Gang Vollgas kam nix mehr. OK, fast Zuhause angekommen (Stadtwohnung mit enger Straße Sackgasse) Kurz rechts ran gefahren und Auto aus gemacht, dachte es hat sich evt. nur was verschluckt. Dann wieder Anlässen - der Schreck, nix passierte mehr. Nur noch das übliche Lampen aufblinken und klackern, wie wenn die Batterie halt leer ist.

Also Warndreieck aufgebaut und erstmal in die Wohnung samt Batterie (noch die 1. von 2002 mit 80Ah Original BMW) und dann Spannung messen: 11,9 V also zu wenig.
Jetzt hängt sie erstmal am Ladegerät.

Allerdings habe ich nun mal gelesen, es ist ja eher ungewöhnlich das die Batterie sich während der Fahrt entlädt.
Fahre übrigens unter der Woche Kurzstrecke, jeweils 10 min und ca 10 km beide Strecken gesamt.

Symptome sonst: Manchmal ist die Leuchte ganz kurz nur während dem Rückwärtfahren angegangen, ist aber schon ein paar Wochen her.

An was kann das jetzt liegen, oder schonmal jemand exakt den Fahler gehabt?

Zündspulen?
Die Batterie selbst? (Wie funktioniert der Indikator ? - zeigt aktuell schwarz, also nicht ausreichend geladen)
Der Kurbelwellensensor?
Die Lichtmaschine?
Der Spannungsregler?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Werde die Batterie jetzt erstmal anladen, Fahrzeug aus dem Halteverbot holen, in der Hoffnung es springt wieder an) Und dann nochmal die ganze Nacht die Batterie komplett laden und schauen was der Indikator sagt.


KaiserKönig
Wenn du die Batterie geladen hast und das Auto wieder läuft würde ich mal die Ladespannung checken..

Vorher natürlich eine Sichtprüfung ob du irgendwas am Generator sehen kannst. (Beschädigte Kabel, Keilriemen defekt usw.)

Falls sonst alles i.O. und die Ladespannung = Batteriespannung ist, kommst du nicht drumherum deinen Generator zu tauschen. Wenn der Spannungsregler defekt wäre, dann hast du normalerweiße bei höheren Drehzahlen noch ausreichend Ladespannung.
B OZ 200
Miss mal die Spannung wenn der Wagen läuft.
Eule91
Hey Leute, passt auf: Wagen steht jetzt erstmal wieder auf nem richtigen Parkplatz.
Hab die Batterie auf 12,55V geladen, beim anschalten gings sofort auf 10v runter & wieder Batterielampe und dann auf 9,4V nach 30sek ca.

Nach dem Abschalten war die Spannung dann 11V.
Sprich kompletter Generator defekt?
Jetzt muss ich erstmal rausfinden welchen ich hab gibt 3 verschiedene...
Denke mal aber der Bosch mit 120A sollte passen beim 330i, oder?
Also reparieren kann man an der LIMA nix, oder, wenn du sagst der Regler kann nicht sein?
thbo0508
Aber ob der Riemen die LIMA antreibt oder rutscht hast Du geprüft?
Wenn während der Fahrt die Batterielampe angeht, ist es niemals die Batterie.
Während der Fahrt hat die Batterie keine Funktion, sondern die LIMA versorgt alles.
Was natürlich nicht heißt, dass die Batterie jetzt nicht kaputt sein kann.
Eule91
Ja, ist alles ok, der Riemen läuft sauber.

Die LIMA läd doch aber auch die Batterie während der Fahrt, wenn die LIMA jetzt komplett defekt wäre würde der Motor bestimmt nach kurzer Zeit ausgehen, richtig?

Übrigends, nach kurzer Zeit ca. 1min, hat natürlich auch das Licht geflackert, Navibildschirm ist ausgegangen und DSC + Handbremsleuchte leuchteten auf, alles natürlich logisch, da die Systeme nicht mehr genug Spannung bekamen, bzw. Stromfluss zu gering.

Nur ich brauche immernoch die Info, ob ich erstmal den Regler tauschen sollte bei diesem Problem?
B OZ 200
Verstehe nix, wie hoch ist denn die Spannung während der Motor läuft?
Eule91
Wie schon gesagt, während der Motor lief, wurde die Spannung immer weniger. Zum Schluss auf knapp über 9V gesunken.

Sieht für mich also so aus, dass entweder die Batterie völlig hinüber ist. Oder plausibler aber schlimmer, die LIMA komplett hinüber.

Nehmen wir mal an, dass nur die Batterie tot ist, dann würde es aber nicht während der Fahrt angehen das Batteriesymbol, den da wird das Teil ja immerhin geladen von der LIMA...
B OZ 200
Ok klingt nach Lima, oder von dem besagten Regler. Damit ist mein wissen auch schon Ende.
Im etk kannst du deine vin eingeben und der spuckt dir das Teil raus was bei dir drin war.
Eule91
Im ETK werden 3 verschiedene angezeigt, habe bereits bei BMW angerufen, auch die haben nur alle 3 im Katalog. Es ist abhängig von Motor und BJ welche verbaut ist. Habe eben den Luftfilterkasten demontiert und das Typenschild abfotografiert. Es handelt sich um die Bosch mit 120A.
KaiserKönig
Regler ist meines wissens im Generator und nicht so ohne weiteres zu ersetzen.

Bau mal deinen Luftfilterkasten raus und den Faltenbalg zur Drosselklappe. Mit etwas Glück kannst du jetzt hinten am Generator erkennen welcher Verbaut ist
Eule91
Jap, habe ich ja bereits :)

Der Generator kostet neu 512€... Unnormal. Einer von Bosch mit Generalüberholung und den alten im Austausch bekomme ich für 150€. So wird es werden schätze ich mal.
Einziges Problem ist halt nur das ich erstmal in meine Werkstatt kommen muss.

Mal schauen was morgen passiert wenn die Batterie komplett geladen ist (welche übrigens scheinbar wirklich noch in Ordnung zu sein scheint)
Eule91
Kleines Update:

Bin heute ca. 50km gefahren, Warnlampe der Batterie war an. Also Lima definitiv hinüber. Habe alle Verbraucher die nicht nötig waren aus gemacht und Sicherungen raus.

Anfangs waren es 12,5V Boardspannung, Batterie war frisch geladen. Bei 11V ist das DSC und ABS ausgefallen, bei 9V das komplette Airbag System und als ich unter 7V kam, blieb der Tacho stehen und war aus. Also systematisch alles was Strom benötigt ausgefallen.
Bin dann auf einen Parkplatz bevor ich noch irgendwo liegen geblieben wäre und habe mich samt der Batterie abholen lassen. Zum Schluss waren es übrigens 6,4V... Der Motor lief aber noch. Allerdings wären bestimmt höchstens noch ganz arg wenige KM so möglich gewesen.

Morgen hoffe ich, irgendwo direkt noch einen neuen Regler zu bekommen und werde erstmal das probieren.
Mieler
Wenn Bleiakkus etwas nicht abkönnen dann ist das eine Tiefenentladung. Wenn der Akku am Ende noch 6.4V hatte dann wurde er bereits beschädigt. Kann gut sein dass dir die Batterie diesen Winter noch verreckt. Also ab ans Ladegerät damit und keine fahrten mehr ohne LiMa!
Eule91
Hey, also das kuriose daran ist, als ich die Batterie nach dem Motorabstellen abgeklemmt habe, hat sie 12,08V angezeigt beim Messen, also das kam nur durch die hohe Last beim Fahren zustande, da wurde nix tiefentladen.

Habe eben eine generalüberholte von Bosch gekauft für 150€, werde nächstes WE wechseln spätestens und dann berichten.
Mieler
Die Leerlaufspannung sagt nur bedingt etwas über die Batterie aus. Wenn die Spannung unter Last soweit absackt ist der Innenwiderstand schon sehr hoch. Da werden mit Sicherheit schon ein oder zwei Zellen beschädigt sein. Aber vllt. reicht es ja noch für den normalen Betrieb.
thbo0508
Zitat:


Wie schon gesagt, während der Motor lief, wurde die Spannung immer weniger. Zum Schluss auf knapp über 9V gesunken.

Sieht für mich also so aus, dass entweder die Batterie völlig hinüber ist. Oder plausibler aber schlimmer, die LIMA komplett hinüber.

Nehmen wir mal an, dass nur die Batterie tot ist, dann würde es aber nicht während der Fahrt angehen das Batteriesymbol, den da wird das Teil ja immerhin geladen von der LIMA...

(Zitat von: Eule91)




Falsch, wenn die LIMA ok ist, hast bei laufendem Motor immer über 14V, das hat nichts mit der Batterie zu tun.
Eule91
Jap, heute Nachmittag habe ich Gewissheit, die neue LIMA baue ich nachher ein, dann sage ich Bescheid.
Eule91
So, die Lösung:

LIMA war schuld (bestimmt nur der Regler, innen war noch alles top nach über 270.000km.
Jedenfalls habe ich mit der generalüberholten Bosch nun 14,3V im Leerlauf und auch während der Fahrt unverändert.

Das gibt einem definitiv nun ein gutes Gefühl!